Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In Deutschland sollte man seine Freigänger auch gegen Tollwut impfen lassen. Wird das Tier mit darauf hinweisenden Symptomen aufgegriffen oder eben selbst zum TA gebracht oder besteht gar nur der (begründete) Verdacht, dass es mit einem infizierten Tier in Kontakt trat und wäre ungeimpft, würde es unverzüglich euthanasiert werden.
Edit siehe §9 TollwV
§ 9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht
(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
[...]
(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.
Wenn Rickie hier reinschaut, kann sie sicher mehr dazu sagen.
Dazu mal eine praktische Frage: wird denn in solchen Fällen wenigstens sichergestellt, dass der Besitzer der Katze informiert wird, bevor da gehandelt wird? Also dass die Behörde überhaupt die Information über ggf. erfolgte Impfungen einholt und nicht voreilig handelt? Immerhin steht dort "sofortige Tötung" im Gesetz.
Meine Frage ist nun: Muss ich ihn wirklich jährlich impfen? Meine Tierärztin besteht darauf, hat mir letztes Jahr sogar ein Kärtchen mit dem Termin für dieses Jahr schon gegeben. Ich möchte vorallem dem Sensibelchen ungerne mehr zumuten als unbedingt nötig. Kann meine TA drauf bestehen das ich sie impfe?
Sind deine nicht noch so jung?
Grundimmu sind 3 Impfungen. Als Kitten mir ca . 8 und 12 Wochen und eben ein Jahr später. Erst danach kannst du auf 3 Jahre hochgehen.