Haben wir auch schon versucht. Bringt leider auch nichts.
Bis sie sich an einen Rhythmus gewöhnen, kann das schon ein bisschen dauert. Versucht es mal nochmal (eben mit halbwegs festen Zeiten) und zieht das auch einige Wochen lang durch.
Morgens, bevor ich gehe und abends vor dem Schlafen gehen.
Sie bekommen hochwertiges Nassfutter (Petnatur, Landfleisch, Tiger Cat, Animonda Carny usw.)
Wie viel davon?
Ich würde versuchen, drei Mahlzeiten täglich anzubieten, also in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr noch mal füttern (evtl. mit Futterautomat).
Schlafzimmer und Wohnzimmer (ca 40 qm).
Finde ich recht wenig Platz. Gibt es die Möglichkeit, die Küche evtl. so zu sichern, dass man sie noch mit freigeben kann?
Schau mal eine Seite vorher.
Ok, das hat sich überschnitten. Was mir aufgefallen ist: Eure Klettermöglichkeiten sind für zwei so Jungspunde relativ "herausforderungslos". Im Endeffekt müssen sie um auf den Catwalk zu kommen nicht wirklich klettern oder größere Sprünge machen, sondern können von Plattform zu Plattform hopsen.
Versucht evtl. mal, ein paar Plattformen rauszunehmen bzw. noch eine längere Säule oder so einzubauen, damit sie wirklich was haben, an dem sie sich richtig hochhangeln und austoben können.
Sie bekommen bei jeder Zooplusbestellung was Neues geschenkt.
Versuch mal, das durchzuwechseln. Also schon immer Spielzeug zur Verfügung stellen, aber nicht übermäßig viel und von Woche zu Woche verschiedenes.
Hab auch schon Blätter und Äste mitgebracht. Jedoch waren die nicht wirklich interessant.
Einige Ideen: Heu, Erde, Gras; Spielburgen aus Kartons; mal eine Decke auf dem Boden liegen lassen (damit kann man wunderbar kämpfen und verstecken spielen); Möbel/Katzenmöbel gelegentlich mal umstellen/austauschen.
Nein habe ich nicht. Und ich gebs ehrlich zu, dafür fehlt mir die Zeit und auch das Interesse.
So viel Zeit braucht das gar nicht. Aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, Katzen geistig auszulasten. Mit nur körperlicher Auslastung ist es halt häufig nicht getan, das siehst du ja.
Gerade dass sie ständig Schubladen öffnen etc. und sich ihre Herausforderungen quasi selbst suchen, spricht für mich schon dafür, dass ihnen da etwas fehlt.
Mhh na dann... Jeder Katzenbesitzer erklärt meine Katzen für verrückt, wenn ich erzähle was die alles so treiben...
Verrückt finde ich das gar nicht. Die wissen halt momentan nicht so recht wohin mit ihrer Energie und ihrer Intelligenz.
Für Schubladen gibt es Kindersicherungen, dann bekommt die keine Katze mehr auf, für Schranktüren ebenso.
Ich würde ihnen aber zumindest eine Schublade zum Öffnen lassen und da dann halt Sachen reinräumen, mit denen sie spielen dürfen (alte Klamotten, Katzenspielzeug etc.).
Habt ihr einen Balkon oder zumindest vernetzte Fenster? Freigangsmöglichkeit?
Für euere Abwesenheit wären Fummelbretter sicher auch eine gute Sache. Kann man selbst basteln (
http://katzenfummelbrett.ch/) oder auch kaufen (im Hundebereich gibt es etwas anspruchsvollere Sachen als im Katzenbereich).
Wenn du sagst, sie sind bei euch geboren - was ist denn mit der Mutter passiert?