'jammernd' rumrennen?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu fories...

wie vielleicht einige wissen, haben wir seit ein paar wochen unsere nun ca 17 wochen alten jungs bei uns.

was mich nun interessiert: neuerdings rennen sie, zu zweit oder einzeln, manchmal wie irre, 'jammernd' rum. manchmal ist es spielen, manchmal machts aber auch nur einer (der gesprächigere)..... oft dann, wenn er wegen einer zurechtweisung von mir wiedermal angepisst/verunsichert ist (darf zb nicht an pflanze).

was bedeutet das?
ich bin in katzenpsychologie noch nicht sonderlich bewandert, kann aber sehen, dass das keine freude ist. der gesprächigere macht das auch oft alleine, rennt wie kirre jaulend in der wohnung rum, wie wenn er was suchen/vor wad flüchten würd....?! und lässt sich dann irgendwann vom andern jagen, wird noch verunsicherter; sodass er dann in seinem 'wahn' gut und gerne auch mal vom hohen tisch einfach so runterfällt....?! *katze??*

hm.
mach ich was falsch? finden die mich doof? wollen die was?
wir spielen genug, sie spielen genung, es gibt fresschen genug für alle; öhm. woran fehlts?

vielleicht ists auch garnix?
vielen dank euch........ 😳
 
A

Werbung

Hm leider weiß ich da nicht wirklich einen Rat, kenne aber das Problem....Balu hat das am Anfang, als er noch allein bei mir war, ständig gemacht, so dass mich eine Freundin mal gefragt hat, ob ich ihn misshandeln würde weil er dauernd so miaut 😀 Seit Fiona als Spielkumpeline einzog, hat sich das deutlich gebessert, es gibt aber nach wie vor Momente, wo er total "verpeilt" durch die Wohnung läuft und miaut....ich nehm das einfach so hin, Katzen sehen ja auch oft "Gespenster" wo gar nix is.... 😀
 
Wenn Du mich fragst, dann sind das ganz normale Katzenkinderspiele. Auch das Gejammere Nachts würde ich als Aufmerksamkeitserreger einordnen. Ich hoffe, das wird bald besser werden, ist Nachts bestimmt nicht lustig für Euch.
 
danke für die antworten!

@tassi: ja eben, dass der eine gespenster sieht, wo keine sind, das denk ich mir auch oft. der benimmt sich dann, wie wenn er schiss hätte, dabei ist garnix?!
ichweissauchnicht. 😕
dachte nur, vielleicht liegts an mir........

@uli: ich muss ganzganz ehrlich zugeben: die ersten paar wochen haben wir das über uns ergehen lassen, brav ignoriert etc. bla. aber im ernst: jede nacht ab 2/4/5 etc. nicht mehr schlafen zu können, garnicht, das ist eine tortur. und da sie brav sind, wenn sie keinen nerven können, mach ich nun kurzen prozess: wenn einer nerven kommt, türe zu, basta. wenn man mich höflich wecken kommt, dann lass ich so um 30min mit mir diskutieren wegen frühstück, aber so wie heute, 4uhr, neh---------- raus, tür zu, pennen. und witzigerweise ist dann auch das gemaule/-maunze/-jammere innert 2min stumm.
interessant--------- :grummel:

hm.
 
danke für die antworten!

ich muss ganzganz ehrlich zugeben: die ersten paar wochen haben wir das über uns ergehen lassen, brav ignoriert etc. bla. aber im ernst: jede nacht ab 2/4/5 etc. nicht mehr schlafen zu können, garnicht, das ist eine tortur. und da sie brav sind, wenn sie keinen nerven können, mach ich nun kurzen prozess: wenn einer nerven kommt, türe zu, basta. wenn man mich höflich wecken kommt, dann lass ich so um 30min mit mir diskutieren wegen frühstück, aber so wie heute, 4uhr, neh---------- raus, tür zu, pennen. und witzigerweise ist dann auch das gemaule/-maunze/-jammere innert 2min stumm.

Das ist eine gute Lösung. Wenn Du Deinen Alltag bewältigen willst - arbeiten, Geld verdienen, Katzen versorgen - dann brauchst Du Deinen Schlaf.

Wenn die "kleinen Monster" für einige Stunden ausgesperrt sind, wird ihnen dies nichts schaden.

:yeah:
 
Hallo,

wieviel bekommen sie denn zu fressen. Kleine Katzen haben ja noch das Fressgen und können nicht genug zu fressen bekommen.

Bleibt noch was übrig oder ist der Teller blitzblank zu dem Zeitpunkt?
 
Werbung:
achnein, das denk ich auch nicht, schliesslich sind sie ja auch zu zweit; auch wenn ich da trotzdem immer bisschen n schlechtes gewissen hab. aber ich muss auch schlafen.

hm.
aber zum jammern nochmal:
vorhin (so um 14°°) gabs mittagessen. vor dem essen war spiel&spass mit gejammer - aber nach dem essen war auch wieder jammern angesagt. mio ging brav auf KaKlo und dann pennen (wie immer am mittag), leo (herrplauder) musste dann aber noch seine gut 20min rumjammern. in der wohnung raumlaufen, überall hochgucken, jammern, zu mir kommen, jammern. ich streichel, nicht gut. ich spiel, nicht gut. jammern. ---- 😕😕😕 aus prinzip????
bauchweh? kopfweh? depressiv? erzählt er mir, dass das essen nicht gut war? der schwanz wehtut? das wasser nicht frisch? der luftdruck zu hoch? 😕😕
 
@los gatos:
sorry, vorhin nicht gesehen.
öhm, im moment bekommen sie gut 800gr. zusammen. und es ist nicht immer aufgefressen, sie scheinen also genug zu haben (wobei unser essen immer (!!) interessant ist).

nachtrag: zum futter: animonda fressen sie nicht gut, da ich aber logischerweise trotzdem getreide- und zuckerfrei füttern möchte, bekommen sie die eine sheba-sorte, die diese kriterien erfüllt. sind bissle pingelig, was fressen angeht. das vital wird auch gern gefressen. (CH)
 
Ich kenn das auch, das klingt richtig herzzerreißend. Wir sind aber nicht dahinter gekommen, warum der satte bespaßte Kater (der eine Freundin hat) immer jammert. Wenn ich ihn rufe, hört das lustigerweise aber auf. Ich sage immer, der Herr Törtchen braucht eine Extra-Einladung 🙂
 
Also was dieses extreme Mauzen angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen
Wir kennen das ziemlich gut, wenn man nachts schlafen will dass dann auf einmal Tiffany anfängt "rumzujammern"
Sie läuft dann wirklich durch die gesamte Wohnung und jammert
Anfangs war es eher ein hohes Mauzen, das haben wir noch gut ignorieren können, bzw. wenn es mittags war, haben wir sie einfach nur gerufen und dann war Ruhe.
Schien so, als ob sie uns einfach nur suchen würde, ist nun mal nicht mehr die *räusper* Jüngste...
Na ja, bei Tiffany ist es so, dass sie ein ziemlich tiefes und eher hohles Mauzen von sich gibt, wenn es ihr nicht gut geht
Wenn sie z.B. mal spuckt oder auch irgendwo uriniert(Ja, die Probleme hat sie leider...), gibt sie vorher ein tiefes Mauzen von sich, und dann sind wir bei ihr, weil wir uns ja auch so die Sorgen machen.
Seit einiger Zeit ist es aber so, dass sie "anders" Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Und zwar, indem sie einfach mal das gleiche Mauzen von sich gib, wie das, wenn es ihr nicht gut geht.
Die ersten Nächte sind wir immer wieder aufgestanden und haben nach ihr geschaut, weil wir dachten es ginge ihr wieder schlecht.
Doch dann kam sie mauzend an, strich mir um die Beine und fing an zu schnurren, so nach dem Motto: "Da bist du ja!"
Wenn man dann kurz bei ihr ist(Was wir nun auch nicht jede Nacht machen), ist danach in der Regel Ruhe.
Also ich würde sagen: Deine Katerchen brauch einfach nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.
Ich weiß, die bekommen sie, aber anscheinend nicht genug für ihreBedürfnisse
Unsere wird auch ständig umtüddelt und was weiß ich, trotzdem mauzt sie nachts.
Bist also nicht alleine ; )
 
Hey,
also, ich würde ihn auch einfach jammern lassen. Er ist ja noch jung. Wenn du ihm dann immer Aufmerksamkeit schenkst, merkt er sich das und maunzt fleißig weiter. Solange du weißt, dass ihr euer möglichstes gebt (Fressen, Schmusen, Spielen), wird auch nix weltbewegendes der Grund sein. Wenn er krank wäre, wäre er eher ruhig und zurückgezogen, denke ich.

Unsere Mayaläuft auch öfters durch die Wohnung und maunzt. Das hört sich aber eher wie ein brabbeln an. Also wie erzählen. Manchmal kommt sie dann auch zu einem und guckt einen an. Das Fragezeichen über meinem Kopf könnt ihr euch vorstellen. Spielen will sie nicht, mit fressen hat es auch nix zu tun.

Manchmal hat sie beim Brabbeln aber auch einen kleinen Fußball im Mund (Maulsperre), den trägt sie rum und brabbelt trotzdem weiter. Wenn man den Ball dann zum Spielen nimmt, interessiert es sie nicht.

Ich habe es unter "Selbstgespräche" abgehakt 🙂 Ist aber immer wieder lustig. Lilly, die es ja eigentlich verstehen sollte, was ihre Schwester da sagt, interessiert es nicht.
 
Werbung:
ist wie bei kleinen Kindern! 😉

"Maaaaamaaaaa, mir ist faaaaaaad!"
Mamaaaaaaa, spiel mit mir!"
Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß nicht was ich machen soll, mir ist faaaad!"
"Mama? Duuuuu Mama? Duuuuuhuuuuuu Maaaamaaaaaaaa!"

und wenn sie erst mal raus haben, dass das ganze Gejammer den gewünschten Erfolg bringt, nämlich Aufmerksamkeit, dann hört es auch so schnell nicht auf! 😉
 
oh! so viele antworten!!! 🙂🙂

nunja, eben, ich wusste/weiss eben nicht recht, was ich mit ihm machen soll. er ist auch sofort ruhig, wenn ich zu ihm gehe und ihn streichel oder so. aber wirklich wollen tut er das meist nicht, geht dann wieder weg.

als selbstgespräche oder als 'mamaaaaaaaa guck mal maamaaaaa' könnte man das glaub ich gut abtun... :muhaha:

ich kann ja nicht sagen, dass es mich nervt oder so, garnicht, ich frag mich halt nur.

muss dazu sagen, dass ich schon jahrelang pferde halte und mit denen eigentlich immer eine gute kommunikation/interaktion gefördert habe, sodass sie wirklich auf alles und jedes hören - so aber auch ich. (soll ja auch viele geben, die einfach technisch 'reiten' und schluss; ich nicht; das mein ich). so. und deswegen versuch ich auch bei den katzen ganz genau hinzuhören, etc. - und werd halt manchmal echt nicht schlau.

manchmal hab ich das gefühl, er hat eins am helm. gestern abend auch. sitzt wie irre im raum, dreht die ohren nach allen seiten (ufos??), springt irgendwann hoch, springt seinem schwanz nach, kugelt rum - sitzt wieder da, völlig verstört - pause - rennt schreiend in die ecke, mummt sich ein und hechelt.
😕😕😕😕😕😕

egal.
ich lass es.......... :glubschauge: glaub ich......
grins.
 
Hi,

dieses ewige rumlaufen (rennen tut sie dabei nicht) kenn ich von meiner Mieze, seit der Kater tot ist. Ich hör sie oft im Badezimmer rufen. Dort hat sich der Kater in seinen letzten Tagen zurückgezogen.
Ich denke, dass sie ganz einfache alleine ist und ihren Kumpel sucht. Am 28. kommt endlich die kleine Spielkameradin und ich hoffe sehr, dass das Gejaule dann wieder aufhört.

Meine zwei Mausis haben sich übrigens sehr geliebt und aneinander gehangen. Vielleicht vermisst der Deine ja einen bestimmten Kameraden ??
 
@girly sue:
hm..... also explizit rennen tut er auch nicht immer... manchmal geht er auch nur oder steht gar irgendwo...

denke aber nicht, dass er irgendjemanden vermisst. gut oke, vielleicht seine mama? haben sie nun ca 5 wochen hier. aber am anfang hat er das nicht gemacht. das ist nun eher ne neue 'mode'...

deiner mieze wünsch ich viel glück für die zeit bis am 28.! ...die ärmste.... 🙁
 
ist wie bei kleinen Kindern! 😉

"Maaaaamaaaaa, mir ist faaaaaaad!"
Mamaaaaaaa, spiel mit mir!"
Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß nicht was ich machen soll, mir ist faaaad!"
"Mama? Duuuuu Mama? Duuuuuhuuuuuu Maaaamaaaaaaaa!"

und wenn sie erst mal raus haben, dass das ganze Gejammer den gewünschten Erfolg bringt, nämlich Aufmerksamkeit, dann hört es auch so schnell nicht auf! 😉

Jepp, dem schließe ich mich an - Katzen und Kinder haben mehr gemeinsam als nur den Anfangsbuchstaben *g*

Die testen alle Schalter an Mutti durch, und wenn sie einen gefunden haben auf den Mama reagiert, dann wird der so lange an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus geknipst, bis die Glühbirne durchgebrannt ist. Und dann suchen sie den nächsten. Perfide. 😀
(aber auch ein bischen liebenswert)

Liebe Grüße
Tine
 
Werbung:
Wer hat sich noch nicht gefragt, ob die eigene Katze einen an der Waffel hat? Wenn sie urplötzlich in die Luft springen, mit Anlauf gegen die Wand hopsen, die Luft anmaunzen...ich sag dann immer, dass er wieder die Aliens sieht, die wir nicht sehen.

Das mit dem Mama-Schalter ist leider nur zu wahr *seufz*. Ich reagiere so prima auf die Knöpfchen, er will dann nur gerufen werden und kommt mit Schmackes angedüst, Mama noch da, Streicheleinheit, kann ich glücklich wieder weiterspielen. Und Mama fällt immer wieder drauf rein 😉
 
@azur: da kann ich dir nur zustimmen. sie haben sicher einen an der waffel und mich austesten tun sie auch mit sicherheit. :aetschbaetsch1:
aber wusste halt nicht, dass das auch dazugehört - denn wenn ich komm, will er das ja eigentlich nicht wirklich.
naja. wurscht. soll er eben. 😉 irgendwie ists ja süss.
vielleicht denken die tiere auch, wir hätten eins an der waffel. denn: auch von meinem pferd denk ich das. der sieht auch immer gelb-pink-gepunktete dinos landen, die ich nicht sehe...... :pink-heart:

@northia: dagegen bin ich eben (noch?) ziemlich resistent. ich lass mich zwar immer rufen, wenn man mich braucht, auch, wenn man sich freut, mir was zeigen will; aber nicht unsinnig. das war schon immer so, auch früher bei den hunden und (jetzt noch) bei den pferden. ich hoff, ich kann das beibehalten bei den katzen. aber ich merk schon, grad wieder vorhin: hab mich mit dem einen im wohnzimmer beschäftigt (war am lap, er kommt zu mir), der andere war noch im schlafzimmer; da fing er an wie aufgeschlitzt zu jaulen und maulen, man sollte bitte meinen, die katze stirbt gleich--------- grins. nach 1min sinnlosigkeit kam er dann auch hergetapst :aetschbaetsch2:
achja..........
 
Das gejammer kann auch daher kommen, dass die Katze vielleicht Taub oder Schwerhörig ist. Die Katze meiner Mutter hat das auch immer gemacht und ist mittlerweile auch vollkommen Taub (21 Jahre alt) Das die Katze mit den Ohren wackelt ist auch ein weiterer Punkt der dafür spricht.
Es kann sein, muss aber natürlich nicht 🙂
 
Unsere beiden können das auch sehr gut. Vorzugsweise unsere kleine Süße.
Wir liegen abends auf dem Sofa und beide werden gekrault. Dann steht Madam mitten beim kraulen auf, geht gemütlich in den Flur und fängt fürchterlich an zu jammern - so nach dem Motto... WWWOOOO SIND DEN ALLE 😱
Wir rufen sie dann, das sie doch wieder zu uns ins Wohnzimmer kommen soll, aber Madam hat überhaupt keine Lust darauf zu reagieren. Also steht einer von uns auf, geht zu Ihr in den Flur und krault sie kurz. Danach wird Madam gefragt ob sie sich wieder zu uns ins Wohnzimmer gesellen möchte und schon steht sie auf und legt sich wieder mit aufs Sofa. *versteht einer die Katze* also ich hab es aufgegeben 😀
 

Ähnliche Themen

Rea-Listin
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rea-Listin
Rea-Listin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben