Ist sie zu dünn?

• Themenstarter Themenstarter Junipa
  • Beginndatum Beginndatum
MäuschenK.: Man sieht ja, wie lange die beiden brauchen, um etwas aufzufuttern. Wenn abends noch Reste von morgens da sind, warte ich eben etwas länger.

Das heißt, wenn abends noch Reste von morgens vorhanden sind, wartest darauf, dass diese noch gefressen werden? Das wäre mir definitiv viel zu lange. Viele Katzen mögen auch kein Futter mehr, was schon so lange herumgestanden hat. Wirf die Reste von morgens grundsätzlich weg und biete frisches Futter an, vielleicht frisst die Maus allein dadurch auch schon mehr.

A

Werbung

Eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, aber : Bella lässt IMMER Rester im Napf und falls sie tatsächlich mal auffrisst bekommt sie auch mehr.

Ich finde sie auf dem Foto nicht zu dünn, extra dick füttern würde ich keine Katze und du siehst ja, wenns zu viel ist kommts eh wieder raus...das ist bei Bella auch so.

Wie ist es dann zu erklären, dass sie sich übergibt, wenn sie mehr frisst bzw. mehr bekommt? Das passiert häufig, wenn Katzen vor lauter Gier schlingen. Gier sollte sie doch eigentlich nicht kennen, wenn sie angeblich immer satt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden bekommen immer direkt Futter, wenn ich nach Hause komme. Wenn dann noch ein Rest drin ist, koche und esse ich selbst erst und meist wird es dann schon gefressen. So oder so gibt es danach neues.

Ich bin wirklich kein Fan davon, Fleisch wegzuschmeißen. Das ist auch ein Tier, was da im Napf liegt. Und wenn ich jedes mal unnötig Futter herumstehen hab und es in den Müll werfe, wie viele Tiere hab ich dann am Ende des Jahres sinnlos auf dem Gewissen?

Huhu,

mein Kater wiegt auch gerade mal 3,2 kg. Es ist ein KATER. 😀 Er ist ausgewachsen und wirkt zierlich und klein, er ist der Kleinste im Dorf.

Also vom Gewicht her würde ich mir bei deiner Katze keine Sorgen machen. Eher darüber, weshalb sie alles auskotzt?

Ich gebe dir einen guten Tipp... Lasse das Futter nicht solange stehen. Meiner verweigert es, wenn es nur ein bisschen angetrocknet ist. Katzen mögen das einfach nicht... Stell ihr eine kleine Portion Nassfutter hin und warte, bis sie es gefressen hat. Ansonsten tagsüber Trockenfutter stehen lassen, wenn sie das mag. Das Nassfutter eignet sich echt nicht gut, um es den ganzen Tag stehen zu lassen. 🙂

Vielleicht möchte sie auch einfach ein anderes haben? Ich habe viele Futtersorten probiert und bin jetzt zu der Marke von Rewe gelangt. (nicht JA) Die ist echt super.

Liebe Grüße
Isabell

Ich gebe dir einen guten Tipp... Lasse das Futter nicht solange stehen. Meiner verweigert es, wenn es nur ein bisschen angetrocknet ist. Katzen mögen das einfach nicht... Stell ihr eine kleine Portion Nassfutter hin und warte, bis sie es gefressen hat. Ansonsten tagsüber Trockenfutter stehen lassen, wenn sie das mag. Das Nassfutter eignet sich echt nicht gut, um es den ganzen Tag stehen zu lassen. 🙂

Bei uns steht immer NF, Tag und Nacht und es wird immer wieder dran gefressen, da Häppchenfresser. Die Idee, tagsüber TF hinzustellen, finde ich nicht nachahmenswert.😳

TE, es gibt auch Anti-Schlingnäpfe, allerdings frage ich mich doch, wieso sie so schlingt, daß sie erbricht. Klingt, als wäre sie schon sehr hungrig und meint, schnell fressen zu müssen, so lange was da ist. So war es bei unseren Katzen aus dem TH. Es dauerte ein paar Wochen, bis sie begriffen, daß IMMER was da ist und genug noch dazu. Da hörte das Schlingen auf. Ich hoffe, der Grund kann gefunden werden bei Deiner Katze, was auch immer es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, okay, dann ist meiner wohl eine Diva. 😀 Ne, Häppchen kennt meiner nicht. 😀

Okay, wieso nicht? :verstummt:

Werbung:
Huhu,

mein Kater wiegt auch gerade mal 3,2 kg. Es ist ein KATER. 😀 Er ist ausgewachsen und wirkt zierlich und klein, er ist der Kleinste im Dorf.

Also vom Gewicht her würde ich mir bei deiner Katze keine Sorgen machen. Eher darüber, weshalb sie alles auskotzt?

Vielleicht möchte sie auch einfach ein anderes haben? Ich habe viele Futtersorten probiert und bin jetzt zu der Marke von Rewe gelangt. (nicht JA) Die ist echt super.

Liebe Grüße
Isabell

Im Zweifel gibt es Nassfutterautomaten mit Kühlakku.
Nafu gegen Trofu würde ich auf keinen Fall austauschen. Trofu ist nachweislich einfach zu ungesund für die Katze und führt häufig zu Erkrankungen, da Katzen es nicht gewöhnt sind, ihren Wasserhaushalt nicht aus dem Futter regulieren zu können.
Nur eine Marke zu füttern ist auch nicht sonderlich gesund, da keine Marke ausgewogen genau ist. Fängt die Katze viele Mäuse, dann kann man minderwertigeres Futter noch einigermaßen "ausgleichen". Trotzdem sollte man auf mehrere Marken zurückgreifen. Dass von billigem Futter mehr gefressen wird, ist im Übrigen kein Indikator für "super, sie frisst mehr", sondern sie muss einfach mehr fressen, weil eben minderwertiger.
Dann lieber weniger fressen und dafür hochwertiger. Das Tier muss seinen Nährstoffbedarf ja irgendwie decken.

TE, es gibt auch Anti-Schlingnäpfe, allerdings frage ich mich doch, wieso sie so schlingt, daß sie erbricht. Klingt, als wäre sie schon sehr hungrig und meint, schnell fressen zu müssen, so lange was da ist. So war es bei unseren Katzen aus dem TH. Es dauerte ein paar Wochen, bis sie begriffen, daß IMMER was da ist und genug noch dazu. Da hörte das Schlingen auf. Ich hoffe, der Grund kann gefunden werden bei Deiner Katze, was auch immer es ist.

Hier will ich nur anmerken, dass es auch anders sein kann. Mein anderer Kater (nicht der vorhin benannte) schlingt öfter mal sein Futter. Obwohl er immer genug bekam (habe ihn von Kitten an) und obwohl es danach noch in allen drei Näpfen Futter gibt. Keine der anderen Katzen geht an seinen Napf (sie bleiben an den eigenen). Es liegt also nicht immer daran, dass die Katze "Angst" hat, nicht genug zu bekommen.

Hast Du mal die Zähne gecheckt?
Kaut sie auf Rohfleisch herzhaft und auf beiden Seiten?
Hat sie Mundgeruch?
Ängstliches und schreckhaftes Verhalten kann auch von möglichen Schmerzen kommen.

Ich finde sie ein bisschen zu dünn, wobei sie auch schmal gebaut ist, aber der Kopf wirkt etwas zu groß und die Hüftknochen sollten ganz so deutlich nicht sichtbar sein.

Wie lange ist sie bei Dir?
Kann sie Parasiten haben?

Oh, was es nicht alles gibt. :aetschbaetsch1:

Mein Kater frisst ein paar Krümelchen Trockenfutter, das war es dann auch schon. Für ausreichende Flüssigkeit sorge ich, indem ich ihm hin und wieder Milch gebe.

Teures Futter bedeutet nicht gleich hochwertig...
Ich achte darauf, dass genügend Proteine drin sind und vor allem der Feuchtigkeitsgehalt stimmt. Und da ist das super. 🙂

Manchmal gibt es auch Felix, aber da finde ich die Tüten dumm, da man einfach nicht alles rauskriegt!!!! :grummel::grummel::grummel::grummel::grummel:

Dass Billy manchmal schlingt und dann kotzt, finde ich auch komisch! 🙁
Das passiert aber nur alle paar Wochen, also wirklich unregelmäßig. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass sie Angst hat, nicht genug zu bekommen.

Hast Du mal die Zähne gecheckt?
Kaut sie auf Rohfleisch herzhaft und auf beiden Seiten?
Hat sie Mundgeruch?
Ängstliches und schreckhaftes Verhalten kann auch von möglichen Schmerzen kommen.

Ich finde sie ein bisschen zu dünn, wobei sie auch schmal gebaut ist, aber der Kopf wirkt etwas zu groß und die Hüftknochen sollten ganz so deutlich nicht sichtbar sein.

Wie lange ist sie bei Dir?
Kann sie Parasiten haben?

Die Zähne sehen gut aus, sie kam gesund zu uns. Rohfleisch kaut sie normal und Mundgeruch... na ja, wenn sie gerade gefressen hat und mich dann angähnt, ist das natürlich nicht schön.
Nicht falsch verstehen: Billy ist eine schreckhafte Katze, aber wir denken, dass das daher kommt, dass sie früher gemobbt wurde. Es wird langsam immer etwas weniger. Ansonsten verhält sie sich absolut normal und ist sehr ausgeglichen.
Sie ist 5 Monate bei uns und war vorher 1,5 jahre auf einer Pflegestelle.
Woran erkenne ich denn Parasiten?

Werbung:
Woran erkenne ich denn Parasiten?

Ich würde schon ein BB machen lassen, anhand der Leukozyten kann man z.B. auch auf Parasiten schließen...

Ich hab das bei Luna auch gemacht, weil sie für meinen Geschmack auch zu dünn ist und wirklich nicht viel frisst.

Zuvor habe ich echt etliches durchprobiert bei ihr- Rohfleisch pur, Rohfleisch mit Fertig-Supplementen, Hochwertiges NaFu, Junkfood und und und.... Bin auch bei 3 TAs gewesen, die mir alle erklärt hatten, dass sie a) gesund ist und b) mit ihren 3.2 kg "Idealgewicht" habe...

Mittlerweile ist es so, dass ich mich mit Luna in ein extra Zimmer gehe und sie dort auf einem weißen Tellerchen (!) gefüttert wird. (Aktuell sind wir bei Gourmet Gold 😱) Sie frisst dann, auch wenn es nicht die riesen Mengen sind, aber sie frisst.

Seit wir das so machen bin ich einfach wesentlich entspannter und das wirkt sich auch auf Luna aus, die teilweise schon argwöhnisch war, wenn ich mit der Futterdose ankam..

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es so, dass ich mich mit Luna in ein extra Zimmer gehe und sie dort auf einem weißen Tellerchen (!) gefüttert wird. (Aktuell sind wir bei Gourmet Gold 😱) Sie frisst dann, auch wenn es nicht die riesen Mengen sind, aber sie frisst.

Seit wir das so machen bin ich einfach wesentlich entspannter und das wirkt sich auch auf Luna aus, die teilweise schon argwöhnisch war, wenn ich mit der Futterdose ankam..

Verstehe ich nicht wirklich? Also wieso das "Theater" ? (nicht böse gemeint) Zumal vorliegend die Katze der TE doch frisst, wenn auch wenig.

Ich gebe dir einen guten Tipp... Lasse das Futter nicht solange stehen. Meiner verweigert es, wenn es nur ein bisschen angetrocknet ist.

Das heißt, wenn abends noch Reste von morgens vorhanden sind, wartest darauf, dass diese noch gefressen werden? Das wäre mir definitiv viel zu lange. Viele Katzen mögen auch kein Futter mehr, was schon so lange herumgestanden hat. Wirf die Reste von morgens grundsätzlich weg und biete frisches Futter an, vielleicht frisst die Maus allein dadurch auch schon mehr.

Im Zweifel gibt es Nassfutterautomaten mit Kühlakku.

Junipa, lass dir das bitte noch mal durch den Kopf gehen. Dass sie das alte Futter abends irgendwann doch noch fressen, kann daran liegen, dass der Hunger es letztendlich reintreibt. Unterm Strich könnte es daher sein, dass Billy eventuell deutlich mehr fressen würde, wenn sie öfter frisches Futter angeboten bekäme. Die andere Katze u.a. ebenfalls. Woher weißt du eigentlich, dass Bella ca. 150g frisst, wenn du außer Haus bist und die Andere von dem zur Verfügung stehendem Futter mitfrisst?

Die Empfehlung von Penny79, es zusätzlich auch mit Herrmanns zu versuchen, möchte ich ebenfalls geben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht wirklich? Also wieso das "Theater" ? (nicht böse gemeint) Zumal vorliegend die Katze der TE doch frisst, wenn auch wenig.

Ich meinte damit nur, dass seit ich mich entspanne auch Luna entspannter ist und dadurch auch regelmässiger frisst. Ich habe mich eben damit arrangiert, dass sie schlank ist und wohl bleiben wird (dagegen wirkt Nelly fast moppelig) und es im Moment Gourmet Gold statt CFF und co gibt. Kam vielleicht etwas unverständlich rüber☺

Junipa, lass dir das bitte noch mal durch den Kopf gehen. Dass sie das alte Futter abends irgendwann doch noch fressen, kann daran liegen, dass der Hunger es letztendlich reintreibt.

Ich glaube, das hast du noch nicht richtig verstanden: Wenn ich wieder komme, haben die beiden noch etwa eine Stunde, um den Rest aufzufressen. Was dann nicht weg ist, werfe ich es auch in den Müll.

Wenn wir zuhause sind und sie öfter füttern, es also immer frisch ist, frisst sie ja auch nicht mehr.🙁

Werbung:
Ich glaube, das hast du noch nicht richtig verstanden: Wenn ich wieder komme, haben die beiden noch etwa eine Stunde, um den Rest aufzufressen.
Auch wenn es mit frischem Futter nicht besser ist, würde ich trotzdem nicht eine Stunde warten, ob sie abends das alte Futter von morgens noch fressen, das wäre mir generell zu alt, aber du musst es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr noch zusätzlich Kalorien bringen würde wäre Katzenmilch, ist aber leider auch Zucker und Getreide drin.
Ich habe mit Pepe auch einen Kater der eigentlich viel frisst 300g am Tag aber auch nur 4,7kg wiegt. Er hatte mal 5,6kg gewogen als er nur TF bekam aber seit ich umgestellt habe vor 1,5 Jahren hat er bis auf 4,7kg abgenommen.

Ich gebe ihm so eine Flasche Katzenmilch über 4 Tage aufgeteilt. 1 Flasche pro Woche.

Auch ich überlege Rinderfett oder Hermanns zu kaufen.
Auch ich habe die Aussage vom TA bekomme... lieber schlank als eine dicke Katze.

NF ist hier Leonardo , Mac´s, Premiere, Carny , manchmal Bozitta oder die 100g Schalen vom Aldi Tropic

Hmm... also Katzenmilch möchte ich nicht füttern.

Stattdessen geht's heute mit den Beiden zu TA. Ich glaube, Dori hat vielleicht Parasiten unterm Kinn. 😕 Schwer zu erkennen, weil sie nicht stillhält, sobald ich an ihrem Kopf herum suche.

Bei der Gelegenheit nehme ich auch Billy mit und dann kann ich auch direkt fragen, ob sie zunehmen muss/sollte.
Drückt uns die Daumen!

Ach, noch was: Dori und Billy klettern für Leckerlies in die Box, aber klappt das auch noch, wenn ich eine gefangen habe? Oder kriegt die andere dann Panik und geht nicht mehr in ihre Box?

So!
Inzwischen ist klar: Sie ist nicht zu dünn! 😀
Dori und Billy haben auch keine Parasiten. Alles was die Tierärztin unter Doris Kinn finden konnte, war Dreck! 😱 Sie hat gründlich beide untersucht, mit Flohkamm, in den Ohren wühlen und den Dreck unter dem Mikroskop ansehen.

Jetzt sind wir alle erleichtert, dass das Ganze umsonst war! 🙂