Ist unser Baby rollig?

• Themenstarter Themenstarter chaton
  • Beginndatum Beginndatum
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Hallo,

unser BKH Baby ist heute genau 6 Monate alt.
Sie ist derzeit alleine, da wir anfang August unser anderes BKH Baby durch FIP verloren haben. Wir sind derzeit auf der Suche für einen neuen Freund für sie ...

Seit gestern hat sie ein verändertes Verhalten.
Wir wissen nicht, was dies verursacht hat: die 1malige Erfahrung (3min.) draussen zu sein oder doch Anzeichen von Rolligkeit?

Gestern früh hatte mein Mann kurz die Haustür aufgelassen, da ist sie raus. Sie ist nur im Garten geblieben, hat sich mit ihrer Lieblingsangel auch schnell fangen lassen.
Danach ist sie tagsüber aber noch 2mal ausbebüchst (diesmal hat sie unser Fliegentür von alleine geöffnet), das ist bisher nie passiert! Und heute morgen wieder!
Seit gestern isst sie sehr wenig, gestern Abend hat sie zudem Haare und Magengalle erbrochen.
Sie schreit viel, geht an die Fenster hoch, kratzt daran ... Das eher vormittags.
Fieber hat sie nicht.
Sie putzt sich fleissig.

Nach dem Erbrechen abends war sie sehr ruhig, wollte nichts essen, nicht einmal ihre Lieblings-Leckerli, hat Streicheleinheiten allerdings sichtlich genossen. Sie wollte in Ruhe gelassen werden.

Für die Nacht habe ich ihr Trockenfutter hingestellt, da sie am ganzen Tag gerade 150g Nassfutter gegessen hatte (Futter, was sie sonst mag).

Die Nacht war sehr ruhig, wir haben sie nicht gehört. Sie ist nicht wie sonst zu mir ins Bett gekommen, um zu kuscheln. War kurz um 7:00 da, hat gemiaut, Betteinladung abgelehnt und sich vor dem Zimmer-Fenster hingestellt, allerdings ruhig.

Heute morgen hat sie ein bisschen Trockenfutter gegessen. Ich habe es danach weggestellt und frischen Nassfuter vorbereitet. Jetzt ist mittag, sie hat nichts davon angerührt ...

Sie hat wieder viel geschrien, hat sich erst jetzt zum schlafen hingelegt ...

TA und Züchter haben alle vor Kastration vor 6 Monaten abgelehnt.
Aufgrund des Stress durch FIP Ende Juli haben wir selber nach dem Urlaub noch warten wollen, bis wir uns alle wieder eingelebt haben.

Danke für Eure Ideen!

chaton

A

Werbung

Wenn der TA die Kastra vor dem 6. Monat ablehnt, laß dir die Grnde nennen und such dir einen anderen, der es macht.
So oder so ist sie mehr als reif dafür.

Was nun das Erbrechen angeht, wäre es eher untypisch.
Beobachte das auf jeden Fall, hört es nicht auf oder nimmt zu, geh deswegen zum TA.

Entwischen nach draußen darf für eine unkastrierte Katze nicht drin sein.

Hallo Chaton,

dass sie hin und wieder mal Haare erbrechen ist ganz normal.

Bevor meine so ein Haarknäuel erbrechen fressen sie einen Tag vorher und einen Tag danach sehr wenig.

Ich denke mal sie hat die Freiheit gerochen!!

Scheint ihr doch sehr gut gefallen zu haben und sie möchte natürlich wieder raus.

Mit 6 Monaten kann das allerdings schon der Beginn der Rolligkeit sein.

Lass sie jetzt nicht mehr raus bevor sie nicht kastriert ist.

Ein Ultraschall würde da Aufschluss geben, da kann man genau sehen ob die Gebärmutterschleimhaut schon dick aufgebaut ist.

In so einem Fall würde meine TÄ erst kastrieren wenn die erste Rolligkeit vorbei ist.

Sonst kann es bei der OP zu heftigen Blutungen kommen.

Aber wie gesagt, ein Ultraschall bringt Dir Klarheit.

LG
Marga