Ist das eine Analdrüsenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joker42

Joker42

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe heute durch einen Zufall, beim Athma-Inhalieren mit meinem Kater, ein gelbes "Kügelchen" (etwa so groß wie eine kleine, noch ungekochte Erbse) an seinem Anus entdeckt. Als ich dann genauer schauen wollte, lief er weg und als ich ihn dann bekam und schauen konnte, war das Kügelchen weg. Dachte zunächst an Kotreste oder so etwas.
Heute Abend ist mir dann aufgefallen, dass am Rand seines Anus eine kleine Erhebung mit einem "Eiterpunkt" drauf ist - sieht aus wie ein "Eiterpickel" -gerötet ist nichts.
Ich habe es nun endlich geschafft ein Bild davon zu machen.

Kann jemand sagen was das ist? Sieht so eine Analdrüsenentzündung aus? Ist das ein akuter Fall für den TA? Wir waren gestern erst zum BB erstellen, was ein riesen Stress für ihn war und ich würde ihm gerne ein paar Tage Ruhe gönnen.
Danke

Anhänge

• Screenshot_20250130_024006_Gallery.jpg
    Screenshot_20250130_024006_Gallery.jpg
    460 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Hallo Joker42,

schau mal hier: Ist das eine Analdrüsenentzündung?. Dort wird jeder fündig!
Ich würde das beobachten und wenn es größer wird, oder nach einiger Zeit nicht weg ist, sofort zum Tierarzt gehen. Nur der kann genau sagen, was es ist.

• Like
Reaktionen: hope2023
Ich habe es mir heute morgen und gerade eben nochmal angeschaut.
Es ist nichts mehr zusehen. Die Farbe ist durchgängig hellrosa-weiß.
Kann keine Erhebung und keinen gelben Punt mehr erkennen.

Ich kenne mich mit den Analdrüsen überhaupt nicht aus - wenn ich ehrlich bin, wusste ich bis ich gestern eine "online- Weiterbildung" durchgeführt habe, nichtmal das sie welche haben.
Könnte das auch einfach eine leicht verstopfte Drüsen gewesen sein, die sich jetzt mit dem Stuhlgang entleert hat?

Ich werde es in jedem Fall von Zeit zu Zeit beobachten und mehr darauf achten, dass sein Kot nicht zu fest wird. Damit hat er leider ab und an Probleme

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ja, normalerweise wird die Analdrüse beim koten geleert. Zu weicher Kot wäre aber auch nicht gut, denn dann wäre der Reiz auf die Drüse nicht ausreichend. Normaler Kot wäre anzustreben.
Ich wollte das nur angemerkt haben fallst du dich freuen solltest, würde er plötzlich nur noch ganz weichen Kot haben.

Ob es eine leichte Verstopfung der Drüse war, die sich doch gelöst hat, kann ich nicht sagen, da ich dieses Problem noch nicht wirklich hatte bei meinen Katzen und so einen "Punk" auch noch nicht gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Joker42
Schick doch das Foto an den Tierarzt, wenn Du eh öfter da ist reicht das vielleicht. Wenn es weg ist, nützt ja hinfahren auch nichts

• Like
Ich weiß durch Recherche, dass der Ort einigermaßen hinkommen würde. Die analdrüsen sind wohl auf 9 und 15uhr wenn man von hinten draufschaut.
Ich würde sagen schau einfach ab und an mal hin, wenn es jetzt weg ist, ist es vllt gar kein Problem.
Wenn das nun häufiger so ist, kannst du immernoch entscheiden ob du zum nächsten TA Termin wartest oder extra mal gehst.
Das mit dem Foto is natürlich super! Vllt könntest du das auch mal dem TA zeigen..

• Like
Werbung:
Zu weicher Kot wäre aber auch nicht gut, denn dann wäre der Reiz auf die Drüse nicht ausreichend. Normaler Kot wäre anzustreben.
Ich wollte das nur angemerkt haben fallst du dich freuen solltest, würde er plötzlich nur noch ganz weichen Kot haben.
Danke für den Hinweis!
Ich werde darauf achten. Bisher waren es allerdings oft mehrere harte "Köttel".

Ich würde sagen schau einfach ab und an mal hin, wenn es jetzt weg ist, ist es vllt gar kein Problem.
Darauf hoffe ich dann erstmal.
Ich hab nur immer die Sorge, irgendwas zu übersehen.
Denke dann, ob nicht vielleicht ein Eiterherd im Inneren schlummert oder so.
Aber ich vermute, dann gäbe es Rötungen bzw. es wäre geschwollen und der Kater wäre wahrscheinlich auch nicht so entspannt wie er aktuell ist...

Darauf hoffe ich dann erstmal.
Ich hab nur immer die Sorge, irgendwas zu übersehen.
Denke dann, ob nicht vielleicht ein Eiterherd im Inneren schlummert oder so.
Aber ich vermute, dann gäbe es Rötungen bzw. es wäre geschwollen und der Kater wäre wahrscheinlich auch nicht so entspannt wie er aktuell ist...

Ich denke auch.
Ich kenne den Impuls beim Tier viel kritischer zu sein als bei sich selbst. Man hat sie nunmal so lieb und sie können nicht reden, aber ich glaube auch er würde es deutlicher zeigen wenn da echt was im Argen wäre.

• Like
und sie können nicht reden
Das ist der größte Scheiß - würde so vieles einfacher machen.
Da meine Frau und ich aktuell in der Kinderplanung sind, behauptet mein Vater häufig, dass ich dann vollkommen meinen Verstand verlieren werde mit meiner Über-Fürsorge 😀
Allerdings glaube ich, dass genau das Gegenteil passieren wird - weil ich mein Kind eben einfach fragen kann.

Naja danke euch für die Antworten - ich hoffe der Thread hat sich dann erstmal erledigt.

• Like
Reaktionen: Liesah

Schreibe deine Antwort....