Josi....Wohnungskatze...Hot Spot????

• Themenstarter Themenstarter Josephine2012
  • Beginndatum Beginndatum
Mal eine Verständnisfrage: die Anzüchtung im Labor dauert 4 Wochen?😕

Inwiefern ist sich der TA unsicher und was hat er nachgefragt, wenn doch die Laborergebnisse noch nicht vorliegen?

Sie Proben wurden zu Laboklin geschickt und die Anzüchtung kann bis zu
vier Wochen dauern...

Gestern war ich ja mit Josephine noch mal beim TA. Aufgrund der "Ausbreitung" an den Ohren, innen sowie auch außen, und da sind für den TA "untypische" Beulchen, wo er anzweifelt das es eine Pilzinfektion ist. Er hat Innen sowie Außenseite der Ohren fotografiert und eine email an eine Kollegin in einer Tierklinik geschickt. Diese Ärztin gilt wiederum als Hautexpertin bei Katzen.
Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen Bea:hmm:

A

Werbung

Bedingt. Die Anzüchtung scheint wirklich einige Zeit zu brauchen.

Anfangs hattest du aber erwähnt, dass mit einer Lampe untersucht wurde und es "leuchtete".😕 Das würde doch für eine Pilzinfektion sprechen.
Die Bilder sind leider nicht sehr deutlich. Auffällig bei Microsporum canis sind diese kreisrunden Hautdefekte. Hast du dir dazu schon Bilder angeschaut/verglichen?

Ich gehe mal davon aus, es handelte sich um die Wood´sche Lampe.

Gibt hier eine recht gute Erklärung bzgl. Pilzinfektionen bei Katzen:

http://www.hauttierarzt.de/untersuchungsmethoden/woodsche-lampe

Hallo Bea

ja habe ich und danke für den Link den du hier eingefügt hast!🙂

Ich bin mir da unsicher, weil es bei EG sehr ähnlich aussieht....
Zumal sie ja unter der Woodchen Lampe fluorisziert hat....
lt Tierarzt könnte es aber auch die Geschichte mit EG sein.

Wie gesagt nächste Woche haben wir die Ergebnisse ausm Labor.....

Mein Mädchen ist letztes Jahr im Mai geboren und daher noch sehr jung....und ich mache mir einfach nur Sorgen, vllt zu viele.:sad:

Futtermittelallergie

Hallo

Josi hat jetzt def eine Futtermittelallergie und wir befinden uns derzeitig noch einmal nach einer Reizdiät mal wieder in der Ausschlußdiät (sprich Allergiefutter Vet Concept 2 pro Woche, ansonsten gewolftes Kanninchen, Känguruh, Strauss, nur wenn es in einer sehr guten Qualität zu bekommen ist).
Da sie zur Zeit Prednisolon (wird gerade ausgeschlichen), Cortavance und Mielosan (nach Bedarf) bekommt, ist es wirklich gut geworden. Kein Ausschlag mehr an den Ohren sowie an den Schläfen.

Ich suche nur ein alternativ wirksames, wenn es geht auf pflanzlicher Basis, Mittel was Prednisolon ersetzt bzw eine ähnliche Wirkung hat.
Josi wiegt mittlerweile fast 7 Kilo und das ist def zu viel für ihr Alter (1 1/2 Jahre).
Daher wäre es echt toll, wenn der eine oder andere einen guten Rat weiß.
Danke schon einmal im Voraus.

Die Ausschlussdiät bringt allerdings erst was, bzw. wirklich feststellbare Veränderungen, wenn kein Cortison mehr gegeben wird.
Wird also noch eine Weile dauern, bis ihr die Ursache - also welches Futter - findet.

Cortavance ist ja ebenfall Cortison.

Wie wurde genau festgestellt, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt?

VetConcept ist gut geeignet; bei dem Rohfleisch würde ich nicht zu viel durcheinander geben.

Hallo Bea

Es sind jetzt 10 Wochen um. In der Regel dauert eine Ausschlußdiät ja 10-12 Wochen.

Josi reagiert heftigst auf Hühnchen-, Pute,- Truthahn;- Lamm-, und Entenfleisch. Hier ist der Eiweißanteil im Fleisch sehr hoch.
Die offenen Stellen befinden sich dann, wie gesagt an den Ohren sowie Schläfen. Diese Fleischsorten egal ob Dose oder Roh sind für sie ein No go!

Was sie ohne Ausbruch verträgt, ist Kanninchen, Kanguruh und Guanoko

Cortavance wird nur äußerlich angewendet.
Prednisolon bekommt sie oral verabreicht.
Wie gesagt Prednisolon wird gerade ausgeschlichen!

Gestern habe ich mir telefonisch Informationen über die richtige Ernährung mit Rohfleisch eingeholt. Und wir können bald mit der Reizdiät anfangen. In dieser Zeit bekommt sie nur ein (oder zwei) Sorten Fleisch.
Das OK habe ich bereits heute morgen vom TA bekommen.

Nur hat sie durch das Cortison zugenommen und ich suche nach wie vor nach einer pflanzlichen Alternative zu Prednisolon. (Nicht das homöopathisches Ponton zu Cortison, das verneinte meine Heilpraktikerin, es ist nicht das richtige Mittel für Josi)
:sad:

Werbung:
Irgendwas stimmt da nicht. Du kannst doch nicht mit einer Reizdiät anfangen, wenn das Cortison noch ausgeschlichen wird.
Cortison unterdrückt die allergischen Reaktionen! Ob die wirklich weg sind, kannst du doch erst sagen, wenn das Cortison komplett weg ist.

Du mußt die Ausschlußdiät auf jeden Fall noch einige Wochen lang ohne Cortison durchführen.

Nochmal ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Prednisolon...da meine Katze mittlerweile auf 7 Kilo Gewicht gekommen ist. Sie ist noch nicht mal zwei Jahre jung.
Das ist hier mein Anliegen!

Eine Beratung zur Ausschlußdiät habe ich von einer sehr guten Bekannten, behandelnden TA und Dermatologin bekommen.

Also nochmal wer irgendeinen Rat oder Erfahrung mit einer pflanzlichen Alternative zu Prednisolon hat, darf mir gerne den ein oder anderen Rat hier schreiben!