Ist das ein guter Kratzbaum?

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
Spike liegt seit einem Jahr in den Hängemulden und springt auch von ganz oben rein und die halten noch bombig...

A

Werbung

Bei uns wird jetzt hier geratzt:

Kieran614.jpg

Süüüß :pink-heart: Der sieht ja fast so aus wie mein Spike... 😀

Ich hatte früher im Schlafzimmer einen Plüschkratzbaum mit Hängemulde. Kieran hat einmal versucht, da reinzugehen, schon war das Ding abgebrochen.
Das habe ich schon öfter gehört 😡

Aber "kann" ist ja nicht "muss" 😉

Oha,das artet ja fast in eine Glaubensfrage aus.....

Ganz ehrlich,ich verstehe wenn es ums füttern geht das man sich so ereifert,aber es geht um ein Katzenmöbelstück-was in die jeweilige Wohnung und auch zur Geldbörse passen muss!

Ich hab den Ebay-Baum,die Katzen toben rum,er scheint ihnen trotz des Tüddels daran zu gefallen und ich würde ihn wieder kaufen.
Hier ist noch nix abgebrochen oder abgefallen,auch nicht bei den schwergewichtigen Jungkatern!Ich weiss natürlich nicht ob die generell gut oder schlecht sind,vielleicht hatten wir nur Glück?!

Klar ist da auch der Preis verlockend,aber jeder hat nen anderen Geschmack und ich brauchte hier was grosses,das eine komplette Zimmerecke füllt.Ich wollte keinen Pinn mit ein paar Ebenen,sondern genauso einen Plüschibaum!

Wenn meinen Katzen ihn nicht angenommen hätten,dann wäre es Pech und wir hätten das Ding umbauen müssen-wäre sicher auch kein Problem.

Ich kanns nicht auch nach den ganzen Posts nicht nachvollziehen,das scheinbar nur einige KB Modelle akzeptabel sind.

Ich hab den Ebay-Baum

Es gibt keinen "Ebay-Baum". 🙂

Der erste Baum von den genannten Beispielen stand hier einige Monate.
Klar - er war stabil und preiswert. (Der hätte noch Jahre stehen können.)
Darauf getobt wurde auch, aber die Art, wie Kaly sich auf die viel zu kleinen Liegeflächen quetschen musste, sah nicht bequem aus...
Wirklich Platz zum Lümmeln und Kuscheln ist eben erst jetzt in den Hängematten von PF.

Kaly hatte immerhin Mitleid mit mir und hat sich zum Kratzen mal eben hingelegt - Strecken ging ja nicht.
Fussel hat die Couch und eine Wandecke bevorzugt.

Das hat nichts mit einer Glaubensfrage zu tun - der Unterschied ist einfach zu groß. 🙂

Werbung:
O
Klar ist da auch der Preis verlockend,aber jeder hat nen anderen Geschmack und ich brauchte hier was grosses,das eine komplette Zimmerecke füllt.Ich wollte keinen Pinn mit ein paar Ebenen,sondern genauso einen Plüschibaum!

Groß ist ja eine Frage der Dimensionen. Die billigen Plüschbäume haben meist kleine Liegeflächen wo kaum eine ausgewachsene Katze drauf Platz hat.

Hier nochmal ein Link zu einem Vergleichsfoto von einem Plüschkratzbaum und einem Kirstens. Ich finde das macht ganz gut die unterschiedlichen Größen sichtbar.

Also, ich würde bei den Ebay Bäumen wirklich auf die Maße achten. Teilweise sind da immer so Computer-Katzen bei den Bildern eingefügt, die sind immer sehr Mini (Kitten). Ich glaube mein Dicker würde da teils net rein oder drauf passen.

Und wie schon angesprochen, der Baum sollte nicht nur aus so Mini-Säulen bestehen.

Ich hab mir einen über Ebay gekauft, von Privat und gebraucht, kein Plan was für ne Marke. Hab auch schon diverse Teile wie Rolle oder Hängematte abgebaut, weils meine 0 interessiert. Nur die große Liegefläche und die Stämme werden gebraucht.

Ach ja mein Teil wackelt auch und das Ding wird weiterhin benutzt.

Oh vielen Dank,möchtest du die genaue Bezeichnung?🙄
Mir ging es um die allgemeine Meinung das die Ebay-Bäume häufig Mist sind.

Aber ich denke mittlerweile es macht eh keinen Sinn darüber zu diskutieren,jeder hat da andere Ansprüche und zum Glück auch einen anderen Geschmack.

Ich habe meine Erfahrungen dazu geschrieben und gut ist!

JA gut, auch bei Ebay gibts ne Masse Schrott. Eigentlich ist da fast jeder Baum Mist, aber es gibt halt auch den ein oder anderen Guten. Und den, den ich und viele andere hier haben, würd ich zu den Guten zählen. http://cgi.ebay.de/KBD006-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item1c100ed18e

Man kann rechts die Säulen tauschen, dann hat man eine Lange, man kann den ganzen Schnickschnack weglassen, es gibt oben eine ganz große Liegefläche und sogar zwei Liegemulden. Er hält bei mir schon ein Jahr bombig, bei vielen anderen schon länger. Wo ist dann euer Problem? Das Teil kostete 56 Euro. Bei Petfun muss ich für den kleinsten, hässlichsten Deckenspanner mit 3 Hängematten schon 169 Euro auf den Tisch legen. Und was sollen meine Katzen dann mit drei Hängematten? Wie sollen sie mit einem langweiligen Stamm so schon spielen wie jetzt? Verfolgungsjagden auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder runter kann man da ja wohl knicken.

Ich versteh das Problem nicht.

Oha,das artet ja fast in eine Glaubensfrage aus.....
Liest Du nicht richtig?
Ich zitiere mich gern noch mal:
Letztendlich entscheidet jeder, was für ihn das richtige ist, zum Glück gibts ja genug Auswahl für jeden Geschmack und Wunsch.
Es soll ein jeder nach seiner Fasson selig werden, hat schon der Alte Fritz einmal sehr weise gesagt 😀

Wir schildern hier nur unsere Erfahrungen, genau wie Du auch ... und die sind nun mal etwas anders. Ich hoffe, das dürfen wir?

Danke, dass Du es sagst - das nervt mich auch etwas.
Ebay ist eine Handelsplattform und kein Hersteller oder Händler.
Es gibt bei Ebay "100.000" verschiedene Kratzbäume, sogar Catwalk findet man dort ab und zu. 😉
Deswegen finde ich diese Verallgemeinerungen unmöglich ... man schreibt ja auch nicht "Ich füttere Zooplus-Futter" 🙄

Werbung:
Liest Du nicht richtig?
Ich zitiere mich gern noch mal:

Es soll ein jeder nach seiner Fasson selig werden, hat schon der Alte Fritz einmal sehr weise gesagt 😀

Wir schildern hier nur unsere Erfahrungen, genau wie Du auch ... und die sind nun mal etwas anders. Ich hoffe, das dürfen wir?

Danke, dass Du es sagst - das nervt mich auch etwas.
Ebay ist eine Handelsplattform und kein Hersteller oder Händler.
Es gibt bei Ebay "100.000" verschiedene Kratzbäume, sogar Catwalk findet man dort ab und zu. 😉
Deswegen finde ich diese Verallgemeinerungen unmöglich ... man schreibt ja auch nicht "Ich füttere Zooplus-Futter" 🙄

Warum so giftig?
Hab ich dich irgendwo falsch zitiert oder biste mit dem falschen Fuss unterwegs?
Muss ich nicht verstehen,aber reitet ruhig weiter darauf rum,wenn ihr sonst nichts zu tun habt 🙄

Wenn es nicht das Futter oder die Haltung ist,ok dann eben der KB-lustig!🙄

Und ganz nebenbei weis ich das es keinen Ebaybaum gibt,nur am Rande als Vermerk.Nur ich finde es müssig jeden Link rauszusuchen nur damit ihr euer Recht bekommt.Albern!

Einige sollten echt mal den Klugscheissmodus ausschalten....:grummel:

Ignorier das Rumgezicke und frag Dich, was Deine Katzen mögen und brauchen.

Platz zum Liegen und Gucken oder zum Toben? Hängematten oder Liegeetagen? Gepolsterte Bettchen oder feste Unterlagen?
Mögen sie Höhlen?
Sind sie schon älter und brauchen Aufstiegs- und vor allem Abstiegshilfen?
Kommen sie gut miteinander aus oder sollten sie sich auch am KB aus dem Weg gehen können?
Wie kratzen sie am liebsten - hoch gestreckt oder liegend? Kotzen sie öfter - dann mußt Du auf die Pflegeleichtigkeit achten.

Dann schau Dir viele Bäume an, auch bei Dir zu teuer vorkommenden Anbietern.

Sei Dir im klaren darüber, daß Qualität kostet, ein billiger Baum dafür halt leicht ersetzt werden kann.
Willst Du eine Übergangslösung, etwas zum Ausprobieren oder für die Ewigkeit?

Zur Frage warum manche Bäume so günstig sind: weil bei Material und Verarbeitung gespart wird.

Es macht auch einen Unterschied, ob ein Hersteller in DE baut oder in Taiwan, ob er für Kundenwünsche offen ist oder für Kunden unerreichbar, ob er 1000 Stück im Jahr fertigt oder 100000. All das spiegelt sich im Preis wieder.

Den Katzen ist es wurscht ob sie auf einem Petfun rauftoben oder einem noname aus Bulgarien, sie wollen ihre Wünsche erfüllt sehen und dürfen sich nicht verletzen.

Was den Aufbau angeht - zusätzliche Elemente kann man ja weglassen, wenn es aber an Säulenlänge und -zahl, der Größe der Bodenpodeste und Liegeflächen hapert oder der Baum nicht ausreichend stabil fixiert werden kann, kann das Schnäppchen schnell zum Fehlkauf werden.

Ich persönlich hatte recht lange ein Baukastensystem von Pussy, also einen "Billig"baum (billig in Relation zu den großen Markenanbietern). Außer, daß er oft heftig gewackelt hat, gab es damit kein Problem.
Als ich dann einen Deckenspanner von Catwalk gekauft
habe, habe ich aber die Unterschiede deutlich gesehen.
Qualität ist Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das als giftig interpretierst ... na da hast Du mich noch nicht giftig erlebt 😀

Hier wird nach Erfahrungen gefragt, aber dann wird einem ständig unterstellt, nur für Markenware zu werben. Wenn das aber nun mal meine Erfahrungen (oder auch von anderen) sind, was soll ich denn dann schreiben? Kann ja schlecht jemandem raten, dieses "Ebay-Bäumchen" zu kaufen, wenn ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe oder wenn ich gewisse Dinge daran für nicht gut halte oder zu bedenken gebe. Wenn man nur Zustimmung lesen möchte, darf man nicht danach fragen oder sich hier beteiligen. Andere haben eben andere Erfahrungen gemacht und die TE hat dank verschiedener Beiträge und Hinweise die Möglichkeit, sich ihr eigenes Bild zu machen und zu entscheiden, was sie nun kauft. Wo liegt also das Problem?

Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, dass mein Geschmack und meine Erfahrungen nicht die der Allgemeinheit sind und jeder machen möge, wie er lustig ist, das ist doch okay ...

Im übrigen ist das Thema KB ja nun auch nicht wirklich neu und -zig-fach nachzulesen im Forum .....

Gwion hat gesagt.:
(...)
Den Katzen ist es wurscht ob sie auf einem Petfun rauftoben oder einem noname aus Bulgarien, sie wollen ihre Wünsche erfüllt sehen und dürfen sich nicht verletzen.

(...), kann das Schnäppchen schnell zum Fehlkauf werden.
Danke, Du hast es sehr gut zusammen gefasst, genau darum geht es mir nämlich. Habe schon bei zwei Bekannten Brüche von Plastik/Pappsäulen gesehen und beides Mal hatten die Katzen Glück, dass ihnen außer dem Schrecken nichts passiert ist 🙁

Falls Du das als giftig interpretierst ... na da hast Du mich noch nicht giftig erlebt 😀

Hier wird nach Erfahrungen gefragt, aber dann wird einem ständig unterstellt, nur für Markenware zu werben. Wenn das aber nun mal meine Erfahrungen (oder auch von anderen) sind, was soll ich denn dann schreiben? Kann ja schlecht jemandem raten, dieses "Ebay-Bäumchen" zu kaufen, wenn ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe oder wenn ich gewisse Dinge daran für nicht gut halte oder zu bedenken gebe. Wenn man nur Zustimmung lesen möchte, darf man nicht danach fragen oder sich hier beteiligen. Andere haben eben andere Erfahrungen gemacht und die TE hat dank verschiedener Beiträge und Hinweise die Möglichkeit, sich ihr eigenes Bild zu machen und zu entscheiden, was sie nun kauft. Wo liegt also das Problem?

Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, dass mein Geschmack und meine Erfahrungen nicht die der Allgemeinheit sind und jeder machen möge, wie er lustig ist, das ist doch okay ...

Im übrigen ist das Thema KB ja nun auch nicht wirklich neu und -zig-fach nachzulesen im Forum .....

Siehste,das klingt für mich auch anders,denn du hast deine Meinung,deine Erfahrungen...ect....und ich meine.

Eigenes Bild machen?-Perfekt!

Auch wollte ich keine Zustimmung,denn die brauche ich nicht denn s.o.habe ich meine Erfahrungen damit gemacht und bin zufrieden,genau wie du/ihr mit anderen Bäumen.
Die TE hat gefragt was wir (die Allgemeinheit) von den von ihr verlinkten Bäumen und Verkäufern halten.Genau das habe ich für meinen Teil beantwortet.

Ausserdem ist im Prinzip Latte welcher Baum wo steht,denn wie Gwion schön geschrieben hat ist es eh nur wichtig welche Bedürfnisse der jeweiligen Katzen abgedeckt werden sollen.

Mir ist der günstige Baum einfach lieb,denn ich bin jemand der gerne umbaut und umdekoriert (gesamte Wohnung) und wenn der Baum dann nicht mehr passt,gefällt oder heile ist-dann schmeiss ich ihn auf den Sperrmüll und brauch mich wegen dem Geld nicht zu ärgern.

Also in diesem Sinne,liebe Aristo lass uns Frieden schliessen 🙂:pink-heart:

Also jetzt bleiben wir alle mal auf dem Boden. :muhaha:

Ich habe mich jetzt mal Intensiver um die Kratzbäume umgeschaut von "ebay".

Es gibt einfach 2 Parteien.

Die erste ist das sie einfach totales Pech haben mit den Kratzbäumen da dauernd etwas kaputt geht.
Da hört man dann das entweder was abgebrochen ist oder das es keine Stellen gibt zum Kratzen bzw. zum hinliegen.
Die zweite Partei ist einfach nur absolut davon begeistert und das seit schon über 2-3 Jahren, auch mit mehreren Katzen und es geht nichts kaputt und wackelt und das bei einem Baum von 30-40 Euro.

Desweiteren muss ich auch dazu sagen, es ist wie bei uns Menschen. Kauf dir mal einen Chefsessel für 30 Euro und dann einen für 150 Euro.

Entweder du greifst richtig ins Klo oder du hast richtig Glück gehabt.
Ich hatte das Glück, ich hab mir einen Chefsessel geholt für 40 Euro, der ist absolut Top und da wackelt nix, geschweige fallen Teile ab.
Bei meinem Kumpel ist er vor 2 Wochen nach hinten umgeknackst und das Teil hat fast 200 Euro gekostet. Hat man nachgeschaut bie Google ist das Ding schrott und das bei 200 Euro.
Das einzig lustige daran war, wie er nach hinten umgeknackst ist und es keiner Vermutet hat. :omg:

Und klar, 4-5 ausgewachsene Katzen mit einem stolzen Gewicht haben natürlich ein stattliches Gewicht und wenn man die Horde auf so einen "billigeren gebauten" Kratzbaum loslässt, ist das klar das der nach 1-2 Jahren nachgibt, ist eben wie bei uns Menschen.

Zuletzt möchte ich noch dazu sagen: Nicht alles was billig ist, ist schrott und nicht alles was teuer ist, ist gleich gut! 😉

Werbung:
ich hatte mal einen von ebay und der ging nach zwei monaten kaputt obwohl mein kater da noch nciht mal ein halbes jahr alt war😡
ich schau im internet immer nach bewertungen von andren katzenbesitzern und dann entscheide ich mich

Wollte ja eigentlich hier nicht antworten, mache es aber jetzt trotzdem 😉

Es ist letztlich doch egal, ob man Ebay-Bäume sagt oder "Bäume,die bei Ebay gekauft wurden", das ist doch Wortklauberei, oder? Man sagt doch auch,das man eine Fielmann-Brille trägt ,weils einfach kürzer ist und Zeit spart :grin: Soviel dazu....

Nun zum eigentlichen Thema:

Alle drei Ebay-Bäume fidne ich nicht so gut, vom Aufbau her,etwas zu verbaut für meinen Geschmack.

Qualitativ kann man es leider im Intenret anhand Bildern nicht beurteilen, das macht den Kauf auch etwas schwierig und riskant. Ist es gute Qualität hat man einen guten Kauf gehabt, ist es Murks, muss man die 20-30 kg Pakete auf seine eigenen Kosten zurücksenden und hatte nichts als Kosten. :sad:

Besser finde ich es, gerade bei günstigen Bäumen,wenn man sich das Modell vor Ort irgendwo ansehen kann und dann die Qualität beurteilt. Manchmal hat man auch glück, das hier einer im Forum Bilder machen kann,damit man sich das besser vorstellen kann und sagen kann, wie er die Qualität empfindet. Wenn man dann das gleiche Modell bei ebay kauft, weiß man zumindest, was einen erwartet.

Pauschal lässt sich aber nicht sagen, das alle günstigen Bäume Mist und alle teureren gut sind..... So denke ich zumindest auch. 😉

Es ist letztlich doch egal, ob man Ebay-Bäume sagt oder "Bäume,die bei Ebay gekauft wurden", das ist doch Wortklauberei, oder? Man sagt doch auch,das man eine Fielmann-Brille trägt ,weils einfach kürzer ist und Zeit spart :grin: Soviel dazu....
Das ist ganz sicher keine Wortklauberei und ganz einfach falsch: Ebay ist nicht der Händler und Dein Vertragspartner, sondern der Ebay-User Müller-Meier-Schulze ist das. Z.B. verkauft auch Catwalk Bäume bei Ebay, aber hier würde ja wohl niemand auf die Idee kommen, von "Ebay-Bäumen" zu sprechen 😱 😎. Ebay ist die Verkaufsplattform und es gibt hunderte von verschiedenen Händlern dort, deren Produkte sich absolut nicht vergleichen lassen. Deswegen ist es schlicht falsch und im Produktvergleich absolut nicht aussagekräftig, von "Ebay-Bäumen" zu sprechen, da immer wieder andere Händler und Hersteller dahinter stecken.

Korrekt gesagt hieße es dann wohl: "Ich habe den KB über Ebay bei Müller-Meier-Schulze gekauft." Was zugegeben etwas lang, aber eben richtig ist 😉

Fielmann ist ein Einzelhändler, mit dem Du Deinen Kaufvertrag abschließt und der Hersteller hat, die für ihn fertigen, allerdings gibt es auch da Unterschiede. Vergleichbar mit Ebay müsstest Du hier dann sagen: "Ich habe meine Brille im Einkaufscenter xyz gekauft" (dort dann bei Fielmann).

Sorry, wenn ich da nochmal nachlege, aber viele denken eben leider immer noch, Ebay-Baum wäre Ebay-Baum 🙄

Pauschal lässt sich aber nicht sagen, das alle günstigen Bäume Mist und alle teureren gut sind..... So denke ich zumindest auch.
Da hast Du ganz sicher recht!

@ Aristo

das einzige, was ich zu deiner Antwort schreibe ist, das ich das absolut lächerlich finde, sicherlich hast du, in dem was du schreibst recht, nur passt es a nicht zum Thema des TE und b geht es doch gar nicht um solche Nebensächlichkeiten, wie man ein Ding nun nennt.... 😉

Und noch eines: Das ein Ebay-Baum nicht ein "Ebay-Baum" ist, weiß jeder,der einigermaßen klar denken kann. Und das Fielmann Beispiel war ein Beispiel, mir fiel gerade kein passenderes ein. :sad:Trotzdem danke, das du das nocheinmal so " korintenkackerisch" aufgearbeitet hast. :glubschauge:

Und um es mal charmant zu umschreiben: Bei allem,was man schreibt, ist der Ton entscheidend! 😉

Mehr sage ich nicht dazu, da mir sonst der Draht im Hut reißt.

Zuletzt bearbeitet: