Jedem das seine?

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

wie macht ihr das? Wir haben ja zur Zeit noch 3 Katzen, eine davon verträgt nicht alles, alle drei sind große mäkelmeister.

Unser problem ist, das wir, außer felix, zooroyal ein paar sorten, praktisch nichts haben, was alle drei mögen . Wobei mögen eben auch heißt, einer frisst nichts. Mindestens einer.
Eine sorte mochten alle drei, die führte bei einem zu Durchfall.
Wie macht ihr das? Sucht ihr , bis ihr was habt, was alle zumindest fressen, stellt ihr jedem seins hin? Hieße, ich öffne mindestens zwei dosen, jedesmal oder nehmt ihr darauf keine rücksicht und 1-2 katzen müssen da im wechsel durch? Und notfalls dann warten,bis es etwas anderes gibt?
LG,
Alwine

A

Werbung

Mittlerweile bin ich krankheitsbedingt gezwungen dass bei mir jede was unterschiedliches bekommt. Wobei ich nur zwei Katzen hab.
Davor haben wir uns durchprobiert und beide haben einfach das selbe bekommen. Mache Sorten mochte Gesa lieber (z.B. Macs) und Irmi hat nur das allernötigste gefressen, bei anderen war es anders herum. Aber allgemein hab ich versucht hauptsächlich Futter zu geben das beide mögen. (Gesa mochte nur Macs wirklich gern. Deshalb musste Irmi da Gesa zu liebe durch.)

Bei den Marken, die Du aufzählen gehe ich aber davon aus dass Deine nur extrem mäkelig sind. Ich würde mir eine Futtermarke aussuchen die mir gefällt und das Tier mit Unverträglichkeit fressen kann - sagen wir als Beispiel Leonardo, das mögen bei mir tatsächlich beide.

Und dann würde ich ab sofort immer einen Teelöffel Leonardo gut unter das bisherige Futter mischen. Nach drei Tagen immer 2 Teelöffel untermischen. Nach weiteren drei Tagen 3 Teelöffel Leonardo untermischen.
Klar, es dauert. Aber so bekommst Du garantiert alle drei dazu ein Futter zu akzeptieren. Danach würde ich weitere Marken einführen, nicht dass sie irgendwann Leonardo nicht mehr Produzieren oder ändern oder es nicht mehr vertragen wird und Du wieder ohne Futter da stehst.
Ich würde zwischen Futtermarken auch nicht von Dose zu Dose wechseln sondern immer ein paar Tage lang die selbe Marke füttern. Das beugt Mäkeln auch gut vor.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich habe hier ein Exemplar, das frisst fast alles und ein Exemplar, das mäkelt. Zwar versuche ich mich nicht mehr so, davon beeindrucken zu lassen aber ich habe jetzt zwei chip gesteuerte Futterautomaten gekauft (schon allein praktisch wegen der Fliegen) und jetzt weiß ich genau, wer wie viel frisst. Das ist beruhigend

Meine beiden haben verschiedene Unverträglichkeiten, deshalb bekommt hier jede ihr eigenes Futter im Surefeed. Es gibt zwar auch Sorten, die beide fressen können, aber damit würde ich sie bei der Auswahl trotzdem sehr einschränken.

Ich habe 2 Exemplare, die relativ unkompliziert sind (meistens siegt irgendwann die Verfressenheit über die Mäkelei oder - in Sallys Fall - man jagt sich halt draußen was eigenes). Und eine Mäkelprinzessin, die dazu noch Magenprobleme bekommt, wenn sie nicht regelmäßig frisst (und wenn sie was nicht mag, frisst sie's nicht. Punkt). Für sie habe ich jetzt (testweise von einer lieben Forine zur Verfügung gestellt 🙂 ) auch einen SureFeed Mikrochip-Napf, das funktioniert soweit ganz gut. Auch wenn der Kater natürlich immer wieder versucht, das "Prinzessinnenfutter" mit zu fressen.

Ok. Also wir haben schon bessere sorten dabei, felix gibts tatsächlich nur alle paar wochen, zooroyal eine mahlzeit alle paar tage. Aber die ohne zucker und getreide.
Die sorten , die gehen von der verdauung, sind catz finefood filet, das normale frisst keiner, wildes land, huhn, huhn/fasan, huhn/lachs, frisst jeweils nur einer,max. 2, ente bio fressen alle, verträgt einer aber nicht.
Granatapet huhn, fasan, fressen 2, huhn, thunfisch frißt einer, home affair frißt einer.
Ergänzungsfutter cosma und wild instinctive fressen alle.

Schmusy fressen alle fällt mir gerade noch ein.

Ach ja nach 2-3 tagen gleichem futter frisst keiner mehr .

Werbung:
Also mache ich es mir tatsächlich einfacher, wenn ich einfach zwei sorten hinstelle. Ich hatte ja früher schonmal katzen, die haben alles gefressen. Ich bin das so wie jetzt überhaupt nicht gewohnt.

Die surefeed näpfe habe ich schon gesehen. Aber da müssen sie ja mit dem kopf unter so eine haube. Wird das gut angenommen?
Ich suche paralell nämlich noch nach einer lösung für den sommer.

Bei uns war das überhaupt kein Problem. Allerdings hatten wir vorher schon die luftdichten Futterschalen von SureFeed, deswegen waren sie zumindest das Geräusch vom Öffnen gewohnt. (Die Futterschalen hatten sie aber auch recht fix kapiert, auch wenn sie sich noch eine Woche doof gestellt haben 😅)

Futterschalen von surefeed? Wo ist da der unterschied?

Die sind mit einem Bewegungsmelder ausgestattet statt mit einer Chiperkennung. D. h jede Katze kann an jeden Napf. Der Vorteil liegt in erster Linie darin, dass das Futter nicht eintrocknet bzw. im Sommer die Fliegen nicht rangehen. Leider funktioniert der Bewegungsmelder bei unserer schwarzen Sally nicht zuverlässig.

Werbung:
Ok, ok,dann ist das eher nicht so optimal. Unsere sind beide grau/schwarz.
Schade, denn futterautomaten mit zeitschaltuhr sind auch nicht so die lösung

Unsere sind beide grau/schwarz
Das hat mit der Technik zu tun. Es funktioniert nur die Kombination Futterschale - komplett schwarze Katze schlecht.

Die Futterschale funktioniert mit Infrarotsensoren welche allgemein ein Problem mit schwarzen Dingen haben während der Chipnapf mit einer ganz anderen Technologie funktioniert die nicht von der Farbe abhängt.

Bereits graue Tiere oder Tiere mit weißem Fleckchen funktionieren gut bei der Futterschale.

Komplett schwarze Katze funktioniert dagegen perfekt bei dem mit Chiperkennung.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Bei uns hat es exakt eine Minute gedauert, bis die beiden kapiert haben, was sie mit Dem Automaten anstellen sollen. War überhaupt kein Problem. Und zusätzlich habe ich hier auf Empfehlung vom Forum passende Keramiknäpfe bestellt, da soll es sich wohl noch länger frisch halten. Plastik an sich ist auch nicht so meins. Dauert aber noch, bis die ankommen, da diese handgefertigt sind

Unsere zwei sind so

Anhänge

• Screenshot_20220506-112028.png
    Screenshot_20220506-112028.png
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20220506-112004.png
    Screenshot_20220506-112004.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Ich habe einen chipgesteuerten Automat für die schwarze Nico, das funktioniert einwandfrei. Ich schreibe später mal noch mehr .

Werbung:
Ist das hell genug.

Anhänge

• Screenshot_20220506-111922~2.png
    Screenshot_20220506-111922~2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20220506-112044~2.png
    Screenshot_20220506-112044~2.png
    2 MB · Aufrufe: 41
Ok, aber chip hieße halsband, oder?

Nein, das ist der Chip der "in den Katzen drin ist". Den Futterautomaten liegt aber auch ein rfid Chip bei, dazu würde man dann aber ein Halsband benötigen. Denke aber mal, dass die meisten Katzen eh gechippt sind oder?

Ah, ok, ne, unsere sind nicht gechipt. Sind keine Freigänger. Die tierärztin meinte, dann soll /braucht man das nicht machen.