Wie kann ich den Katzen jetzt gut tun? Knossi lässt sich nicht mehr anfassen und sitzt auf dem Schrank. Ich kann ihn doch jetzt nicht da für immer sitzen lassen. Bzw er desozialisiert doch?
Wie ist die Wohnung aufgeteilt? Wenn ihr nur ein Zimmer habt, dann würd ich das Wohn/Schlafzimmer einer Katze lassen und die übrigen Räume wie Flur/Bad/Küche der anderen.
Wichtig ist das ihr entspannt, die Katzen lassen sich nämlich auch von eurer Nervosität und Angst anstecken. 'Normalität' vermitteln. Nicht versuchen mit streicheln zu trösten oder so. Lass den Angstkater erstmal runter kommen. Ich hatte hier eine Weile auch 'Katzenmusik' laufen, die entspannend wirken sollte.
Die Badezimmerkatze braucht natürlich genauso Aufmerksamkeit von euch. Nehmt ein Buch, macht nen Tee, setzt euch auf den Klodeckel und verbringt einfach Zeit bei dem Tier. Besteht die Möglichkeit das eine Person bei der einen Katze und die andere bei der anderen Katze schläft, nutzt sie. Das kann vorrübergehend auch ein Feldbett oder Schlafsack mit Isomatte sein (Freude fragen, vielleicht haben die sowas). Richtet dem Angsttier 'Verstecke' ein. Das kann auch eine Decke über nem Karton sein. Orte die 'Sicherheit' geben. Wenn der Kater wieder etwas mehr vertrauen gefasst hat und sich sicherer mit euch Menschen fühlt ist spielen ganz besonders für die Angstkatze wichtig. Jagdterfolge steigern das Selbstbewusstsein. (Oder eben auch Clickertraining)
Schau dass du dir einen Fahrplan machst, was du für eine neue Zusammenführung an Dingen brauchst.
Jeder wie gesagt sein eigenes Katzenklo, wo er ohne gestört zu werden hin kann. Schlafplatz, Kratzbaum usw. Katzen komplett erstmal getrennt lassen. Zylkene war hier wirklich grade bei dem Angstkater bei mir eine Hilfe. Zu fressen habe ich es aber beiden gegeben.
Habt ihr grade kein zweites Katzenklo, improvisiert eines mit einer Kiste/Box die ihr mit Streu befüllt, zur Not auch ein großer Blumenkübel oder was ihr sonst da habt, bis ihr morgen ein weiteres Klo besorgen könnt.
Checkt den Angstkater mal, ob er sich vielleicht irgendwo verletzt hat. Nachdem sich beide in der Wolle hatten und dabei auch Dinge von den Regalen gefallen sind, könnte er sich natürlich auch verletzt haben (verteten, oder was geprellt).
Edit: Tschuldigung - Hab überlesen das Knossi nun sein eigenes Katzenklo mit im Bad hat. Betroffene Zeilen hab ich stehen lassen, aber durchgestrichen. Einfach nicht beachten.