FrauFreitag: Also... wieso, weshalb sie ausgerechnet diese Mittel ausgewählt hat kann ich nicht sagen. Wegen der Taubheit, diese lag ja bereits vor der Medikamentengabe vor. Und das Mittel für die Ohren bekam sie erst HEUTE Mittag von mir, gestern bekam sie nur AB gespritzt und etwas in die Augen, in die Ohren bekam sie nichts davon, somit war heute die erste Gabe. Und den Eindruck, dass sie taub ist, machte sie ja bereits einige Tage nachdem sie bei uns eingezogen ist.
siehst du, DAS hatte ich übersehen, sorry.
das hätte jetzt so "perfekt" gepasst.
aber gut - sind "wir" eine sorge weniger...
Ok, also nochmal zur TÄ. Sollte ich alle 3. Mittel wechseln oder nur das für die Ohren? Und welches würdet ihr empfehlen? (ich kann leider nicht sagen, was sie da noch im Ohr gesehen hat außer vermehrt Ohrenschmalz, wraufhin ich ihr auch erklärt habe, dass die Rasse Sphynx vermehrt Ohrenschmalz haben).
1.) ich würde das ab wechseln (lassen).
du kannst es dir gerne abschreiben
😉 frag deine ärztin folgendes:
wieso wird bei einer atemwegsinfektion amoxiclav gegeben? atemwegsinfektionen können von vier möglichen primärerregern ausgelöst werden - mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen. amoxiclav basiert auf dem wirkstoff amoxicillin, welcher ein beta-laktam-ab ist. letztere wirken NIE gegen mykoplasmen und chlamydien. bei pasteurellen ist die resistenzlage sehr schlecht und gegen bordetellen wirkt es vermutlich nur in hoher dosierung - siehe vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm
die standardliteratur (z.b. horzinek oder hartmann) empfiehlt als mittel der wahl doxycyclin, veraflox oder azithromycin.
wie schon erwähnt - ich würde doxy jetzt erstmal umgehen an eurer stelle und es mit einem der anderen beiden versuchen.
2.) das augenpräparat ist ok. zeigt sich eine besserung?
3.) die ohren.
nichtsdestotrotz würde ich an deiner stelle SOFORT das mittel easotic absetzen. du/ihr wisst überhaupt nicht, was mit majas ohren ist. wenn irgendeine organische verletzung da sein sollte, kann sie durch das im easotic vorhanden gentamicin noch mehr schäden erleiden als ohnehin vielleicht schon da sind.
ich zitiere mich jetzt einmal selbst aus einem
alten thread:
was die otitis angeht kenne ich mich nur rudimentär aus - bei schrey findet sich
ein diagnostischer vorgehensplan, siehe hier auf seite 224.
bei horzinek sind die vorschläge ähnlich,
siehe hier.
auch hier ist relativ logisch ein diagnostisches vorgehen geschildert -
siehe kraft "geriatrie bei hund und katze", seite 95f.
wichtig wäre wohl eine gründliche (!) otoskopie von seitens eines kompetenten (!) arztes (ist das trommelfell noch ganz?) sowie ein röntgenbild, eventuell eine ct- und/oder mrt-aufnahme.
hier noch zwei (weitere) links:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/ohren/ohren6.htm
http://www.katzenzeitung.eu/de/Gesundheit/ear_diseases.html#Otitis media
und - abstrich machen.
bis ergebnisse da sind, würde ich ein anderes präparat mit einem potentiell weniger nebenwirkungsträchtigen antibiotikum geben.