Ohje .. da hab ich ja ne riesen Grundsatzdiskussion heraufbeschworen .. sorry
Also es schient so zu sein, dass sich Tierärzte auch nicht so ganz einig zu sein scheinen .. das erste Mal habe ich nach einer Kastration gefragt als die Katze 6 Monate alt war, mir hat die Ärztin in der Tierklinik ganz klar gesagt das sie das nicht machen werden, weil die Katze zu jung ist und sie vor 12 Monaten eh nicht geschlechtsreif wäre. Ich habe sie auf die mir bekannte Lektüre aufmerksam gemacht und sie meinte erneut, das die Klink diese Kastration nicht durchführen wird, weil sie unnötig wäre und die Katze zu jung sei und sowieso keinen Nachwuchs bekommen kann bevor sie mindestens 12 Monate alt ist --> also denke ich ok, sie ist die Ärztin, sie hat es gelernt
als ich mir dann 4 Monate später den Kater dazugeholt habe, bin ich erneut zum Arzt gegangen, diesmal jedoch nicht zur Tierklinik, sondern zu einer privaten Praxis. Hier wurde mir gesagt, ok, die Katze kann jetzt kastriert werden, ist nur in dem Moment wegen der Krankheit nicht möglich gewesen. Der Kater, den ich auch so früh wie möglich kastriert haben wollte, wäre lt. dieser Ärztin, wieder einmal zu jung, er war ja erst 5 Monate alt. Da kann eh nichts passieren. So die Worte der Ärztin.
Als ich dann hingegangen bin und meinte das die Katze nun wohl trächtig sein könnte, hat mir die Ärztin gesagt, dass dies erst nach 4 Wochen festgestellt werden kann, sie zu einer Kastration in diesem Stadium rät, weil auf Grund der Größe der Katze mit erheblichen Komplikationen zu rechnen sei und auf jedenfall nur ein Kaiserschnitt möglich ist wenn es so weit ist.
Also habe ich überlegt und habe mir echt Sorgen wegen der Risiken gemacht, habe mich dann aber dafür entschieden, abzuwarten und den eventuellen Wurf zu "verantworten".
Es hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Katze nicht trächtig war und die Kastration wurde direkt veranlasst, so dass es nicht noch einmal zu einer solchen Situation kommen konnte.
Im Übrigen hatten ich keine Sekunde daran gedacht, die Kitten nicht loswerden zu können. 5 Kitten hätte ich sofort und problemlos abgeben können. In meinem Bekanntenkreis habe ich mir sagen lassen wie "schade" es doch wäre das ich die Katzen habe kastrieren lassen. (diese Ansicht kann ich nicht verstehen und beführworte es auch nicht)
Ich habe bei der Überlegung einer "Abtreibung" die Risiken betrachtet und den Rat der Ärztin überdacht. Ich wollte keine Applaus von euch .. sondern eure Meinung zu dem Thema.
Leider muss ich hier in diesem Forum immer wieder feststellen, dass Eröffner eines Themas immer wieder als dumm, blöd, naiv, unwissend bezeichnet werden. Es wird regelmäßig vom ursprünglichen Thema abgeschweift, so dass man sich tatsächlich darüber Gedanken macht, ob man sein Anliegen überhaupt hier vortragen soll. Das ist echt schade und auch der Grund warum ich hier nur noch sehr sehr selten rein schauen ..
Ich antworte mal "kompakt", ohne mich auf einzelne Abschnitte zu beziehen. Aber das bekommt man sicher hin.
In Katzenforen wird immer wieder darauf verwiesen, statt eines Tierarztes in eine Tierklinik zu fahren.
Das hast Du ja getan. Und exakt DIE Antworten bekommen, die sonst von Tierärzten zu lesen ist.
Ohne Deine Aussagen anzuzweifeln, sondern einfach mal in den Raum gestellt bin ich immer wieder überrascht, dass hier auf dem platten Dorf Kastrationen mit 5-6 Monaten (WEIL man keine Kitten wollte) problemlos möglich waren. Von einem Tierarzt, der auch alle Bauernhöfe betreute.
Auch Samstag Abend, weil 6 Monate altes Katertier plötzlich markierte und Freigänger war.
Hier ist nix besonderes. Einfach nur dörfliche Gegend.
Entweder hatte ich schon immer komisch hässliche Katzen, oder komische Verwandte und Bekannte. Ich habe schon lange Jahre Katzen. Aber noch NIE- wirklich NIE kam jemand, der gerne ein Kitten von MEINER Katze hätte haben wollen.
Ok, es mag an meiner Haltung zur Katzenvermehrung liegen, die ich auch vertrete.
Aber bisher hat auch eben so wenig je mein Tierarzt von einer Kastration abgeraten, weil die Katze doch so "hübsch" sei (nur mal als Argument, dass halt immer mal kommt).
Ich räume aber gerne ein, dass meine Katzen bisher zu hässlich waren als das jemand hätte einen Abkömmling davon haben wollen. Das weiß ich nicht, denn auch das hat mir niemand gesagt.
Abtreibung... immer wieder Thema in "eigentlich will ich keine Kitten, aber... "
1989 bin ich mit einer meiner Katzen zur Kastration. Der TA fragte, ob die Katze trächtig sein könnte, was ich vehement verneinte (Katze werden doch nicht mit 7 oder 8 Monaten trächtig, oder?).
Nach der Kastra zeigte er mir die abgetriebenen Föten. 2 zu groß, 2 zu klein.
Daran muss ich immer wieder denken, wenn ich diese ganzen "ups- Katze- trächtig- weil- weiß- nicht- aber- Abtreibung- kommt- nicht- in- Frage" Threads lese, die dann enden in: Ein (zwei) Kitten sind leider tot (Trauersmilie), aber die anderen leben (lucky- Smilie, lucky- Smilie, lucky- Smilie). Ab da ist das/die tote/n Kitte/n ausgeblendet.
Das ist nur grob umrissen. Aber immer wiederkehrend regelmäßig von März bis Juni und von August bis Oktober.
Kein Mensch zählt da noch die toten Kitten und Katzenmütter zusammen. Gibt ja genug.
Dein letzter Absatz relativiert leider die vorhergehende Sachlichkeit. Und ist das Perpetuum mobile in den Trächtigkeits- und Kittenthreads.