Ist er eine bengal bzw mix?

  • Themenstarter Themenstarter Floki&Smokie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenrasse
Ich sehe da auch keinen Bengalen.
Aber wer weiß schon, was da irgendwann mal mitgemischt hat.
Süßes Katertier 😊
Dass er markiert ist natürlich nicht so toll… vielleicht war das der wahre Abgabegrund?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
A

Werbung

Bengalen haben meistens kein „Tigermuster“, sondern solche Kringelflecken wie bei Leoparden. Ich kenne mich mit den Farbbezeichnungen noch nicht so gut aus, spricht man dabei auch von Tabby?

Ich kann mir vorstellen, dass dein Kater aufgrund seiner Farbe etwas exotisch auf andere wirkt. Das Grau ist eher selten für eine EHK und bildet einen sehr hübschen Kontrast zur Augenfarbe. Und dazu scheint er auch eher sportlich schlank zu sein, was ebenfalls an Bengalen erinnert. Vielleicht ist irgendwo mal ein Bengale mit drin gewesen, aber dann vermutlich vor einigen Generationen.
 
Achso: kurzes, seidig weiches Fell haben auch viele EHK‘s. Das kann tatsächlich auch innerhalb eines Wurfes variieren. Bei meiner Peach ist das Fell auch eher kurz, seidig und vor allem relativ gleich lang (auch getigert). Bei Kiwi dagegen gibt es zwischendrin immer wieder Härchen die länger sind als die anderen. Dadurch wirkt sie etwas struppiger als Peach. Insgesamt ist ihr Fell zwar auch schön weich, wirkt aber nicht so seidig und hat nicht ganz so viel Glanz. Peach ist von der Statur her auch etwas kleiner und deutlich zierlicher als Kiwi, obwohl die beiden Schwestern sind. Kommt halt immer darauf an wo die Gene hinfallen 😂
 
Und dazu scheint er auch eher sportlich schlank zu sein, was ebenfalls an Bengalen erinnert.
Auch das sehe ich anders, wenn ich Bail betrachte - wie gesagt, da vermute ich Siam bei irgendeinem Vorfahren, aber nicht Bengale - sportlich schlank ist für mich kein Kriterium, dass ich in so einem Fall einer bestimmten Rasse zuordnen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, TiKa und 2 weitere
Auch das sehe ich anders, wenn ich Bail betrachte - wie gesagt, da vermute ich Siam bei irgendeinem Vorfahren, aber nicht Bengale - sportlich schlank ist für mich kein Kriterium, dass ich in so einem Fall einer bestimmten Rasse zuordnen würde.
Nein, ich glaube ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Das sollte gar kein Hinweis darauf sein. Ich meinte damit nur, dass Leute, die sich mit Katzenrassen generell nicht so gut auskennen wahrscheinlich einfach mit Bengal um sich werfen, wenn eine Katze etwas außergewöhnlicher aussieht und ein Tigermuster hat, weil das eine der wenigen Katzenrassen ist die mittlerweile fast jeder kennt 😂
Peach ist auch sehr schlank, aber definitiv nicht Bengal.
In dem Fall hier kommen Statur und „außergewöhnliche“ Farbe zusammen, weswegen manche Menschen ohne großartige Kenntnisse vielleicht auf die Idee kommen, dass das ein Bengalmix sein könnte. Das sind dann Menschen, für die sämtliche Point-Rassen wie Birma, Ragdoll und Siam dasselbe sind.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Irmi_
Werbung:
Bei Bengale ist die Antwort eigentlich ganz einfach: Wäre er einer, hättest Du das am Kaufpreis gemerkt. Und die Vorbesitzerin hätte es sich auch merken können.

Katzen werden auf Optik gezüchtet und nicht auf Charakter. Das ist dann ganz lustig wenn jemand ein ruhiges Tier will und gerade eine Rennsemmel von Perserkatze erwischt oder der, der gerne ein aktives Tier gehabt hätte und einen Schnarchzapfen-Bengalen ab bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich sag’s mal so; charakterlich kann er durchaus wie ein Bengale sein 😁
Wie alt ist er denn? Oder hab ich’s übersehen?

Ich hab hier auch so einen kleinen „Bengalen“. Der tarnt sich als stinknormale rumänische Straßenkatze.
Falls er noch sehr jung ist, hast du vllt noch die Chance dass er sich mit dem Alter etwas setzt..

Ich weiß nicht ob das bei markieren ebenso klappt wie bei wildpinkeln aber hier im Forum gibts tolle Tipps für Unsauberkeiten, da muss man n Fragebogen ausfüllen und sehr oft haben die foris gemeinsam helfen können.
Bevor es sich zu sehr festigt…
Aber wie gesagt, weiß nicht ob markieren nicht ne andere Baustelle ist
 
Markieren ist leider schwer weg zu bekommen. Unsauberkeit ist sehr viel einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower und TiKa
Für mich sieht er ebenfalls nicht nach Bengale sondern "europäischer Wald- und Wiesenmix" aus, aber wer da alles genetisch mitgemischt hat, bekommt man so sowieso nicht raus. Eine ungewöhnliche, hübsche Farbe hat er aber abermal.

Darf ich fragen, weshalb deine Katzen drinnen Halsband tragen? Ich hoffe, es sind welche mit Sicherheitsverschluss, die sich öffnen, wenn sie hängen bleiben? Gerade bei einem lebhaften, jungen Tier wäre ich selbst bei Sicherheitshalsbändern vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Katrii und eine weitere Person
Hi,
also, die bengaltypischen runden Flecken und Kringel im Fell sehe ich bei ihm nicht, aber das wirst Du, außer über einen Gentest, wohl nicht klären können. Ich würde eher vermuten, dass die Vorbesitzerin ihn als Bengalmix deklariert hat, um den Preis hochzutreiben oder ihn schneller loszuwerden, weil er markiert und die Bude neu dekoriert. 🤷
Markiert er denn wirklich oder ist es eher Wildpinkeln? Und bist Du sicher, dass er kastriert ist?
Und das Halsband ist mir auch aufgefallen, sieht ziemlich unbequem aus und ist wegen der Strangulationsgefahr immer gefährlich, ist der Kater denn gechipt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Cap&Cake und Katrii
Werbung:
Dein Kater ist wirklich sehr hübsch! 😍 Er sieht fast so aus wie mein Merlin, und der war auch "nur" ein "normaler" Bauernhofkater 🙂 So vom Aussehen kann man das also nicht ganz festmachen, vielleicht, wenn noch ein wenig mehr vom Verhalten mit reinspielt. So oder so ist er jedenfalls wunderschön 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
So vom Aussehen kann man das also nicht ganz festmachen, vielleicht, wenn noch ein wenig mehr vom Verhalten mit reinspielt.

Nein, "festmachen" kann man das nur am Stammbaum.
Kein Stammbaum, kein Bengale 🤷🏻‍♀️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Cap&Cake
In meinen Augen sieht dein hübscher Kater nicht nach typisch Bengal aus.
Und ohne Stammbaum hilft Dir die schönste Katze nicht, die Eltern sind eben unbekannt.

Freu dich über den schönen Kater !
Mein Odin- seines Zeichens spanischer Straßenkater -hat schon mehr "umgeräumt" bei uns als seine Vorgänger zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Cap&Cake
Habe gerade keine Zeit, deshalb kurz und knapp, der Kater hat nichts von einem Bengalen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Strexe, Nicht registriert, Mel-e und eine weitere Person
Nein, "festmachen" kann man das nur am Stammbaum.
Kein Stammbaum, kein Bengale 🤷🏻‍♀️
Und vom Aussehen auch kein Lookalike.

So vom Aussehen kann man das also nicht ganz festmachen, vielleicht, wenn noch ein wenig mehr vom Verhalten mit reinspielt.
Ich schätze, mindestens 50% aller Kater stellen mit 9 Monaten die Wohnung auf den Kopf.
Markieren ist eher ein Indiz für eine zu späte Kastration und kein Hinweis auf bengalische Abstammung.

Ich glaube ja immer, Cakes Mama hatte was mit ner Seerobbe…
Sie hat eine riesige Urwampe und spielt gerne Bällchen.
 
  • Grin
Reaktionen: Micrita und verKATert
Werbung:
Ich schätze, mindestens 50% aller Kater stellen mit 9 Monaten die Wohnung auf den Kopf.
Markieren ist eher ein Indiz für eine zu späte Kastration und kein Hinweis auf bengalische Abstammung.
Ja das stimmt. Ich meinte auch eher, weil man Bengalen einen hohen Bewegungsdrang und so zuschreibt. Aber ganz klar ist das pauschal nicht sagbar. Er sieht aus wie ein hübscher, gesunder Kater in den besten Teenijahren, das sollte das wichtigste sein 🙂
 
Weder Körperbau, noch Zeichnung haben in meinen Augen irgendweas von Bengal an sich. Auch sonst sehe ich keine Merkmale die auf eine Beimischung irgendeiner Rasse hindeuten.
Was ich sehe ist eine klassische sehr hübsch gefärbte EHK.

Das der Kater aktiv ist und er viel Unfung im Kopf hat, ist alterstechnisch und auch geschlechtertechnisch recht normal. Ein 9 Monate alter Kater...wenn die keinen Unsinn im Kopf haben und einem die Wohnung nicht auch mal auf links drehen, würde irgendwas nicht stimmen.
Es gibt zwar immer mal ruhigere Exemplare im Gegenzug auch so richtige Satansbraten, aber das beschriebende Verhalten ist eigentlich normal für einen Kater in diesem Alter, das ist auch Rasse unabhängig. Junge prepupertäte Kater in diesem Alter verhalten sich in vielen Fällen einfach so.

Das Markieren hat auch erstmal nichts mit Rasse zu tun, sonderen ist allen Katzen zueigen.
Wichtiger als das auf eine vermeintliche Rassenzugehörigkeit zu schieben, wäre zu beobachten und herauszufinden was die Ursahce und der Grund ist, dann kann man schauen ob und wie man dem entgegenwirken kann.

Ich meinte auch eher, weil man Bengalen einen hohen Bewegungsdrang
...das haben die meisten Katzen in diesem Alter und gerade hummelige Kater die in der Blüte ihrer Kraft stehen sind häufig sehr aktiv. Das ist kein Zeichen für Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und JuliJana
Ja ist richtig mich interessiert es halt schon was im ihn steckt da ich auch gemerkt habe das er ganz anders ist als gewöhnliche hauskatzen.

Was ist schon eine "gewöhnliche Hauskatze"?

Egal, welche unserer Katzen ich jetzt her nehme, die waren vieles - außer "gewöhnlich".

Ich habe in jeder meiner (Wald-und-Wiesen)-Katzen bestimmt mehrere Merkmale gefunden, die man der ein- oder anderen Rasse zuschreiben könnte.

Jede Katze ist doch ohnehin einzigartig. Und du hast da zwei ganz bezaubernde Exemplare.

Wenn es dir um genetische Prädisposition geht, dafür gibt es DNA-Tests (%Rassezugehörigkeit).
 
Die beiden sind total süß und haben Blicke, die auf viel kreatives Potenzial schließen lassen. 🥰

Mal etwas anderes: bitte nimm ihnen die Halsbänder ab.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Siamprincess
Siamprincess
catlady
139 140 141
Antworten
3K
Aufrufe
829K
TryIt
T
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
10K
Shamajim
Shamajim
GremlinGang
Antworten
7
Aufrufe
1K
GremlinGang
GremlinGang
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben