Josy hat ihren Kopf durchgesetzt und trotzdem ist sie durch den Wind...

  • Themenstarter Themenstarter Marion13971
  • Beginndatum Beginndatum
Marion13971

Marion13971

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
26
Ort
Lampertheim
Ich bin ratlos...

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen fred eröffnet, wegen unserer Josy. Sie war zunächst Wohnungskatze und dann mehrere Jahre Freigängerin. Letztes Jahr habe ich sie wieder zu mir geholt, weil meine Großeltern gestorben sind. Bis vor ein paar Wochen hat es gut geklappt und sie hat sich mit dem Balkon zufrieden gegeben. Dann fing sie plötzlich an den ganzen Tag zu miauen, hat angefangen die Couch zu zerkratzen, ist die Vorhänge hoch gegangen und hat mir ziemlich deutlich gezeigt, dass sie keinesfalls mehr in der Wohnung bleiben will. Ich habe mich mit der Entscheidung ziemlich schwer getan sie raus zu lassen, weil wir hier in der Stadt wohnen.

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt entschlossen, ihr doch den Gang in die Freiheit zu ermöglichen. Seit letzten Donnerstag darf sie jetzt die Freiheit erkunden... und was macht sie? Sie springt gerade mal auf das Vordach und weiter geht sie nicht. Habe ich ja prinzipiell kein Problem mit, aber sie miaut trotzdem noch ziemlich oft und will auch nicht länger als eine 1/2 Std. draußen bleiben.

MAche ich was falsch?
 
A

Werbung

Nein, auf keinen Fall. Sei doch froh, dass sie sich nicht weiter traut.

Hätte sie vielleicht gerne einen Gefährten?
 
Ich habe ja prinzipiell kein Problem damit, dass sie "nur" auf dem Vordach ist, aber... ich gehe in 2 Wochen wieder arbeiten und ich hatte vor sie morgens nach dem Füttern rauszulassen und dann erst wieder reinzulassen, wenn mein Sohn um 13h von der Schule kommt. Schließlich möchte ich nicht den ganzen Tag die Balkontür offen lassen (schon gar nicht im Winter). Eine andere Möglichkeit in die Whg. zu kommen gibt es nicht (Mietwhg., es darf keine Katzenklappe angebracht werden und aus sonst kann niemand die Tür am Vormittag aufmachen, damit sie rein kann. Für den Winter wollte ich ihr ein isoliertes Katzenhaus bauen, damit sie einen Unterschlupf bei Kälte und Nässe hat.

Einen weiteren Gefährten möchte ich nicht. Wir haben nur eine kleine Wohnung.
 
Dann gewöhn deiner Katze am besten erst einmal an, daß sie erst nachmittag raus darf.
Dann läßt sie dein Sohn eben nicht rein, sondern raus. Und wenn er noch mal weggeht, soll er halt vorher bei der Katze "anfragen", ob sie wieder rein will.
Keine Sorge, Katzen gewöhnen sich sehr schnell an einen sochen Rythmus.

Und wenn sie dann draußen erst einmal sicherer geworden ist und auch weiter weg geht, dann ergibt sich eine gute Lösung von ganz alleine.
 
Hm... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das könnte ich natürlich auch machen.

Wenn ich sie jetzt die Tage so beobachte, dann geht sie immer so für ne 1/2 Std. raus und dann will sie aber wieder rein. Sie sitzt auf dem Balkonabsatz und überschaut so die Gegend. Als sie bei meiner Oma draußen war, war sie immer eine großartige Jägerin. Hat Oma immer Vögelchen und Mäuschen in den Hausschuh gesetzt :smile: Von diesem Zustand bin ich halt ausgegangen, dass der bei uns eben auch auftritt. Aber jetzt verhält sie sich total passiv. Nicht, dass ich mich darüber beschweren will, denn auf solch liebevolle Geschenke kann ich gerne verzichten :smile:
 
Oh, da warte nur mal ab. Das dauert nur noch ein Weilchen 😀

Ich habe heute bekommen, allerdings von mehreren Katzen: 2 tote Vögel, wovon die Katze einen wieder mitgenommen und gefressen hat, nachdem ich ihn gesehen habe, 1 Maulwurf, 1 riesige Wühlmaus.
 
Werbung:
Starfary - die Katze, die Maulwürfe und Wühlmäuse fängt, die könntest Du für teures Geld vermieten 😀

Ich denke auch, es wird noch kommen. Bei unserem Tiger hat es mehr als ein halbes Jahr gedauert, bevor er Mäuse angeschleppt hat. Allerdings hat er schon viel früher gejagt, nur eben keine Viecher gebracht.
 
Öhm... net dass ihr mich falsch versteht... auf das Getier kann ich gerne verzichten... :aetschbaetsch2: Mir hat gestern schon gereicht, dass Josy hier in der Whg. einen riesigen Falter gepiesackt hat. So ein Riesenvieh hab ich noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
741
Jourli
Jourli
B
Antworten
298
Aufrufe
20K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben