Ist eine Füllung wirklich für 6 Wochen gedacht?

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Hatte das Streu auch mal.. Hat bei mir wie in einem Pferdestall gestunken :massaker: Nie wieder.

Habe jetzt von Cats Best das Microstreu.. ist sehr ergibig.. Auf dem Sack steht 60 Tage bei einer 4kg Katze bei 3 mal taegl. saubermachen..

Habe zwei Katzen, mache zwei mal taeglich sauber und der Sack ist immer noch nicht leer nach ueber einem Monat..

Nicht klumpendes Streu ist fuer mich der groesste Mist ueberhaupt..

A

Werbung

Ich habe jetzt von Lidl das Coshida geholt. Katastrophe! Sie gehen zwar gern rein und ich finds auch besser, aber sie wälzen sich offenbar gern darin. Von meinen 3 Klos ist eins ein Haubenklo. Die eine findet es ganz lustig sich von oben auf ihre Schwester zu stürzen, während ihre Schwester da drin beschäftigt ist. Dann kloppen sie sich im Klo und beißen sich dadrin.

Eine legt sich auch ins Klo rein und will da ein Nickerchen machen.😕

In einer halben haben sie soviel Streu rausgeschafft wie bei dem anderen in einem Tag.

Habe jetzt 5-7 cm Streu drin (9 liter, 1 1/2 Packungen), Empfehlung sind ja 10 cm. Wie soll das überhaupt gehen? Die Klos sind ja grade mal so 10-12 cm hoch.😕

Mein Jungkater hat letztens im Klo geschlafen.. also nicht nur drin gelegen.. richtig geschlafen.. 🙄

Warum schreiben denn so viele, dass Cats Öko best nicht ins Klo soll? geht es ums Verstopfen oder kann es da andere Probleme geben?
Ich hab absolut nicht den Eindruck, dass sich das Klo verstopfen könnte. Die Pipiböller lösen sich sehr schnell auf im Wasser, das hält überhaupt nicht bombenfest.

Schade, dass ich die Bilder von unserer Rohrverstopfung nicht mehr habe ...

Ich habe das CBÖP früher auch gekauft, mein Sternchen Lena war Freigängerin und hat das Klo nicht oft benutzt.
Da dachte ich auch, das bisschen könne ich übers Menschenklo entsorgen.

Naja, mein Dad war sehr erfreut über die 850€ Rechnung der Reinigungsfirma :massaker:

Es ist aufgequollen, hat sich in den Rohren in den Abnutzungsrillen festgesetzt und dann aufgebaut.
Irgendwann (nach 2 Jahren runterspülen) war das Rohr dicht.

Nie wieder!

Habe jetzt 5-7 cm Streu drin (9 liter, 1 1/2 Packungen), Empfehlung sind ja 10 cm. Wie soll das überhaupt gehen? Die Klos sind ja grade mal so 10-12 cm hoch.😕

Was hast Du denn für Klos??
Wir haben hohe Wannen, da kann man ausreichend hoch Streu einfüllen.

Werbung:
Mal ne rechtliche Frage zum Oekos Best..

Wenn so eine Rohrverstopfung passiert... haftet die Firma dafuer - da sie immerhin diese Art der Entsorgung "empfehlen"?

Oder sitzt man dann selbst auf dem Mist?

Schade, dass ich die Bilder von unserer Rohrverstopfung nicht mehr habe ...

Ich habe das CBÖP früher auch gekauft, mein Sternchen Lena war Freigängerin und hat das Klo nicht oft benutzt.
Da dachte ich auch, das bisschen könne ich übers Menschenklo entsorgen.

Naja, mein Dad war sehr erfreut über die 850€ Rechnung der Reinigungsfirma :massaker:

Es ist aufgequollen, hat sich in den Rohren in den Abnutzungsrillen festgesetzt und dann aufgebaut.
Irgendwann (nach 2 Jahren runterspülen) war das Rohr dicht.

Nie wieder!

Und ich bin hier so zufrieden, hab zwei Wohnungskatzen (und zwischendrin 1 x 4 Monate und 1 x 3 Monate fünfköpfige Pflegefamilien) und gebe die CBÖP-Böller wie auf der Verpackung beschrieben ins Klo. Seit 3,5 Jahren mittlerweile.

Wollen auch meine Vermieter (wohnen unter mir) so, wegen mehr Platz/kein Geruch in der Restmülltonne.

Nach deiner Beschreibung wird mir allerdings doch flau...

Wenn so eine Rohrverstopfung passiert... haftet die Firma dafuer - da sie immerhin diese Art der Entsorgung "empfehlen"?

Glaube, auf der Packung steht letztlich "Beachten Sie die örtlichen Entsorgungsvorschriften" und dort steht z.B. bei uns "keinerlei Katzenstreu".

In kleinen Mengen lösen sich die CBÖP-Böller allerdings wirklich zu Brei und dann auch zu Flüssigpamp auf.
Wäre gut, wenn man den Zustand der Rohre mal begutachten könnte, um mögliche Ablagerungen einzuschätzen. Geringere Fließgeschwindigkeit konnte ich in den ganzen Jahren bisher nicht feststellen.

Und hier sind alle mit dem Streu sehr zufrieden, von den Vorratsbergen mal ganz zu schweigen 😉

Oder sitzt man dann selbst auf dem Mist?

Das darfst selbst zahlen.
Wenn Du das versuchst die Herstellerfirma bezahlen zu lassen, dann erklären sie sicher, dass man nicht sachgemäß damit umgegangen ist.

Ich werds auf jeden Fall nicht mehr machen.

Ich benutze auch von Beginn an das CBÖP und bin total zufrieden damit (Miez auch 😉 ). Es stinkt null (wir sammeln die Pippiböller immer im kleinen Komposteimer, der (mit Deckel) in der Küche steht für den normalen Kompostmüll und hier riecht nix. Man darf die Böller nur nicht direkt nachm Pieseln rausholen, dann sind sie noch nicht fest und bröseln auseinander.
Ihr großes Geschäft verbuddelt Madame leider nicht, aber dann wird kurz gelüftet und die Hinterlassenschaft kommt dann ins Klo (klebt ja nur wenig Streu dran) und wird runtergespült.
Aber 6cm Einfüllhöhe erscheinen mir sehr wenig, wir haben locker 10-15 cm eingestreut - dann kommt auch vom Pippi nix am Boden an und kann dort nicht zu müffeln anfangen. Mit einem Sack kommen wir bei (derzeit) einer Miez und zwei Klos locker 3 Monate aus.

Werbung:
Hab auch seit 3 Tagen den Litter Locker II
http://www.fressnapf.de/shop/litter-locker-ii?gclid=CIPv87v1oLsCFcVX3godkgIA7A
Vorher hab ich nur einen kleinen Mülleimer mit Deckel benutzt...wenn der zur Hälfte voll war, konnte einem wirklich übel werden beim reinigen des Klos 😀

Jetzt wirklich 1A mit dem Litter Locker 🙂
Kein Geruch mehr im Bad, aber wirklich gar keiner.
Als Streu das Premium Excellence, ich schiebe die Grundreinigung auch seit paar Wochen vor mir her (wollte das auch wie empfohlen mal komplett rausholen/sieben nach 4 Wochen und Boden reinigen). Bisher mach ich nur die Ränder innen/aussen alle paar Tage mit Sagrotan/Klopapier sauber 😀

Einziger kleiner Aspekt, der Litter Locker könnte noch nen Zacken größer sein 😀
Muss alle 2 Tage Tüte wechseln, aber das geht echt easy wenn man es einmal raus hat.

Warum schreiben denn so viele, dass Cats Öko best nicht ins Klo soll? geht es ums Verstopfen oder kann es da andere Probleme geben?
Ich hab absolut nicht den Eindruck, dass sich das Klo verstopfen könnte. Die Pipiböller lösen sich sehr schnell auf im Wasser, das hält überhaupt nicht bombenfest.

Ich werde mal das Steinstreu probieren, bin aber nicht so begeistert von der Aussicht jeden Tag kleine Mülltüten zu verwenden um die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Das ist ja unendlich viel Plastikumsatz den man da hat. Auch der Littlelocker begeister mich nicht so, das wäre dann wieder so ein Teil was rumsteht.

Mit der Entsorgung ins Klo, das war so ne saubere Lösung meiner Meinung nach. Aber das Cats ökobest stinkt leider wirklich.

Ist in Deutschland verboten, auch wenn diverse Hersteller damit werben oder es auf die Verpackung drucken.

http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html

Na ist ja wieder ganz super.
Jetzt, wo es erwaehnt wurde.. ja es steht drauf, dass man die oertlichen Regeln befolgen sollte...

Habe bislang das Streu nie ueber die Toilette entsorgt. Lebe auch in Italien, hier ist das System fuer Abwasser etwas anders und man wuerde mit Katzenstreu/Tampons/o.ae. schnell mal die halbe Stadt lahm legen 🙄

Damit vergrault man sich doch nur Kunden, wenn man den Leuten etwas raet, bzw damit wirbt, was eh nicht umsetzbar ist. Bin schon nicht einer von denen, fuer die man "heiss" auf Kaffeebecher drucken muss - aber wenn soetwas dadrauf steht, vertraut man eigentlich als Kunde in erster Linie mal darauf. Weiss nicht... finde das eher enttaeuschend.. Sollen sie halt damit werben, dass man etwas kompostieren kann.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Bentonit-Streu vertrage. Kann man dagegen eine Stauballergie entwickeln oder irgendwie empfindlich werden?

Ich habe es gestern eingefüllt und die ersten Böller rausgesammelt. Ich bekam jedesmal richtigen Juckreiz in der Nase als ob ich in einer riesigen trockenen Staubwolke stünde. Habe heute auch Schnupfen bekommen. Entweder ist es die Parfümierung oder der Staub, der mir Probleme bereitet, wobei ich in anderen Situationen noch nie Probleme mit Staub wahrgenommen habe.

Kennt jemand das Problem?

Übrigens hätte ich nie gedacht, dass sich Katzenstreu so stark in der Wohnung verteilt. Ich fege 2 mal täglich das Bad, den Flur, das Wohnzimmer, soviel wie noch nie in meinem Leben.😕

Wir haben hier auch Coshida und sind sehr zufrieden. Es riecht nicht. Das mit dem Fegen ist wahr. Mache ich morgens und abends in der Küche. Ich entsorge das über den Rest(haus)müll. Tüte mittlerweile nicht mehr ein sondern werfeihn direkt in unsere Tonne in der Küche Es stinkt nicht. Ich finde auch, dass es etwas staubt. Ich glaube, wenn dus draussen vorab abschüttest hast du vll Glück und schleppst nicht so viel Staub mit rein🙁? Ansonsten gibs bestimmt eine Alternative..

Werbung:
Das Premium Excellence aus dem Fressnapf staubt bei mir gar nicht. Rundherum Fliesen und in 6 Wochen kein Staub, nirgendwo.

Das Streu bleibt aber wirklich gerne mal in den Pfoten hängen, das ist echt der einzige kleine Nachteil.
Daher hab ich noch:
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/166560-tip-kokos-fussmatte-fuer-die-pfoten.html

Seitdem bleibt alles im Bad, wo ich täglich alles schnell mit nem Handfeger in die Ecke fege und halt alle 2-3 Tage sowieso schnell sauge.

Wir haben das Golden Masters (heißt das so??).

Böller werden 1x am Tag rausgeholt und kommen in Zeitungspapier. Wenn es passt geh ich gleich damit zur Mülltonne, wenn nicht (Wetter, dunkel, kalt, nass 😀 ) dann komm das Papierknäuel mit den Böllern in einen mit Deckel verschließbaren Plastikeimer.

Bei uns riecht man es nur kurz danach, wenn es nicht richtig verscharrt wird (Lise hatte schon keine Lust, ihr Geschäft richtig zu verscharren, als sie noch gesehen hat - jetzt Blinde hat sie sogar noch die "Ausrede" dass sie es nicht sieht 😉 ). Aber es ist auch nicht schlimm.

Wir haben zwei große Klos, wobei jetzt nur noch Lise das Klo benutzt - Emmy geht wann immer es geht draußen.
Das Streu wechsle ich grob geschätzt 3-4 x im Jahr (bzw. hab ich als sie noch klein waren gewechselt - jetzt bin ich bei der ersten Wiederbefüllung seit November), dazwischen wird gut durchgesiebt und ab und zu das Klo ausgewaschen.
Ich bin da eher schlampig, wenn ich andere so lese, aber es stinkt trotzdem nichts.

Ich habe auch das Cats Best Öko. Allerdings probier ich im Augenblick noch andere Streus aus, weil es so nervt, das das CB einfach überall zu finden ist. Neulich sogar in meinem Socken 😱, wie immer es da auch reingekommen ist.
Dieses Streu ist mit Abstand das ergibigste, da kommt bisher kein anderes ran. Und das es stinkt, kann ich auch nicht sagen.

Das Coshida hab ich gerade auch da, aber so toll finde ich es nicht. Erstens muß das extrem hoch eingefüllt sein, das nicht alles auf dem Boden klebt. Wenn nicht mehr so viel Streu drin ist, klebt es überhaupt fürchterlich. Und ich finde, in Verbindung mit Katzenkot ist der Geruch eklig.

Das mit den 6 Wochen, ich denke nicht, das da gemeint ist, 6 Wochen nicht nachfüllen. Steht glaube ich auch drauf, die entnommene Menge sollte regelmässig nachgefüllt werden. Sondern halt, das erst nach 6 Wochen alles Streu weggeworfen werden muß.

Über die Toilette entsorgen trau ich mich nicht, unseren alten Rohren trau ich das nicht zu. Aber ich finde auch, das es sich in Wasser gut auflöst. Wenn ich die Toiletten auswasche, was da noch an Resten drin ist, löst sich komplett auf im Wasser und das schütte ich auch ins Klo. Aber größere Mengen, ich weiß nicht.

Aber du kannst nur testen, bei Streus gehen die Meinungen noch weiter auseinander als bei Futter.
Was du aber bedenken mußt, wenn deine Katzen erst einmal sandige Streu kennengelernt haben, kann es sein, das sie das grobe CB nicht mehr benutzen.

Über die Toilette entsorgen trau ich mich nicht, unseren alten Rohren trau ich das nicht zu. Aber ich finde auch, das es sich in Wasser gut auflöst. Wenn ich die Toiletten auswasche, was da noch an Resten drin ist, löst sich komplett auf im Wasser und das schütte ich auch ins Klo. Aber größere Mengen, ich weiß nicht.

Dann wirst du vielleicht auch beobachtet haben, dass die Reste von CBÖP recht schmierig/seifig sind.

Das Zeugs würde ich nie und nimmer übers Klo entsorgen.