Phase zwei wurde eingeläutet
So seit gestern, genau eine Woche nach dem Einzug, befinden wir uns in Phase zwei. d. h. Feli darf raus aus dem Keller, wenn die Uris ihre Tagesschlafplätze im Schlafzimmer bezogen haben. Dann mache ich die Tür zu, die Klappe wird versperrt und Feli darf raus aus dem Keller. Außerdem wird vermehrt Wert auf Spielen an der Gittertür Wert gelegt. Die sollen sich ja nicht häuslich damit einrichten, dass Feli jetzt da unten wohnt. Konfrontation mit dem Feind ist die Devise. Dafür habe ich extra eine Tonne Leckerlis angekarrt. Für Bonnie und Nero also Trofu und Dreamies. Für Feli, die mag sowas nicht, Stängchen und Trockenfleisch. Ich habe schon gehört, Feli hätte wohl etwas zugelegt.
😳 Ich muss zugegeben, dass ich Essen hier nicht rationiere. Ich kenn das von Rambo, dass er zuerst gefressen hat wie der Teufel, nach einiger Zeit hat er dann kapiert, dass es immer was gibt.
Sie darf also nach oben. Und was macht sie? Sie hat sich erstmal gemütlich den Rest vom Haus angesehen und dann ganz schnell nach einem Ausgang gesucht.
😱 Nach Rambos Tod macht man sich ja so seine Gedanken und ich wollte nur einen echten Freigänger haben. Draußen lauern viele Gefahren und ich kann sie nicht alle abstellen. Bei einer Katze die auch mit nur Drinnen zufrieden wäre, würde ich überlegen, ob sie wirklich raus muss. Und bei zwei Freigängern kann ich schlecht immer darauf achten, dass eine nicht rauskommt. Unten im Keller hat Feli kein großes Interesse am Fenster gehabt, die Aussicht ist durch die Hecke aber auch nicht so prall. Aber oben ist sie von Fenster zu Fenster gerannt und hat es sogar über den Kamin versucht, da ist aber ein Gitter vor. Heute saß sie stundenlang vor der Katzenklappe und hat versucht die aufzupopeln. Und wenn sie das weiter macht, schafft sie das auch. Ich bin kaum zu Arbeiten gekommen, weil ich immer wieder nach ihr schauen musste. Soo stabil sind die Dinger ja nicht. Also ich werde sie nicht lange drin halten können. Aber ein paar Wochen muss sie sich nicht gedulden. Und vorher müssen wir vor allem die Zusammenführung regeln. Die ist jetzt mal vorsichtig für Samstag anvisiert, dann sind mein Mann und ich den ganzen Tag da. Daher habe ich schnell noch für morgen einen ersten Impftermin gemacht. Nero muss auch, aber ich habe extra zwei Einzeltermine und fahre zweimal, damit sie das nicht miteinander verbinden.
Die Situation ist wie folgt. Bonnie kann unten vor dem Gitter sitzen, wenn Feli auch davor hockt, so etwa in einem Meter Entfernung. Wenn sie schnell vorbei zu Klappe läuft, faucht sie sicherheitshalber mal. Aber ich denke, dass Bonnie nicht auf Feli losgehen wird und wenn Feli Bonnies Fauchen respektiert, dann sollte es klappen. Bonnie saß die letzten Tage draußen vor Felis Fenster und hat sie beobachtet. Ich achte darauf, dass Bonnie nicht zu kurz kommt und schmuse und spiele viel mit ihr. Bonnie spielt leider genau ein Spiel. Puschel, allerdings nicht so, wie normale Katzen das tun, sondern sie will hinter dem Puschel herrennen. Wenn der irgendwo hervorlugt, interessiert sie das nicht. Da ich nicht so schnell rennen kann wie Bonnie, die ist für ihre Ballform extrem schnell, sitze ich also auf dem Boden, bewege den Puschel um mich herum und Bonnie rennt wie ein Pony in der Zirkusmanege immer im Kreis. Nach zwei bis drei Runden hat sie ihn und dann geht es von vorne los. Ich wechsele die Richtung damit sie keinen Drehwurm kriegt, zwischendrin kommt als kleines Kunststückchen, über meine Beine springen. Das Ganze sieht extrem witzig aus. Aber ich frage mich schon, was daran so viel Spaß macht immer im Kreis zu rennen? Feli puschelt auch gerne und ich kann das Ding so langsam nicht mehr sehen.
Nero singt Feli immer noch an, insbesondere Abends. Gestern hat Feli zurückgesungen und er ist rückwärts vom Stuhl geklettert. Die steckt den also locker in die Tasche. Er sitzt auch gerne auf der Kratzpappe, da wirkt er fünf cm größer
. Aber sie fängt auch nicht mit Singen an. Ich habe Nero ein Bettchen auf die Treppe gestellt, da liegt er jetzt gerne drin. Heute Morgen haben sich die beiden richtig unterhalten. Also kein Gesinge, sondern Mau? Mau! Feli reibt sich immer am Gitter und an ihrem Stuhl, sie wirkt nicht aggressiv. Nero kann auch ruhig davor hocken. Wir werden heute Abend mal einen Spalt öffnen, dann sehen wir was sie machen.
Hier im Haus können sich alle, wenn sie wollen aus dem Weg gehen und ich stelle mich auf ein paar weitere Wochen Fauch- und Motzkonzerte ein, aber solange sie sich nichts tun, wäre das ja o.k. Frau Hausschild sagt ja, glaube ich, man soll warten, bis sie sich an der Tür Küsschen geben, aber dann sitzt Feli wohl Ostern noch im Keller.
sie ist sehr groß! Und unser Sofa etwas abgewetzt ;-)
Schöne Aussicht
wo ist der Ausgang?
Bettchen testen
Klo - check
Grünlilie abkauen (ungiftig), ich habe ihr jetzt eigenen Katzengras unten reingestellt.
Hallo, wo komm ich raus?
Auf dem Stuhl des Feindes
Bonnie guckt misstrauisch
Schnell gucken und vorbeirennen
Nero liegt gerne auf der Treppe in seinem Bettchen, mittlerweile steht es zwei Stufen tiefer. Er liegt aber auch weiterhin auf dem Stuhl direkt vor der Tür. Aber so kann er sich nach Bedarf etwas zurückziehen.
Moderne Kunst? Nein Feli beim Spielen
Ihr derzeitiges Lieblingsspiel, Kasperlebude