Jung Katze zu "Alt" Katze

  • Themenstarter Themenstarter mrbundy
  • Beginndatum Beginndatum
M

mrbundy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Moin zusammen,

unsere Katze Kathi wird leider von uns gehen, sie hat ein Herzleiden..

Über bleibt unser 6 Jahre alter Kater Karlo und den wollen wir nicht gerne alleine lassen..

Wir haben beide Ende letzten Jahres aus dem Tierheim geholt, die kannten sich schon. Nun bin ich aber überfragt wie es mit dem neuen Kätzchen aussieht..

Karlo ist sehr verschmust, defensiv, verfressen und alles andere als dominant. Ängstlich ist er auch von Zeit zu Zeit. Kathi war ziemlich dominant und die beiden haben sich Toleriert aber nie geschmust oder sonstiges..

Meine Idee war, nun lieber ein Kater Kitten zu holen, damit das Kitten mit Karlo aufwächst und so hoffentlich aneinander gewöhnt werden.
Ich habe aber gelesen, es ist eher schlau einen etwas älteren Kater zu nehmen, damit man weiß wie der Charakter ist und einen Charakter ähnlichen suchen kann..

Was meint ihr?

Frauchen hat jetzt 3 Wochen Urlaub, also ein Kitten würde funktionieren.

Danke und Grüße.
 
A

Werbung

Verstehe ich dich richtig.
Ihr habt eine Herzkranke Katze und einen Kater und wollt jetzt "schon mal auf Vorrat" ein Kitten dazu holen.

Herzlichen Glückwunsch. Wenn Oma krank ist schenk ich Opa ja auch ein Baby damit er nicht alleine ist.:massaker:
 
Ja lieber mutmaßen und blöde Sprüche bringen, bevor man weiß was abgeht.

Kathi kam letztes Wochenende Freitag auf die Intensiv, wurde vom Arzt aufgepäppelt und die Diagnose kam. Der Arzt hat sie uns mitgegeben, um quasi sich von ihr zu verabschieden und die kleine Chance zu lassen, dass sie mit Herz und Nieren medizin doch nochmal aufblüht.. Tat sie auch kurz aber nun isst sie nicht mehr und der Arzt will sie morgen einschläfern.


Frauchen ist seit letzte Woche Freitag täglich fertig und weint sich die Seele aus dem Leib.

Ich plane schon mal weiter, da diese Fragen aufkommen werden. Karlo wird ab morgen alleine sein.
 
Es tut mir sehr Leid, das deiner Kathi nicht mehr geholfen werden kann.🙁

Es ist gut das du schon weiter planst, aber bitte kein Kitten.
Der Altersunterschied ist dann viel zu groß.
Schau nach einem etwa gleichaltrigem Kater, mit gleichem Charakter.
Hier gibt es auch viele im Notfellchen Bereich.
 
Falls du dich doch für junge Katzen entscheiden solltest, auf jeden Fall zwei. So können die kleinen altersgemäß spielen.
Inwieweit Karlo damit klarkommt, kann ich nicht beurteilen. Mit einem Kitten wirst du leider niemanden gerecht.
 
Tut mir leid. Es klang für mich so, als ob die Katze "nur" krank ist. Das es so erst ist habe ich nicht gewusst.

Ein Kitten ist aber nicht optimal. Man sagt gleiches Alter, Geschlecht und Gemüt.
 
Werbung:
Es tut mir leid um eure Katze und dein Gedanke das Carlo nicht allein bleiben soll ist sehr gut und richtig.
Deine Idee mit einem Kitten ist leider das genaue Gegenteil.
Eine erwachsene Katze und ein Kitten geht gar nicht, man könnte schon fast sagen ein "No Go". Es ist für beide nicht gut und eine Belastung, dem Kitten fehlt jemand im gleichen Alter zum spielen und es ist dem Kater total unterlegen und hat nichts entgegen zu setzen, Probleme auf beiden Seiten sind da vorprogrammiert, auch wird sich der Altersunterschied später wieder bemerkbar machen wenn Carlo ein Senior ist und da ein zweiter Kater sitzt der unterfordert ist da der andere lieber seine Ruhe möchte.
Du musst auch davon ausgehen das ein 6 jähriger Kater ziemlich schnell von dem Kitten genervt sein wird und du am Ende zwei unzufriedene Katzen hast die Probleme bekommen oder du must ein zweites Kleinteil im dann passenden Alter holen.

Die Regel zum Vergesellschaften von Katzen lautet eigentlich, gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst gleicher Charakter.

Auch must du davon ausgehen das du die beiden dann nicht mal eben zusammensetzen kannst, das wird schon etwas Mühe und Arbeit.
Stichwort "langsame Zusammenführung"
Die langsame Zusammenführung

Ich würde an deiner Stelle, wie hier schon geraten, einen Kater aus einer Pflegestelle suchen da diese ihre Tiere in der Regel gut einschätzen können.
Und ich würde schauen wie es dem Kater erstmal geht, Katzen trauern auch.
 
@DreiM
Schon okay.

@alle
Danke euch, dann war ich auf dem falschen Dampfer. Dann werden wir ihm einen Partner in seinem Alter und seinem Charakter entsprechend suchen.

Gruß
 
... also das hab ich grad laufen, der ältere Kater ist ziemlich angepestet vom jugendlichen Überschwang seines Kumpels. Nein, es läuft nichts "Böses", aber da wird halt lustig dem Dicken auf den Buckel gehöppt, wenn die wahnsinnigen fünf Minuten kommen. Fauchen und Ohrfeigen? Hach stört uns nicht. Grenzen respektieren? Welche Grenzen? Juppiduh, was kostet die Welt und alles was sich bewegt ist Beuheuuuute - und hepp! Der Dicke spielt schon zuweilen mit, aber am End rennt dann grummelnd in die nächste Hecke und schmollt da eine Weile.

Durch den Umzug zu mir hat er zum Glück die Große Freiheit entdeckt und durchstreift die Umgebung recht ausführlich, stundenlang, so à la lonesome rider, wenns ihm hier langt. Musste ihn grad eine halbe Stunde suchen und mit Leckerchen rappeln, bis der Herr aus dem Wald!!! angetrabt kam.

Nun ja, ich hätte einfach jemand Jüngeren ins Haus holen sollen... denk ich zuweilen.

Umgekehrt braucht ein Kätzchen einfach einen echten, und immer verfügbaren, gleichgestimmten Kuschel-Partner, sonst ist es grad in der Anfangszeit super einsam.

Lasst Euch einfach Zeit bei der Suche nach einem passenden Partner für Euer Katerchen. Euer Herz muss genauso sprechen wie das Gefühl, der wäre ein guter Gesellschafter für den Eurigen. Das kann dauern! Nur nichts überstürzen.

Mein Mitgefühl wg. Eurer Katzendame. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DreiM
Schon okay.

@alle
Danke euch, dann war ich auf dem falschen Dampfer. Dann werden wir ihm einen Partner in seinem Alter und seinem Charakter entsprechend suchen.

Gruß

du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben, dann werden dir passende Kumpels vorgeschlagen

alles Gute!
 
Ich danke euch.

Mit dem Gesuch ist eine gute Idee.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
7K
Kittieeee
K
elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
448
Andersland
Andersland
J
Antworten
41
Aufrufe
11K
Sunflower82
Sunflower82
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Vwgolf626
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben