ist sie wirklich zu dick?

• Themenstarter Themenstarter HannahL
  • Beginndatum Beginndatum
H

HannahL

Erfahrener Benutzer
.....................

...........................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meint sie mit Fettschürze den Kastratenschwabbel?
Den hatte sogar meine Minnie und die war superschlank.😉

die tierärztin meinte ich soll trofu nur noch zum spielen benutzen und auf jeden fall ihr weniger zu fressen geben...die 200g frisst sie manchmal noch nicht mal auf....

was haltet ihr davon? übertreibt die ärztin?

also weniger als 200g Nassfutter würde ich nicht geben aber das Trockenfutter ganz weglassen bzw. wenn nur zum Spielen finde ich in jedem Fall richtig

und dann solltest du mal kontrollieren wie viele Leckerlies du so zwischendurch gibst, wenn werden die das nämlich sein und nicht das Nassfutter, die die Katze dick machen

generell finde ich aber 3,5 kg nicht viel (wobei das natürlich auf die Katze selbst ankommt)

Da wir die Katze nicht sehen, läßt sich das schwer beurteilen.
Es ist auch die Frage, wie das Gewicht sich verteilt.

Beim Futter kommt es eigentlich mehr drauf an, was drin ist und nicht so sehr auf dei Menge. Auch da wissen wir nicht, was du gibst.
Leckerli können sich wie schon gesagt wurde auch summieren, überleg mal, wieviel du so täglich gibst.

Und last but not least ist auch immer die Frage, ist es ein Freigänger oder eine Wohnungskatze, bewegt sie sich viel, läßt sie sich zum Spiel animieren, hat sie Mitkatzen dafür oder muß der Mensch ran etc.

die tierärztin meinte ich soll trofu nur noch zum spielen benutzen und auf jeden fall ihr weniger zu fressen geben...die 200g
In dem Punkt sicher nicht.
Dann bitte aber statt der Leckerli, nicht zusätzlich. 😉

Wenn Du gutes Nassfutter fütterst, sollte sie davon nicht zu dick werden. Aber wie schon meine Vorredner meinten, die Leckerlis machen es meistens. Aber so pauschal kann man das sicher nicht beurteilen, ob zu dick oder nicht - unser Kater - noch kein Jahr alt - wiegt 5 kg - und dick ist er ganz bestimmt nicht.

Anhänge

• olliu.th.jpg
    olliu.th.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollt eigentlich die Tierärztin übertreiben??

Übergewicht ist für Katzen genauso schädlich, wie für Menschen, auch ihre Lebensqualität leidet und daher wäre ich sehr dankbar für den Hinweis und würde schnellsten sehen, dass meine Katze abspeckt.😉

Werbung:
Also, wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe:
Bei gutem Futter brauchen meine 3.5 kg-Katzen keine 200g + Nafu am Tag.
Bei meinen "Kleinen", also den 3 bis 4 kg Katzen (alle erwachsen), bekommen sie rund 50 - 60 g Futter pro Mahlzeit (bei zweimaliger Fütterung), und vom Fleisch fällt da noch keine.

Bei 200 g könnte ich sie aber locker "rollen" 😱

200 g pro Tag bekommt mein "Riesenkater", der wiegt aber auch 6,5 kg und ist ein richtig groß-/hochgewachsenes Tier.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der TA hier Handlungsbedarf sieht.

also meine haben in diesem alter bis zu 800gr hochwertig verdrückt.
200gr. ist nicht viel.

aber eben: kommt auf die qualität an.
von schlechtem futter kann man durchaus dick werden.

spürst du denn rippen und brustbein??

liebe grüsse

Sitz- und Liegefotos sind immer nicht so praktisch, am besten ist beim Laufen von oben.
Ich finde aber nicht, dass sie zu dick aussieht. Ist aber bei Fotos immer schwer zu entscheiden.

Ich hab hier auch einen Kater, der eher schmal gebaut ist:

6622335mua.jpg

Und der wiegt über 5kg (soviel zur Gewichtszahl) und hat echt gravierend viel Kastrationsschwabbel am Bauch. Aber man merkt eben, dass das echt nur Pelle ist. Er sieht dadurch immer aus wie ein zu dürres Hängebauchschwein. 😀
(und ich kann von ihm auch Liege-/Sitzbilder zeigen, wo er echt nach "zu viel" ausschaut)

Also da sollte man echt nicht nur nach dem gehen, was da am Bauch rumhängt. Das muss nicht immer aussagekräftig sein.

Also ich find sie nicht dick, nur sehr hübsch!:pink-heart:

Ich finde sie auch sehr hübsch, sieht fast aus, wie mein Krümelchen.
Übermäßig dick finde ich sie auch nicht, denke aber schon, dass sie nicht mehr zulegen sollte; ein bischen mehr Hüfte wäre schon ok 😉

Also, einfach Auge drauf haben, ist meine Meinung 🙂

Werbung:
Also 200g NaFu snd völlig im Rahmen - 120g NaFu viel zu wenig!
Im NaFu ist nicht das alles drin in der Menge wies die Miez braucht. Daher muss man davon mehr füttern als Roh.

Mein Katerle ist jetzt 7 Monate, hat 3.25 kg und haut locker flockig 250g rohes Fleisch am Tag weg und ab und an noch 10-20 g TroFu - er ist rappeldürr - TA meint extrem gut proportioniert und gut im Futter :pink-heart:.

Ergo 3.5 kg bei 12 Monaten Alter sind vollkommen im Rahmen - selbst für ein durchschnittliches Exemplar der EHK.

Meine Katze ist ebenfalls 7 Monate und geht auf die 3.6 kg zu - ebenfalls rappeldürr die Miez.

Übermäßig dick finde ich sie auch nicht, denke aber schon, dass sie nicht mehr zulegen sollte; ein bischen mehr Hüfte wäre schon ok 😉
Also, einfach Auge drauf haben, ist meine Meinung 🙂

Meinst du nicht ein bisschen mehr Taille und ein bisschen weniger Hüfte 😕

Ich würde sie auch im Auge behalten. Auf dem Foto weiter oben sieht man ja bei dem Kater, dass die Flanken (?) leicht "eingefallen" sind (übertrieben gesagt). Das ist ja bei deiner Katze nicht so zu sehen.

Hallo Hannah

Ich musste etwas schmunzeln bei deinem Betrag :aetschbaetsch2:
meine Tierärztin sagt immer genau das selbe:yeah:

Aber schon seid 4 Jahren und meine zwei sehen vom Umfang her deiner wunderschönen Samtpfote sehr ähnlich.
Ich hab da auch immer ein unglaublich schlechtes Gewissen aber beim letzten Impfen hab ich nachgefragt und meine TÄ hat gesagt, dass es nicht schlimm sei nur nicht mehr werden sollte.

Also keine Sorgen machen aber einfach drauf achten dass es nicht mehr wird.

ganz lieben Gruß von meinen zweit Knutschkugeln und du hast da echt ein bildhübsches Kätzchen

Also ich finde sie nicht dick. Das mal zu Anfang.
Außerdem sind Damen immer nur weich und flauschig, niemals dick.😕🙁

Aber und das ist was auch unser TA immer sagt; ein bißchen Taille sollte sein.
Vielleicht meinte Deine TÄ das genauso.:smile:

(Gebe aber zu, meine Herren haben beide keine richtige Taille!)

LG

Meinst du nicht ein bisschen mehr Taille und ein bisschen weniger Hüfte 😕
Jo, da hast Du recht. Ich wollte eigentlich sagen, dass der Hüftabstand (zur Taille) etwas deutlicher ausgeprägt sein könnte. 🙂

Werbung:
Falls ich mal damit anfangen sollte, meine Katzen unbedingt auf Idealfigur trimmen zu wollen, hau mich bitte jemand 😀

Viel zu dick ist nix. Viel zu dünn ist auch nix. Alles, was dazwischen ist, ist für eine gesunde Katze ok. So sehe ich das. Kilo hin oder her, es gibt nun mal Katzen, die eher stämmig sind und auch welche, die ihr Leben lang aussehen wie ein Spargeltarzan. Ich hab beide Varianten, so lange sie gesund sind und nicht eklatant zu dürr oder zu fett werden, werde ich weder die einen mästen, noch die anderen auf Diät setzen.
Die Katze auf dem Foto sieht für mich völlig normal aus.

Ein kätzischer Freund würde sicher helfen, sie in Bewegung zu halten. 🙂

war mit tinka zum impfen beim tierarzt...die ärztin meinte tinka wiegt zu viel...sie ist jetzt bißchen mehr als 1 jahr alt und wiegt 3,5 kg und sie meinte das sie schon eine kleine fettschürze hat. ich geb ihr am tag ca 200g nassfutter ab und zu mal trofu (nicht täglich) und zwischendurch natürlich leckerlies. die tierärztin meinte ich soll trofu nur noch zum spielen benutzen und auf jeden fall ihr weniger zu fressen geben...die 200g frisst sie manchmal noch nicht mal auf....

was haltet ihr davon? übertreibt die ärztin?

Diesen Kastrationslappen hatte auch meine kleine Maus, als sie aus dem Tierheim zu mir kam. Und sie war total abgemagert und sah ganz dürr aus (Rippen standen hervor und so). Das war nicht die Schuld des Tierheimes! Dort gab es genug zu essen, aber sie hat aus Angst nichts angerührt. Dieser Wabbel sagt nicht viel aus.

Eine Katze sollte rundherum gut gepolstert sein. Die Rippen sollte man nicht von Ferne schon sehen können, aber wenn man die Katze nimmt, dann sollte man die noch fühlen können. Der Anschein kann trügen, wie mein Kater immer wieder zeigt. Der ist eher schlank, aber so wollig, dass er dick aussieht und "Dicker" heisst. Er war mal dicker, aber jetzt ist er eher schon drahtig. Sieht aber aus wie ne Moppelwurst. Bis man ihn "zusammendrückt".

Hast Du schon mal versucht ob die Katze mehr frisst, wenn sie mehr Futter kriegt? Meine Fressen ihr Pensum - egal wie viel da rumsteht. Und haben beide ihr Wohlfühlgewicht und sind nicht zu fett.

Diesen Kastrationslappen hatte auch meine kleine Maus, als sie aus dem Tierheim zu mir kam. Und sie war total abgemagert und sah ganz dürr aus (Rippen standen hervor und so).
Dito.

Aufgrund einer Fettschürze würde ich nie automatisch von Übergewicht ausgehen. Es haben halt nicht nur die Menschen-Damen mit Bindegewebsschwächen zu kämpfen. 😉