Nichts wirklich Neues an der Arthrose-Front, aber ich war am Freitag mit unserem anderen Kater Arty (Dreibeinchen) bei einer Physiotherapeutin. Die hatte sich auch die Röntgenbilder von Cosmo angeschaut und den sehr schlimmen Zustand nochmal bestätigt.
Anders als der Chirurg hält sie Physio trotz des verheerenden Zustandes beider Hüften aber für sinnvoll, ich soll massieren. Denke auch, dass das hilft, denn durch falsche Haltung/Schonhaltung hat Cosmo sicher viele Verspannungen. Ich massiere jetzt erstmal regelmäßig die Wirbelsäule (also daneben). Hoffe, es tut ihm gut!
Und - nur als Denkanstoß für alle Arthrose-Geplagten - sie hatte auch Blutegel da und macht Blutegeltherapie bei Tieren (bei Hunden bisher nur). Ich bin generell immer sehr skeptisch, aber von der Idee her fand ich es plausibel, man kennt das ja auch aus der Humanmedizin. Die Physiotherapeutin meinte, sie hätte bei Hunden mit Arthrose ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit den Blutegeln, halt schmerzstillend/entzündungshemmend.
Naja, wir starten das jetzt erstmal nicht, aber die Info fand ich spannend. Es ist aber teuer, man zahlt den Blutegel und die Therapie, Kosten 42 Euro. Danach kann man den Egel mitnehmen und dann immer wieder mitbringen. Die werden übrigens sonst getötet, wenn auch "nur" durch Kälteschlaf/Einfrieren. Eigentlich ziemlich fies, wenn man bedenkt, dass Blutegel 20 Jahre oder älter werden können.