Ist dieses Perserbaby gesund?!?

• Themenstarter Themenstarter serd42
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby gesundheit perser
S

serd42

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mir am Wochenende einen kleinen Perser angesehen. Er ist der einzige weiße von seinen 5 Geschwistern. Der kleine ist jetzt in der 9. Woche und wiegt gerade mal 378 gramm. Der Kleine hat sogar 20 gramm verloren in den letzten 2 Tagen. Seine Geschwister wiegen alle etwas mehr als er. Die Geschwister wiegen von 410gramm - 700gramm. Bei meinem Besuch ist mir aufgefallen, dass der Kleine sehr sehr sehr ruhig ist im Gegensatz zu seinen Geschwistern, die viel aktiver sind als er. Mir ist auch aufgefallen, dass sein Mund eigentlich immer offen ist. Der Besitzer meinte den Kleinen werden sie mit ca. 800-900gramm abgeben. Ich mach mir etwas Sorgen um den Kleinen. Glaubt ihr er ist gesund?

Hier noch einpaar Bilder (Bild1: Da war er erst 4 Wochen alt. Die restlichen Bilder sind vom Wochenende).

Viele Grüße
Serd42

Anhänge

• IMG-20151024-WA0002.jpg
    IMG-20151024-WA0002.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 713
  • IMG-20151024-WA0005.jpg
    IMG-20151024-WA0005.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 473
  • IMG-20151024-WA0006.jpg
    IMG-20151024-WA0006.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 458
  • 2015-10-25 13.54.36.jpg
    2015-10-25 13.54.36.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 459
A

Werbung

Warum gehst du nicht mit ihm zum Tierarzt ???

Für die 9. Woche ist der Kleine sehr untergewichtig. Ich würde sofort mit ihm zum Tierarzt gehen. Wir können hier aus der Ferne und nur von Fotos doch keine Diagnose stellen.

Hallo,
ich kenne mich mit Persern nicht aus. Aber wenn du denkst, dass das Kitten krank ist, würde ich es nicht nehmen.
Ist das eine Zucht? Oder "privat"? Was sagen denn die Besitzer zu deinen Bedenken?
Hattest du vor, nur ein Kitten zu nehmen? Das wird dir hier keiner empfehlen, Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden.

Wenn sein Mund immer geöffnet ist, fallen mir spontan zwei Dinge ein:
1. vielleicht kann es nicht gut atmen
2. vielleicht hat es eine Entzündung/Fehlstellung der Zähne oder etwas anderes im Mundraum. Das würde auch erklären, wieso es wenig frisst und so leicht ist.

Ich würde behaupten, dass der Kleine nach Katzenschnupfen aussieht.

Die Vermehrer haben zum Besuch der eventuellen Käufer dem Tier das Gesicht gewaschen.

Was sind das für "Züchter"???

Das Gesicht sieht sehr nach einer "Plattnase" aus.
Ich kann mich ja irren, aber ist die Nase überhaupt so richtig funktionsfähig????

Entschuldigt, aber ich hatte gerade wieder so ein Plattnasenhund hier, Mops, nach 5 min, spielen mit meiner Hündin fing er an zu brechen.
(akuter Luftmangel, Kreislaufprobleme)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich ist der Kleine noch nicht bei mir. Sonst wäre ich mit ihm sofort zum TA gefahren. Der Kleine ist noch bei seinem Besitzer/Verkäufer.

Der "Zweitkleinste" vom Wurf wiegt auch nur 410gramm. Die Gewichte von allen Kleinen sind meiner Meinung nach sehr wenig.

Natürlich ist der Kleine noch nicht bei mir. Sonst wäre ich mit ihm sofort zum TA gefahren. Der Kleine ist noch bei seinem Besitzer/Verkäufer.

Der "Zweitkleinste" vom Wurf wiegt auch nur 410gramm. Die Gewichte von allen Kleinen sind meiner Meinung nach sehr wenig.

Bitte laß die Finger von den Katzen, das ist einfach nur ein Vermehrer.
Hast du den "Verkäufer" mal auf Tierarzt angesprochen ?

Wenn es ein Vereinszuechter ist wird dir der Kleine nicht krank mitgegeben, sondern erst gesund gepflegt. Ansonsten Hände weg von Vermehrern, diese handeln oft aus Profitgier ohne Rücksicht auf Gesundheitsversorgung und Genetik und dein eingespartes Geld geht evtl. zig-fach demnächst an den TA.
Wenn du keine weiteren Kitten, Jungkatzen hast, dann nimm bitte 2 gleichen Geschlechts 😉.

Hallo,
ich kenne mich mit Persern nicht aus. Aber wenn du denkst, dass das Kitten krank ist, würde ich es nicht nehmen.
Ist das eine Zucht? Oder "privat"? Was sagen denn die Besitzer zu deinen Bedenken?
Hattest du vor, nur ein Kitten zu nehmen? Das wird dir hier keiner empfehlen, Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden.

Wenn sein Mund immer geöffnet ist, fallen mir spontan zwei Dinge ein:
1. vielleicht kann es nicht gut atmen
2. vielleicht hat es eine Entzündung/Fehlstellung der Zähne oder etwas anderes im Mundraum. Das würde auch erklären, wieso es wenig frisst und so leicht ist.

Die Katze ist von Privat.

Ist es eine private "Zucht" oder ein eingetragener Vereinszüchter? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, denn ein verantwortungsvoller Züchter hätte das Tier schon längst einem TA vorgestellt.

Mir fällt auf, dass die Nase sehr platt ist, und bei Persern mit diesem Peakface (ich glaube, das heißt so?) kommt es vermehrt zu Problemen mit der Atmung, soweit ich weiß.

Ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du gerne einen (bzw. 2, ich gehe mal davon aus, dass Du kein Kitten in Einzelhaltung nimmst?) Perser hättest, wende Dich an einen vernünftigen Züchter oder schau im Tierschutz/Tierheim.

Du kannst aber, wenn Dich das Thema interessiert, auch in diesem Thread mal nachfragen, da kennen sich die User sicher besser aus (musst ja nicht alle Seiten lesen, sondern einfach dort die Frage reinkopieren 😉):

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2486-perser.html#post46112

Werbung:
Ja, lass lieber die Finger davon. Das Kitten tut einem schon Leid, aber man sollte die Leute nicht unterstützen in dem, was sie tun. Da kommen ja nur noch mehr kranke Kitten nach. Nur interessehalber... was hättest du denn für das Kitten zahlen sollen?
Perserkatzen sind gar nicht mal so selten im Tierschutz. Gute Züchter gibt es sicherlich auch. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand bei der Suche helfen.

ich denke mit dem erstellen des posts hast du deine frage schon selbst beantwortet😉

du denkst selbst, dass das kitten nicht gesund ist, hast ein schlechtest gefühl, sonst hättest du hier nicht gefragt.

also, lass die finger davon!

zum thema vermehrer haben meine vorschreiberinnen alles gesagt.

Ja, lass lieber die Finger davon. Das Kitten tut einem schon Leid, aber man sollte die Leute nicht unterstützen in dem, was sie tun. Da kommen ja nur noch mehr kranke Kitten nach. Nur interessehalber... was hättest du denn für das Kitten zahlen sollen?
Perserkatzen sind gar nicht mal so selten im Tierschutz. Gute Züchter gibt es sicherlich auch. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand bei der Suche helfen.

Mit Impfung sollte das Kitten 250 EUR kosten. Die "Gute" meinte auch, dass sie eigentlich kein Geld verdienen möchte mit dem Kleinen und daher der geringe Preis.

Ich komme aus Bayern (in der nähe von München) und bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Perser-Kitten.

Mit Impfung sollte das Kitten 250 EUR kosten. Die "Gute" meinte auch, dass sie eigentlich kein Geld verdienen möchte mit dem Kleinen und daher der geringe Preis.

Ich komme aus Bayern (in der nähe von München) und bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Perser-Kitten.

Nur so aus Interesse: Warum speziell ein Perser-Kitten? Und hast Du also ein zweites Kitten zu Hause,das dringend einen Kumpel braucht?

Werbung:
Die Katzen sind alle zu leicht, auch 700 g ist recht wenig fuer ein 9 Wochen altes Kitten. 410 g bzw. unter 400 g ist ja komplett unnormal.
Wahrscheinlich hat der Kleine immer das Maeulchen offen, weil er anders keine Luft bekommt.
Diese Plattnase ist ja die reinste Qualzucht.
Und 250 Euro fuer ein unkastriertes Kitten ohne Stammbaum ist ueberteuert.
Ich haette da tunlichst die Finger von gelassen, schon allein darum, weil es sich um Vermehrer vom uebelsten handelt. Willst Du so jemanden unterstuetzen?
Wenn es ein Perser sein muss, sieh Dich bei einem ordentlichen Zuechter um oder im TS, den auch da gibt es Rassekatzen. Und ueberdenke noch einmal, ob Du wirklich eine Plattnase haben moechtest, die zwar suess aussehen mag (Geschmacksache), aber ihr Leben lang Augen-, Nasen- und Atemwegsprobleme haben wird.

Es gibt auch Perser mit richtiger Katzennase. Mach dich mal kundig. Das ist wirklich ganz wichtig. Den Plattnasenzüchtern muss das Handwerk gelegt werden. Genau wie bei den Hunden. Die laufen ein paar Schritte und fangen schon an zu japsen. Das ist bei Persern auch so. Um sich nicht anzustrengen, liegen die nur noch herum und haben dann alle Wohlstandskrankheiten wie wir Menschen auch: Übergewicht, Herz-Kreislaufprobleme, Diabetes, Nierenprobleme.

Das geld, was du jetzt sparst, zahlst du später beim TA oben drauf.

Falls du ein rein weißes Kitten suchst würde ich erst recht nach einem seriösem Züchter suchen- weiße sind oft taub. Und einen Audiometrie Test wird dein *Züchter* wohl kaum machen.

Sonst schließe ich mich der allgemeinen Meinung an- was du hier sparst wirst du ziemlich sicher doppelt dem Tierarzt geben müssen.

Wenn das Kleine keinen Stammbaum hat ist es auch nicht wirklich ein Perser sondern nur ein Mix

Das Kitten sieht krank aus, ist untergewichtig - Faustregel ist ca. 100 gr. pro Lebenswoche.

Perser ohne Nasen sind Qualzuchten und anständige Züchter vermehren diese Tiere auch nicht mehr. Die Katze wird niemals richtig atmen können und oftmals sind bei diesen Tieren die Tränenkanäle auch nicht richtig ausgebildet.

Schau mal - so sieht ein gesundes Perserkitten mit Näschen aus

https://www.google.de/search?q=perser+mit+nase&biw=1233&bih=871&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0CBwQsARqFQoTCJb-1O_238gCFaIPcgodhrIKYw

gute Züchter geben Kitten auch erst mit 12-14 Wochen ab und auch nicht in Einzelhaltung

Bitte informiere dich ausführlich bevor du dir Katzen holst

Schau mal hier - da werden einige Perserkitten mit Nase von Züchtern mit Stammbaum im Raum München angeboten

http://www.haustier-anzeiger.de/katzen/rassekatzen/perser-katzen/sonstige-perser/anzid_81758843.html

Und ja - sie sind wesentlich teuerer als die vom Vermehrer aber dafür sehen die Kitten gesund aus
Sollte dir das für 2 Katzen aber zu teuer sein schau doch mal im Tierheim oder nimm nur ein Perserkätzchen und eines aus dem Tierheim, da gibt es zur Zeit so viele süße kleine Katzen