Jährliche Impfung

  • Themenstarter Themenstarter Vendetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Diese Fledermäuse-Infektionen sind aber gesondert zu betrachten. Deswegen sind die auch immer aus der Statistik ausgeklammert.
 
A

Werbung

In Deutschland sollte man seine Freigänger auch gegen Tollwut impfen lassen. Wird das Tier mit darauf hinweisenden Symptomen aufgegriffen oder eben selbst zum TA gebracht oder besteht gar nur der (begründete) Verdacht, dass es mit einem infizierten Tier in Kontakt trat und wäre ungeimpft, würde es unverzüglich euthanasiert werden.

Edit siehe §9 TollwV

§ 9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht

(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.

[...]

(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.

Dazu mal eine praktische Frage: wird denn in solchen Fällen wenigstens sichergestellt, dass der Besitzer der Katze informiert wird, bevor da gehandelt wird? Also dass die Behörde überhaupt die Information über ggf. erfolgte Impfungen einholt und nicht voreilig handelt? Immerhin steht dort "sofortige Tötung" im Gesetz.
 
Wenn Rickie hier reinschaut, kann sie sicher mehr dazu sagen.

Gerade gesehen.
Ja, TW ist in den USA Pflicht.
Die Streuner werden bei der Kastra geimpft und kommt man mit einer kastrierten Streunerkatze zur Impfauffrischung, ist die kostenlos.
Wir hatten Impfstoff, wo die Impfung aller 3 Jahre wiederholt werden muss, es wird aber mehr auf aller 4 Jahre orientiert.
Die TW-Faelle haben in FL, wo ich wohnte, innerhalb der letzten 10 - 12 Jahre drastisch abgenommen, allerdings war auch dann und wann mal eine Katze darunter. Eichhoernchen und Waschbaeren stehen sehr weit vorn in der Statistik, aber auch Pferde tauchten mal auf.

In Boston gab es vor wenigen Jahren den interessanten Fall, dass ein Mann an TW starb, nachdem nachts eine Fledermaus in die Wohnung kam und ihn gebissen hatte. Soviel zu Wohnungskatzen braucht man nicht impfen.

Ich selber wuerde in D Schnupfen und Seuche aller 2 Jahre impfen lassen, mache es bei meinen Katzen aber wohl jedes Jahr, weil ich zu oft und regelmaessig im TH bin und in keiner Richtung was rumschleppen will.
Leukose haette ich mir bei Freigaengern schon ueberlegt, bei Wohnungskatzen sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Wegen TW ueberlege ich, habe ja noch bis 2017 Zeit.

Ein Jahr lang war ich mal selber gegen TW geimpft, hatte um die $680 gekostet. Der Bluttitertest ist verdammt teuer (allein schon bei Katzen $85), den finde ich aber sehr beruhigend. Gerade in dem Jahr hatte sich eine neue Streunerkatze im Heim so richtig schoen in meine Schulter verbissen, die Arme hatte Angst.:wow:
 
Dazu mal eine praktische Frage: wird denn in solchen Fällen wenigstens sichergestellt, dass der Besitzer der Katze informiert wird, bevor da gehandelt wird? Also dass die Behörde überhaupt die Information über ggf. erfolgte Impfungen einholt und nicht voreilig handelt? Immerhin steht dort "sofortige Tötung" im Gesetz.

Puh, da ich die behördlichen Interna nicht aus erster Hand Kenne kann ich dazu natürlich keine verbindliche Aussage tätigen.
Ich schätze aber schon, dass bei Auffinden eines Chips oder Tattoos zunächst "ein" Kontaktversuch erfolgen müsste - eine Katze schleppt ja nicht ihren Impfausweis mit. Sollte man sein Tier allerdings nicht kennzeichnen und es somit für die Behörde nicht möglich sein, unverzüglich einen Eigentümer ausmachen zu können, geht das wohl zu dessen Lasten.

Im Gesetz steht ja weiter vorne auch, dass eine örtliche Bekanntmachung des Ausbruches stattfindet. Ich denke, da hat man dann in gewisser Weise auch eine Mitwirkungspflicht. Es heißt ja auch, dass Hunde und Katzen die gefährdeten Bereiche betreten dürfen, insofern sie eben Impfschutz besitzen. Das würde ja alles keinen Sinn machen, wenn sie am Ende einfach eingefangen und getötet werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun: Muss ich ihn wirklich jährlich impfen? Meine Tierärztin besteht darauf, hat mir letztes Jahr sogar ein Kärtchen mit dem Termin für dieses Jahr schon gegeben. Ich möchte vorallem dem Sensibelchen ungerne mehr zumuten als unbedingt nötig. Kann meine TA drauf bestehen das ich sie impfe?

Drauf bestehen kann sie ganz sicher nicht, Du bist der Kunde, Du zahlst, Du bestimmst, welche Musik gespielt wird.

Meine TÄ ist wiederum gegen die jährliche Impfung und empfiehlt größere Intervalle. In Stein gemeißelt ist das, was Deine TÄ empfiehlt, also nicht. Auch die Hersteller vieler Impfstoffe empfehlen Intervalle nach zwei, drei oder sogar fünf Jahren. Deine TÄ sollte vielleicht auch mal eine Fortbildung in den USA besuchen 🙂

Sollte Deine TÄ darauf beharren, die Katzen gegen Deinen Willen impfen zu wollen, würde ich mir eine neue TÄ suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt in Deutschland auch die Empfehlung zu zweijährigen Impf-Intervallen von der Veterinärsvereinigung (?). Ich hab mir das mal abgespeichert, finde den Link aber nicht mehr. *grummel* Das habe ich meinen TÄen ausgedruckt übergeben. 😀
 
Werbung:
Bei uns wird ja nicht mehr geimpft, weil ich hier zwei chronisch kranke Katzen habe. Aber aus Interesse werde ich meine TÄ mal darauf ansprechen, welche Intervalle sie empfiehlt und warum. Ich weiß das nur, weil sie im Wartezimmer am schwarzen Brett eine Mitteilung hängen hat, dass die jährlichen Impfungen nicht nötig sind und sich die Halter diesbezüglich beraten lassen sollen.
 
Der Tollwut Impfstoff von der Firma Merial hält drei Jahre laut Paul Ehrlich Institut und ist nicht auf Hühner Eiweißbasis deswegen machte keine Impfsarkome
 
Bei uns in der Praxis habe ich mitbekommen, wie die Helferin am Empfang einer Tierbesitzerin erklärt hat, sie muß jetzt die Grundimmunisierung wiederholen, weil sie 4 Wochen über dem jährlichem Termin ist.

Genauso das gleiche hat ebenfalls eine Helferin in der Tierklinik beim Pferd meiner Freundin gesagt, da war die Tetanusimpfung seit 6 Woche abgelaufen (wenn man die Tests liest, hält Tetanus mind. 10 Jahre, wie beim Menschen, nicht nur die offiziellen 2 oder 3) Und ein Tierarzt meinte letztes Jahr bei der Tetanusauffrischung, wir sind faule Pferdehalter, weil wir Tetanus nicht jährlich impfen lassen.:wow:
Diesen Tierarzt haben wir mittlerweile gewechselt.

Da wird noch viel Zeit vergehen, bis sich das flächendeckend rumspricht, das es nicht nötig ist. Oder eben, bis akeptiert wird, das diese Einnahmequelle spärlicher sprudelt.
 
Ich schließe mich mal an und hab direkt zwei Fragen, falls es ok ist.

Laut Impfpass müsste bei Vicky nächsten Monat Schnupfen und so aufgefrischt werden (denke Tollwut muss ich nicht mehr auffrischen lassen, oder?)
Der Impfstoff von Vicky wäre Purevax RCPCh FeLV (gegen Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion, Infektiöse Leukämie der Katze)
Laut Inet würde der Seuchenschutz aber drei Jahre halten, also wäre es ja sinnlos nächsten Monat zu impfen, oder verstehe ich das falsch?

Was ist mit Loona? Gut, die hat ihren Termin zwar erst im Januar, aber der Zahn-TA meinte ja, dass Loona eine Immunschwäche hat, soll ich da das impfen auch sein lassen?
 
Sind deine nicht noch so jung?

Grundimmu sind 3 Impfungen. Als Kitten mir ca . 8 und 12 Wochen und eben ein Jahr später. Erst danach kannst du auf 3 Jahre hochgehen.
 
Werbung:
Sind deine nicht noch so jung?

Grundimmu sind 3 Impfungen. Als Kitten mir ca . 8 und 12 Wochen und eben ein Jahr später. Erst danach kannst du auf 3 Jahre hochgehen.

Wenn du mich meinst:

Ohhh, das wusste ich so nicht. Grundimmu dachte ich wäre nur diese 2x. 😳

Also beide haben 2x schon ihre Impfe bekommen (mit 8 und 12 Wochen) und nun steht dann wohl die dritte nach einem Jahr an.
 
Little Paws Ja sorry, meinte dich. Hab das Zitat vergessen.
Genau, die 3 "musst" du machen. Danach gibt es Quellen, die alle 2, andere alle 3 empfehlen, je nach Wirkstoff. Und dann gibt es noch etliche Quellen, die eine Impfung ab 8 Jahren (wobei manche sagen auch ab 6, andere ab 10... Gar nicht mehr empfehlen). So zumindest auf Punkt 1 bezogen mein letzter Wissensstand von vor 5 Jahren.
 
Okay, dann hab ich wieder was gelernt. Danke. Hab mich damit noch nicht so befasst gehabt..

Zum Glück hab ich die Tage mal in Vickys Pass geschaut, auch wenn ich wortwörtlich erst nur Spanisch verstanden habe. 😀

Kann ja nächsten Monat die TÄ fragen was sie so rät ob zwei oder lieber drei Jahre, aber wie gesagt, dieser Seuchenwirkstoff hält ja auch drei Jahre. Mal sehen.
 
Hihi.

Hachja, man hat sowieso immer ein wenig das Gefühl, dass wie man es macht, es verkehrt ist. 😳
 
Das sowieso.. 🙄 😀

Und seitdem ich weiß, dass Loona eine Immunschwäche hat, will man echt nichts falsch machen und unnötig provozieren in dem kleinen Körper. Aber gut, die 3. Impfe muss dann wohl noch sein.
 
Werbung:
Mandy welche Quelle hattest du für die Information? Würde mich nur so interessieren
Die Leukose Impfung ist ein ziemlicher Hammer,wenn es nicht unbedingt sein muss, dann nur den Schnupfen machen lassen
 
http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/katzen/katzen-alle-table.html

Hier 🙂
Da sind alle Impfstoffe bei.

Ich behalte es im Hinterkopf und frage die TÄ mal.
Leukose ist ja eigentlich dann auch unnötig oder nicht? Hier sind ja beide negativ getestet.

Purevax RCPCh ist ohne Leukose aber darf man einfach zwei verschiedene Impstoff verwenden oder muss es immer der gleiche sein?


Edit: Das Seuche 3 Jahre hält musste ich so googlen. Ist eine PDFDatei und kann es mit dem Handy gerade nicht zeigen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal die modernen Impfstoffe von der Firma Merial genommen hat dann soll man die älteren von den anderen Filmen nicht mehr verwenden
Aber das Purevax ist ja von einer anderen Firma
 
Purevax ist doch von Merial..

Trotzdem frage ich mich ob die TÄ statt Purevax RCPCh FeLV einfach Purevax RCPCh impfen kann obwohl dann FeLV fehlt.. wenn du sagst FeLV Impfe ist so ein Hammerzeug, dann würde ich es ihr gerne ersparen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
Schneewittchen87
Antworten
22
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
S
2
Antworten
22
Aufrufe
13K
Patches
P
M
2
Antworten
20
Aufrufe
676
Mille.
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben