Nein der Feli war noch nicht draußen, nach Silvester lasse ich ihn raus. Vorher hätte ich irgendwie Angst, dass er durch die Knallerei sich irgendwo verkriecht. So haben wir auch fast die vier Wochen Grenze
🙂
Ich mache auch drei Kreuze, wenn der raus kann. Sobald ich den Puschel oder das Kingelingding oder den DaBird nur sehe
...wenn hier andere Katzen wären mit denen er spielen könnte, aber so bleibe nur ich
🙁
Meine zwei beiden verhalten sich gerade nicht sehr sozial. Nero pennt und geht raus. Bonnie pennt auf dem Schrank und geht raus. Zwischendrin hocken sie missmutig im Wohnzimmer und grummeln Feli an, sobald der sich nähert. Gestern kam es zu einer kleinen Kabbelei zwischen Fei und Bonnie. Die Dusselnuss latscht ins Wohnzimmer, sieht Feli dreht sich herum und rast los. JA super, da muss ein Kater natrülich hinterher. Bonnie kreischt dann sofort los. Ich habe nur gesehen, dass Madame ihm einen Pfotenhieb gegeben hat, Ob er gehauen hat, weiß ich nicht. Aber sie kann sich verteidigen.
Was negativ ist, Feli springt Bonnie an, wenn sie im Wohnzimmer ist. Was positiv ist, er rennt zwar hinterher und bleibt auch mal kurz vor dem Schrank liegen, wo sie sich versteckt hat, und versucht Kontakt aufzunehmen. Er belagert sie nicht, er stalkt sie nicht, Er geht nach kurzer Zeit weg und macht sein Ding. Bonnie könnte sich also im Prinzip frei bewegen, wenn sie nicht immer so ein Affentheater machen würde, sobald er vor ihr steht. So in ein paar Meter Entfernung geht es. Bald kann Feli raus und dann gibt es spannenderes als Bonnie und ich hoffe, dass er mehr ausgelastet ist, mit Nero draußen rumtrollen kann und Bonnie sich daran gewöhnt hat, dass er hier rumäuft.
Mit Nero läuft es gut, er brummelt nur noch, Feli singt ein bisschen herum, lässt ihn aber in Ruhe. Manchmal schleicht er sich an den dösenden Nero an und riecht am Popo. Manchmal versucht er ihn zum Spiel zu animieren, erntet aber nur Grummelbrummel. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die sich draußen sehen. Werden die dort noch kämpfen? Hier gab es zum Glück bislang keinen wirklichen Kampf nur kurzes Herumgeschubse.
Zumindest verstehen sich die Geschwister gerade besser. Bonnie ist bei Felis Anblick vorgestern auf den Wohnzimmerschrank geflüchtet, wo schon der Nero saß. Dann saßen die beiden eng nebeneinander und starrten auf das Ding aus dem Keller, das mit einem Puschel schmuste
🙄. Bonnie fand die Situation total ätzend, sie wollte nicht neben Nero sitzen, traute sich aber auch nicht herunter. Ich musste echt lachen und heulen gleichzeitig, wie sie da so saß, mit großen ängstlichen Augen.
😱 Ich habe sie das kurz aushalten lassen, damit sie merkt, alles ganz normal, alles ganz harmlos. Keiner tut ihr etwas. Dann habe ich Feli in den Keller gelockt und Bonnie konnte runter vom Schrank. Sie war nachher dann auch wieder ganz entspannt. Man will sein kleines Baby instinktiv beschützen und trösten, aber ich glaube, es ist gut, wenn sie merkt, dass der Neue gar nicht so schlimm ist. Wir versuchen jedem einzeln gerecht zu werden und Bonnie immer wieder zu ermutigen.
Wenn ich das so durchlesen, klingt das sehr negativ. Das sehe ich selbst aber gar nicht so, zum einen weil keine aggressive sondern eine entspannt-leicht angespannte Stimmung herrscht. Weil die sich gegenseitig aushalten ohne sich zu bedrohen oder zu kämpfen. Die meiste Zeit läuft es sehr ruhig, jeder macht sein Ding. Wenn Bonnie Feli nicht sieht, dann futtert sie ausgiebig, schmust, posiert herum. Sie verhält sich völlig normal nervig. Keine pieseln irgendwohin, alle futtern und schmusen und das miteinander kommt oder auch nicht. Hier ist Platz.
Sind ja erst drei Wochen!
Achja ich habe herausgefunden, warum der Feli so dick geworden ist. Er mochte kein Trockenfutter oder Leckerlis als er hier ankam. Nur Würstchen. Also habe ich nichts dabei gedacht, als ich die Krabbelkartons für Bonnie und Nero mit ein bisschen Extra bestückt habe. Ich werfe da so eine kleine Handvoll rein und die treteln in dem Karton und futtern. Das ist so ein Ritual. Tja und bei einer stressigen Zusammenführung, dachte ich, hier noch ein paar Fetzen Trockenfleisch. Das war der Fehler, denn die Fetzen mag Feli auch und jetzt mag er auch Trockenfutter. Sorry, habe ihn vorhin dabei erwischt, wie er ein paar Bröckchen gemapft hat.
😳😳😳
P.S. das mit dem Dragoman stimmt, ich hatte erst überlegt Dragomanin zu schreiben, fand das aber zu sperrig, wie so viele genderkorrekte Bezeichnungen, dass das im Nachhinein so passt
P.P.S. Feli liegt gerade bei meinem Mann auf dem Bauch, schmust und guckt Fifa 17