Ist es wirklich FIP???

  • Themenstarter Themenstarter Sandra270578
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandra270578

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
16
Ort
Kreis Aachen
Hallo...ich habe hier schon vor Wochen 2 Beiträge über meine Ragdollmädels (Geschwister...1,5 Jahre...Hauskatzen) eingestellt in dem es darum ging ob die beiden durch Unterdrückungsverhalten getrennt werden müssen da mein Flöckchen seit Wochen weniger gefressen hat und abmagerte dazu kam ein unsicherer/wackeliger Gang mit den Hinterpfoten was ich und auch die Tierärzte für eine Schwächeerscheinung hielten wegen der Gewichtsabnahme. Na ja jetzt hat das ganze eine nicht so schöne Wendung genommen....Flöckchen hat zunehmend immer mehr die Kontrolle über ihre Hinterbeinchen verloren obwohl sie zunahm (sie frisst etwas, ich füttere aber schon die ganze Zeit mit Spritze bei)und ich bin am letzten Donnerstag (weil sich das mit dem Schwankenden Gang verschlechtert hat) zu einem anderen Tierarzt...zusammen mit dem Bluttest den der alte Tierarzt als in Ordnung befunden hatte (ganze 4 Wochen her)...naja der neue Tierarzt hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen da er den Bluttest als ganz und gar nicht gut befand und uns sofort an die Tierklinik verwiesen. Da sind wir dann auch hin...die Blutwerte sind nicht so gut, jedoch einige Werte etwas besser als auf dem alten Blutbild. Röntgen war ohne Befund....Ultraschall ergab leicht geschwollene Lymphknoten am Bauch, ein kleines Ödem im Bauch, und eine leichte Entzündung der Nieren. Bei den Blutergebnissen schließen sie auch Katzenaids und Zeckenbiss aus. Ach ja und Ihre Titterwerte liegen bei 1:800. Kein Fieber (das hatte sie bisher bei den Tierärzten noch nie und hier zu Hause ist mir ebenfalls nix aufgefallen)....Die Ärztin meinte es wäre sehr wahrscheinlich das es sich um FIP handelt...wir warten jetzt noch auf ein Bluttestergebnis für irgendwelche Viren das erst Mittwoch kommt, den Namen habe ich leider wieder vergessen.
Jetzt meine Fragen.....Flöckchen ist vom Kopf her total fit, Kann auch noch auf Bett/Stuhl und Couch springen, frisst und trinkt auch noch selber(nicht sehr viel aber immerhin/Wird im Moment von mir über Spritze beigefüttert), putzt sich fleißig und hat wie gesagt kein Fieber oder so...schläft aber sehr viel.muss es wirklich FIP sein? Welche Krankheit gibt es denn sonst die diesen fiesen Lähmungserscheinungen/Wackelstörungen verursachen kann? Was ich auch komisch fand, wir waren ja am Donnerstag in der Klinik und Flöckchen ist sogar über Nacht dort geblieben...sie haben ihr dort aber keine Medikamente gegeben...nur eine Infusion zum aufbauen...ist das üblich? Flöckchen geht es nämlich mittlerweile so dass sie auf Laminat oder glatten Böden gar nicht mehr laufen kann ohne das ihr die Hinterbeinchen auseinander gehen und wegrutschen. Auf dem Teppich geht es etwas besser aber auch da ist sie sehr wackelig und fällt ab und an um. Auch fällt sie um wenn sie sich mit ihren Hinterbeinen putzen möchte...ich mache mir wirklich große Sorgen und bin traurig. Kann man denn gar nichts machen? Habt Ihr vielleicht Tipps. Habe Angst das man ihr schon längst mit Medikamenten helfen könnte aber es wird nichts getan und es verstreicht wertvolle Zeit weil auf dieses Blutergebnis noch gewartet wird. Die Ärzte in der Klinik sagen zwar das sie keine Schmerzen hat aber es zerreißt einem das Herz wenn man die kleine Maus hier so "laufen" sieht.

Hab noch was wichtiges vergessen..Die Tierärztin menge das meine Maus im Moment nicht wirklich eigenes Blut produziert und das die Blutplättchen aneinander kleben...was ist das. Leider spricht die Ärztin nur zum größtenteil Fachchinesisch und auf nachfragen kommen dann auch nur weitere Begriffe die einen kaum was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der sich ein wenig auskennt.
 
Hallo, das hört sich nicht so gut an.
Was heißt ein kleines Ödem im Bauch? Wenn sie Wassereinlagerungen hat,
könnte man Punktat für einen Rivalta oder PCR Test nehmen.
Fieber hatte sie keines sagtest du. Kannst du das BB mit Referenzwerten einstellen?
Hm, FIP ist so vielfältig, wie lange genau ist sie schon auffällig?
Es könnte die trockene Form von FIP sein, die jetzt in die nasse übergeht.
Das was du momentan so aufgeführt hast, das könnte passen, aber das muss es nicht zwingend.
 
Also Flöckchen hat eigentlich erst nach der Kastration im Mai langsam aber immer mehr abgebaut. Sie fraß immer weniger und dann fing irgendwann so Anfang September das mit dem wackeligen Gang an. Wir waren ja dann auch mehrmals beim Tierarzt, nie Fieber...also äußerlich alles bestens...Fell glänzend und gepflegt. Na ja und dann wurde es auf einmal Mitte September so dass sie für 2 Tage total ängstlich war und plötzlich wie wild durch die Bude rannte. Aber nicht so wie Katzen rennen wenn sie Ihre 5 Minuten haben sondern so als wenn Sie einen Stich oder Krampf im Kopf gehabt hätte und aus Schreck abdrehte....Ich hab wirklich keinen Schimmer was die Maus hat...mach mir wie gesagt nur solche Sorgen....ich hoffe jetzt einfach mal dass das letze Testergebnis doch eine FIP ausschließen lässt und es etwas heilbares ist.
 
Bei Duna wurde mittels MRT eine neurologische FIP festgestellt.
Die Entzündung verlief im Gehirn bis ins Rückenmark hinein.
Sie hatte dadurch starke Ataxie, auch sonst ein paar Ausfälle bei denen sie kaum aufstehen konnte.
Ich musste sie auch beifüttern.
Spielen konnte sie jedoch wie ein Berseker, wenn sie ihre guten Tage hatte.

Heilbar nein, aber man hätte mit Cortison die Entzündung etwas in den Griff bekommen können.
Jedoch war es bei Duna zu weit fortgeschritten.

Es erinnert mich nun ein wenig daran wenn ich deinen Post lese.
Sprich doch bitte die Ärzte darauf an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
J
Antworten
2
Aufrufe
17K
Lehmann
Lehmann
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben