Deutschland Jonny (Fiv+) -Schmusekater im Körper eines Haudegen*2005, PS b.Berlin,Verm.D-weit

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Name: JONNY
Alter/Geburtsdatum: 2005
Geschlecht männlich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: wie Farbe / Rasse echter Streuner 😉
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): Nein/Nein

Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: Seuche/Schnupfen geimpft
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): Felv negativ, Fiv positiv

Krankengeschichte: Pododermatitis (aufplatzende Pfotenballen)
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? schlechter Allgemeinzustand nach Mangelernährung, jetzt wieder gesund
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein, Nierenwerte sollten aber im Auge behalten werden

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): bisher Streuner, nun Wohnungskater
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): mit anderen sozialen Katzen verträglich, Hunde/Kinder nicht bekannt (nur ruhigere/verständige)

Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc): anfänglich zurückhaltend, dann super verschmust

Aufenthaltsort: bei Berlin, Vermittlung aber D-weit

Ansprechpartner/Kontaktperson: PN an Taskali oder E-Mail an illinga@AOL.com

016_zpsa92e797a.jpg

Jonnys Geschichte ist unglaublich und dennoch exemplarisch für so viele Katzen die ungefragt auf der Straße leben. Jonny hatte mal ein Zuhause - er kannte Menschen, er kannte Häuser und er kannte es gestreichelt zu werden. Doch diese Menschen kastrierten ihn nicht und er stromerte viel durch die Gegend. Ob ihm das zum Verhängnis wurde und er deswegen schlicht "vergessen" wurde oder ob er bewußt zurückgelassen wurde - ich weiß es nicht. Jedenfalls verlor sein Zuhause, verwilderte komplett, mied die Menschen und die Häuser, war unanfassbar, mißtrauisch, scheu. Auch optisch ist er der typische Streuner: groß, kräftig, dicker Backenbart, grummliger Blick. So einen holt man nicht rein zum zähmen, der wird kastriert und wieder rausgesetzt - so der Plan. Doch der Anruf der Tierärztin machte dem ein Strich durch die Rechnung: Fiv positiv, schlechter Allgemeinzustand, die Pfotenballen nur noch blutige Klumpen: Pododermatitis ... sein Weg als Streuner war damit zu Ende, wenn er nicht draußen elendig eingehen sollte. Und so durfte er den Sommer über mein kleines Freigehege einwohnen, wo er sich gesundheitlich gut erholte. Dann holte ich ihn jetzt ins Haus in den Katzenraum und dort wurde ich komplett überrascht: Jonny erinnerte sich an sein Leben als Menschenkater und innerhalb weniger Tage wurde aus dem wilden unanfaßbarem Streuner ein Schmusekater, der um Liebe bettelt und mir schnurrend und sabbernd auf den Schoß klettert und weint, wenn ich dann gehe.

046_zpsf3d149ea.jpg

Jonny ist jetzt 9 Jahre alt, kastriert, geimpft, Felv negativ, aber Fiv positiv. Er leidet unter Pododermatitis - also aufplatzende Pfotenballen. Seit er nicht mehr stromern geht und gut ernährt wird, ist das aber gut im Griff und die Ballen platzen nur noch ganz selten und minimal auf. Bei der Kastra ist ein Blutbild erstellt worden, da er im Tastbefund vergrößerte Nieren hatte, aber die Nierenwerte waren völlig ok. Jedoch sollte das durch gelegentliche Blutuntersuchungen beobachtet werden. Ein neues Blutbild kann vor Vermittlung auf Wunsch nochmal gemacht werden.

036_zps3f493460.jpg

Charakterlich ist er ein ruhiger sanfter und lieber Kerl, der sich nach Zuwendung sehnt. Beim streicheln gibt er das volle Programm: er schnurrt, sabbert, köpfelt und klettert bei einem auf den Schoß wo er sich glücklich einrollt. Er will nur geliebt werden. Sein Leben als Streuner ist vergessen und vorbei. Er entdeckt gerade das Spielen für sich - in dem großen Haudegen steckt ein kleiner Kasperkopp, da wird man noch viel Spaß mit ihm haben.

013_zpsb178f849.jpg

Er ist in seiner Art jedoch sehr zurückhaltend, vorsichtig, abwartend und sehr sensibel. Er kommt nicht von sich aus aus sich heraus, sondern man muß ihn liebevoll locken, damit er sich traut. Ansonsten denkt er, er darf nicht und "sitzt" die Dinge einfach aus. Da braucht man also zu Anfang ein wenig Fingerspitzengefühl um ihn aus seiner selbstgewählten Isolation zu holen.

020_zps88f87116.jpg

Zu anderen Katzen ist er freundlich bis neutral. Auch hier zeigt er sich zurückhaltend und abwartend. Aufgrund seiner sehr starken körperlichen Präsenz sollten andere Katzen jedoch sehr sozial sein, da diese das sonst als rotes Tuch sehen könnten, ohne, daß er etwas tut. Wegen seiner Streunervorgeschichte weiß er sich natürlich im Falle eines Angriffs gut zu verteidigen. Ich hatte ihm im Gehege eine soziale Futterstellenkätzin an die Seite gestellt, mit der er sich gut versteht. Derzeit lebt er mit ihr und einem anderen sehr sozialen Kater im Katzenraum und mit diesem Kater läuft es auch gut.

010_zps1fdba300.jpg

Freigang darf der Süße wegen seines Gesundheitszustandes nicht mehr kriegen, von daher wäre ein eingezäunter Garten oder ein Freigehege das richtige für ihn, zumindest aber ein vernetzter Balkon sollte vorhanden sein.

007_zpsb1f39802.jpg

Wo darf dieser Prachtbursche nun endlich das Leben und die Zuneigung bekommen, die ihm soviele Jahre verwehrt wurde? Wo darf der große Haudegen Vertrauen fassen und zum kleinen liebfrechen Katerchen mutieren, das in ihm steckt? Wer will ihm sein verlorenes Glück wiederschenken?

040_zpsa0b18631.jpg

Sollten Fragen zu Fiv sein, so beantworte ich diese gern.

012_zps713e17ea.jpg

Jonny befindet sich im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber Deutschlandweit vermittelt - ich bringe ihn dann selbst ins neue Zuhause. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com

Falls man nur die letzte Seite anklickt .... 😉

A

Werbung

Wir werden sehen...

Auf jeden Fall leidet er sehr, ich muß aufpassen, daß er mir jetzt langsam nicht wieder in eine Depriphase abrutscht. Er schläft extrem viel derzeit. Kommt zur Gittertür und weint kurz, kommt dann keine Reaktion von mir, dann legt er sich wieder schlafen und kommt dann danach auch nicht mehr kuscheln, wenn ich dann reingehe und Zeit habe, sondern schläft einfach weiter. Er resigniert langsam..

:sad::stumm:

Tapferer,schmusiger Wikinger:pink-heart:
ich drücke dir die Daumen, dass dein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht

20194316sa.jpg

WEIHNACHTSWUNDER BIST DU IRGENDWO HIER?????

Für Jonny ist alles gedrückt, was sich drücken lässt, dass sich für ihn Dosis finden werden mit denen die Funken der Sympatie hin und her zischen.

Der Besuch ist jetzt für Sonntag angesetzt - mal gucken, vielleicht zerschlägt sich meine Skepsis ja, wir werden sehen 🙂

Wir werden sehen - Jonny zeigt einem ja recht deutlich, wen und was er mag und wen und was nicht - da muß man nicht raten, sondern nur auf ihn schauen - und das werde ich tun... 😉

Werbung:
Wir werden sehen - Jonny zeigt einem ja recht deutlich, wen und was er mag und wen und was nicht - da muß man nicht raten, sondern nur auf ihn schauen - und das werde ich tun... 😉

Und dann gibt's ja noch das andere Gesuch hab ich grad gesehen....

Wie schade,dass ich zu meiner Freigängerin keinen wohnungskater nehmen kann. Der hier würde mir gefallen und vielleicht käme meine zurückhaltende Maxi mit ihm klar.
Ich drücke alles was ich habe dafür,dass der Kater ein gutes Zuhause bekommnt.

20194316sa.jpg

Ich warte :sad:

Jonny hatte heute Besuch - Besuch, bei dem ich sehr skeptisch war, denn: die Familie hat Kinder .... und: gerade um das größere Kind ging es, denn sie hatte vor einigen Wochen ihren Lieblingskater verloren, der immer mit ihr gekuschelt hat... Ich hatte lange gegrübelt: ich es richtig einen Streunerkater als Kuschelkater für ein Kind zu vermitteln? Eigentlich ist es falsch... von daher war ich skeptisch... aber: Jonny ist ein spezieller Kater, einer der sich seine Menschen wirklich selbst aussucht. Gestern waren ja z.B. die Leute da, die mir meinen neuen Pflegi Mikesch gebracht hatten - und da saß er mit Panikaugen oben auf dem Schrank und hat sich nicht runtergetraut ... bei anderen kam er wiederum problemlos runter und ließ sich kuscheln...
deshalb hatte ich gesagt: sie sollen mit den Kindern herkommen und Jonny entscheidet dann selbst, was er von der Idee ein Kinderkater zu werden hält. Ich hatte weder bei mir, noch bei ihr, noch bei euch da zu große Hoffnungen reinsetzen wollen, um keine Erwartungen zu wecken...

Und nun sitze hier - halb fassungslos, halb heulend....
Jonny findet die Kinder total toll! Vor allem die Größere um die es ja geht. Er war völlig relaxed, hat es genoßen von den beiden Kids umringt und gestreichelt zu werden... wenn er nicht von früher sogar Kinder mal kannte... der Kerl ist echt immer wieder für eine Überraschung gut...
Eigentlich war mein Plan, daß sollte er auf die Kids positiv reagieren, ich ihn dann für eine Woche zu meinem Sohn ins Zimmer stecke zur "Abhärtung" - das hat bisher immer gut funktioniert und er war damit auch einverstanden. Aber das halte ich jetzt für Unsinn und fast eher aufgrund des mehrfachen Umgebungswechsels für kontraproduktiv. Mein Eindruck ist jetzt, daß er eher mit dem Ortswechsel beim Umzug dann zu kämpfen haben wird als mit den Kindern bzw. dem Lärm. Wenn er erstmal vertrauen in eine Situation und die Menschen hat, dann scheint er recht lärmunempfindlich zu sein...
Ich bin völlig von den Socken, glücklich und berührt gleichzeitig und soooo froh, daß ich mich nicht von den Bedenken "Streunerkater zu Kindern" hab abschrecken lassen, sondern gesagt hab, ich will es testen, was er dazu sagt.

Plan ist jetzt, daß ich im laufe der Woche (ich denke Dienstag oder Mittwoch) mir die Wohnung angucke und dann bereden wir alles weitere 😉

oh das wäre so schön für Jonny. Hoffentlich passt das umfeld und dein Bauch sagt dann ja, da soll er hin! Soll er dann eig. Einzelkater sein?

Werbung:
Nein, es sind weitere Katzen da, die aber sehr sozial sind und gut miteinander auskommen - da sehe ich keine Probleme. Bedenken waren halt auf Seite der Interessenten das Thema Fiv - das mußten sie für sich erst klären und es ist jetzt kein Thema mehr - und für mich war es halt das Thema Kinder, was mich hat zurückzucken lassen... aber Jonny hat entschieden - der Rest ist jetzt nur noch Formalität... 😎

Nein, es sind weitere Katzen da, die aber sehr sozial sind und gut miteinander auskommen - da sehe ich keine Probleme. Bedenken waren halt auf Seite der Interessenten das Thema Fiv - das mußten sie für sich erst klären und es ist jetzt kein Thema mehr - und für mich war es halt das Thema Kinder, was mich hat zurückzucken lassen... aber Jonny hat entschieden - der Rest ist jetzt nur noch Formalität... 😎

oh, dass hört sich gut an 🙂 . Waren die Kinder auch mit? Wie macht Jonny das, wenn er entscheidet? 😀

Woooow
Dies würde mich soo freuen.

Wenn ich meine Sternenkatze beurteilt hätte ohne Kinder, hätte ich auch gesagt ohne.. Aber sie liebten Kinder. Es gibt auch unter Kinder Katzenflüsterer

20332419sk.jpg

Johnny ich drücke meine Daumen
:pink-heart:

Prima 🙂
Jonny ist schon ein Klasse Typ.

Ach Taskali, wie schön ist das denn.

Jonny ist wirklich ein sehr spezieller Kater. :pink-heart:

Dann die Daumen ganz dolle gedrückt, das die "VK" super verläuft und er sich dann auch mit den anderen Fellchen versteht.

Werbung:
Wie Jonny das macht mit dem entscheiden? Ganz simpel: wenn Besuch kommt flüchtet er erstmal solidarisch mit den Scheumietzen nach oben auf den Schrank. Von dort aus wird erstmal skeptisch beäugt wer und was da kommt. Findet er die Leute sympathisch, dann läßt er sich von oben runterlocken und erst von mir und dann von den Leuten streicheln. Findet er die Leute doof, dann bleibt er oben und ist mit keinem Leckerlie und nix dazu zu bewegen von da oben runter zu kommen - keine Chance.

So einfach ist das bei ihm... 😀

Ja, suuuuper, mensch, wie gut, daß Ihr es doch auf einen Versuch habt ankommen lassen!!! Und ich bin froh, daß ich ja sozusagen den Anlass dazu geliefert habe. 😀 Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht!

Yap - du bist Schuld 😛

Ich hab gestern den ganzen Tag immer mal wieder reingeschaut, wie wohl der Besuch verlaufen ist. Dann hab ich das Update gelesen und bin spontan in Tränen ausgebrochen 😳

Ich drücke so, so sehr die Daumen, dass es für Jonny passt und er bald umziehen kann. Dass er Kinder toll findet... damit hätte wohl keiner so richtig gerechnet! 😉

Irgendwie betrachte ich das gerade mit einem lachenden und einem weinenden Auge, ich bin so glücklich und hoffe so sehr, dass es klappt. Das weinende Auge hätte Jonny gern ein Zuhause gegeben, aber die Hauptsache ist, er bekommt genau den Platz, den er braucht.

Ich werde dann mal weiter mitlesen bis zur Rückmeldung (natürlich!), dass Jonny umziehen kann.

Das muss doch klappen. Ein Happy End muss drin sein.