Jerrys neuer Kumpel

  • Themenstarter Themenstarter justpure
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will das sicher nicht überbewerten, würde aber trotzdem gerne hören, was ihr darüber denkt. 😳
Ich bin da selbst auch immer etwas überfragt, meine Erfahrung mit Katzen ist noch nicht so gewaltig.
Aber: wenn man hier etwas quer liest... die wenigsten Zusammenführungen gehen schnell und reibungslos. Eher dauert es eben Wochen bis Monate. Die Katzen testen sich aus, und ich würde sagen, dazu gehört eben (fast) jedes Verhalten, auch "anditschen" und leichte Kloppe. Und bisher scheint bei euch ja noch nichts wirklich fieses passiert zu sein, es blieb bei kleinen Backpfeifen, oder?
Wenn Jerry also nicht wirklich verängstigt ist, sie ihm ständig auflauert und ihn verfolgt, würde ich einfach eine große Tüte Geduld aufmachen.

Wenn du weiter unsicher bist, solltest du dazu einen neuen Beitrag im entsprechenden Unterforum aufmachen. Ich glaube, dort lesen es mehr erfahrene User, hier geht es etwas unter?!
 
A

Werbung

Jerry ist dann immer ganz vorsichtig weitergegangen und Coco hat ihn auch gelassen, hat ihn also nicht verfolgt.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Sie mobbt ihn also nicht, d. h. das ganze ist mehr eine Spielaufforderung, ein Austesten, wie weit sie gehen kann. Jerry ist vermutlich zu lieb (oder verblüfft), um sich zu wehren, aber das wird mit der Zeit sicher auch kommen.

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst 🙂
 
Danke euch beiden für die Antworten. 🙂
Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen, wenn sich Jerry wehren würde. Aber ich hab's gestern mal selber miterlebt. Jerry saß im Flur und Coco ist durch's halbe Wohnzimmer geschossen um ihm ordentlich eine zu kleben, danach hat sie gefaucht, saß mit peitschendem Schwanz vor ihm und hat ihn angestarrt. Jerry wusste gar nicht was los war und hat wahllos irgendwelche Punkte an der Decke angeschaut - von Fauchen, Grummeln, Pfote heben, Ohren anlegen, zurückstarren keine Spur.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr, dass das harmlose Spielaufforderungen sind, aber ich bin mir auch unsicher, ob und wie ich reagieren soll. Eigentlich würde ich sie einfach machen lassen, wenn Jerry sich nur mal wehren würde.
Das mit dem eigenen Thread mach ich dann wahrscheinlich auch, will's mir nur noch ein paar Tage angucken, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Tagsüber sieht es übrigens oft so aus:

lphpd7l3.jpg
 
Ich finde das immer noch nicht wirklich bedenklich. Ganz ehrlich!
Wenn sie ihn arg verunsichern würde, würde er sich nicht so nah bei ihr zum friedlichen chillen hinlegen, weil er immer Angst hätte.
Ich würde weiter abwarten, ganz bestimmt gibt sich ihr Verhalten. Vielleicht ist es sogar gut, das er sich nicht wehrt, sondern...naja, es einfach aussitzt?
 
Er verhält sich deeskalierend, und solange er von Coco nicht gemobbt wird, ist das möglicherweise besser so. Ich sehe es wie Izz: nichts bedrohliches bisher, und ich würde auch nicht eingreifen, besser ignorieren. Natürlich beobachten, ob die Stimmung ggf. kippt - aber Dein Foto zeigt ganz klar 2 entspannte Katzen in unmittelbarer Nähe zueinander 😉

Ich weiß ja nicht, wie lange Coco im TH war, aber es ist halt oft so, dass Tiere, die lange dort gewesen sind, nach einer Weile im neuen Zuhause so richtig aufdrehen und alles austesten inkl. Kumpels angehen. Hat mein Jerry auch gemacht, mittlerweile ist es nicht mehr so arg, er hat ein "normales" lebhaftes Katerverhalten entwickelt. Auch seine "Übergriffe" waren nie bösartig, sondern ein Ausprobieren der Kräfte und wie sich die anderen verhalten.
 
Okay, ich warte mal ab. Find's nur so merkwürdig dass Jerry einfach gar nix macht. Die Katzen, die ich früher hatte, haben sich auch ab und an mal gefetzt, das wär also nix neues für mich, aber da wurde auch wirklich auf jede Backpfeife entsprechend reagiert, deswegen wunder ich mich einfach gerade ein wenig und frag mich, ob ich eingreifen sollte. Aber ich lass die beiden mal machen und hoffe einfach, dass sich das wieder legt.

Coco war ca. acht Monate im Tierheim. Es kann auch gut sein dass wir von Jerry etwas verwöhnt sind. Das einzige was er ausprobiert hat ist, wie laut er morgens miauen muss, damit die Dosis endlich aufstehen. :grin:
 
Werbung:
Neuer Tag, neues Schlafbild...

amxvn46i.jpg


Ist wirklich nicht am selben Tag entstanden, nachmittags sieht das mittlerweile sehr häufig so aus. Leider hat sich die Situation mit Cocos "Angriffen" nicht gebessert, im Gegenteil. Gestern kam ich aus der Küche und sah Jerry, wie er ganz im Eck an der Wohnungstür saß, schon zurückgelehnt und die Ohren nicht mehr ganz nach vorne gerichtet (aber auch nicht angelegt), und Coco saß vor ihm und hat ihm eine ordentliche Links-Rechts-Links-Kombination gegeben, so dass Jerry diesmal sogar einmal zurückgeschlagen hat. Bevor ich überlegen konnte hatte ich schon ein "hey!" gerufen (etwas lauter, aber noch nicht geschrien), woraufhin Coco abgedampft ist und einen verdatterten Jerry zurückgelassen hat.

Ich glaube (hoffe?) eigentlich schon, dass sich das irgendwann gibt und Coco Jerry irgendwann toleriert, aber so hart das jetzt klingt, wir haben Coco geholt, damit Jerry nicht mehr so alleine ist, und nicht damit er sich wochenlang hauen lassen kann, nur um dann irgendwann toleriert zu werden. Andererseits kommt es nicht in Frage, Coco deshalb wieder abzugeben. Sie ist so ein tapferer, geduldiger Schatz, der sich immer ganz brav von mir messen lässt, und sie genießt es richtig, nachts im Bett schlafen zu dürfen. Dass sie in der Küche nicht auf die Herdplatte springen soll und beim Zubuddeln nicht immer das halbe Katzenstreu in der Wohnung verteilen muss (große Haubenklos sind bestellt...) lernt sie schon noch, und wenn nicht ist's auch egal, aber ich wünsche mir so sehr, dass sie sich mit Jerry besser versteht.

Ich mach mir gerade etwas Vorwürfe, dass ich nicht sorgfältiger auf die Charaktereigenschaften geachtet habe. Ich dachte, wenn die beiden im Tierheim ein halbes Jahr lang miteinander ausgekommen sind, ohne sich zu prügeln, kann es in einem richtigen Zuhause eigentlich nur besser werden. Es sind natürlich morgen auch erst zwei Wochen rum, und verglichen mit anderen Zusammenführungen, von denen ich hier im Forum gelesen habe, läuft es blendend, aber Jerry ist so ein lieber, freundlicher Kerl, und irgendwo tut es mir weh, dass er als Antwort auf seine immer so höflichen, vorsichtigen Annäherungsversuche einen Satz heiße Ohren bekommt.
 
...so dass Jerry diesmal sogar einmal zurückgeschlagen hat. Bevor ich überlegen konnte hatte ich schon ein "hey!" gerufen (etwas lauter, aber noch nicht geschrien), woraufhin Coco abgedampft ist und einen verdatterten Jerry zurückgelassen hat.

Passiert schon mal, aber achte bitte darauf, dass Du genau das nicht mehr machst. Damit hast Du Jerrys Verteidigung unterbunden. Er denkt vermutlich jetzt, er darf das nicht, denn er weiß ja nicht, dass Du mit "hey" eigentlich Coco gemeint hast. Wenn er anfängt, sich zu wehren, umso besser! Lass die beiden ihre Grenzen austesten. 😉

Ich mach mir gerade etwas Vorwürfe...

Man kann noch so genau auf die Charaktereigenschaften achten, wissenkann man im Vorfeld nie, ob es passt. Ich meine aber trotzdem, dass die beiden auf Sicht zurecht kommen werden.

Es sind natürlich morgen auch erst zwei Wochen rum

Eben. Daher ruhig Blut, Du machst Dir viel zuviele Gedanken. Wäre Jerry ängstlich oder verstört, läge er nicht so entspannt in diesem kurzem Abstand zu seinem "Feind" im Körbchen. 🙂
 
Ich unterschreibe einfach mal Claudias Beitrag, ich sehe das ganz genauso.
Und du solltest vielleicht wirklich versuchen, Jerry das einfach mal machen zu lassen...immerhin kennt er Coco ja schon besser als du, er hatte ja schon mal das Vergnügen.
Wenn du dich beim zusehen unwohl fühlst, und dein "ich muß etwas tun"-Gefühl überhand nimmt (ich kenne das von mir 😳), dann tu doch einfach so, als würdest du irgendwohin wollen, und gerade zufällig dort entlang gehen. Also kein Händeklatschen, kein Zuruf, kein direkter Blick auf die Katzen...geh einfach vorbei, als wäre das gerade dein Vorhaben. Manchmal unterbricht man die Katzen doch schon indem man sich einfach nur bewegt.

Übrigens kommen auch im späteren Zusammenleben der Katzen immer noch Sachen, wo man sich als Mensch mal "Hä? Welches Problem gibt es da?" denkt. Man fühlt sich nur nicht mehr so unwohl dabei, weil man selbst die Katzen besser kennt und sie schon in vielen friedlichen Situtionen erlebt hat.
Beispiel: meine Izzy hat sich vor einem Geräusch erschreckt, als Volker gerade an ihr vorbei von Stuhl sprang. Er hatte mit diesem Geräusch nichts zu tun, er hat sich einfach nur gleichzeitig bewegt. Zwei Tage lang war Izzy sehr mißtrauisch, hat ihn sogar angefaucht, ist ihm ausgewichen. Die beiden sind über ein Jahr zusammen, vertragen sich gut, kuscheln, spielen. Einfach blöd gelaufen...mehr als zugucken konnte ich ja gar nicht tun. Nach zwei Tagen wurde es besser, gestern durfte er wieder dicht an ihr vorbei gehen ohne das sie flüchtet.

Pack noch etwas Geduld aus. Ihr macht das schon! 😀
 
Danke ihr beiden. Ich glaub Coco taut so langsam wirklich auf, jedenfalls zeigt sich in den letzten Tagen, wieviel Spieltrieb in ihr steckt. Wenn sie anfängt, umherzutigern, hol ich die diversen Spielsachen raus und meistens bin ich dann die nächsten 10 bis 15 Minuten gut beschäftigt. Freigang kriegt sich ja noch nicht, zum einen weil sie erst zwei Wochen hier ist (ich wollte vier bis sechs Wochen warten), zum anderen weil sie gerade neu eingestellt wird. Wir wollen aber am Wochenende endlich mal die Terrasse vorbereiten, so dass beide zumindest schon mal ein bisschen frische Luft schnuppern können (eine Wasserpistole für den Rüpel von Nachbarskater ist auch schon da) und ich bin mal gespannt, wer dann wieviel auf der Terrasse sitzt. Ich glaube ja, Jerry hat es lieber gemütlich und warm, aber Coco braucht wohl einiges an Action, um ausgelastet zu sein.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich Rescue-Tropfen da hab, gut möglich dass die Dosis die in den nächsten zwei bis vier Wochen noch brauchen werden...
 
Das ist ja auch ganz natürlich, Coco freut sich über ein Zuhause, in dem es Action gibt 🙂 Und ich denke, mit Freigang kann sich auch nochmal ein bisschen was ändern im Verhalten der beiden. Da hat Coco zusätzliche Eindrücke und kann vielleicht draußen noch toben, und wenn Jerry seine Ruhe möchte, geht er halt rein und macht es sich gemütlich.

Das wird, warte ab 😉
 
Werbung:
z29289mf.jpg


... als ob sie mir sagen wollten "Dosi, entspann dich, wir kriegen das schon hin". :pink-heart:
 
Ha! 😀 :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

justpure
Antworten
10
Aufrufe
4K
justpure
justpure
hellyo
Antworten
12
Aufrufe
2K
hellyo
hellyo
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
M
Antworten
4
Aufrufe
585
Maruschka18
M
engel1705
Antworten
18
Aufrufe
6K
Tante Mien
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben