Hm, aus deinem Link der StiKo Vet:
"RCP: Nach erfolgreicher Grundimmunisierung werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu drei Jahren empfohlen."
Das würde doch zu den Zitaten aus meinem Beitrag und meiner Interpretation dieser Aussagen passen, oder nicht? Also eher Bestätigung als mehr Verwirrung, hätte ich jetzt gesagt. Nur die unterschiedliche Verwendung von "Grundimmunisierung" ist blöd. Dass Tierärzte auch wenn es evtl. nicht nötig sein sollte trotzdem impfen, überzeugt mich gerade leider weder in die eine noch in die andere Richtung. Ob da alle unbedingt die neueste Empfehlung kennen oder berücksichtigen (bringt ja auch Geld), sei mal dahingestellt.
Nachdem wir gerade umgezogen sind, geht es für uns heute zu einem neuen Tierarzt. Ich werde den Ausdruck der StIKo Emofehlung mal mitnehmen und fragen, wie die das sehen. Ist vielleicht gleich mal ein guter Test, ob man dort etwas vernünftig erklärt bekommt oder eher gedankenlos Schema F durchgezogen werden soll.
In einem anderen Thread hier wurde dieses Video verlinkt (klingt nach Clickbait und Verschwörungstheorie, war es aber nicht), das mich dann doch auch nachdenklich macht, wie oft man bei Wohnungskatzen überhaupt impfen sollte. Ich bin grundsätzlich absolut keine Impfgegnerin, aber eine Risikoabwägung im konkreten Einzelfall erscheint mir doch sinnvoll.