Rätselhafte Augen BKH Mädchen

• Themenstarter Themenstarter Locke88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als der Katzen Corona Test positiv ausfiel, sagte er sie hat wahrscheinlich FIP und fragte mich, ob ich sie nicht gleich einschläfern möchte.....ich war geschockt. Das ist jetzt 5 Monate her. Und siehe da sie lebt noch immer.
Ok, das reicht, um definitiv den TA zu wechseln!

80% aller Katzen sind Corona positiv, dasist erstmal nicht schlimm. Dies kann zu FIP mutieren (muss aber nicht und tut es nur recht selten) und ist KEIN Grund, ein Tier einzuschläfern.

Bitte geh nie wieder zu diesem TA und suche bzgl der Augen den genanntem Spezialisten auf.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Ayleen, oneironautin93 und 4 weitere
A

Werbung

Nach dem Katzenschnupfen als ich es bemerkt hatte, waren wir in der Praxis und sie wurde mit dem Floureszin eingetropt und unter der Lampe angeguckt, es sah fast wie abgescheuert aus. Beim linken war der Bereich etwas größer. Sie hat dann AB und eine gelbe Salbe mitbekommen. Einige Wochen später gingen wir zur Kontrolle und es war keine Besserung zu sehen.
Weißt du, was das für eine gelbe Salbe war? Hornhautläsionen können ziemlich hartnäckig sein, aber mit der richtigen Behandlung bekommt man sie in den Griff. Betonung liegt auf richtig, daher kann ich es echt nicht oft genug sagen. Bitte lass die Katze beim Augentierarzt durchchecken. Man muss die Ursachen "von innen" für die Trübung ausschließen, dafür braucht es spezielle Geräte (Augeninnendruck messen z.B.). Und dann behandelt man von außen auf Herpes UND Bakterien, da man das nicht immer sicher differenzieren kann. Etwas zur Regeneration ist auch sinnvoll.

Ach so und vorab vergessen, sie haben Blut abgenommen und auf "FIP" und FIV getestet.
Nicht FeLV? Normalerweise sind FIV und FeLV ein Test.

Als der Katzen Corona Test positiv ausfiel, sagte er sie hat wahrscheinlich FIP und fragte mich, ob ich sie nicht gleich einschläfern möchte.....ich war geschockt. Das ist jetzt 5 Monate her. Und siehe da sie lebt noch immer.
Ja, kann man machen... knapp 80% der Katzen sind Corona-positiv, nur ein kleiner Teil davon bekommt FIP. Alle einschläfern?
Hier wird es Zeit für einen Tierarztwechsel 😉

• Like
Reaktionen: BilBal, Lirumlarum, Polayuki und 2 weitere
Noch eine Stimme für Tierarztwechsel und sofortigen Augenarzttermin.

Was wäre, wenn sie erblindet und Du es hättest verhindern können?

• Like
Reaktionen: BilBal, dexcoona, Lirumlarum und 3 weitere
Das hat er auch, habe gewechselt.
Uch werde einen Termin ausmachen. Danke für eure Zeit 🙂

• Like
Reaktionen: dexcoona und Polayuki
Bitte berichte doch dann weiter, was der Arzt sagt und wie sich die Katze entwickelt. Von solchen Erfahrungen profitieren dann auch andere Tierhalter, die mit ihrer Katze ein ähnliches Problem haben und auf den Thread stoßen 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Nein, wie gesagt AB Tabletten und diese Salbe.
15 min Untersuchung, 180 Euro kassiert. Geholfen hat es nicht.
Ich hab dann auf eigene Faust Vitamin A Salbe und Augentrost Tee geholt...

Das war leider nicht gut. Man sollte niemals nicht Tee in die Augen bringen bei Katzen. Auch nicht, um sie nur äußerlich sauber zu machen. Mit Tee erreicht man das Gegenteil, als dass man den Augen hilft.

• Like
Reaktionen: Poldi
Das war leider nicht gut. Man sollte niemals nicht Tee in die Augen bringen bei Katzen. Auch nicht, um sie nur äußerlich sauber zu machen. Mit Tee erreicht man das Gegenteil, als dass man den Augen hilft.
Warum? Mir ist bekannt, das man Kamille nicht an die Augen lassen soll, aber Tee hat sogar ein Menschaugenarzt meiner Mutter bei einer hartnäckigen Bindehautentzündung empfohlen. Und Augentrost ist auch in Euphrasia (übrigends der lateinishce Name für Augentrost 😉 ).

Werbung:
Das Problem bei Tee ist, dass immer Schwebeteilchen dabei sind, die man so ohne weiteres nicht rausgefiltert bekommt. Die reizen die Augen dann zusätzlich.

• Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum und Minky1977
Weil Tee die Augen mehr reizt.
Bei Menschen scheint es auch was anderes zu sein (da kenne ich mich aber null aus).

Es gibt ja auch Teebaumöl für Katzen (bzw wird das gerne empfohlen), obwohl das giftig ist.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Bei Teebaumöl ist es das ätherische Öl, das zu Reizungen führen kann. Ätherisches Öl sollte man generell nicht an die Augen bringen.

Tee müßte mann dann durch einen sehr feinen Filter gießen, damit alle Schwebeteilchen aufgefangen werden.

Bei Teebaumöl ist es das ätherische Öl, das zu Reizungen führen kann. Ätherisches Öl sollte man generell nicht an die Augen bringen.
Hab auch nie behauptet, dass das an die Augen soll.
Mir ging es darum, dass es vieles auf dem Markt gibt, dass für das ein oder andere Tier nicht geeignet ist.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Oder man spart sich einfach das unnötige Risiko und den Aufwand und verwendet zugelassene Medizinprodukte.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Weil Tee die Augen mehr reizt.
Bei Menschen scheint es auch was anderes zu sein (da kenne ich mich aber null aus).
Ich würde mir niemals mit Kamillentee die Augen behandeln, obwohl ich - auch in der Arbeit - gerne Naturheilmittel verwendet habe bzw. immer noch verwende.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Freewolf
Ja, habe ich ja geschrieben, das man Kamille nicht an die Augen bringen soll.

• Like
Reaktionen: Freewolf
Okay, Mißverständnis, sorry.

Der Augenarzt meiner Mutter empfahl ihr ausgerückte Teebeutel von schwarzem Tee. Hat geholfen 😉 🙂