Jetzt auch noch Arthrose ... :-(

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal eine Frage: Wie erkennt ihr Schmerzen bei euren Arthrose-Katzen? Cosmo kriegt ja jetzt seit Dienstag Metacam, zusätzlich zweimal am Tag Zeel und Traumeel. Ich kann jetzt eigentlich gar keine Veränderung in seinem Verhalten feststellen.

Ich weiß zwar, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen und laut Aussage der TÄ müsste Cosmo mit seiner Arthrose teils sehr starke Schmerzen haben/gehabt haben, aber wenn eine Katze mit erhobenem Schwanz durch die Gegend trabt (nicht schleicht oder langsam geht, sondern so richtig beschwingt läuft), wenn sie mit Appetit frisst etc. - dann kann ich davon ausgehen, dass sie gerade keine starken Schmerzen hat, oder?
 
A

Werbung

Ach Chrissi, da ist dein Cosmo wirklich schlimm gebeutelt :sad:.

Ich habe hier mit Herrn Menki auch so einen Kandidaten. Als ob die chronische Pankreatitis und Herzbeschwerden nicht schon genug wären, hat der alte Mann auch noch Spondylose. Ich denke, die Beschwerden dürften ähnlich der Arthrose sein.

Bei Menki haben wir es durch Zufall bemerkt, als er immer wieder Verstopfungen hatte. Beim Abtasten wies uns die TÄ auf den zuckenden Rücken hin, der ein Schmerzsignal ist. Das Röntgenbild zeigte dann das ganze Ausmaß. Weitere, jährliche Aufnahmen belegen, dass es ständig schlimmer wird.

Menki wurde immer ruhiger, aber leider waren wir zu der Zeit sehr mit seinem schwerkranken Bruder abgelenkt, daher ist uns gar nicht so richtig aufgefallen, dass sich Menki verändert hat.

Die Schmerzen führten dazu, dass es sich beim Kotabsetzen nicht mehr mit rundem Rücken hingesetzt hat und das Drücken wohl sehr schmerzhaft war.
Wenn er sich hinlegt oder aufsteht, hört man den Rücken knacken.

Seit drei Jahren bekommt er jetzt täglich Metacam. Die Behinderung durch die Spondylose ist spürbar, er klettert nicht mehr auf den Kratzbaum, aber aufs Sofa und Treppensteigen geht noch. Altersbedingt ist er kein Raufbold mehr, aber seine täglichen Rennspiele mit Leckerli und Jagen nach dem Federwedel gehen wieder prima.

Dann gibt es hier noch Frau Kleintier, die mit der linken Vorderpfote gehumpelt hat. Das Röntgenbild zeigte Ablagerungen im Schultergelenk, die lt. TÄ Schmerzen bei Bewegung verursachen.

Sie bekommt jetzt ebenfalls Metacam. Das Humpeln ist komplett weg, sie belastet das Bein ganz normal, tobt den Kratzbaum rauf und runter und zeigt, dass sie schmerzfrei ist.
 
Hi Marion,

danke für deine Infos, da haben wir ja recht ähnliche Kandidaten hier 🙂.

Ich habe heute morgen mit der TÄ telefoniert, Cosmo soll noch bis Ende dieser Woche die volle Dosis Metacam kriegen und dann keins mehr (?). Danach auch nur noch Zeel, kein Traumeel mehr. Ich überlege, ob das nicht zu früh ist, das Traumeel wieder abzusetzen?

Ich habe außerdem vorhin PetArtrin bestellt, 200 gr. Pulver. Die TÄ meinte, dass das schon ganz gut sein könnte als Unterstützung der Gelenke.

Ich kann Cosmo etwas schlecht einschätzen im Moment. Er geht gerade nicht mehr aufs Regal, aber da seine Lieblingsplätze eh andauernd wechseln, muss das nicht zwingend was zu bedeuten haben. Heute morgen war er super drauf, er ist auch froh, dass der normale Tagesrythmus mit Fressen um 6 Uhr morgens wieder da ist (ich hatte eine Woche Urlaub gehabt).

Mist, muss weg ... ich schreibe nachher noch was!
 
Hi Chrissi,

ich würde (wenn Cosmo mitspielt 🙄) nach dem Metacam auf alle Fälle ne Darmsanierung/Entgiftung machen.

Traumeel hab ich auch immer nur dann gegeben wenn ich bei Pümi das Gefühl hatte, sein Zahnweh ist wieder schlimmer (vor der OP).
Kannste ja auch jederzeit zwischendrin geben wenn Du das Gefühl hast es geht ihm schlechter.

Katzen sind echt Meister im verstecken von Schmerzen:reallysad:.
Chaos-Krümel Nepimi ist am Wochenende - mal wieder - saublöd vom 2 m hohen Schrank gesprungen. Es hat soooo gerumpelt und gescheppert...er kam dann humpelnd zur mir auf den Balkon und als ich aufgesprungen bin weil ich so erschrocken war, hat er seinen Schwanz aufgerichtet und ist humpeld auf mich zu galoppiert. Hatte auch gleich die Krise - da ich dachte ich muss in die TK Notaufnahme:grummel:. War aber nach 2 Stunden wieder weg.
 
ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber...

meine katze hat seit neuestem neben anderen fiesen baustellen auch eine arthrose. ich habe zuerst während des akuten schubs mit metacam und onsior gearbeitet.

mittlerweile ist zora sehr gut zurecht - und zwar mit teufelskralle und grünlippmuschel.

was letzteres angeht gebe ich canosan - und zwar die hundetabletten in der korrekten katzendosierung (billiger).

was teufelskralle angeht habe ich mich damals eingelesen - betreffs tieren gibt es zwar keine brauchbaren studien, welche präparate am besten wirken (nur dass es wohl wirkt), was menschen angeht werden bestimmte präparate empfohlen, da der wirkstoff in einer bestimmten menge vorhanden sein muss damit die wirksamkeit gewährleistet ist. deshalb habe ich von den ganzen pülverchen abstand genommen und mir das empfohlene hum-med-präparat gekauft: doloteffin. davon bekommt zora einmal täglich eine viertel tablette - auf eigene gefahr, wirkliche dosierungsangaben konnte ich nicht finden.

hier sind die links zu den hum-med-studien:
http://www.uniklinik-freiburg.de/rechtsmedizin/live/forschung/phytomedicine/laien/Arthrose.pdf
http://www.uniklinik-freiburg.de/re...phytomedicine/laien/NeueszurTeufelskralle.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber...
:grummel: BÖSE FRAUFREITAG :grin:
3 Seiten sind doch wohl zu schaffen???? 😛

Danke für die Links! 😀

@ChrissiCooper: Zum Thema wie man beim Tier die Schmerzen feststellt...
Schwierig. Wir haben dem Tiger immer dann etwas mehr Metacam gegeben, wenn Sie offensichtlich auch nach dem warmlaufen sehr "eierig" unterwegs war und eher langsam durch die Gegend geschlendert ist. Und natürlich das Wetter ganz laut "Arthrosewetter" geschrien hat. 😎

Also genau beobachten und auf "kleine" Veränderungen reagieren.
 
Werbung:
Danke Frau Freitag, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen 🙂.

Bevor ich gestern weg musste, wollte ich noch schreiben: Cosmo geht es zurzeit eigentlich gut. Er rauft auch wieder mehr mit Arty, die letzten Tage war er eigentlich eher der Konfrontation aus dem Weg gegangen, jetzt haut er wieder zurück.

Er frisst sehr gut, was bei ihm wichtig ist, und rast geworfenem TroFu hinterher. Ich werde jetzt erstmal wieder komplett barfen (statt NaFu zufüttern), weil seine Eosinophilen so explodiert waren (dazu mehr im anderen Thread unter http://www.katzen-forum.net/innere-...ankreatitis-bei-cosmo-fragen-erfahrungen.html)

PS: Warum muss Heel eigentlich die Zeel- und Traumeel-Dinger so riesig machen? Das ginge doch sicher kleiner. Wenn man die zermörsert, hat man immer einen riesen Haufen Pulver, was man unterjubeln muss ...
 
PS: Warum muss Heel eigentlich die Zeel- und Traumeel-Dinger so riesig machen? Das ginge doch sicher kleiner. Wenn man die zermörsert, hat man immer einen riesen Haufen Pulver, was man unterjubeln muss ...

Eigentlich ist Traumeel doch - bis auf den für Menschen leicht süßlichen Geschmack - rel. neutral.
Ich hab die Tbl. immer zermörstert unters Futter kredenzen können.
 
Hi Anett, das mache auch so, ich streue es drüber. Ich finde nur die Menge hoch, weil Cosmo so ein Häppchenfresser ist, er frisst nie direkt den Napf leer, sondern kommt und geht ;-). Und es ist wohl besser, wenn er es alles auf einmal nimmt, denke ich.

Den Geruch vom Metacam finde ich inzwischen richtig ekelhaft, muss ich sagen. Ich gebe das Cosmo im Moment mit einer großen Portion Leckerlies wie TroFu, Stange oder so ... anders geht es nicht, aber dann frisst er es anstandslos.
 
Mag Cosmo Liquid-Snacks?
Ab und zu hab ich einen großen Klecks LS auf einem Espressoteller mit der zermörserten Traumeel serviert (mit nem Zahnstocker verrührt).
 
Werbung:
Hi Anett, das mache auch so, ich streue es drüber. Ich finde nur die Menge hoch, weil Cosmo so ein Häppchenfresser ist, er frisst nie direkt den Napf leer, sondern kommt und geht ;-). Und es ist wohl besser, wenn er es alles auf einmal nimmt, denke ich.

Den Geruch vom Metacam finde ich inzwischen richtig ekelhaft, muss ich sagen. Ich gebe das Cosmo im Moment mit einer großen Portion Leckerlies wie TroFu, Stange oder so ... anders geht es nicht, aber dann frisst er es anstandslos.

Habe Bella Traumeel anfangs in Tabletten, später in flüssiger Form gegeben (die ohne Alkohol natürlich) ;-). Habe davon dann ca. 1ml mit einer Spritze aufgezogen und es über das Futter gegeben, sie hat so alles super aufgenommen. Kommt das nicht in Frage für Cosmo?

LG
Seeanemone ;-)
 
Habe davon dann ca. 1ml mit einer Spritze aufgezogen und es über das Futter gegeben

Danke, das behalte ich im Kopf! Aktuell kriegt er ja nur noch das Zeel. Habe bereits welches nachbestellt.

Metacam war gestern der letzte Tag. Gestern gefiel Cosmo mir nicht, er wirkte irgendwie unrund und steif. Allerdings ist er über die Treppe mal aufs Regal gehüpft, das hat er länger kaum noch gemacht oder gar nicht. Vielleicht ist das Wetter Schuld, jetzt wird es ja kälter ... Er hat sich dann nachts auch wieder übergeben, ich habe heute mal beim TA angerufen, aber da war heute irgendwie keiner zu erreichen, ist ja 11.11. und damit Ausnahmezustand in Köln.

Was haltet ihr von einer Infrarotlichtlampe? Ist das auch für Katzen empfehlenswert? (also man kann es ja nur anbieten, ob sie sich dann drunter legen, ist ne andere Frage 😉).

Heute haben mich die ganzen Krankheitsgeschichten hier im Forum deprimiert. Irgendwie sehe ich überall nur noch kranke Katzen. Armer Cosmo, ich wünschte, er wäre rundum fit. Aber man halt nicht alles haben 😉. Ich glaube, ich muss jetzt gleich mal ein bisschen Karneval feiern gehen zur Ablenkung *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmelampe fand Menki doof, da blieb er einfach nicht liegen.

Aber ein warmes Körnerkissen auf dem Rücken schätzt er sehr. Außerdem hat mir die TA-Helferin ein paar Massagegriffe gezeigt, die dem Rücken gut tun.

Wäre das vielleicht etwas für Cosmo?
 
Was haltet ihr von einer Infrarotlichtlampe? Ist das auch für Katzen empfehlenswert? (also man kann es ja nur anbieten, ob sie sich dann drunter legen, ist ne andere Frage 😉).

ich würds anbieten.

mein Arthrose-Pflegi (14 J.) mag, wenn ich ihm eine Wärmflasche (Wasser nicht kochend, aber schon deutlich warm) mache und unter die Kuscheldecke auf seinem Schlafstuhl lege. da liegt er die ganze Nacht drauf.
 
Ich habe so Snuggle Safe-Kissen, aber die sind so hart, letzten Winter kamen die glaube ich nicht so gut an ... (hab sie dann selbst verwendet, die Dinger sind echt traumhaft, weil sie echt stundenlang warm bleiben 😀). Ich probiere das nochmal aus. Auch das mit der Wärmflasche ist eine gute Idee, weil die ja auch kuschlig weich sind, wenn man einen Bezug drum tun (oder halt unter die Decke).

Danke für den Tipp mit den Körnerkissen, gute Idee! Da gibt es ja auch ganz kleine ...

Und das mit der Lampe kann ich ja mal machen, wenn er die anderen Sachen nicht mag, es gibt schon ganz gute für rund 10 Euro bei amazon.
 
Werbung:
Ich habe so Snuggle Safe-Kissen, aber die sind so hart, letzten Winter kamen die glaube ich nicht so gut an ... (hab sie dann selbst verwendet, die Dinger sind echt traumhaft, weil sie echt stundenlang warm bleiben 😀). Ich probiere das nochmal aus. Auch das mit der Wärmflasche ist eine gute Idee, weil die ja auch kuschlig weich sind, wenn man einen Bezug drum tun (oder halt unter die Decke).

Danke für den Tipp mit den Körnerkissen, gute Idee! Da gibt es ja auch ganz kleine ...

Und das mit der Lampe kann ich ja mal machen, wenn er die anderen Sachen nicht mag, es gibt schon ganz gute für rund 10 Euro bei amazon.

eben - einen Versuch ist es immer Wert. Und vielleicht mag Cosmo ja das ein oder andere Wärmeangebot 😉
 
Hallöchen,

wie geht es denn euren Arthrose-Miezen?

Cosmo eigentlich ganz gut, aber es war zwischenzeitlich eine Verschlechterung bemerkbar. Zweimal habe ihn leicht humpeln sehen für wenige Minuten 🙁. Er hat jetzt eine "Wärmeplatte" (eine alte Wasserbett-Heizung), wo er gern drauf liegt, wenn nicht gerade Arty die Platte belegt, um zu pennen 😉.

Er kriegt wieder zweimal täglich Traumeel und Zeel, und ich versuche, ihm das PetArtrin unterzujubeln. Ich finde, es riecht eklig und Cosmo findet das auch. Er frisst es nur, wenn ich es mit Leckerlies vermische, und auch dann echt ungern. Da muss ich mir was einfallen lassen. (Leerkapseln? War gestern in der Apo, um welche zu kaufen, und die doofe Frau hat mich angeguckt wie ein Auto, als wäre das ein superexotischer Wunsch. Sie wollte mir dann eine (!) oder so verkaufen, also einzeln, und kannte das überhaupt nicht, dass man eine ganze Packung will. Werde jetzt übers Inet bestellen).

Tierarztbesuch ist jetzt fest eingeplant, wahrscheinlich nächste Woche.

Zwischenzeitlich habe ich auch etwas über Spondylose gelesen und ich glaube fast, Cosmo hat beides. Ich kann an seiner Wirbelsäule und an seinem Schwanz Huckel fühlen (quasi so Knochen-Knubbel, die aus der Reihe tanzen, und die ihm auch weh tun, wenn man drauf drückt), und die waren vor 3 Jahren noch nicht da. Naja, man muss sich ja leider damit arrangieren, ob es jetzt Arthrose oder Spondylose oder beides ist 🙁.

Immerhin springt er auf den Kratzbaum und aufs Regal und haut sich mit Arty, also scheint er keine riesigen Schmerzen zu haben 🙂.
 
Hallöchen.

Ich muss jetzt so eine Art Tagebuch führen, damit meine TÄ beurteilen kann, ob Sammy Medis bekommen soll/muss.

An manchen Tagen ist er schon etwas steifer und an anderen Tagen rockt er die Hütte und rast die 2-Meter-Säule in einem Rutsch durch nach oben. 😱

Oder er jagt wie von der Tarantel gestochen den Baum hoch.

Für mich ist es schwer zu beurteilen und die TÄ will nicht zu früh mit Medis anfangen.
 
Mal wieder ein Mini-Zwischenstand von der Arthrose-Front ;-).

Freitag war ich beim TA, um ein Blutbild von Cosmo machen zu lassen, und habe den Chirurgen in der Praxis nochmal das Röntgenbild anschauen lassen. Er hat mir bestätigt, was ich eigentlich ja schon wusste: Es ist sehr schlimm, auf beiden Seiten. Allerdings sagt der TA auch, dass das Bild ja nur die eine Sache ist. Solange Cosmo sich bewegt und es ihm gut geht, muss er noch nicht operiert werden. Ich soll weiterhin die Nahrungsergänzungsmittel geben, auch homöopathisch weiterbehandeln (Zeel, ggf. Traumeel).

Wenn es schlimmer wird, steht die OP an (Femurkopfresektion, erst auf der schlimmeren Seite). Das ist natürlich etwas, wovor ich Angst habe, aber ich lasse es dann auf jeden Fall machen, wenn es soweit ist.
 

Ähnliche Themen

Filoukeks
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Kioko
Kioko
Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
M
Antworten
18
Aufrufe
526
MundM
M
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben