Ist hier jemand fit in latein?

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Könnte mir jemand das Wort "Katzenseele" ins lateinische übersetzen?

Google und die anderen geben leider nichts her ...

🙂 😕

A

Werbung

"Anima felis" würd ich sagen.

Hätt´ ich auch gedacht.

Katze und Seele einzeln hat mir Google schon gegeben.

War bloß nicht sicher in welcher Reihenfolge man das dann anordnen muss.

Also "anima felis" oder "felis anima". Manche Sprachen drehen Dinge ja gerne um bzw. sprechen Dinge - vom deutschen ausgehend - von hinten nach vorne 🙂

Oder

Anima qui felis

Seele der Katze

😕 😕

Oder

Anima qui felis

Seele der Katze

😕 😕

Nee, das wär höchstens Küchenlatein. 😉
Der Genitiv wird im Lateinischen schon durch das "-is" ausgedrückt (Nominativ wär "feles"), einen Artikel als direkte Übersetzung zum deutschen "der" gibt es da nicht.

"Felis anima" kannst du auch sagen, das Lateinische ist in der Wortstellung sehr frei.

Ich würde auch anima felis meinen. Felis ist Genitiv und Anime Nominativ. Welche Reihenfolge ist doch nicht wirklich zu 100% festgelegt, oder?

@Mikesch1
wieso "qui"?

Werbung:
😳 Auweia - und ich hab das kleine Latinum 😳

Aber das ist immerhin schon *überleg* über 30 Jahre her 😀 Da darf man schon mal was verjessen, oder? 😉 😛

Boah! So viele richtig gebildete Lateiner! 😱 😀

Ich bin beeindruckt!

Ich selbst hatte nie latein aber selbst mit Worten wie Genitiv und Nominativ hab ich keine guten Erfahrungen gemacht 😳 ...

War immer gut in deutsch! Aber überwiegend in der Anwendung des Lehrstoffes. Weniger beim Behalten der vielen Fachausdrücke.... 😳

Also, "Anima Felis" für "Katzenseele" wäre gramatikalisch richtig, ja? Fein!

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Linguistik studiert, ich liebe Nominative und Genitive 😉 Und ich hab das Große Latinum gemacht, als es das zumindest in Ba-Wü noch gab.

Ich mache grade mein Abi neben dem Beruf auf der Abendschule nach und habe mich für Latein als zweite Fremdsprache entschieden. Aber ich muss gestehn dass es mich langsam überfordert. Wir machen das kleine Latinum in zwei Jahren, dh. wir bekommen die Grammatik schnell erklärt und übersetzen dann wahnsinnig viele Texte zu Hause und machen Übungen. Da ich aber 7 Unterrichtsfächer/ Semester habe, blick ich langsam nimmer durch. Kann mir gar nicht vorstllen wie man Latein per Schnellkurs an der Uni nachmachen soll. Das machen viele, die ich kenne. Aber die meisten können es danach überhaupt nicht :oha:
Bin trotzdem froh dass ich es gewählt hab 😳

Werbung:
*offtopic* sorry Nonsequitur, aber wer braucht im Rheinland einen Genitiv??? 😉

Und ich hab das Große Latinum gemacht, als es das zumindest in Ba-Wü noch gab.

Das ist ja unfair! Kein Wunder, dass ich mit meinem kleinen Latinum da nicht mithalten kann. Überleg mal: Du groß - ich klein / David gegen Goliath 😱

Na, da hättste aber auch vorher wat sagen können.

😀 😀 😀

Edit: Psssst, aber war es nicht so, dass David doch schlauer war ;-)

Stimmt, dem Genitiv sein Gebrauch ist eigentlich unnötig 😀 Aber der Lateiner sah das glaub ich noch anders ...

Werbung:
Seh ich genau so. Außerdem ist nun mal der Dativ dem Genitiv sein Tod.

Kamen die Lateiner nicht aus dem Rheinland 😉

Dem Lateiner sein Rheinland war gar nicht seins 😉. Der kam weniger aus als ins Rheinland, quasi eine Art antiker Gastarbeiter.