Ist die Atmung normal?

  • Themenstarter Themenstarter Deadu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmung hcm kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Deadu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2024
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, habe aber schon viel mitgelesen. Seit Dezember habe ich zwei kleine Racker vom Tierschutz adoptiert, Juki und Osiris. Im September werden sie (wahrscheinlich) 1 Jahr alt. Ich habe immer wieder Sorge, dass ich eine HCM übersehen könnte, weil ich ja noch nie Katzen hatte und nur die beiden Kleinen kenne. Könntet ihr euch den Atem der beiden mal bitte anschauen und mir Feedback geben?

Ps: Das Video von Osiris ist iwie immer zu groß. Aber er atmet genauso. Wenn er gerade erst zur Ruhe kommt, atmet er zwischendurch zack-zack-zack und dann wieder langsam zaaaack-zaaaack.

Ich danke euch schon einmal sehr!
 

Anhänge

  • 41c73e2d-5423-4aec-a877-fcad418a4149.mov
    1,1 MB
A

Werbung

Hecheln oder all die anderen Sachen habe ich noch nie beobachtet. Falls die Frage aufkommt 🙂
 
Also auf dem Video sieht man nicht wirklich was, das sieht so ganz normal aus. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass irgendwas mit der Atmung nicht stimmt - würde aber dir zur Abklärung und eigener Beruhigung empfehlen mit beiden zum Tierarzt zu gehen und sie abhören zu lassen. Dann weißt du sicher ob alles ok ist. So eine Ferndiagnose per Video ist meist nicht sonderlich hilfreich ..
 
Also auf dem Video sieht man nicht wirklich was, das sieht so ganz normal aus. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass irgendwas mit der Atmung nicht stimmt - würde aber dir zur Abklärung und eigener Beruhigung empfehlen mit beiden zum Tierarzt zu gehen und sie abhören zu lassen. Dann weißt du sicher ob alles ok ist. So eine Ferndiagnose per Video ist meist nicht sonderlich hilfreich ..
Bei Recherchen heißt es meistens, dass die Ruheatemfrequenz bei 10-30 liegen soll, eher so bei 20 und da sind die beiden nie. Immer so bei 33.
 
Bei Recherchen heißt es meistens, dass die Ruheatemfrequenz bei 10-30 liegen soll, eher so bei 20 und da sind die beiden nie. Immer so bei 33.
Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Soweit ich weiß ist 20-40 "normal".🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn Du das nächste Mal sowieso in der Praxis bist, sprich es an und lass ihn gut abhören, evtl. auch mal ein Thoraxröntgen.
Ich sehe eine völlig normale Atmung, aber für die Zukunft: am besten, Du lädtst bei YT hoch und stellst den Link hier rein, zwei Atemzüge sind echt wenig, um irgendetwas zu bemerken 😉

Wenn Du Dir unsicher bist und selbst nicht zur Ruhe kommst deswegen, dann lass halt einen Herzultraschall machen. Den Tieren schadet er nicht, Du hast dann aber Gewissheit und das Beobachten wird nachlassen (weiß ich von mir selbst!) 😄
 
Werbung:
Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Soweit ich weiß ist 20-40 "normal".🤔
z.B. von hier: Zählen der Atemfrequenz bei Herzpatienten - Infos für Besitzer der Tierkardiologie LMU München

Da nicht nur eine Quelle bei den 30 gekappt hat, wollte ich lieber pessimistischer rangehen, statt zu bagatellisieren. Mein Bauchgefühl sagt aber eigentlich auch, dass die beiden normal atmen.
Wenn Du das nächste Mal sowieso in der Praxis bist, sprich es an und lass ihn gut abhören, evtl. auch mal ein Thoraxröntgen.
Ich sehe eine völlig normale Atmung, aber für die Zukunft: am besten, Du lädtst bei YT hoch und stellst den Link hier rein, zwei Atemzüge sind echt wenig, um irgendetwas zu bemerken 😉

Wenn Du Dir unsicher bist und selbst nicht zur Ruhe kommst deswegen, dann lass halt einen Herzultraschall machen. Den Tieren schadet er nicht, Du hast dann aber Gewissheit und das Beobachten wird nachlassen (weiß ich von mir selbst!) 😄
Werde ich so machen! Ich wollte hauptsächlich mal hören, wie die Frequenzen bei euren Fellnasen so sind, um ein besseres Bild zu bekommen 🙂 Danke schon mal!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Da nicht nur eine Quelle bei den 30 gekappt hat, wollte ich lieber pessimistischer rangehen, statt zu bagatellisieren. Mein Bauchgefühl sagt aber eigentlich auch, dass die beiden normal atmen.
Ich hab interessehalber jetzt auch nochmal gegoogelt...und finde, wenn man speziell nach Katzen sucht, tatsächlich Angaben von 20-35 und 20-40. Letzteres hatte mir meine Tierärztin auch mal genannt...Bei Hunden hingegen geht es wohl wirklich nur bis zur 30.

Wenn du dir wirklich so unsicher bist, bei nächster Gelegenheit einfach mal den Doc drauf gucken lassen - und wenn es nur zur eigenen Beruhigung ist.😉
 
Hallo,
Noemi und Finja sind jetzt 16 Monate alt. Gerade Noemi hatte und hat auch eine schnellere Atemfrequenz als "normal".
"Normal" sind aber Richtwerte, nicht alles was regelmäßig darüber oder darunter ist, ist krankhaft.
Ich verstehe aber deine Sorge und würde dir auch dazu raten, die beiden einfach mal vom Tierarzt anschauen / abhören zu lassen. Da kann die Atemfrequenz, mögliche unnormale Atem- und Herzgeräusche und die Herzfrequenz beurteilt werden. Also mit wenig Aufwand schon eine ganze Menge. Ich habe das mit beiden vor der Kastration machen lassen, weil mir eben die Atemfrequenz von Noemi auch aufgefallen war und Finja im Gegensatz zu Noemi immer schnell kaputt war beim Spielen. Ergebnis: Alles normal für das jeweilige Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben