Kater erbrucht immer wieder Flüssigekeit

• Themenstarter Themenstarter KatzenmamaVanessa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen flüssigkeit katze krank schaum
Hähnchenbrustfilet nehme ich dafür (da es weniger Fett hat), das ist generell auch bei Unpässlichkeiten im Magen-Darm-Bereich empfehlenswert.

Bei unserem Felix wurde es leider chronisch, aber er ist nichtsdestotrotz mind. 18 Jahre geworden. Wir wussten sein genaues Alter nicht, aber er war definitiv sehr alt.

A

Werbung

Falls Dein Tierarzt morgen, da Samstag, geschlossen hat, könntest Du das Reconvales Tonikum auch in der Apotheke bestellen.
Das beinhaltet alles was Katze für den Tag benötigt.

Wenn Du es zeitig morgens bestellst, könnte es noch bis mittags geliefert werden bevor sie schließen.
Hir würde ich auch nach der Mirataz-Öhrchensalbe fragen um damit evtl. ein Fressen zu "provozieren"

Der Tierarzt hat heute nochmal offen, aber fraglich ob die überhaupt noch helfen können. Ich werd da nochmal anrufen, ansonsten wahrscheinlich dann eine Klinik.

Überleg mal, ob Du Dir den Umweg nicht sparen und gleich in eine Klinik fahren möchtest.
Euer Ta scheint mir keine große Hilfe bisher gewesen zu sein.
Ihr habt nicht viel Zeit, hier muss jetzt schnell ordentliche Diagnostik her.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Phillis, Bonnie92 und eine weitere Person
Ich wurde auch in die TK, je schneller klar ist was los ist, desto eher kann geholfen werden.

Hähnchenbrustfilet nehme ich dafür (da es weniger Fett hat), das ist generell auch bei Unpässlichkeiten im Magen-Darm-Bereich empfehlenswert.
Ok Danke

Bei unserem Felix wurde es leider chronisch, aber er ist nichtsdestotrotz mind. 18 Jahre geworden. Wir wussten sein genaues Alter nicht, aber er war definitiv sehr alt.
Aber schön dass er trz dem so alt geworden ist. Gibt wenigstens etwas Hoffnung.

Wie ist der Stand bei euch? Konntest du Klinik/Tierarzt schon erreichen?

Werbung:
Eben vom Tierarzt zurück.
Diesmal war auch der "Oberarzt" da. (Ist eine Praxis mit mehreren TA)
Hat nochmal alles untersucht, nichts gefunden außer dass er halt sehr schlapp und dehydriert ist. Er vermutet Bauchspeichdrüse und meinte dass die Blutwerte zwar alle gut sind, aber man das wohl daran nicht immer sieht, da die Werte da meist nur kurz ansteigen und dann wieder normal sind. Er meinte halt dass Felix das wohl ziemlich versteckt was er hat, da ja alles an Untersuchungen normal scheint. Wäre jetzt auch nicht auszuschließen dass er das versteckt. Haben so etwas ähnliches schonmal mit einem anderen Kater durch, der große Herzprobleme hatte, dass aber so gut kompensiert hat, das niemand was bemerkt hat, bis es gar nicht mehr ging und dann war es leider schon zu spät.
Er meinte wir müssen da jetzt nen Zahn zu legen um das in den Griff zu bekommen. Er hat nochmal Schmerzmittel, was für die Übelkeit bekommen. Außerdem hat er direkt auch was gegen die Entzündung gespritzt um das zu behandeln. Müssen Montag nochmal hin, da bekommt er dasselbe Medi wieder. Bekommt er jetzt erstmal aller 2Tage.
Er meinte jetzt wenn es damit auch nicht besser wird müssen noch tiefergreifende Untersuchungen gemacht werden.
Ultraschall meinte er findet er nicht sinnvoll, da man da wohl auch nicht viel sieht. Aber er meinte dass er denkt dass das helfen wird.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt schnell besser wird und hoffe, er frisst 🍀

Hat nochmal alles untersucht, nichts gefunden außer dass er halt sehr schlapp und dehydriert ist. Er vermutet Bauchspeichdrüse und meinte dass die Blutwerte zwar alle gut sind, aber man das wohl daran nicht immer sieht, da die Werte da meist nur kurz ansteigen und dann wieder normal sind. Er meinte halt dass Felix das wohl ziemlich versteckt was er hat, da ja alles an Untersuchungen normal scheint.

Ihr habt doch aber gar nicht alle relevanten Blutwerte.
Was is denn das für ein Typ?

Er meinte jetzt wenn es damit auch nicht besser wird müssen noch tiefergreifende Untersuchungen gemacht werden.

Sorry, aber der Sache muss jetzt (!) auf den Grund gegangen werden.
Wärt Ihr mal doch gleich in die Klinik gefahren...

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Bonnie92 und FindusLuna
Er vermutet Bauchspeichdrüse und meinte dass die Blutwerte zwar alle gut sind, aber man das wohl daran nicht immer sieht, da die Werte da meist nur kurz ansteigen und dann wieder normal sind.
Ach menno, du kannst da nichts dafür, aber mich ärgert das grade total. Wenn er die Bauchspeicheldrüse vermutet, warum lässt er dann nicht den fPLI bestimmen?

Grade weil er ja auch sagte, man müsse einen Zahn zulegen. Dann wird aber keinen Zahn zugelegt. Der Leidtragende ist dann Felix. Ich hoffe sehr, dass die Medikamente anschlagen. Weißt du, was er bekommen hat?

Ehrlich gesagt, wenn die Medikamente jetzt nicht anschlagen, würde ich heute Nachmittag noch in die Klinik fahren. Nicht fressen bzw. alles erbrechen wird auch schnell für die Leber unschön.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und verKATert
Das wird am Laborsystem der Tiermedizin liegen.
Die wenigsten Kliniken können über das Notwendige hinaus selber Laborwerte bestimmen, T4 geht oft noch, Fpli und Co muss meist eingeschickt werden. Ergebnis ist dann frühestens Montagabend abrufbar.
In der Humanmedizin sind die Krankenhauslabore deutlich breiter aufgestellt. Da bekommt man im Notfall fast alles, notfalls werden die Proben mit Taxi in die nächste Klinik, die das dann kann, gefahren.

Somit sind Tierärzte noch mehr auf Anamnese und Untersuchung angewiesen, als klinisch tätige Humanmediziner.
Nicht falsch verstehen, beides bildet immer noch die Grundlage jeder Behandlung, die technischen Untersuchungen bestätigen oft nur den Verdacht.

Dazu kommt das erwähnte kurze Ansteigen mancher Werte. Ich hatte ja auch eine Katze mit deutlichen Symptomen einer Pankreatitis, aber durchgängig unauffälligen Laborwerten. Die hatte auch nichts im Ultraschall, nur ein paar Verkalkungen im Röntgenbild Höhe Pankreas als Zeichen einer schubförmig verlaufenden Entzündung.

Zahn zulegen bedeutet also, nicht auf Untersuchungsergebnisse warten sondern nach Untersuchungsbefund und Vorgeschichte handeln.

Werbung:
Ja die müssten die Blutwerte einschicken. Und beim letzen Mal hat das auch schon mehrere Tage gedauert bis die mal ein Ergebnis bekommen haben.
Ich hab ihm vorhin ein wenig Futter/Wassergemisch eingeflößt. Das ist bis jetzt auch noch nicht wieder rausgekommen. Ich warte jetzt erstmal ab wie es sich im Verlaufe des Tages entwickelt. In die Klinik kann man ja zum Glück 24h/7.

Es gibt einen alten Medizinerschnack: was langsam kommt, geht langsam. (Zitat meines Hausarztes)
Bei Euch geht es schon länger. Ich würde also keine Wunderheilung erwarten. Wenn er heute nicht mehr schlechter und ab morgen ein Mü besser wird, wäre das für mich die richtige Richtung, um weiter zu machen.

• Like
Reaktionen: KatzenmamaVanessa
Es scheint ihm ein bisschen besser zu gehen. 🤗
Er hat gerade freiwillig etwas getrunken, wenn auch etwas unbeholfen. Hat mehr sein Hals im Wasser gewaschen, aber auch ein bisschen Wasser geschluckt. Er läuft auch ein bisschen umher und schnuppert an Gegenständen. Kam auch kurz zum streicheln und hat sich geputzt. Er ist offensichtlich sehr müde. Aber er wirkt schon ein klein wenig lebendiger als noch vor ein paar Stunden.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Bonnie92 und Max Hase
Unser Kater bricht ebenso viel Flüssigkeit,bei ihm hängt es mit einer Schilddrüsenüberfunktion zusammen. Ich würde den T4 Wert mitbestimmen lassen. Es ist schlimm, wenn ihnen so schlecht ist. Ich fühle mit.

So für den Fall das wer anders mal in die selbe Situation mit seiner Katze kommt und auf diesen Beitrag stößt.
Nachdem wir nochmal beim Tierarzt waren und sich gar nichts mehr besserte sind wir in die Klinik gefahren. Dort kam während dem erstem Gespräch mit der Ärtztin direkt der Verdacht auf Darmverschluss auf. Er wurde dort nochmal untersucht (auch Ultraschall) und der Verdacht bestätigte sich. Er wurde Notoperiert und es wurde ein fester Haarballen entfernt. Der Darmverschluss hat sich wahrscheinlich langsam entwickelt, weshalb die Abstände des Erbrechens stetig kleiner wurden.

• Like
Reaktionen: Max Hase, SabaYaru, Liesah und 2 weitere
Werbung:
Gut, dass du nicht locker gelassen hast.
Ich wünsche gute und schnelle Genesung!

So für den Fall das wer anders mal in die selbe Situation mit seiner Katze kommt und auf diesen Beitrag stößt.
Nachdem wir nochmal beim Tierarzt waren und sich gar nichts mehr besserte sind wir in die Klinik gefahren. Dort kam während dem erstem Gespräch mit der Ärtztin direkt der Verdacht auf Darmverschluss auf. Er wurde dort nochmal untersucht (auch Ultraschall) und der Verdacht bestätigte sich. Er wurde Notoperiert und es wurde ein fester Haarballen entfernt. Der Darmverschluss hat sich wahrscheinlich langsam entwickelt, weshalb die Abstände des Erbrechens stetig kleiner wurden.
Ach, der arme Schatz, das sind furchtbare Schmerzen. Gut, dass es erkannt wurde. Gute Besserung!