Jetzt will ichs aber wissen: Kastriert oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich nehme an, auch in Schwarzzuchten werden Katzen mal krank.

Zugvogel

möglich, so wie bei jeder katze. die frage ist, ob man dann zum tierarzt geht oder wartet, wie sich das ganze entwickelt. soll es ja auch geben. es ging mir eher darum, dass man zur vermehrung keinen TA braucht. weder sind vorkontrollen nötig, noch müssen die kitten einen tierarzt sehen. weshalb auch nicht klar ist, ob es unterlagen beim TA gibt. und ich war schon bei nem TA, wo ich eben nicht stammkunde war und der hat keine akte von der katze angelegt.

A

Werbung

die frage ist doch, wer behauptet hat, dass sie kastriert ist???

in ner schwarzzucht lass ich die tiere doch nicht zwingend kastrieren. also müßte das doch vom TH gemacht worden sein, die die katze da raus geholt haben, oder sehe ich das falsch. oder haben die das nur vermutet? würde ich echt schwach finden, wenn ich vom TS eine eventuell kastrierte katze bekomme

@Zugvogel:

Wie hat sich denn dann in Deinem Fall die Sache aufklären lassen?
Über alte Unterlagen?
Ich hatte die Information über die Kastration und auch den damals behandelnden Arzt. Bei uns war die Frage, ob bei der Kastra was nicht ganz ordnungsgemäß lief, weil unsere Katze rollig war - trotz Kastra.

Zugvogel

Die Vorstellung, die arme Maus bis zum Winter drin halten zu müssen, damit man die Herbstrolligkeit abwartet ist ja irgendwie gemein. Speziell, weil Anton ja raus geht und wir einen super Garten, null Verkehr drumrum und total nette Nachbarn haben, die immer ein Auge auf unsere Mietzen mit haben, damit keinem was passiert.

Das mit der Herbstrolligkeit ist auch so eine Sache. Shari habe ich Ende August aufgelesen, Anfang März ist sie dann rollig geworden. Vorher war gar nichts.

die frage ist doch, wer behauptet hat, dass sie kastriert ist???

in ner schwarzzucht lass ich die tiere doch nicht zwingend kastrieren. also müßte das doch vom TH gemacht worden sein, die die katze da raus geholt haben, oder sehe ich das falsch. oder haben die das nur vermutet? würde ich echt schwach finden, wenn ich vom TS eine eventuell kastrierte katze bekomme

SO sehe ich das auch !

Ausserdem würde ein Ultraschall diese Frage SOFORT klären , denn das ist die übliche Praxis im TSV , da sie ja auch die Info benötigen 😎

würde ich echt schwach finden, wenn ich vom TS eine eventuell kastrierte katze bekomme

Wie ist das zu verstehen? Du fändest es 'echt schwach', wenn eine erwachsene Katze beim TS kastriert wird, oder wie? 😕

Zugvogel

Werbung:
Moin 🙂

Also, gerade mal an Tigerlilly aber auch an andere:

Ich hatte doch genau beschrieben, dass die Katze im Februar amtlich sichergestellt und in unser lokales Tierheim gebracht wurde.

Und die trennen die Geschlechter und kastrieren die Kater, wenn sie es eben nicht sind, aber die machen keine Katze unnötig auf - schließlich ist das ein operativer Eingriff und nicht "mal eben in die Tasche gefasst".

Statt dessen habe ich einen Kastrationgutschein bekommen, FALLS die Katze doch rollen sollte, denn das hat sie in den Monaten im Tierheim NICHT. Ich hab auch unterschrieben, dass ich sie - wenn noch nicht geschehen - auf jeden Fall kastrieren lasse - wie gesagt, das ist sogar gratis, weil ich vom Tierheim dazu einen Gutschein habe.

(Allerdings würde ich die Kastration im Zweifel auch sowieso bezahlen.)

So, ein CT ist SAUTEUER!
Ich verdiene zwar anständig, aber ich habe im letzten halben Jahr ohnehin schon fast einen Tausender in der Tierklinik gelassen. KRÖSUS bin ich auch nicht. Wir sind doch hier nicht bei "Menschen, Tiere und Doktoren" wo jeder Piefke ein CT machen lässt für ne verschluckte Trockenerbse!

Sorry, aber das ist genauso unverhältnismäßig wie die Katze einfach so aufschneiden.

Hier bei uns in der Wohnung KANN sie nicht schwanger werden - Anton hat keine Bällchen mehr und ich hoffe inständig, dass mein Mann und mein Schwager sich nicht mit der Katze vermehren wollen.

Wie gesagt, ich werde es mit Recherche versuchen und wenn das nichts bringt, dann ist die nächste Maßnahme, die Flanken zu rasieren - da die Bauchschur keine Narbe zutage gefördert hat.

MÖGLICHE Unkastriertheit in einer Wohnung mit einem kastrierten Kater ist für mich absolut kein Grund einem Tier Schmerzen und Stress zu bereiten, so lange es nicht einen wirklich wichtigen Grund dafür gibt.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich manche Vorstellungen nicht.

@Zugvogel:
Danke für Deine Antwort 🙂 Ich hoffe, ich finde nächste Woche was produktives raus. Die Maus muss eh mindestens noch 6 Wochen drinnen bleiben, bis ihr Impfschutz komplett ist, also hab ich genug Zeit, in Ruhe das Thema zu klären.

Schönes Wochenende! 🙂

Grüßlis
Nizzre

Bei Mariechen ließ die diffuse und permanente Rolligkeit mit der Zeit nach. Dieser erfreuliche Effekt kam vielleicht durch die Umstellung von üblichem auf Ökofutter, das NICHT mit Hormonen verseucht war.
Das ist nicht gesichert, aber die einzige Erklärung, die plausibel ist.

Anfangs ging der Verdacht auf unsaubere Kastra, Endometriose, Hormonproduktion in der Nebennierenrinde (gibts bei Katzen, die einige Jahre Mutterschaften hatten).

Zugvogel

Sorry, aber irgendwie verstehe ich manche Vorstellungen nicht.
Du wolltest wissen, welche Möglichkeiten es außer Narbensuche noch gibt.
Dazu gehören u.a. CT oder OP.

Daß ein CT teuer und eine OP nicht unbedingt lustig ist, bestreitet ja niemand.

Die Katze wird aber - jedenfalls habe ich das so verstanden - Freigänger, also brauchst du entweder Gewißheit oder du riskierst halt eine Trächtigkeit.
Deine Entscheidung.

Findet sich keine Narbe stehst du erneut vor den schon erwähnten Optionen.

@Gwion:

Das es diese Möglichkeiten im Extremfall gibt, ist schon klar.
Aber ich hatte den Eindruck, dass der eine oder andere es für normal und angebracht halten würde, das Tier direkt unters Messer zu legen.

Das finde ich einfach nicht richtig - vielleicht deshalb, weil ich selbst weiß, wie barbarisch weh ein Kaiserschnitt tut.

Und ich hatte auch schon sehr deutlich gesagt, dass ich auf KEINEN FALL die Katze raus lassen würde, so lange noch irgendein Zweifel besteht.

Nur werde ich erst einmal alle nicht-invasiven Möglichkeiten ausschöpfen - dazu habe ich ja genug Zeit - um zu klären, ob die Maus kastriert ist oder nicht.

Eine nicht-kastrierte Katze raus lassen käme mir überhaupt nicht in den Sinn.

Im Gegenteil, ich gehöre zu den Leuten, die eine Kastrationspflicht befürworten. Nur will ich keinem Tier Schmerzen zufügen oder eine Narkose zumuten (was für das CT auch nötig wäre) ohne vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Grüßlis
Nizzre

edit: Melissa hat ohnehin einen Backenzahn, der von oben ins Zahnfleisch beißt und der - wenn sich das entzünden sollte und sich nicht eine Schwiele bildet (sie ist ja noch sehr jung) - abgeschliffen werden müsste in Narkose.
Ich hab mit der Tierärztin vereinbart, dass ich versuche herauszufinden, ob sie kastriert ist und wenn NICHT, wird sie in der gleichen Narkose endoskopiert und gegebenenfalls kastriert. Mir geht es also auch nicht um die finanzielle Seite, sondern wirklich nur darum, dem Tier Leid zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nizrre

da deine Miez ja nicht raus kann und Anton entmannt ist, ist es wenigstens kein Problem, sollte die Katze noch nicht kastriert sein. Das beruhigt doch schon mal 🙂

Das mit dem MRT war nur ein Vorschlag und habe extra dazu geschrieben... wenn Geld keine Rolle spielt. Ich weiss das sowas sauteuer ist, aber so eine Untersuchung sollte zu Tage fördern, was nun Sache ist.

Darf ich so Schadenfroh sein und dich drum bitten das arme kleine naggische Rundgesicht hier einzustellen? 😳 Ich drück die Daumen, dass ihr damit rausfindet, ob sie nun kastriert ist oder nicht. Ich finde sie so hübsch dieses Eisbärchen.

Grüssle
neko

Werbung:
ich gebe zu, dass ich nur etwas oberflächlich gelesen hatte.

und wenn du die katze mit der aussage bekommen hast, dass sie nicht wissen ob sie kastriert ist, dann finde ich das ok und da verstehe ich auch, dass du das jetzt rausfinden willst.

ich war einfach davon ausgegangen, dass der TS sehr viel wert darauf legt, dass die tiere kastriert sind und das gründlich untersucht. wenn das so schwer ist dann kann ich aber auch verstehen, dass man es nicht macht und dann den neuen besitzern die kastra überläßt, wenn doch was sein sollte. einfach aufschneiden und nachsehen finde ich auch übertrieben.

ich denke auch, dass ultraschall ne gute möglichkeit wäre, einfach was zu finden. hab die eierstöcke nach der kastra bei meiner katze gesehen, so winzig sind die nicht, dass man sie so schwer finden könnte würde ich jetzt mal als laie sagen. hast du mal deinen TA gefragt, was er dir rät?

Wie ist das zu verstehen? Du fändest es 'echt schwach', wenn eine erwachsene Katze beim TS kastriert wird, oder wie? 😕

Zugvogel

nein, wenn man mir eine katze vermittelt, die eventuell kastriert ist fände ich das schwach. ich war davon ausgegangen, dass man schon sicherstellt, dass die katze kastriert ist, da man im TS ja da soviel wert drauf legt. ich kann nicht einschätzen, wie schwierig es ist, festzustellen, ob die mietz kastriert ist oder nicht.

nein, wenn man mir eine katze vermittelt, die eventuell kastriert ist fände ich das schwach. ich war davon ausgegangen, dass man schon sicherstellt, dass die katze kastriert ist, da man im TS ja da soviel wert drauf legt. ich kann nicht einschätzen, wie schwierig es ist, festzustellen, ob die mietz kastriert ist oder nicht.
Und wie hätte das Tierheim mit verlässlicher Sicherheit rauskriegen können, ob die Miez kastriert ist?

Zugvogel

... während der Tierpfleger- Ausbildung im TH erzählte mir meine Tochter stetig, dass sie Katzen aufgenommen hatten wo der TA per Ultraschall schaute ob die Katze kastriert sei, wenn er keine Narbe entdecken konnte 😎

Verstehe nicht wo hier das Problem besteht ?

Das geht ratz fatz , habe erst meiner befreundeten TA dabei zugeschaut 😕

Mit Ultraschall konnte bei Mariechen überhaupt nichts entdeckt werden, weder ob Kastra oder nicht und demzufolge auch nicht, ob die OP unzulänglich ausgeführt worden war.
Auch endometriotisches Gewebe war nicht auszumachen. Ein kleiner Hinweis in unmittelbarer Nähe des Darms hätte sowas sein können, aber auch Lymphgewebe - es war nicht genau zu bestimmen.
Bei dem nächsten Ultraschall wird da nochmal genauer geguckt.
Die einzige, einigermaßen verläßliche Methode wäre eine nächste OP, doch das wäre wirklich nur der allerletze Notnagel.

Zugvogel

Werbung:
hmmm wenn ich da keine Auskünfte hätte, würde ich einen Freigänger lieber nochmal unter Narkose setzen lassen als zu riskieren Nachwuchs zu bekommen 😕

Insgesamt gesehen ist es eine sehr verzwickte Angelegenheit. Ob man dazu tendiert, 'es' zu riskieren und bei den ersten Anzeichen einer Trächtigkeit operiert oder ob man vorsorglich noch mal schnibbelt... Es ist schwierig zu entscheiden.

Eine kuriose Fragen noch am Rande: kann man bei Katzen auch sowas wie einen B-Test machen, um Schwangerschaft/Trächtigkeit nachzuweisen?

Zugvogel

@Harlekin:

Extra für Dich nochmal, weil Lesen doch echt schwer zu sein scheint:

:omg: NOCHMAL: MELISSA IST KEINE FREIGÄNGERIN! :omg:
:omg: ICH WÜRDE NIE EINE UNKASTRIERTE KATZE RAUS LASSEN!
:omg:

Mann ey!
Das hab ich jetzt schon mindestens 5mal geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
@Zugvogel:

DAS weiß ich nun wieder, weil ich letztens mal früh mit der Arbeit fertig war und so ne Zoosendung geschaut habe, da ging es um eine Leopardin oder so und der Tierarzt erklärte, dass bei Menschenaffen ein ganz banaler Menschen-Schwangerschaftstest funktioniert, aber dass es für Katzen keinen gäbe. Und dass man - bevor man das Tier dem Narkosestress aussetzen würde, um nen Ultraschall zu machen - doch lieber einfach abwarten würde, bis es sichtbar wäre.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben