Jeden Tag aufs Neue... CHAOS

• Themenstarter Themenstarter *-black-diamond-*
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn erlaubt, eine kurze Frage:
"Sollte man jedwedes Spielzeug wegräumen? Also, dass sie es nicht immer zur Verfügung haben?!"

Ich hab bis jetzt nur immer die Kleinigkeiten in eine kleine offene Box geräumt, die dann auch immer fachmännisch wieder ausgeräumt wurde... Also hatten sie eigentlich immer Zugriff auf diese Box. Ist das falsch? 😳
Angeln werden nur rausgeholt, wenn wir mit ihnen spielen. Und größeres Spielzeug zum Pföteln wird nur rausgeholt zum Fummeln.

Bei mir wird durchgewechselt. Das, was gerade an der Reihe ist, steht zur freien Verfügung, wird aber nach ca. einer Woche wieder ausgetauscht.

Kleinere Spieleinheiten (15-30 Minuten, dafür öfter und gut über den Tag verteilt) wären besser als eine oder zwei Stunden am Stück.

Haben wir auch schon versucht. Bringt leider auch nichts.

Wie ist bei euch die Fütterung gestaltet (also was füttert ihr, wie und wie oft)?

Morgens, bevor ich gehe und abends vor dem Schlafen gehen.
Sie bekommen hochwertiges Nassfutter (Petnatur, Landfleisch, Tiger Cat, Animonda Carny usw.)

Wie viel Platz haben sie insgesamt zur Verfügung?

Schlafzimmer und Wohnzimmer (ca 40 qm).

Wie ist euere Wohnung gestaltet, was haben sie an Kratzmöglichkeiten, Catwalks usw.? Gibt es für sie immer wieder mal was neues zu entdecken (Mitbringsel von draußen, neues bzw. lange weggepacktes Spielzeug, Kartons, Raschelkisten...)?

Schau mal eine Seite vorher.
Sie bekommen bei jeder Zooplusbestellung was Neues geschenkt.
Hab auch schon Blätter und Äste mitgebracht. Jedoch waren die nicht wirklich interessant.

Machen sie auch Sachen kaputt während ihr anwesend seid und wenn ja, wie reagiert ihr da?

Steht im ersten Post... Nein machen sie nicht.

Hast du dich schon einmal mit Clickertraining auseinandergesetzt?

Nein habe ich nicht. Und ich gebs ehrlich zu, dafür fehlt mir die Zeit und auch das Interesse.

Das sind meiner Meinung nach ganz normale lebhafte Katzen, warum soll man die künstlich runterdimmen?

Mhh na dann... Jeder Katzenbesitzer erklärt meine Katzen für verrückt, wenn ich erzähle was die alles so treiben...

Also das kletterparadies is ja wohl der Hammer! :pink-heart:
Ich weis leider dann auch keinen Rat mehr... da ich selbst damit kein Problem habe und nur hin und wieder mal ein Blumentopf kaputt geht, konnte ich nur Vermutungen Äußern.

Mhh na dann... Jeder Katzenbesitzer erklärt meine Katzen für verrückt, wenn ich erzähle was die alles so treiben...

Naja, auch bei den Katzen gibt es solche und solche!😉

Siam Schnucki kann auch wunderbar Schränke öffnen und ausräumen, während Maine Coon Wuschel interessiert zuschaut.

Ich bin eigentlich ein Freund vom Umlenken! Wenn die Zwei was öffnen, ausräumen und zerstören wollen, dann gib ihnen was zum Öffnen, Ausräumen und Zerstören.

Werbung:
Haben wir auch schon versucht. Bringt leider auch nichts.
Bis sie sich an einen Rhythmus gewöhnen, kann das schon ein bisschen dauert. Versucht es mal nochmal (eben mit halbwegs festen Zeiten) und zieht das auch einige Wochen lang durch.
Morgens, bevor ich gehe und abends vor dem Schlafen gehen.
Sie bekommen hochwertiges Nassfutter (Petnatur, Landfleisch, Tiger Cat, Animonda Carny usw.)
Wie viel davon?
Ich würde versuchen, drei Mahlzeiten täglich anzubieten, also in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr noch mal füttern (evtl. mit Futterautomat).
Schlafzimmer und Wohnzimmer (ca 40 qm).
Finde ich recht wenig Platz. Gibt es die Möglichkeit, die Küche evtl. so zu sichern, dass man sie noch mit freigeben kann?
Schau mal eine Seite vorher.
Ok, das hat sich überschnitten. Was mir aufgefallen ist: Eure Klettermöglichkeiten sind für zwei so Jungspunde relativ "herausforderungslos". Im Endeffekt müssen sie um auf den Catwalk zu kommen nicht wirklich klettern oder größere Sprünge machen, sondern können von Plattform zu Plattform hopsen.
Versucht evtl. mal, ein paar Plattformen rauszunehmen bzw. noch eine längere Säule oder so einzubauen, damit sie wirklich was haben, an dem sie sich richtig hochhangeln und austoben können.
Sie bekommen bei jeder Zooplusbestellung was Neues geschenkt.
Versuch mal, das durchzuwechseln. Also schon immer Spielzeug zur Verfügung stellen, aber nicht übermäßig viel und von Woche zu Woche verschiedenes.
Hab auch schon Blätter und Äste mitgebracht. Jedoch waren die nicht wirklich interessant.
Einige Ideen: Heu, Erde, Gras; Spielburgen aus Kartons; mal eine Decke auf dem Boden liegen lassen (damit kann man wunderbar kämpfen und verstecken spielen); Möbel/Katzenmöbel gelegentlich mal umstellen/austauschen.
Nein habe ich nicht. Und ich gebs ehrlich zu, dafür fehlt mir die Zeit und auch das Interesse.
So viel Zeit braucht das gar nicht. Aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, Katzen geistig auszulasten. Mit nur körperlicher Auslastung ist es halt häufig nicht getan, das siehst du ja.
Gerade dass sie ständig Schubladen öffnen etc. und sich ihre Herausforderungen quasi selbst suchen, spricht für mich schon dafür, dass ihnen da etwas fehlt.
Verrückt finde ich das gar nicht. Die wissen halt momentan nicht so recht wohin mit ihrer Energie und ihrer Intelligenz.

Für Schubladen gibt es Kindersicherungen, dann bekommt die keine Katze mehr auf, für Schranktüren ebenso.
Ich würde ihnen aber zumindest eine Schublade zum Öffnen lassen und da dann halt Sachen reinräumen, mit denen sie spielen dürfen (alte Klamotten, Katzenspielzeug etc.).

Habt ihr einen Balkon oder zumindest vernetzte Fenster? Freigangsmöglichkeit?

Für euere Abwesenheit wären Fummelbretter sicher auch eine gute Sache. Kann man selbst basteln (http://katzenfummelbrett.ch/) oder auch kaufen (im Hundebereich gibt es etwas anspruchsvollere Sachen als im Katzenbereich).

Wenn du sagst, sie sind bei euch geboren - was ist denn mit der Mutter passiert?

Finde ich recht wenig Platz. Gibt es die Möglichkeit, die Küche evtl. so zu sichern, dass man sie noch mit freigeben kann?

Auf gar keinen Fall! :massaker:
Die Küche hat ettliche Schubladen und Schränke.
Hab keinen Bock, dass sie mir das alles ausräumen, mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, wenn dabei was zu Bruch geht,

Habt ihr einen Balkon oder zumindest vernetzte Fenster? Freigangsmöglichkeit?

Leider nein, weder Balkon, noch Garten.

Für euere Abwesenheit wären Fummelbretter sicher auch eine gute Sache. Kann man selbst basteln (http://katzenfummelbrett.ch/) oder auch kaufen (im Hundebereich gibt es etwas anspruchsvollere Sachen als im Katzenbereich).

Haben wir.

Wenn du sagst, sie sind bei euch geboren - was ist denn mit der Mutter passiert?

Die haben wir abgegeben. Wir wollten ursprünglich nur ein Kleines behalten.
Aber wir haben uns einfach so sehr in unsere zwei verliebt, dass wir uns dazu entschlossen hatten die Mama abzugeben. Leider hatten wir zu ihr nie zu den richtigen Bezug. Also es war einfach nicht unsere Traumkatze.

Auf gar keinen Fall! :massaker:
Die Küche hat ettliche Schubladen und Schränke.
Hab keinen Bock, dass sie mir das alles ausräumen, mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, wenn dabei was zu Bruch geht
Die Schubladen und Schränke lassen sich doch ganz einfach mit Kindersicherungen sichern.
Gibts in allen Farben und Formen, z.B. hier: http://www.baby-walz.de/L/0/Sucherg...h=kindersicherung&fromsearchform=true&x=0&y=0
Leider nein, weder Balkon, noch Garten.
Könnt ihr zumindest die Fenster vernetzen oder einen Katzenbalkon außen ans Fenster bauen?
Die haben wir abgegeben. Wir wollten ursprünglich nur ein Kleines behalten.
Aber wir haben uns einfach so sehr in unsere zwei verliebt, dass wir uns dazu entschlossen hatten die Mama abzugeben. Leider hatten wir zu ihr nie zu den richtigen Bezug. Also es war einfach nicht unsere Traumkatze.
Öh - was ich davon halte schreibe ich nun besser mal nicht.

Wow, die Beiden erinnern mich an dieses Kinderbuch, Susi und Strolch, da bringt die Tante, die aufs Baby aufpasst, doch ihre Katzen mit, Si und Am. Die machen auch alles kaputt. Sorry, mußte jetzt an dieser Stelle sein...🙂

Da haben zwei Katzen den Himmel auf Erden und leiden unter Zerstörungswut.

Spontan fällt mir ein: Hochintelligent, sehr fordernd, überdrüssig dessen, was sie haben.
Ich hatte mal eine Russisch blau, die sehr auf mich bezogen war und unter einem ähnlichen Problem litt. Irgendwann stieg sie mal eine Haushaltsleiter rauf, die rumstand, und auf mein Hopp! wieder runter.

Daraus entwickelten sich zahlreiche kleine Kunststücke, sie bestimmte das Tempo und machte Feierabend, wenn sie genug hatte. Und sie langweilte sich nicht mehr🙂

Werbung:
Öh - was ich davon halte schreibe ich nun besser mal nicht.

Jupp ist auch besser so, denn es ist unsere Sache...
Ich hasse Vorurteile ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Zudem suchte ich Hilfe und keine blöden Vorurteile!

Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben!

Lg und ein schönes Wochenende!

Hast du nen Vorschlag was?

Mir würde jetzt so spontan einfallen:In einen ganz grossen Karton verschiedene Öffnungen schneiden, aber so, dass man das Kartonstück wie ein Türchen zuklappen kann. Den Karton mit Teppichbodenresten und Tapete bekleben. Alte T-Shirts, zusammengeknotete Socken etc. rein, evt. noch Spielzeug dazu und ein paar Leckerchen.

Am Anfang die Türchen etwas offen stehen lassen, dann ganz zumachen, später etwas nach innen biegen und wenn sie das auch aufbekommen, mit Klebeband zukleben.
Schnucki ist inzwischen so weit, dass er sogar zugeschnürte Schuhkartons aufmachen kann. Die Kartons versteckt Anja immer im Kratzbaum. Es ist eine schwere Arbeit für Schnucki, die Kartons aus der Kratzbaumhöhle zu ziehen und dann zu öffnen, um an den Inhalt zu kommen.
Was bei uns auch immer gerne genommen wird sind Klopapierrollen, die mit Leckerchen gefüllt werden und an beiden Enden durch Einknicken verschlossen werden. Das ist für Katzen richtig schwierig, aber zu schaffen.

Finde ich für zwei so agile Katzen auch viel zu wenig. Da dürft ihr euch nicht wundern, wenn die euch die Bude demolieren.

Deswegen haben sie auch den Kratzbaum...
zudem können sie auch auf den Kleiderschrank und auf Regale.

Heißt das also, wenn man keine riesen Wohnung hat, darf man keine Katzen halten? 🙄

Nö, man könnte aber den Katzen die ganze Wohnung zugänglich machen, damit sie mehr Platz haben.
Und vielleicht hätte man schon im Vorfeld darauf achten können, welche Charaktereigenschaften die Rasse hat.

Das sind nicht meine ersten Siamesen. Und auch nicht die ersten jungen.
Und keine von denen schob so eine Randale.
Und keine von denen konnte in die Küche...

So dann verate mir doch bitte mal wie ich z.B. die Mülleimer sichern soll?
Oder die Klopapierrolle? Oder den Wasserhahn (ja sie können den anmachen).

Nö, man könnte aber den Katzen die ganze Wohnung zugänglich machen, damit sie mehr Platz haben.
Und vielleicht hätte man schon im Vorfeld darauf achten können, welche Charaktereigenschaften die Rasse hat.

warum? es ist ihrer Entscheidung, meine 2 dürfen auch nicht ins SZ und da fehlt ihnen ein Raum...is auch meine Entscheidung. Ich finde die KAtzen haben sehr viel Möglichkeiten bei ihr.

Werbung:
Das sind nicht meine ersten Siamesen. Und auch nicht die ersten jungen.
Und keine von denen schob so eine Randale.
Und keine von denen konnte in die Küche...

So dann verate mir doch bitte mal wie ich z.B. die Mülleimer sichern soll?
Oder die Klopapierrolle? Oder den Wasserhahn (ja sie können den anmachen).

😱Das können die alles??

So ein Verhalten kann man nicht an der Rasse festmachen. Es kann auch eine stino-Hauskatze "treffen". So wie es auch hochintelligente Kinder gibt, die Randale machen.

Ja leider.
Türen öffnen können sie übrigens auch (Gott sei Dank keine Fenster^^).
Auch das ist ein Grund warum sie nicht in die Küche sollen.
Dort ist die Tür nicht abschließbar und dahinter ist der Hausflur!
Zudem so groß ist die Küche nicht, das es soviel ausmachen würde...

Ja leider.
Türen öffnen können sie übrigens auch (Gott sei Dank keine Fenster^^).
Auch das ist ein Grund warum sie nicht in die Küche sollen.
Dort ist die Tür nicht abschließbar und dahinter ist der Hausflur!
Zudem so groß ist die Küche nicht, das es soviel ausmachen würde...

Meine Küche ist auch recht klein, sie wird von den dreien auch nur und wirklich ausschließlich zum Fressen betreten! (Und zum Altpapierkorb ausräumen,selten🙄)

Schon mal dran gedacht, dass es sein könnte, dass sie aufhören Mist zu bauen, wenn sie mehr Platz haben?
Sie nehmen die Bude ja nicht auseinander um dich zu ärgern, also muss es ja irgendwo dran liegen.

Nö hast Recht... sie nehmen die Bude auseinander, weil die Armen ja auch ÜBERHAUPT keine Beschäftigung, Kratz- und Spielmöglichkeit haben und in der 8m² großen Küche ja soviel mehr Platz und vorallem interessantes Zeug ist (genau 1 Tisch und 4 Stühle, wenn alle Schubladen/Schränke verriegelt wären).......... :stumm:

Ja? Finde ich nicht. Meine würden wahrscheinlich auch randalieren, wenn sie nur in zwei Räume dürften.
Wobei ich die Kratzlandschaft/Wand echt super finde!

Tut mir Leid, aber ich habe eben nur Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad.
Wobei das Bad und Küche eh nur ziemlich klein und eng ist.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben