Also zur Ausgangsfrage: ich hab einen Teilzeitmäkler und einen Allesfresser. Es wird immer nur eine Sorte serviert, und das auch über 8-12 Tage, je nachdem wie lange sie brauchen, um eine Palette 6x800g zu vertilgen 😊 da müssen sie dann beide durch. Häufiger wechseln würde meinen Makler auch dazu animieren, es auszusitzen, und zu hoffen, dass beim nächsten Mal Napf befüllen was besseres kommt...
Und zum Thema chippen: Pepe war vom Tierheim auch nicht gechippt, "weil er ja nur drinnen ist" 😵💫 das haben wir dann ganz schnell nachgeholt, und siehe da, bei den Schwiegereltern in der Urlaubsbetreuung huscht er gerne durch die Terassentür. Da ist mir das dann schon lieber, wenn ich irgendeine Möglichkeit habe, ihn wieder zu finden, zumal er, im Gegensatz zu einem Freigänger, ja auch null komma nix Übung darin hat, sich draußen zurecht zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass er also von alleine zurück findet, halte ich für geringer, als bei einem Tier, was die Eindrücke von draußen kennt, und damit nicht überfordert ist, und zudem auch gewohnt ist, ein bisschen darauf zu achten, wo es lang läuft, um dann den Rückweg wieder zu finden.