Ist das ein guter Kratzbaum?

  • Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
Dencki

Dencki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
100
Ort
Ulm
Hallu liebe Dosis!

Mein Freund und ich schauen schon seit einiger Zeit nach einem neuen Kratzbaum. Und nun hab ich bei Ebay ein bissl gestöbert und habe diese Kratzbäume gefunden:

http://cgi.ebay.de/XXL-KATZENKRATZB..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item3ca9ec4a3d

http://cgi.ebay.de/KBD012-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item1e5a61920e

http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-KATZEN..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item1c10068b12


Meine Fragen daher :

1. Warum sind diese Kratzbäume so billig, bzw warum bietet niemand darauf. Es gingen schon mehrere Auktionen raus und es hat keiner darauf geboten.

2. Was denkt ihr über diese Kratzbäume?

3. Ist bei diesen Auktionen was faul, was ich vieleicht übersehen habe?

4. Würdet ihr einen dieser Kratzbäume kaufen wenn ihr noch keinen habt? :omg:

In den Zoohäuschen als auch im Internet findet sich der Preis zwischen ca. 70 und 120 Euro.

Lieber gruß Dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe von dem Verkäufer aus dem zweiten Link einen Baum,er wird seit einem Jahr von 4 Katzen in Anspruch genommen und extremst bearbeitet.
Nix kaputt,nix wackelig und meiner ist noch grösser als der aus dem Link und ich habe nur 37 Euro plus Versand bezahlt.Der Verkäufer ist schnell,nett und absolut korrekt.

Hier wirst du dafür aber leider keine Freunde für finden,haben alle andere Marken die ja soviel besser (+teurer) sind 🙄
 
Ich habe von dem Verkäufer aus dem zweiten Link einen Baum,er wird seit einem Jahr von 4 Katzen in Anspruch genommen und extremst bearbeitet.
Nix kaputt,nix wackelig und meiner ist noch grösser als der aus dem Link und ich habe nur 37 Euro plus Versand bezahlt.Der Verkäufer ist schnell,nett und absolut korrekt.

Also ist die Qualität des Kratzbaumes nicht zu bemängeln und nach so langer zeit mit 4 spielenden Katzen auch nicht wackelig?
 
Also ist die Qualität des Kratzbaumes nicht zu bemängeln und nach so langer zeit mit 4 spielenden Katzen auch nicht wackelig?

Das einzige was mein Mann gemacht hat ist das er ihn zusätzlich an der Wand verschraubt hat,aber das hätten wir wohl auch mit jedem anderen Baum gemacht.

Ich muss dazu schreiben das meine beiden Kater 6 und 7 Kilo wiegen,noch Jungspunde sind und dementsprechend wild.Die zwei Mädels sind halt leichter und eine davon auch recht ruhig.

Ich möchte hier keine Werbung machen,aber ich finde die Bäume für das Geld einfach Klasse und wenn er mal kaputt sein sollte,dann braucht man sich für die paar Euro nicht wer weiss wie ärgern-finde ich.
 
1. Warum sind diese Kratzbäume so billig, bzw warum bietet niemand darauf. Es gingen schon mehrere Auktionen raus und es hat keiner darauf geboten.
Weil sie nicht mehr wert sind , vielleicht ... (siehe auch 2.)

2. Was denkt ihr über diese Kratzbäume?
Total verbaut, unpraktisch, nicht wirklich katzengerecht (was sollen z.B. die winzig-kurzen Säulen unten bei Nr. 3, und die Leiter?), schlecht zu reinigen (Plüsch) ... und hässlich, aber das ist Geschmackssache. 😉 Wie haltbar die Konstruktionen sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber sicher sind es keine Vollholzstämme.

3. Ist bei diesen Auktionen was faul, was ich vieleicht übersehen habe?
Dazu kann ich nichts sagen, kenne die Händler nicht.

4. Würdet ihr einen dieser Kratzbäume kaufen wenn ihr noch keinen habt? :omg:
NEIN! Warum? Siehe 2. ...

Ich würde tatsächlich eher für einen Kratzbaum sparen, der katzengerecht und schöner ist, wie z.B. Petfun, Catwalk, Kirsten etc., als mir so ein Plüschmonster hinzustellen ... 😎
 
Also ich habe auch so einen kleines ebay-bäumchen. Habe mich anfangs gefreut das ich als katzenneuling einen für mich schönen und billigen KB gefundet habe. Und nun, nachdem meine Mietzen jetzt ein halbes jahr alt sind und langsam aber wicher an gewicht zu legen muss ich sagen, war der baum ein Griff ins Klo. Total unstabil und nicht katzengerecht.. also das meine ich in dem sinne dass katz sich nicht gescheit ausstrecken und kratzen kann, da die meisten günstigen KB eben total verbaut sind. Nun haben wir ein paar Monate etwas Geld gespart und haben jetzte einen Petfun geholt, der sich jetzt schon als würdig erwiesen ha. Er ist mega stabil, man kann die bettchen usw abnehmen und waschen, die mietzen lieben ihn und können vorallem gescheit kratzen, aber das ist eben alles eine sache des geschmacks und vorallem des Geldbeutels.

Hier mal ein paar Bilder von unserem Petfun, wenn du mal schauen magst:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/55674-erfahrung-mit-petfun.html

LG
 
Werbung:
Also wir hatten auch so einen Baum von ebay. OK, es war von vorneherein klar, dass es für unseren einjährigen Maine Coon Kater und zwei EKH´s nur eine Übergangslösung sein sollte.

Tja, wie kurz so ein Übergang sein kann, hat uns unser Coonie gezeigt. Er hat es geschafft nach 4 Monaten komplett mit der obersten Mulde abzubrechen.

Wir haben jetzt auch einen Petfun.
 
Taugen alle nichts.
Viel zu wenige Stämme die man hochrennen kann,
zu vollgebaut...


Die sind so günstig, da das innenleben der Sisalstämme nur aus Plastik besteht.
Bei etwas zu festem Drehen an dem Stamm kann es passieren, dass du das Gewinde in der Hand hast.
 
Taugen alle nichts.
Viel zu wenige Stämme die man hochrennen kann,
zu vollgebaut...


Die sind so günstig, da das innenleben der Sisalstämme nur aus Plastik besteht.
Bei etwas zu festem Drehen an dem Stamm kann es passieren, dass du das Gewinde in der Hand hast.

Ah genau.. stimmt.. die stämme unseres ebay-baums war aus so einer art presspappe.. jetzt die stämme sind aus massivholz und haben einen durchmesser von 14cm und unsere von ebay sind glaub ich 9 oder 10cm... also auch hier ein erheblicher unterschied..
 
Hier wirst du dafür aber leider keine Freunde für finden,haben alle andere Marken die ja soviel besser (+teurer) sind 🙄


🙄 🙄 Hier geht es nicht um Marken, sondern um katzentaugliche Kratzbäume 😉 Das sind diese Bäume ja nun leider nicht, denn es gibt keine durchgängigen Säulen. Diesen ganzen Schnick-Schnack braucht keine Katze - was sie braucht ist etwas zum klettern und etwas um sich genüsslich daran zu strecken. Also etwas, das einem echten Baumstamm nahe kommt und da hat es auch keine tausend Brettchen und Leiterchen dran.
 
.. wenn Du die Möglichkeit hast, dann fertige zB lieber eine Kletterwand mit Sisal und einigen Liegebrettern, als das Geld in diese KB's zu investieren.

Ich kenne alle 3 Modelle und sehe sie auch nur als Übergangslösung 😳

Achte lieber auf Vollholzsäulen 😉

Da ich eine handwerklich geschickten Partner habe, haben wir unseren aktuellen KB selber gebaut und die Cats sind glücklich 😉
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich das wohl sein lassen, da unsere beiden
auch mal länger ihre 5 Minuten haben und alles mit sich reisen was so entegegen kommt.

Da bringt dann glaube ich so ein Baum relative wenig.
 
Vorlallem wenn du halt wirklich pech hast, ärgerst du dich hinterher. Da hättest du die 30 oder 40 euro lieber für was gescheites auf die seite legen können.

LG
 
🙄 🙄 Hier geht es nicht um Marken, sondern um katzentaugliche Kratzbäume 😉 Das sind diese Bäume ja nun leider nicht, denn es gibt keine durchgängigen Säulen. Diesen ganzen Schnick-Schnack braucht keine Katze - was sie braucht ist etwas zum klettern und etwas um sich genüsslich daran zu strecken. Also etwas, das einem echten Baumstamm nahe kommt und da hat es auch keine tausend Brettchen und Leiterchen dran.

Türlich geht es hier um Marken.

Meine rennen an ihrem "verbauten" KB rauf und runter wie die Eichhörchen,was will ich mehr?
Ich habe eben einen mit "Schnick-Schnack" und der wird auch genutzt,in den Rollen wird getobt (da kann man wohl prima seinen Schwanz jagen) und auch die kürzeren Rollen sind kein Problem,denn je nachdem wie man den Baum stellt ergeben sich längere Kratzstellen ganz automatisch.

Ausserdem ist nicht jede Katze gleich und ich habe meine Erfahrungen zu dem Baum vom zweiten Link geschrieben und die sind einfach nur gut.
Ich persönlich würde von da immer wieder einen Baum kaufen,wenn ich nochmal einen brauche.....
 
Sicher kommt es auf die Katzen und vor allem ihr Gewicht an. Meine Maine Coon würde nie eine Leiter benutzen und mit dem ganzen Zeug hätte sie kaum Platz. Ihr ist es wichtig eine lange Säule zu Strecken zu haben und oben ein Schlafplatz. Die Marke ist ihr und mir völlig egal aber stabil muss er sein. Und nach dem bei uns zwei Billigteile gebrochen sind, gabs einen von Robusta und der war sein Geld wirklich wert. Natürlich ist es viel Geld für einen Kratzbaum aber wie gesagt, er ist es wert. Was nützt es mir wenn ich mir ständig was neues kaufen muss und noch dazu immer Angst haben muss, dass wieder das Gewinde oder Stamm bricht. Mein Baum hat auch in der mitte noch eine Höhle und selbst die wird hier so gut wie nie genutz. Also meine finden das ganze Zeug völlig überflüssig.
Egal welche Marke man nimmt, die Säulen sollten einen großen Durchmesser haben und wenigsten lang genug sein um sich richtig strecken zu können. Alles andere ist dann eh eher für das Auge der Menschen als wie für die Katz.
 
Ich habe nur ebay Kratzbäume hier, unter anderem den aus dem ersten link, bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das einzige was mich im moment etwas überlegen lässt mal einen Petfun zu testen sind Nico`s Sisal-killer-krallen.
Nico hat viel dickere, festere und größere Krallen als meine 4 anderen und er killt damit jedes sisal... Wir hatten auch schon ne sisalmatte die der gnädige Herr in Fetzen gekratzt hat..... Petfun ersetzt ja angeblich das sisal...
 
Werbung:
Vollholzpfosten wären sicherlich eine Überlegung wert, da sie doch stabiler sind als die Pappdinger :muhaha:

Hier z.B. bekommst du Kratzbäume mit Vollholzpfosten, sind 7x7 cm, qualitativ sind die Stämme naja ausreichend.... die Zwischenbretter sind recht dünn bezogen.... nunja, eine Alternative ist es zwar nicht zu Petfun oder andere,aber auch nicht so schlecht wie die Pappdinger.... Und notfalls kann man sich den Kratzbaum dort auch individuell zusammenstellen.... Und wer handwerklich geschickt ist, kann sich die Bretter selber neu beziehen....

P.S. Diese Kratzbäume haben auch Otto und Neckermann im Angebot,notfalls könnte man sich den dort mit Gutschein bestellen und mal sehen,ob es qualitativ ok ist und dann wieder zurücksenden,wenn man möchte....
 
Türlich geht es hier um Marken.
Ich weiß zwar nicht, was "türlich" sein soll, aber es geht nicht um Marken, sondern um Qualität und Tauglichkeit. Wenn ich bei einem Händler über Ebay eine vernünftige Qualität (Vollholzsäulen, mind. 12 cm Durchmesser, unverbaute Säulen zum Hochflitzen usw.) als no Name bekäme, täte ich sie auch nehmen - vorausgesetzt, sie würde dann auch noch meinen optischen Wünschen entsprechen 😉

Wenn ich aber für ein paar wenige Euro nur Pappe, Plastik und Plüsch bekomme, verzichte ich dankend ...

Letztendlich zahlt sich Qualität doch wieder aus, denn ich muss nicht jedes Jahr zerfetzte oder abgebrochene Säulen austauschen, zittern dass Hängemulden brechen und Katzi sich vielleicht sogar noch verletzt. Dafür spare ich dann gern, habe aber auf Jahre Ruhe. Mein erster Catwalk steht nun schon fünfeinhalb Jahre, sieht noch fast aus wie neu und wird immer noch heiß geliebt 🙂

Letztendlich entscheidet jeder, was für ihn das richtige ist, zum Glück gibts ja genug Auswahl für jeden Geschmack und Wunsch.
 
Wir haben den KBD006 vom zweiten Verkäufer. Steht 1 Jahr, hält bombig, hat inkl. Versand nur 56 Euro gekostet = sind sehr zufrieden! Klar, Petfun ist vielleicht was besser, kostet aber auch mindestens das 3fache.

Wir haben wohl beim Aufbau ein paar von den überflüssigen Dingen (Treppe, Rollen etc.) weggelassen. So ist er nicht mehr so überfüllt.

Ich kann den nur empfehlen! Die Bäume von den Links würd ich aber nicht nehmen!
 
Letztendlich zahlt sich Qualität doch wieder aus, denn ich muss nicht jedes Jahr zerfetzte oder abgebrochene Säulen austauschen, zittern dass Hängemulden brechen und Katzi sich vielleicht sogar noch verletzt.

Ich hatte früher im Schlafzimmer einen Plüschkratzbaum mit Hängemulde. Kieran hat einmal versucht, da reinzugehen, schon war das Ding abgebrochen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sarahgermany
S
Kaylani
Antworten
11
Aufrufe
3K
odiscordia
odiscordia
tomatriga
Antworten
17
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
fufa
Antworten
32
Aufrufe
9K
HappyKerky
HappyKerky
monteschatz
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
katzen5
katzen5

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben