Juckreiz Haarausfall starkes Lecken

  • Themenstarter Themenstarter Tex
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich aktuell nicht mehr weiter weiß wollte ich mal hier im Forum nachfragen, vlt. gibt es hier Leute die Erfahrungen haben...

Sie (5 Jahre sterilisiert) leckt sich stärker am betroffenen Bereich als sonst wo. Scheint als wären es so Schübe in denen sie sich ruckartig dort leckt.

Angefangen hatte es seit sie draussen wohl einen Revierkampf verloren hat und am Hinterteil/Rücken Haare fehlten und nicht mehr nach Hause kam. Wurde dann im Gartenschuppen eines anderen Hauses wieder gefunden und nach Hause gebracht und ist seit ca. einem Jahr seit dem Vorfall nicht mehr draussen.

Woche für Woche wurde es immer mehr mit dem Haarausfall bis ich sie dann abchecken gelassen habe. Der Haarausfall betrifft aktuell den Schwanzansatz, hinterer Bauch Richtung Po + um die Zittsen herum, Rücken entlang der Wirbelsäule nach außen hin.

Sie hatte wohl länger Flöhe und Würmer (vermutlich auch vom Fressen von Mäusen) und diese wurden durch ein Flohalsband entfernt. Das Wurmmittel hat sie bei der Ersten Tablette erbrochen, die andere Tablette habe ich geteilt und ihr jeweils pro Woche dann eine hälfte gegeben da vermutlich eine ganze Tablette auf ihr Gewicht zu viel war. Sie hat nur 2-3 Kg) Das ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr her und seitdem hat sie weder Flöhe noch sichtbare Würmer im Kot oder ähnliches. Milben oder Haarlinge sind keine zu erkennen.

Es wurde eine Pilzkur gemacht die negativ war. Großes Blutbild ist in Ordnung und auch die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Futterumstellung scheint auch nichts zu helfen.

Ultraschall war auch nichts auffällig.

Wenn man sie am Pobereich/Rücken massiert oder leicht streichelt tut es ihr gut.

Sie ist noch aktiv am Spielen (jedoch weniger als zuvor), trinkt und frisst gut.

Heute sah ich diesen größeren Fleck oben der auch genässt hat. Die Stelle ist komplett kahl durchs lecken...

Der Arzt hat ihr immer zusätzlich eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben und das half für 2 Tage, am 3. Tag fing das lecken wieder an..

Manchmal leckt sie sich wirklich eine Stunde lang und hört nicht mehr auf. Manchmal auch garnicht.

Vlt hat ja jemand Ideen was man als nächstes Prüfen könnte?

Sie bekommt Trockenfutter von Purina One, jetzt aktuell Perfect Fit und Nassfutter bekam sie vorher von Felix, aktuell Carney Hirsch/Ente/Reh und eine Lachssorte.

Mein nächster Ansatz wäre eventuell noch eine Wurmkur falls sich im Inneren irgendwie noch welche befinden könnten die nicht nach außen gelangen..
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-17-19-19-46-688_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-07-17-19-19-46-688_com.miui.gallery.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2024-07-17-19-19-41-849_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-07-17-19-19-41-849_com.miui.gallery.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-07-17-19-19-31-860_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-07-17-19-19-31-860_com.miui.gallery.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 30
A

Werbung

Hallo,
Oje...
Vielleicht noch ein paar Ideen/Ansätze.
Ist das Flohhalsband noch oben? Würde ich sonst entfernen.
Vermehrter Stress? Sie hat jetzt keinen Freigang mehr? Neue Katze?
Futtermittel Allergie?

Lg und alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Würde der Rücken geröntgt? Vorallem nach dem Kampf.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
607
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
KathiJ82
Antworten
58
Aufrufe
2K
KathiJ82
KathiJ82
Zeelas
Antworten
2
Aufrufe
6K
Zeelas
Zeelas
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben