Ist das ok?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
Hallo,

mein großer mag irgendwie nicht mehr in der Küche essen Bzw Auf ganz kleinen etappen. also steht sein Napf auf dem kleinen Tisch im Wohnzimmer mit einer Alufolie und wen er Hunger hat legt er seine Pfote drauf und ich nach die Alufolie runter. 🙄 er frisst immer kleine Happen und dann Fertigkeiten Ahnung warum er das so macht im Moment -.-
Naja der kleine bekommt sein essen ganz normal an seinen Platz und frisst da auch alles gleich auf.
Wenn ich kein Auge drauf würd er auch das vom großen essen deswegen mache ich das auch so und eigend scheints ihn garnicht mehr so zu stören er versuchte ab und an aber wenn man ihm nein sagt versteht er's und guckt zu oder beschäftigt sich anders.manchmal kriegt ers auch garnicht mit.
Ist das für ihn ok so? oder könnte er sich vll benachteiligt fühlen oder so und das evt das am großen auslässt ? aber anders geht's im Moment nicht.
mir Is auf gefallen das die sich immer Wenn ich mih ins Bett lege raufen -.- und manchmal artet es aus kann das zusammen hängen oder bilde ich mit das vll. nur ein 😛 vll wollen die im Moment Auch nur mehr raufen.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

was aber schon immer so war er frisst gerne in meiner Nähe.
 
Das Problem ist halt das Ich denn Napf nicht im Gang stehen lassen kann wil der kleine dann ständig versucht hinzugehen. und dann jedes mal aufstehn und aufpassen. wenns auf'm Tisch ist dann lässt er es inruhe.
der große hat so ein essverhalten wo er einen geröteten Hals hatte hat er alles bekommen damit er was isst. und naja er ist wieder für und gesund jetzt aber Seitem ist er nurnoch Filet und tütchen früher hat er Pate gegessen und das auch schön brav und meist alles gegessen und irgend hat er sich das jetzt so angewöhnt ich mein die Wärme kann vll auch nicht dazu kommen aber er mag nurnoch die Tüten und Filet und wenigstens ist er jetzt die Tüten und nicht nur Filet.
 
untermischen hab ich. Versucht geht kaum. mal ja mal nein.
ja aber wie ich mein hinstellen geht nicht der kleine frisst alles weg und der große Sitz daneben und gut blöd das geht so Schon Ein paar Wochen.
Nur wie soll ich es machen er frisst nicht alles wenn er es hingestellt bekommt sondern lieber in Etappen und ich bin froh Das er überhaupt jetzt frisst
 
du sagst also ich soll die eine ganze aussehn lassen wie Ein hungerkacken und der andere soll fett sein? ich denke nicht das dies die Lösung ist ...
 
aber er hat ja davor schon gegessen ?
und der große im Moment lieber so frisst ich will es schon irgendwann wieder versuchen zu ändern nur im Moment bi ich froh wenn er was frisst.
 
Werbung:
der große bekommt ja auch nur 2. nur frisst halt an einer Portion hundert Stunde rum
 
Ich würde sagen, mach dir mal keine Sorgen deswegen, weil der eine plötzlich weniger als sonst futtert. Das kann gut mit den Temperaturen zusammenhängen.
Hier wird extrem nach Wetterlage gefuttert, sowie es wärmer wird, wird hier extrem wenig gefuttert, dann sieht hier speziell Leo, auch schnell superdünn aus - aber sowie sie sich an die Wetterlage gewöhnt haben oder es wieder etwas kühler wird, hauen sie wieder rein 🙂
Nur Chico, der haut immer rein - vielleicht ist es bei dir ähnlich - der große hat im Moment einfach nicht so den Appettit, der Kleine will schaufeln 😀
Ganz allgemein schwankt die Futtermengenbedarf je nach Wetter, Tagesaktivität, Laune etc auch mal...

Es ist allgemein nicht gut, wenn du bei verändertem Fressverhalten sofort mit einer Veränderung reagierst - es ist sehr gut, dass du dieses veränderte Fressverhalten bemerkst, aber wenn du etwas bemerkst, dann reagiere nicht sofort, sondern beobachte es eine Weile, es legt sich meist von selbst wieder.

Generell ist es besser, wenn du beim Füttern immer gleichbleibend eine Linie durchziehst, also immer feste Futterzeiten - oder immer das Futter stehenlassen - oder eine bestimmtre Unregelmäßigkeit kann auch eine Regelmäßigkeit für die Katzen sein.
Auf jeden Fall brauchen sie beim Futtern 1 klare Linie und für beide gleiche Bedingungen, sonst kommt da nur Stress rein - auf den sie dann evtl mit Mäkeln reagieren...

Ich würde sagen - behalte es so bei, wie du es vorher getan hast, aber hau beiden die Näpfe ordentlich voll, richtig schön viel rein, so konzentriert sich der "Stibitzer" vielleicht eher auf den eigenen Napf.

Das Problem ist halt das Ich denn Napf nicht im Gang stehen lassen kann wil der kleine dann ständig versucht hinzugehen. und dann jedes mal aufstehn und aufpassen. wenns auf'm Tisch ist dann lässt er es inruhe.
Stell die Näpfe wieder so wie sie es gewohnt sind und teile ihnen das Futter nicht ein - sie können das selbst 🙂 du musst nur genug zur Verfügung stellen, beiden gleich viel, dann lernen sie besser, sich das selbst einzuteilen 🙂
der große hat so ein essverhalten wo er einen geröteten Hals hatte hat er alles bekommen damit er was isst. und naja er ist wieder für und gesund jetzt aber Seitem ist er nurnoch Filet und tütchen früher hat er Pate gegessen und das auch schön brav und meist alles gegessen und irgend hat er sich das jetzt so angewöhnt
Dann gewöhn ihm das wieder ab, indem du sein jetziges Verhalten einfach ignorierst 😉 und ihm das Futter gibst, das er vor der Krankheit hatte. Er wird das erst ungern anrühren, aber wie gesagt, wenn du nicht gleich darauf mit Gegenmaßnahmen reagierst, wird er so nach kurzer Zeit am besten merken, dass alles wieder so ist wie vorher 🙂
ja aber wie ich mein hinstellen geht nicht der kleine frisst alles weg und der große Sitz daneben und gut blöd das geht so Schon Ein paar Wochen.
Nur wie soll ich es machen er frisst nicht alles wenn er es hingestellt bekommt sondern lieber in Etappen und ich bin froh Das er überhaupt jetzt frisst
Wenn du ständig auf sein Verhalten reagierst, hat er keine Zeit, sein eigenes Fressverhalten zu entwickeln 😉
Vor seiner Krankheit ging es, also mach es so wie vorher. Mit der einzigen Veränderung, dass beide gleich oft gleich viel hingestellt bekommen. Sie werden nicht gleich wieder so wie vorher futtern, aber ignorier das für 2, 3 Tage und lass sie ihr Ding machen, dann wirst du sehen, pendelt es sich wieder ein 🙂
Wenn es dir zu sehr in den Fingern juckt, kannst du die Botschaft "es ist alles genauso wie vorher" verstärken, indem du den Kleinen, wenn er zum anderen Napf hoppelt, "nein" sagst und ihm dann gleich zeigst, dass in seinem Napf genug drin ist.
Oder du stellst die Näpfe ein wenig weiter auseinander, das reicht oft auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben vorher auch in getrennten Zimmer gegessen weil es anders nicht geht der kleine frisst hundert mal schnell als der große und der hat dann keine Ruhe mehr. und ich habe das mit voll mag ein schonmal gemacht
3 volle Näpfe erst war er satt und dann ist er ständig wieder hin einfach warscheinLich aus Gier und was war das Ende der Geschichte Durchfall weil er soo viel gefressen hat das ist sicher auch keine gute Idee.
 
Ich meine, das Problem ist deine Ungeduld 😉
Du siehst einen Zustand (owei, er überfrisst sich) und willst den natürlich ändern! Denn du meinst, es wird immer schlimmer...
Aber das ist ein Denkfehler. Wenn du ihn machen lässt, ändert es sich von selbst.

Beispiel überfressen - hat mein Orlando auch gemacht. Ich hab ihn gelassen. Immer wieder den Napf übermäßig vollgehauen - damit er unmittelbar erlebt, dass es keinen Grund zum Schlingen gibt, weil es doch genug gibt.
Das Problem ist nur - bis das im Katzenhirnchen angekommen ist, das dauert.. Und das ist hart.
Da musste ich mitansehen, wie er sich immer und immer wieder überfrisst, er konnte sich tagelang kaum bewegen, das war schlimm, wirklich, er tat mir so leid - aber er brauchte diese Zeit, um zu begreifen "es gibt immer genug zu futtern, ich brauch nicht mehr schlingen" Wenn ich ihm das Futter eingeteilt hätte, hätte er es nie gelernt und würde sein Leben lang gierig sein, weil er denkt, es ist nie genug...

die haben vorher auch in getrennten Zimmer gegessen weil es anders nicht geht
Doch, das geht anders. Millionern Katzen können gemeinsam in der Küche futtern - deine können das auch, sie müssen es nur "wieder" oder "endlich mal" lernen 🙂 Und das dauert, da ist deine Konsequenz und Geduld gefragt 🙂 Katzen haben von natur aus ein natürliches Sättigungsgefühl, sie überfressen sich nicht. Schlinger, die das aber tun, können deswegen unter den richtigen Bedingungen auch recht schnell wieder zu normalem Fressverhalten finden 🙂
der kleine frisst hundert mal schnell als der große und der hat dann keine Ruhe mehr. und ich habe das mit voll mag ein schonmal gemacht
3 volle Näpfe erst war er satt und dann ist er ständig wieder hin einfach warscheinLich aus Gier und was war das Ende der Geschichte Durchfall weil er soo viel gefressen hat das ist sicher auch keine gute Idee.
Dann geh es anders an 🙂. Hau nicht den Napf immer wieder voll, sondern mach bei jeder Mahlzeit den Napf gleich beim 1. Mal so voll, dass er diese Portion unmöglich verputzen kann. Es ist bei Katzen mit Drang zum Schlingen wichtig, dass sie auch den optischen Eindruck haben "wow - ein Riesenberg - alles meins!" Notfalls stellst du ihm 1 große Schüssel hin und lässt ihn mampfen und mampfen...
Aber (!) nicht ihn ständig so viel futtern lassen, wie er will, sondern dann, wenn es Futter gibt 1x eine Riesenmonsterportion, die er unmöglich auffuttern kann - und dann bis zur nächsten Mahlzeit zwischendurch nichts geben, auch nicht wenn er jammert.

Ja, wenn er dann Durchfall bekommt - oder kotzt, oder zwischendurch jammert, das ist schlimm, das geht natürlich nicht auf Dauer, aber bedenke - er ist dann nicht krank, sondern es ist "nur" weil er sich so überfressen hat! Und genau diese Verbindung muss das Katzihirnchen auch herstellen können: er muss 1. unmittelbar erleben "es gibt zu jeder Mahlzeit genug zu futtern" 2. "wenn ich futtere bis der Magen weh tut, gehts mir danach schlecht."
Aber dafür braucht er eine Weile... Das geht nicht so schnell.
Auf Dauer ist es besser - du wirst sehen, wenn du das durchziehst, wird der Kleine zum gemäßigten Futterer und alle sind zufrieden.
Vorausgesetzt er ist ansonsten gesund, das müsste vorher natürlich immer abgeklärt sein.
Die Alternative wäre, dass du ihm ein Leben lang das Futter einteilen musst und er, obwohl er genug bekommt, ständig das Gefühl hat "es gibt nie genug" und der andere Kater nie in Ruhe futtern kann und du Futterrituale entwickeln musst, die die Katzen stressen...
Probier es aus, hab ein paar Tage Geduld 🙂 brich es nicht ab, wenn es nicht klappt, dann wird das schon, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber ich verstehe mal wieder nicht was genau du eigentlich willst.
Du willst wissen ob es okay ist wie du das im Moment mit der Fütterung hälst.
Du bekommst von mehreren Seiten gesagt,das es so nicht okay ist,willst aber nichts dran ändern und findest zig Erklärungen warum du es nicht ändern kannst.

Also was genau willst du?

Wenn du doch nichts ändern willst,dann ist doch die Frage überflüssig,dann mach es so wie du es für richtig hälst.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MioLeo
  • MioLeo
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
relottisanda
relottisanda
C
Antworten
44
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
M
Antworten
7
Aufrufe
967
pfotenseele
P
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tinkerbell7489
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben