Jährliche Impfungen?

  • Themenstarter Themenstarter Tarouya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich würde diese Aussage so interpretieren, dass bei den Katzen von Tarouya und mir tatsächlich nicht jetzt sondern erst in drei (bzw. ab jetzt zwei) Jahren die nächste Impfung fällig wäre
Also, dieses Jahr war ich mit den beiden nochmal zum Impfen gegen Seuche und Schnupfen. Die nächste Impfung steht nun erst in 3 Jahren an - aufgrund des Purevaximpfstoffs.

Vielleicht hilft das...🙈
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und teufeline
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


Den Purevax-Impfstoff haben meine beiden letztes Jahr bekommen. Dann sollten sie also erstmal abgedeckt sein?
Hier steht im Impfpass allerdings was von "...gültig bis 2024.. ".🤔
Mein TA macht das jetzt so:
48534447yh.jpg

Das ist so eine Mischung aus StIKo-Vet und Impfstoffhersteller. Für eine erwachsene Katze ist das okay und aus der Leukoseimpfe habe ich sie aus Altersgründen wieder heruasgenommen 😉
Wir sind trotzdem jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung mit Blutprobe 😉
 
Hm, aus deinem Link der StiKo Vet:

"RCP: Nach erfolgreicher Grundimmunisierung werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu drei Jahren empfohlen."

Das würde doch zu den Zitaten aus meinem Beitrag und meiner Interpretation dieser Aussagen passen, oder nicht? Also eher Bestätigung als mehr Verwirrung, hätte ich jetzt gesagt. Nur die unterschiedliche Verwendung von "Grundimmunisierung" ist blöd. Dass Tierärzte auch wenn es evtl. nicht nötig sein sollte trotzdem impfen, überzeugt mich gerade leider weder in die eine noch in die andere Richtung. Ob da alle unbedingt die neueste Empfehlung kennen oder berücksichtigen (bringt ja auch Geld), sei mal dahingestellt.

Nachdem wir gerade umgezogen sind, geht es für uns heute zu einem neuen Tierarzt. Ich werde den Ausdruck der StIKo Emofehlung mal mitnehmen und fragen, wie die das sehen. Ist vielleicht gleich mal ein guter Test, ob man dort etwas vernünftig erklärt bekommt oder eher gedankenlos Schema F durchgezogen werden soll.

In einem anderen Thread hier wurde dieses Video verlinkt (klingt nach Clickbait und Verschwörungstheorie, war es aber nicht), das mich dann doch auch nachdenklich macht, wie oft man bei Wohnungskatzen überhaupt impfen sollte. Ich bin grundsätzlich absolut keine Impfgegnerin, aber eine Risikoabwägung im konkreten Einzelfall erscheint mir doch sinnvoll.

 
Hm, aus deinem Link der StiKo Vet:

"RCP: Nach erfolgreicher Grundimmunisierung werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu drei Jahren empfohlen."

Das würde doch zu den Zitaten aus meinem Beitrag und meiner Interpretation dieser Aussagen passen, oder nicht? Also eher Bestätigung als mehr Verwirrung, hätte ich jetzt gesagt. Nur die unterschiedliche Verwendung von "Grundimmunisierung" ist blöd. Dass Tierärzte auch wenn es evtl. nicht nötig sein sollte trotzdem impfen, überzeugt mich gerade leider weder in die eine noch in die andere Richtung. Ob da alle unbedingt die neueste Empfehlung kennen oder berücksichtigen (bringt ja auch Geld), sei mal dahingestellt.

Nachdem wir gerade umgezogen sind, geht es für uns heute zu einem neuen Tierarzt. Ich werde den Ausdruck der StIKo Emofehlung mal mitnehmen und fragen, wie die das sehen. Ist vielleicht gleich mal ein guter Test, ob man dort etwas vernünftig erklärt bekommt oder eher gedankenlos Schema F durchgezogen werden soll.

In einem anderen Thread hier wurde dieses Video verlinkt (klingt nach Clickbait und Verschwörungstheorie, war es aber nicht), das mich dann doch auch nachdenklich macht, wie oft man bei Wohnungskatzen überhaupt impfen sollte. Ich bin grundsätzlich absolut keine Impfgegnerin, aber eine Risikoabwägung im konkreten Einzelfall erscheint mir doch sinnvoll.

Hast Du meinen Beitrag gelesen gehabt? Ich habe etwas zur Immunität bei der Schnupfen-Impfe geschrieben, das m.E. recht einleuchtend ist.

Zu den vermeintlich widersprüchlichen Aussagen: Es gibt von vielen Impfherstellern schlicht keine Studien zum Titer nach mehr als einem Jahr. Deshalb MUSS die Stiko-vet "bis zu drei Jahre" schreiben, denn der Hersteller entscheidet, wie lange sein Impfstoff immunisieren soll oder nicht.
 
@teufeline
Ich sehe gerade, dass du auch in dem Thread, in dem das obige Video verlinkt wurde, gepostet hattest und das Video deinem Tierarzt zeigen wolltest. Darf ich fragen, wie da die Reaktion war (falls du tatsächlich gefragt hast)?
 
Werbung:
@teufeline
Ich sehe gerade, dass du auch in dem Thread, in dem das obige Video verlinkt wurde, gepostet hattest und das Video deinem Tierarzt zeigen wolltest. Darf ich fragen, wie da die Reaktion war (falls du tatsächlich gefragt hast)?
Hatte ich nicht gezeigt. Aber wir haben uns auf zwei Jahre für den Impfstoff geeinigt, was für mich völlig okay ist.
Susi ist dann bei der nächsten Impfung 12, dann werden die Karten eventuell wieder komplett neu gemischt, weil die Gwsundheit ab dem Alter äußerst fragil sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: TheCutestKittens
Hast Du meinen Beitrag gelesen gehabt? Ich habe etwas zur Immunität bei der Schnupfen-Impfe geschrieben, das m.E. recht einleuchtend ist.

Zu den vermeintlich widersprüchlichen Aussagen: Es gibt von vielen Impfherstellern schlicht keine Studien zum Titer nach mehr als einem Jahr. Deshalb MUSS die Stiko-vet "bis zu drei Jahre" schreiben, denn der Hersteller entscheidet, wie lange sein Impfstoff immunisieren soll oder nicht.


Ich bin gerade etwas in Eile und habe vielleicht deshalb Tomaten auf den Augen, aber sehe gerade keinen vorangegangenen Beitrag unter deinem Namen hier im Thread? Wie dem auch sei: es ging mir bei meiner Frage nicht um das Impfintervall im Allgemeinen (dass die Studienlage da schwierig ist, kann ich mir gut vorstellen), sondern speziell um die Alterkonstellation von gut 2 Jahre alten Katzen. Da war / ist die Formulierung der StIKo imo etwas widersprüchlich / irreführend, weil nicht komplett klar ist, ob die an diesem Punkt noch eine weitere Impfung nach einem Jahr empfehlen oder das 3-Jahres-Intervall schon gilt (nach meinem Textverständnis letzteres, andere User haben es anders interpretiert).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin gerade etwas in Eile und habe vielleicht deshalb Tomaten auf den Augen, aber sehe gerade keinen vorangegangenen Beitrag unter deinem Namen hier im Thread? Wie dem auch sei: es ging mir bei meiner Frage nicht um das Impfintervall im Allgemeinen (dass die Studienlage da schwierig ist, kann ich mir gut vorstellen), sondern speziell um die Alterkonstellation von gut 2 Jahre alten Katzen. Da war / ist die Formulierung der StIKo imo etwas widersprüchlich / irreführend, weil nicht komplett klar ist, ob die an diesem Punkt noch eine weitere Impfung nach einem Jahr empfehlen oder das 3-Jahres-Intervall schon gilt (nach meinem Textverständnis letzteres, andere User haben es anders interpretiert).
Dann war ich gedanklich in einem anderen Thread, entschuldige bitte.
Das hatte ich dort zur Immunität geschrieben und beantwortet Dir vielleicht auch Deine Frage, zumindest indirekt 🙂

Ich würde also zu Beginn jährlich impfen und dann, wenn der Impfstoff es zulässt, auf dreijährlich wechseln irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: TheCutestKittens
Danke für das Verlinken deines Beitrags, Mel-e! Auch der Aspekt Versicherungsschutz ist definitiv ein guter Hinweis, definitiv ein Punkt, der einem bewusst sein sollte. In unserem Fall war dieser Zug wohl von Beginn an abgefahren, da einer der Kater als kleine Kitten (trotz Impfungen nach Plan) bereits eine Herpesinfektion hatte. Das müsste man wahrscheinlich als Vorerkrankung angeben, wobei wir uns sowieso gegen eine Versicherung für die Katzen entschieden haben, da wir falls nötig auch ein paar hohe Rechnungen ohne Versicherung schultern könnten.

Wir waren gestern Abend noch bei dem neuen Tierarzt. Er kannte die "bis zu 3 Jahre"-Empfehlung nicht, da er wohl sonst nicht mit Purevax sondern mit Nobivac impft. Er hat sich die StIKo Empfehlung dann angesehen und stimmte meiner Interpretation zu, dass danach bei unseren Katzen noch Impfschutz bestehen sollte bzw. die nächste Impfung erst in 2 Jahren fällig wäre, wies aber andererseits auch auf die schnellen Mutationen bei den Schnupfenviren hin. In unserem Fall mit reinen Wohnungskatzen + vorhandener Purevax RCP Impfung war er aber auch dafür, dieses Jahr nicht zu impfen. Argument war für ihn eher, dass man wegen Impfsarkomen nicht unnötig spritzen sollte, auf die im oben verlinkten Video angesprochene Nierengeschichte ging er nicht so wirklich ein, obwohl ich da kurz nachgefragt habe.

In 1-2 Jahren bekommen die Kater wahrscheinlich gesicherten Freigang im Garten. Sobald dass der Fall ist, werden wir noch mal schauen, wie oft man dann impfen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Vendetta
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
P
Antworten
16
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Jessi aus der katzenstube
  • Jessi aus der katzenstube
  • Impfungen
Antworten
4
Aufrufe
12K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
Loeckchen
Antworten
21
Aufrufe
19K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben