Hypokaliämie trotz Kaliumsubstitution

• Themenstarter Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Morgen Allerseits. 🙂

Die TA hat mich heute morgen bereits ziemlich früh zurückgerufen.

Die Bestimmung des Aldosteron-Wertes wäre nicht aussagekräftig, da Tibby ja bereits Cardalis bekommt, das diesen Wert beeinflusst.
Um den Aldosteronwert aussagekräftig bestimmen zu wollen, müssten wir also erst das Medikament absetzen.
(Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.)

Ich habe heute früh noch einmal mit ihr über die Möglichkeiten gesprochen, die wir nun haben.
Aufgrund der Gesamtsituation und Tibbys Angstverhalten hat die TA deutlich gesagt, wenn Tibby ihr Kater wäre, würde sie (wenn denn überhaupt wirklich ein Hyperaldeseronismus vorliegt) die Nieren nicht operieren lassen, weil diese OP wahrlich kein Spaziergang sei.
Sie hat mich auch ganz konkret über die Komplikationen aufgeklärt, die bei dieser OP auftreten können.

Wir sind nun erst einmal so verblieben, dass wir relativ engmaschig den Kaliumwert kontrollieren und versuchen, ihn mit dem Cardalis und ggf. auch weiterhin mit dem Kaliumpräparat auf einem möglichst guten Niveau zu halten.
Das ist für Tibby wahrscheinlich wirklich die beste und verträglichste Lösung.

Nächster Termin in 3 - 4 Wochen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
A

Werbung

Die Bestimmung des Aldosteron-Wertes wäre nicht aussagekräftig, da Tibby ja bereits Cardalis bekommt, das diesen Wert beeinflusst.
Um den Aldosteronwert aussagekräftig bestimmen zu wollen, müssten wir also erst das Medikament absetzen.
(Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.)

Ich habe heute früh noch einmal mit ihr über die Möglichkeiten gesprochen, die wir nun haben.
Aufgrund der Gesamtsituation und Tibbys Angstverhalten hat die TA deutlich gesagt, wenn Tibby ihr Kater wäre, würde sie (wenn denn überhaupt wirklich ein Hyperaldeseronismus vorliegt) die Nieren nicht operieren lassen, weil diese OP wahrlich kein Spaziergang sei.
Sie hat mich auch ganz konkret über die Komplikationen aufgeklärt, die bei dieser OP auftreten können.

Wir sind nun erst einmal so verblieben, dass wir relativ engmaschig den Kaliumwert kontrollieren und versuchen, den mit dem Cardalis und ggf. auch weiterhin mit dem Kaliumpräparat auf einem möglichst guten Niveau zu halten.

Nächster Terin in 3 - 4 Wochen.
Da es ja keine weiteren Symptome gibt, die Erkrankung doch eher selten ist, finde ich die Herangehensweise deiner TA für sehr gut, sehr durchdacht.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Manchmal ist es einfach so, dass die Nieren zu viel Kalium ausscheiden oder der Organismus es nicht ausreichend verwerten kann. Und ein Nahrungsergänzungsmittel zuzufüttern ist doch eine einfache praktikable Lösung. Unser Lui bekommt täglich sein Kalium, ich schlucke 3 x in der Woche mein Kalium und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: ferufe und Hiyanha

Deshalb hatte ich den Hormontest ja gleich zu Anfang erwähnt.

Wir sind nun erst einmal so verblieben, dass wir relativ engmaschig den Kaliumwert kontrollieren und versuchen, ihn mit dem Cardalis und ggf. auch weiterhin mit dem Kaliumpräparat auf einem möglichst guten Niveau zu halten.

Nächster Termin in 3 - 4 Wochen.

Letztlich wäre ein Test oder ein Schall nur zur Absicherung der Diagnose, an der Behandlung würde sich dadurch bei euch nichts ändern, da eine Operation ja nicht in Frage kommt (auch wenn es interessant gewesen wäre, da Hyperaldosteronismus unterschätzt und unterdiagnostiziert ist).
Und mit den Wirkstoffen von Cardalis bekommt er auch schon ein kaliumsparendes Medikament (Benazepril) und Aldosteronantagonisten (Spironolacton).

• Like
Reaktionen: Max Hase und Hiyanha