So, meine Lieben.
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten! Wirklich super.
Dann möchte ich nochmal kurz was allgemeines sagen, bevor ich anfange zu zitieren.
Aaaalso was mir Sorge bereitet hat, war noch nicht einmal so richtig die Aussage der Tierärztin. Ja, sie hatte mir gesagt, es seien beide viel zu dick. Ich weiß allerdings, dass Tierärzte meistens wenig Ahnung davon haben.
Schlimmer finde ich, dass mir das vor kurzem eine Katzenverhaltenstherapeutin meines Tierschutzvereins (Also wo ich meine beiden her habe) sagte, dass 6,7 Kg viel zu viel sind und da locker ein Kilo, wenn nicht sogar mehr, runter kann. Es sei einfach zu viel, das möchte sie mir ganz ernsthaft sagen. 4 Kg sei mittlerweile der Richtwert, sie habe ein Interview mit einer Frau geführt, die Katzen auf Diät setzt.
Sie hatte die beiden vor kurzem bei der Nachkontrolle gesehen. Per email fing sie dann an, dass sie zu dick seien. Gerade das Gewicht. Da beide keinen Freigang haben, würden sie nicht so viele Kalorien verbrennen können. Sie schickte mir einen Link, in dem stand, dass man Ballaststoffe unter das Futter mischen kann (Zellulose), damit sie abnehmen. 80% der Hauskatzen seien übergewichtig.
Da fing ich dann an nachzudenken.
Ich sagte ihr, dass gerade "der Dicke Simba" momentan nicht mehr als 200 gramm verdrückt. Ja, wir clickern auch, da gibts dann Rohfleisch oder Trockenfleisch. Ja, manchmal isser ein bisschen faul. Seitdem es ihm aber wieder besser geht (er hatte eine Blasenentzündung) spielt er hier mit Felicia wieder wie ein junges Reh.
Die weiße finde ich den Bildern nach auch eher zu dünn 😳
Ja, sie wiegt im Sommer noch weniger. Sie hat gerade noch ihren "Winterspeck".
😳
Sie kam im Sommer 2016 zu mir mit 2,8 Kg. Während unseres Winters nahm sie 400 gramm zu, die sie dann aber im Sommer 2017 wieder verlor (wieder runter auf 2,8 Kg)
Momentan wiegt sie zwischen 3,2 und 3,3 Kg (laut TÄ zu viel Gewicht).
Im Sommer wird sie garantiert wieder weniger als 3 Kg wiegen. Sie war schon so klein und zierlich, als wir sie bekommen haben. Sie frisst ganz gut, ich denke, an die bekommt man keinen "richtigen" Speck. War wie gesagt auch verwundert. Ich empfinde sie nämlich auch eher als Hungerhaken..
Quatsch, die sind auf keinen Fall zu dick.
Weniger geht doch schon gar nicht mehr.
Von Luft und Liebe alleine werden deine Kater nicht satt.
Wie gesagt- beide bekommen ja all you can eat
😳 Ich kanns ja nicht in sie reinstopfen, wenn sie nicht mehr fressen. Sie haben es den ganzen Tag zur Verfügung und können ran wann sie wollen. Trockenfutter gibts hier gar nicht. Meistens wird nach dem Spielen gegessen,aber sie gehen mehrmals täglich dran und essen einen Happen. Also ein ganz normales Fressverhalten, würde ich mal behaupten.
Ich schließe mich allen Vorschreibern an - deine Katzen sind rank und schlank und definitiv NICHT zu dick.
Mann, Mann, Mann, ich würde diesen Tierarzt nicht mehr aufsuchen.
Wer solch unreflektierten Unsinn von sich gibt, hätte mich die längste Zeit als Kundin gehabt.
Tatsächlich war sie nur ne Vertretungsärztin, weil wir bei unserem Katzen-Arzt keinen kurzfristigen Termin bekommen konnten. Unser Stammtierarzt hatte bisher noch nicht so einen Spruch losgelassen. Gott sei dank
🙄
Vielen Dank auch für die ganzen Fotos und Gewichtsangaben - so kann ich erkennen, dass Gewicht bei Katzen echt ganz unterschiedlich aussehen kann!
Ich hätte jetzt sowieso nicht gewusst, was ich machen soll... sie fressen ja nicht zuviel, bekommen kein Trockenfutter, nur gesunde Leckerlies, wir spielen dreimal täglich, plus die Katzen jagen sich ja auch noch gegenseitig durch die Wohnung... mehr geht ja eigentlich nicht..
Ich schreibs auch gerne nochmal: sie nehmen ja sogar noch ab. Im Sommer wiegt Simba um die 6,5 Kg und Feli ca. 2,8 Kg. Das, was sie jetzt noch haben, ist der Winterspeck, den sie gerade verlieren.