Ist er der Richtige?

• Themenstarter Themenstarter sniefi
  • Beginndatum Beginndatum
sniefi

sniefi

Benutzer
Nach langem Hin- und Herüberlegen und nach vielen guten Tipps hier aus dem Forum habe ich meine Suche nach einem Kumpel für meinen sechsmonatigen Pancho etwas ausgedehnt.

Ich bin auf ein ganz entzückendes Bärchen gestossen. Er ist genauso alt wie Pancho, also 6 Monate. In der Beschreibung heisst es, er wäre ein echter Schmuser. Am Telefon des Tierheims erfuhr ich nun, dass er zwar seit wenigen Tagen kastriert ist, aber wegen eines chronischen Katzenschnupfens noch nicht geimpft. Und nun meine vielen Fragen:

chron. Katzenschnupfen? Kann man in Griff bekommen, oder? Pancho hatte als Baby auch Katzenschnupfen ist aber inzwischen geimpft und meistens hat er gar nichts mehr.

Zwei frisch kastrierte Kater? Pancho war vergangenen Freitag dran? Eigentlich wollten wir den "Neuen" am Samstag abholen?

Ich glaub ich stell mich arg doof an, bitte helft mir ein bißerl.

Danke Sniefi

A

Werbung

Hallo,

ist Pancho denn geimpft? Wenn ja, sollte es keine Probleme geben, daß beide frisch kastriert sind ist normalerweise kein Problem. Lasst euch wegen des Schnupfens am besten nochmal vom Tierheim beraten.
Heißt der neue dann Sancho? Dann hättet ihr nen Sancho und nen Pancho, wie coolen Tijuana Toads:

toads.jpg

Wegen dem Katzenschnupfen würde ich mir keine Sorgen machen, da dein Kater ja geimpft ist.
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ist der Charakter. Wie ist denn dein Kater so? Nicht das der eine voll der Raufbold und der andere ein Schmuser ist. Das könnte schief gehen.

Sancho war schon angedacht, wurde aber schnell wieder verworfen 😉

Ich würde unseren Pancho nicht gerade als Raufbold bezeichnen, eher als einen lebendigen, unausgelasteten Teenager. Das Tierheimkaterchen wird als Schmuser und sehr menschenbezogen beschrieben aber er ist ja auch erst ein halbes Jahr alt und bestimmt auch noch sehr verspielt. Und schließlich will ich als Katzenmama ja nicht nur einen Kumpel für Pancho sondern auch ein bißerl was zum Kuscheln *büttebütte*. Pancho hat so selten Zeit dafür 😉

Ich finde das halt gar nicht so einfach den Charakter eines Halbwüchsigen zu beurteilen, denn soo katzenerfahren bin ich ja auch nicht.

Solange die Fanny bei uns war, haben die beiden schon sehr viel gespielt und er war immer derjenige der sie herausgefordert hat. Sie wollte schon eher mal ihre Ruhe haben und hat ihm das dann auch deutlich gezeigt. Später hat dann das gemeinsame Kuscheln sowieso überwogen.

Jetzt ist er deutlich unausgelastet. Er läuft maunzend durch die Gegend, geht schon mal an Türrahmen hoch. Heute sprang er mir, als ich hier am Schreibtisch saß von hinten in den Rücken! Auaa! (Er dachte sich wahrscheinlich: "Schreib nicht über mich, sondern spiel mit mir") Heißt das nun er ist ein Raufbold? Wird er mit einem Schmusekater nicht zurecht kommen?

Mein Bauch sagt: Das klappt! 🙂
Mein Kopf sagt: Vorsicht! 🙄

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Nachdem mein Bauch größer (... und damit auch stärker?) ist als mein Kopf 🙄 werden wir uns am Samstag den kleinen Mann anschauen und, wenn er uns auch so toll findet wie wir ihn auf dem Foto, auch gleich mit nach Hause nehmen.

Ich freu mich schon so 🙂

Werbung:
Der Vollständigkeit halber will ich hier jetzt berichten wie es uns geht.

Vor 4 Tagen haben wir nun den kleinen Bruno aus dem Tierheim geholt. Zu Hause angekommen habe ich ihn gleich ins Katzenklo gesetzt. Dort hat er gleich mal sein Geschäft gemacht und lief vollkommen ohne Scheu die Treppe hoch. Er dreht einige Runden im Wohnzimmer, um die Couch rum, unter der Kommode durch, ganz vorsichtig in den Schrank hinein. Dann sprang er auf die Couch und putzte sich dort ne gute halbe Stunde. Als mein Mann sich dazusetzte, sprang er auf dessen Schoß und schlief glücklich schnurrend ein 😀.

Pancho war glaub ich einfach nur baff. Er knurrte und pfauchte zwar etwas hat sich dann aber auf seinen Lieblingsplatz zur Beobachtung zurückgezogen.

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Bruno möchte den ganzen Tag am liebsten spazieren getragen werden. Auch jetzt liegt er auf dem Schreibtisch zwischen mir und Tastatur. Wenn mein Mann zu Hause ist, wechselt er in 5 Minuten Abständen von ihm zu mir und möchte dabei am Liebsten in uns hinein kriechen :pink-heart:. Von seinem Katzenschnupfen merkt man recht wenig, allerdings hustet er seit gestern abend. Mit seinen langen Krallen, die er nicht richtig einziehen kann, bleibt er überall hängen. Beim Fressen braucht er dreimal solange wie Pancho und verbreitet die Hälfte der Portion um seinen Freßplatz herum.

Pancho möchte gerne mal spielen. Er legt sich auf den Rücken und angelt nach Bruno, wenn der vorbeigeht. Bruno lässt sich entweder gar nicht oder nur sehr kurz auf ein kleines Kämpfchen ein. Gestern hat Pancho ihm mal gründlich die Ohren geputzt aber auch da ist Bruno nach wenigen Minuten einfach gegangen.

Pancho dagegen leidet. Er war zwar nie der große Schmuser aber jetzt mag er gar nicht mehr auf meinem Arm bleiben. Vorgestern abend hat er zweimal erbrochen. Frißt aber jetzt wieder normal. Aber irgendwie sitzt er belämmert in der Gegend rum und wirkt traurig. Dabei versuche ich wirklich ihm viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Na ja, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

LG Sniefi

Och, mach dir erstmal keine allzu großen Sorgen. Bruno hat doch schon gezeigt das er Pancho nicht ablehnt. Bruno ist halt nur noch viel zu beschäftigt um sich auf solche Zeitvertreibe wie spielen einzulassen, dsa ist alles.

Ich bin mir ganz sicher. Bevorzuge weder den Einen noch den Anderen und lass die Katzen das untereinander regeln.

Bei meiner Altkatze hat das jetzt über 4 Monate gedauert bis sie sich nicht mehr allzu sehr über den "Schnösel" aufregt der hier als Kitten im Juni eingezogen ist. :grin:

Ich denke schon auch, dass das alles seine Zeit braucht. Jetzt habe ich mal für morgen Abend einen TA-Termin bei einer TÄ die auch homöopathisch behandelt. Bis dahin darf mein Mann, der momentan an einer Stirnhöhlenvereiterung leidet, weiter mit Bruno zusammen 😎 inhalieren. Klappt gut und tut beiden gut.

Ich glaube wir haben uns da ein kleines Sorgenkind angelacht 😉 🙄

Mir ist immer schon an dem kleinen Bruno aufgefallen, dass er sich ständig putzt. Gestern abend wurde das fast schon exzessiv. Heute morgen habe ich festgestellt, dass er hinter dem Ohr eine offene wunde Stelle hat. Er hat sich aufgekratzt. Er klammert sich schon den ganzen Tag an mich. Wenn ich ihn absetzen will wehrt er sich heftig und jammert wie ein Baby. Solange er auf meinem Arm ist gibt er einigermaßen Ruhe, putzt sich zwar viel, schläft aber zwischendrin immer wieder ein.

Pancho dreht langsam am Rad. Ich musste vorhin den kleinen Bruno für ein paar Minuten ins Bad einsprerren, damit auch Pancho mal ein paar Streicheleinheiten abbekommt. Er fordert sie nämlich jetzt ein und flitzt heute schon teilweise wie ein Verrückter durchs Haus.

Bitte nochmal Hilfe, ich bin jetzt doch beunruhigt.

LG Sniefi

Werbung:
gestern schriebst Du ja, dass Du heute zum TA gehst, die offene Stelle könnte ein Pilz sein. Ich drücke mal die Daumen für Euch !

Ja heute 17.30 Uhr haben wir einen Termin. Von Feliway weiß ich nicht so recht was ich halten soll, unsere Fanny hat überhaupt nicht darauf reagiert. Ich werds mal ansprechen.

Die offene Stelle war definitiv gestern abend noch nicht da. Was mir noch einfällt ist, dass ich ihm gestern erstmals Trockenfutter im Fummelbrett versteckt habe. Eine Allergie?

Oh je, ich darf gar nicht dran denken, dass jetzt womöglich eine ewige Testerei auf uns zukommt. Er ist ja auch noch ein Schnupfenkater. Und hoffentlich hat die TÄ was drauf, das ist hier in der Gegend jetzt schon die Dritte die wir ausprobieren.

Seufz!

Diese Tierärztin ist einfach toll. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ruhig, einfühlsam, humorvoll. Fast schon liebevoll hat sie den kleinen Mann sehr ausführlich untersucht. Sehr anschaulich hat sie mir die Untersuchungsergebnisse erklärt. Wir waren eine geschlagene Stunde in Behandlung. Einfach super.

Also Bruno hat Ohrmilben, konnte man durch die frische Tätowierung nur sehr schlecht erkennen. Sie vermutet, dass er sich deshalb aufgekratzt hat. Sie hat ihm die Ohren gereinigt und uns ein Spot on für beide Kater mitgegeben. Falls das nichts hilft, werden wir am Dienstag weiterschauen.

Sie hat ihm Zylexis gespritzt. Hat sich aber auch hier mit mir abgesprochen und gefragt, da die Spritzen nicht ganz billig sind, ob sies machen darf. Am Dienstag gibts die Zweite.
Desweiteren haben wir jetzt Hustensaft, Ringelblumensalbe für die offenen Stellen, und Globuli (Staphysandra, Berberis und noch irgendwas).

Ich war total happy als ich die Praxis verließ, der Kater allerdings weniger. Er saß fast den ganzen Abend im Wohnzimmerschrank hinter der Stereoanlage und hat geschmollt. Heute werde ich aber schon wieder zum schmusen vergewaltigt :aetschbaetsch1:

LG Sniefi

Samstag morgen hatte sich der Kleine noch weiter und noch schlimmer aufgekratzt. Seitdem trägt er ein Halstuch, das zwar an der Kehle aber nicht die Läsionen hinter dem einen Ohr schützt.

Trotzdem war er gestern etwas munterer. Er hat zum ersten Mal so richtig gespielt, sowohl mit uns, als auch mit Pancho. Es ist nett zuzusehen wie die beiden sich vorsichtig abtasten. Das ist noch kein stürmisches Spiel sondern eher noch ein Ausprobieren. Vorerst ist noch gegenseitiges Putzen mit eine paar Beiß-Ausreissern angesagt.

Heute ist Bruno aber schon wieder recht ruhig, schläft entweder oder putzt bzw. kratzt sich. Also morgen wieder zum Arzt. Ich mach mir schon Gedanken um den Kleinen.

LG und noch einen schönen Sonntag.