Jährliche Impfungen?

  • Themenstarter Themenstarter Tarouya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tarouya

Tarouya

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2023
Beiträge
1.275
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, es gibt schon zig Threads zu dem Thema. Muss allerdings gestehen, daß ich irgendwie verwirrt bin, da die Empfehlungen doch in verschiedene Richtungen gehen und jeder es anders handhabt. Darum wollte ich jetzt nochmal ganz konkret nachfragen.

Also, meine Katerchen (Wohnungshaltung) wurden als Kitten 2x gegen Seuche/Schnupfen geimpft. Mit einem Jahr erfolgte die Nachfolgeimpfung als Abschluss der Grundimmunisierung. Theoretisch wären sie nun wieder "fällig". Oder reicht es jetzt sie nur alle 2-3 Jahre impfen zu lassen?

Wie handhabt ihr das bei euren Wohnungsmiezen?

Schonmal Danke für Eure Antworten...und entschuldigt den x-ten Thread zu diesem Thema.🙈
 
A

Werbung

Huhu,
Kann deine Verwirrung verstehen.

Soweit ich weiß, gibt es einmal ein Impfstoff gegen karzenseuche/ schnupfen der jedes Jahr aufgefrischt werden muss.

Dann gibt es einen anderen Impfstoff gegen katzenseuche / schnupfen der nur alle 2 Jahre aufgefrischt werden muss, wenn ich mich nicht irre und es nocht falsch verstanden habe.
Jedenfalls habe ich das gehört.

Ich habe aber in all den 16 Jahren bis aktuell, gab es immer nur für die Katze / Kater, der einmal im Jahr aufgefrischt werden muss gegen katzenseuche/ katzenschnupfen.
 
Es gibt den "Superimpfstoff" wie ich ihn so schön nenne, da empfiehlt der Hersteller eine Auffrischung alle drei Jahre.

Dann gibt es den "nicht-Superimpfstoff", der sollte laut Hersteller jährlich aufgefrischt werden.

Da unsere Katzen alle versichert sind, habe ich mich für den Superimpfstoff entschieden und lasse alle drei Jahre impfen gemäß Hersteller, damit mir die Versicherung nicht einen Strick draus drehen kann, sollte irgendwas Vorfällen, was auch nur im entferntesten mit der Impfung zu tun haben könnte.

Dann gibt es vom Hersteller auch noch Infos zu Problemhaushalten oder Züchterhaushalte aber das dürfte bei den meisten hier nicht vorlegen.
 
Es gibt den "Superimpfstoff" wie ich ihn so schön nenne, da empfiehlt der Hersteller eine Auffrischung alle drei Jahre.

Dann gibt es den "nicht-Superimpfstoff", der sollte laut Hersteller jährlich aufgefrischt werden.

Da unsere Katzen alle versichert sind, habe ich mich für den Superimpfstoff entschieden und lasse alle drei Jahre impfen gemäß Hersteller, damit mir die Versicherung nicht einen Strick draus drehen kann, sollte irgendwas Vorfällen, was auch nur im entferntesten mit der Impfung zu tun haben könnte.

Dann gibt es vom Hersteller auch noch Infos zu Problemhaushalten oder Züchterhaushalte aber das dürfte bei den meisten hier nicht vorlegen.
Haben die Tierärzte diesen Impfstoff oder müssen die den bestellen , oder ist das unterschiedlich von Praxis zu Praxis?

Ist der teurer dann oder kostet es das gleiche ?
 
Werbung:
Haben die Tierärzte diesen Impfstoff oder müssen die den bestellen , oder ist das unterschiedlich von Praxis zu Praxis?

Ist der teurer dann oder kostet es das gleiche ?
Ole wurde auf der PS bisher nur mit dem jährlichen Impfstoff geimpft. Dieses Jahr bei uns wollte ich ihn mir dem 3-Jahresimpfstoff impfen, trotz vorheriger Ankündigung hatte keine Praxis den Impfstoff nicht da, also mussten wir wieder den jährlichen nehmen. Das hat mich extrem genervt.

Ich werde beim nächsten Mal nochmal extra darauf hinweisen und den Termin absagen oder woanders hingehen, sollte der nicht vorrätig sein.

Zu den Kosten: keine Ahnung. Selbst wenn der etwas teurer ist als der andere.. Dadurch, dass ich nur alle drei Jahre hin muss, kann der ruhig teurer sein, das wäre mir persönlich dann auch Wurscht.
 
"...schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab. Danach werden sowohl gegen Infektionen mit FelinenHerpesviren, Infektionen mit Felinen Caliciviren wie auch gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu 3 Jahren empfohlen. ..."
https://www.openagrar.de/servlets/M...inie-Kleintiere2021-01-01-bf.pdf#post-7623414
Jupp mag sein aber wegen der Versicherung mache ich lieber das, was die Hersteller empfehlen. Drei Jahre bei Lilo und Locky mit Purevax RCP (nächstes mal dann RCPCH) und jährlich bisher bei Ole (Nobivax glaube ich) und nächstes Jahr dann auch Purevax RCPCH.

Die Stikovet sagt: CH ist nur in Problemhaushalten jährlich empfehlenswert. Daher mache ich das nicht jährlich
 
Ole wurde auf der PS bisher nur mit dem jährlichen Impfstoff geimpft. Dieses Jahr bei uns wollte ich ihn mir dem 3-Jahresimpfstoff impfen, trotz vorheriger Ankündigung hatte keine Praxis den Impfstoff nicht da, also mussten wir wieder den jährlichen nehmen. Das hat mich extrem genervt.

Ich werde beim nächsten Mal nochmal extra darauf hinweisen und den Termin absagen oder woanders hingehen, sollte der nicht vorrätig sein.

Zu den Kosten: keine Ahnung. Selbst wenn der etwas teurer ist als der andere.. Dadurch, dass ich nur alle drei Jahre hin muss, kann der ruhig teurer sein, das wäre mir persönlich dann auch Wurscht.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch schön öfter nachgefragt aber dann sagte man mir den haben die nicht.

Ich interessiere mich auch für diesen lang anhaltenden Impfstoff.

Ja wenn er mehr kosten würde wäre nicht schlimm auch für mich. Dafür müsste man nur aller 3 Jahre impfen was ich besser finde würde nicht wegen dem Geld aber es wäre einfach besser dann. Einmal impfen und dann 3 Jahre ruhe.

Oh je, ich schaue mal ob den meine tierärztin hat oder ob sie den dann bestellen kann vorher.

Es scheint schwer zu sein den zu bekommen.
Mal sehen wie ich das bekommen kann den super Impfstoff.


Vielen Dank , für die info 🌷
 
Jupp mag sein aber wegen der Versicherung mache ich lieber das, was die Hersteller empfehlen. Drei Jahre bei Lilo und Locky mit Purevax RCP (nächstes mal dann RCPCH) und jährlich bisher bei Ole (Nobivax glaube ich) und nächstes Jahr dann auch Purevax RCPCH.

Die Stikovet sagt: CH ist nur in Problemhaushalten jährlich empfehlenswert. Daher mache ich das nicht jährlich

In meinem Link sind alle Impfstoffe mit den jeweiligen Impfabständen aufgeführt, einfach bis zu S.117 ff. gehen.
Deshalb steht oben im allgemeinen Teil auch "...bis zu 3 Jahren ...", weil es eben auf den jeweiligen Hersteller ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Drei Jahre bei Lilo und Locky mit Purevax
Den Purevax-Impfstoff haben meine beiden letztes Jahr bekommen. Dann sollten sie also erstmal abgedeckt sein?
Hier steht im Impfpass allerdings was von "...gültig bis 2024.. ".🤔
 
Werbung:
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


Den Purevax-Impfstoff haben meine beiden letztes Jahr bekommen. Dann sollten sie also erstmal abgedeckt sein?
Hier steht im Impfpass allerdings was von "...gültig bis 2024.. ".🤔

Welchen Purevx-Impfstoff denn genau? Da gibt es ja verschiedene Kombinationen.
 
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


Den Purevax-Impfstoff haben meine beiden letztes Jahr bekommen. Dann sollten sie also erstmal abgedeckt sein?
Hier steht im Impfpass allerdings was von "...gültig bis 2024.. ".🤔
Würde ich ins Beiblatt des Impfstoffes schauen.
 
Den RCPCh. Dann liegt das an dem Ch, oder?
Das ist aber auch eine Wissenschaft für sich.🙈
Ja, deswegen meine Frage.

Der Beginn der Immunität gegen Rhinotracheitisvirus, Calicivirus, Chlamydophila felis und Panleukopenievirus wurde 1 Woche nach erfolgter Grundimmunisierung nachgewiesen. Dauer der Immunität: Rhinotracheitisvirus, Calicivirus und Panleukopenievirus: 1 Jahr nach der Grundimmunisierung und 3 Jahre nach der letzten Wiederholungsimpfung. Chlamydophila felis: 1 Jahr nach der letzten Wiederholungsimpfung.
 
Dauer der Immunität: Rhinotracheitisvirus, Calicivirus und Panleukopenievirus: 1 Jahr nach der Grundimmunisierung und 3 Jahre nach der letzten Wiederholungsimpfung. Chlamydophila felis: 1 Jahr nach der letzten Wiederholungsimpfung.
Ahhh, jetzt hab ich's verstanden. Danke Dir!
 
Werbung:
Sowieso müsstest du ein Jahr nach der Grundimmunisierung alles impfen lassen, also dieses Jahr, dann alle 3 Jahre gegen die Viruserkrankungen.

Gegen bakterielle Erkrankungen geht der Schutz nur für ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso müsstest du ein Jahr nach der Grundimmunisierung alles impfen lassen, also dieses Jahr, dann alle 3 Jahre gegen die Viruserkrankungen.

Gegen bakterielle Erkrankungen geht der Schutz nur für ein Jahr.

Wir haben mit unseren beiden Katern (Wohnungskatzen) gerade die gleiche Impf- und Alterskonstellation wie die Thread-Erstellerin. Uns stellt sich nun auch die Frage, in welchen Abständen Impfungen nötig und sinnvoll sind. Ich habe daraufhin auch die Impfempfehlung der StIKo durchgelesen, bin aber nach deinem Beitrag etwas verwirrt bzw. halte die Formulierung der StIKo für ggf. missverständlich. In unserem Fall geht es um den Impfstoff Curevax RCP.

Auf den Seiten 111 und 114 steht zu Curevax RCP folgendes:

S. 111
"2 Immunisierungen im Abstand von 3-4 Wochen, eine weitere Immunisierung nach 1 Jahr; danach alle 3 Jahre"

S. 114
"Aktive Immunisierung von Katzen ab einem Alter von 8 Wochen: gegen feline Rhinotracheitis (Herpesvirus-Infektion) zur Verringerung klinischer Symptome, gegen eine Calicivirus-Infektion zur Verringerung klinischer Symptome, gegen feline Panleukopenie zur Verhinderung von Mortalität und klinischen Symptomen. Beginn der Immunität: 1 Woche nach der Grundimmunisierung. Dauer der Immunität: 1 Jahr nach der Grundimmunisierung und 3 Jahre nach der letzten Wiederholungsimpfung."

https://www.openagrar.de/servlets/M...51910/Impfleitlinie-Kleintiere-2023-03-01.pdf



Ich würde diese Aussage so interpretieren, dass bei den Katzen von Tarouya und mir tatsächlich nicht jetzt sondern erst in drei (bzw. ab jetzt zwei) Jahren die nächste Impfung fällig wäre, denn mit "Grundimmunisierung" scheinen hier (abweichend von der sonst üblichen Verwendung) die ersten zwei Impfungen bei jungen Kitten gemeint zu sein und nicht die drei Impfungen bis 15 Monate. Ansonsten würde die Aussage zum Beginn der Immunität ("1 Woche nach Grundimmunisierung") auch keinen Sinn ergeben. Ich werde das heute Abend beim Tierarzt noch fragen, aber die Aussage von S. 111 scheint mir eigentlich recht eindeutig - an sich sollte die Impfung schon jetzt nur noch alle 3 Jahre nötig sein. Ob man bei Wohnungskatzen dann evtl. noch seltener bzw. nach der Grundimmunisierung gar nicht mehr impft, ist dann eh noch mal eine separate Diskussion.

Darf ich fragen, woher deine Info bzgl. des Impfintervalls kommt? Tierarzt? Oder interpretierst du die Aussage der StIKo anders als ich? (Dass es bei RCPCh bezüglich Ch noch mal anders aussieht, leuchtet mir ein)
 

Ähnliche Themen

Vendetta
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
P
Antworten
16
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Jessi aus der katzenstube
  • Jessi aus der katzenstube
  • Impfungen
Antworten
4
Aufrufe
12K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
Loeckchen
Antworten
21
Aufrufe
19K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben