Ist es noch spielen?

  • Themenstarter Themenstarter Ayomi
  • Beginndatum Beginndatum
Ayomi

Ayomi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
6
Erstmal hallo an alle. Bin neu hier.
Wir haben zwei Katzen und einen Hund. Der Kater ist 5 Jahre alt und ein
sehr ruhiger und pflegeleichter Geselle. Seit 3 Monaten haben wir ein
sehr quirliges lebhaftes Katzenmädchen bei uns. Jetzt ist sie 6 Monate alt.
Es geht um das Verhalten der zwei zueinander. Die Kleine springt den Kater
immer wieder an, stört ihn beim Schlafen, fordert ihn immer wieder zum Spielen auf. Der haut immer wieder zurück mit seinen Pfoten und es endet immer mit Kämpfen. Sie liegen dann übereinander, und manchmal beißt der Kater auch zu. Nicht schlimm, aber doch. Die Kleine sucht ständig Kontakt
zu ihm, er aber weist sie zurück und haut sie mit den Pfoten. Auch nicht
dramatisch. Sie läßt ihn aber trotzdem nicht in Ruhe, und versucht es immer wieder. Wenn er schläft, schleicht sie sich an, und legt sich ganz dicht neben ihn. Wenn er es merkt, geht er weg. Einfach süß.
So, jetzt meine Frage. Sind diese Kämpfe o.k., soll ich sie lassen oder eingreifen? Es geht schon immerhin seit 3 Monaten so. Oder ist es nur Spielen und harmlos.

Grüße
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Erst mal zur Beruhigung, das ist spielen!
Ein kleines Problem sehe ich aber dennoch! Der Kater ist überordert von dem Kitten. Er ist zu alt für so eine junge Maus und fühlt sich sicher oft gestört. Das Mädchen hätte gerne jemanden der auch noch gerne spielt und mit ihr mithalten kann.
Ist es vielleicht möglich noch ein etwa gleichaltriges Kitten dazu zunehmen?
 
Ersteinmal willkommen im Katzen-Forum.

Tja, der ruhige Kater fühlt von dem quirligen Katzenmädchen in
seiner Ruhe gestört und die Kleine will unbedingt toben und spielen,
klar mir 5 Monaten hat sie mehr Power als der Kater.

Ich würde mit der Kleine vermehrt spielen und sie auspowern,
damit der Kater seine Ruhe hat, besser wäre natürlich
ein gleichaltriger Spielgefährte.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wir haben eine ähnliche Situation wie Du. Unser 5 Monate alter Neuzugang Bootsmann ist sehr wild und verspielt. Er behakt unseren Sammy, der unglaublich cool damit umgeht. Er ist eine Seele von einem Kater. Der Kleine springt ihn an, beißt ihm in den Hintern, leckt ihn am Kopf um dann zuzubeißen und Sammy macht nichts. Ab und zu spielen sie recht wild miteinander, aber es fließt kein Blut und es gibt keine Schmerzlaute.

Unsere Aimy zeigt dem kleinen Mann wie weit er gehen darf, wenn der Kleine es zu doll treibt, gibt es einen Hieb mit augefahrenen Krallen. Sofort unterwirft sich der Kurze.

Sheila braucht ihn nur anzufauchen, schon weiß Bootsmann Bescheid. Sheila ist die Chefin bei uns, sie hat alle im Griff. Naja, bis auf Sammy, der läßt sich auch von Sheila nicht beeindrucken.

In Deiner Situation würde ich auch von Spielen ausgehen, wenn es dem Kater zu bunt wird, wird er sicher dem kleinen Wildfang die Grenzen aufzeigen. Das ist ein wichtiger Schritt zur Sozialisierung der Kleinen.
 
Auch unsere Kater sind furchtbar rau zu einander, der Kleine gibt manchmal Geräusche von sich, dass einem ganz schlecht wird. Aber sie tun einander nichts, sie spielen nur - auch wenn's dann mal richtig wild aussieht. Der Kleine weckt den Großen auch mal auf - das liegt aber auch daran, dass Patches ja rausdarf und daher herinnen eher mal schläft als der Kleine.

An deiner Stelle würde ich versuchen, ob du etwas mehr mit der Kleinen toben und spielen kannst, damit sie sich da ein bisschen austoben kann und etwas spielen. Alternativ kannst du auch probieren, die beiden etwas zu trennen (wenn da geht), damit der Kater seine Ruhephasen hat.

Über Kurz oder Lang wird es sich aber einrenken, keine Sorge.
 

Ähnliche Themen

Frigg
Antworten
7
Aufrufe
5K
gizmo
G
V
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
aimee_stuttgart
Antworten
17
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben