Jung trifft Alt, ich hoffe es besteht noch Hoffnung!

• Themenstarter Themenstarter dc6386
  • Beginndatum Beginndatum
Super! 🙂 Dann muss jetzt nur noch die Harmonie mit Tweety hergestellt werden. 😉

A

Werbung

Und was gibt es Neues von Tweety?

Am Wochenende ist Sie bei meiner Tochter auch wieder einmal durch die Beine in Schlafzimmer gerannt. Pauline (unsere Tochter (6)) war direkt panisch, die Arme.

Tweety ist direkt durch zum neuen Kratzbaum und hat den erst mal ausführlich begutachtet und Ihren Geruch großzügig darauf verteilt. Ich dachte mir schon, dass Sie auf den schon länger, von der Tür aus, ein Auge drauf geworfen hatte.

Lilly ist erst unter die Wäschetruhe und Tiffy unters Bett. Lilly kam dann aber raus zum fressen und Tiffy zu mir aufs Bett uns beäugte Tweety ganz interessiert. Vor allem der baumelnde Schwanz vom Kratzbaum runter war hypnotisierend. Sie war schon auf dem besten Weg, den "anzugreifen". Da hat mein Mann Tweety aber wieder aus dem Schlafzimmer rausgetragen. Wir haben Sie gelobt und Leckerchen verteilt, weil sie selbst keinen Angriff gestartet hatte.

Allerdings habe ich Sie auch schon wieder dabei erwischt, wie Sie ans Gitter gesprungen ist. :sad: Also wirklich gut ist es da noch lange nicht.

Homer kommt immer mal ganz interessiert mit rein, natürlich nur unter Aufsicht. Gestern Abend war Tiffy abgelenkt und Homer hat sich von hinten angeschlichen um an Ihrem Po zu schnuppern. Da hast sich die Kleine aber ganz schön erschrocken, wie nah Ihr Homer plötzlich war. Grundsätzlich sind sie Ihm gegenüber interessiert aber noch zurückhaltend. Wegen Ihm bräuchten wir die Tür auf jeden Fall nicht, denke ich...

Naja, es wird schon irgendwann werden, hoffe ich...

Guten Morgen Zusammen,

mit Homer funktioniert es wirklich gut. Die Kleinen haben gestern mit Ihm zusammen an der gleichen Stelle Leckerlis gefuttert. Es macht wirklich Spaß, den dreien bei Ihrer Annäherung zuzusehen. :pink-heart:

Leider kann ich an der Tür keine Veränderung feststellen. Ich habe auf den Rat von HappyNess befolgt und erst mal keine Spiel- oder Leckerli-Aktionen an der Tür gemacht. Auch den Fressnapf habe ich nicht wie ich vorhatte immer weiter Richtung Tür gerückt. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die Kleinen sich der Tür nähern um mal nach Tweety zu gucken. Unser Schlafzimmer befindet sich in einem Anbau und es wie eine Art kleiner Gang/Flur, der dann zu Tür führt. Und da zieht Sie eben nix hin.
Tweety verbringt wieder viel Zeit auf dem Dachboden, wie früher, und lässt sich nur selten blicken, vor allem wenn wir Abends fern sehen und dann tut es mir so leid, dass die Kleinen im Schlafzimmer sein müssen, wo es doch viel schöner wäre, wenn wir alle zusammen sein könnten...

Ich fühle mich hilflos und würde doch gerne ein bißchen was tun, um die 3 aneinander zu gewöhnen. Jetzt ist ja ein paar Tage nichts passiert und Tweety war schon in der Zeit 2 mal ungewollt im Schlafzimmer ohne Angriff. Denkt Ihr nicht es könnte Sinn machen die Annährung an der Tür etwas mehr zu fördern? Zumal die Kitten gefühlt langsam echt Bock auf den Rest des Hauses haben. Man muss mittlerweile echt aufpassen, sonst huschen Sie mit raus.

Denkt Ihr nicht es könnte Sinn machen die Annährung an der Tür etwas mehr zu fördern?

Ja, probiere es. Aber mach nicht den Fehler, die Tür schon wieder auf zu machen. Natürlich wollen die Kleinen raus aus dem Zimmer. Aber sie werden nicht "sterben", wenn sie noch länger drin bleiben müssen. Es ist nur wenig Zeit, wenn man sich ihr zukünftiges Leben betrachtet.

Und ein erneuter Angriff von Tweety könnte die Sache wieder verschlimmern, was die Angst der Lütten betrifft.

Hab noch Geduld. 🙂 Es wird sich lohnen 😉

So Ihr Lieben,

da will ich euch die Herrschaften mal zeigen über die hier die ganze Zeit geredet wird. Ich hoffe das klappt...

Anhänge

• Homer.jpg
    Homer.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 88
  • Tweety.JPG
    Tweety.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 84
  • Tiffy&Lilly.JPG
    Tiffy&Lilly.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 81
Eine hübsche Mannschaft hast Du da. Homer schaut ja wirklich lieb aus der Wäsche :pink-heart:

Und Tweety sieht man die "Zicke" ein wenig an 😉 😀

Werbung:
Und Tweety sieht man die "Zicke" ein wenig an 😉 😀

Ja das ist tatsächlich so, deswegen nennen wie sie ja auch liebevoll "Drache".

Sie hat meinen Mann (noch als Kitten) damals schon Tierheim angefaucht, aber er fand Sie soooo schön und musste Sie nehmen... :pink-heart:

Nachdem Sie bei uns eingezogen war, hat sie sich fast ein halbes Jahr nicht von uns anfassen lassen. Sie war immer in irgendwelchen Schubladen oder hinter/unter Schränken. Irgendwann ist Sie in die Badewanne gefallen und wir mussten sie zum trocknen einfangen. Wir haben Sie in eine Handtuch gewickelt und trocken gerubbelt. Ab dem Tag wurde es schlagartig besser. :grin:

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema hier noch mal hochholen.

Gefühlt wurde es die letzten Tage besser. Wenn ich Tweety an der Tür Leckerchen gegeben habe kamen die Kleinen ganz neugierig von alleine bis an die Tür ran. Ohne Fauchen und Knurren. Tweety hat gestern sogar einmal mit Ihrer Pfote vorsichtig versucht nach den Kleinen zu "tasten". Ich dachte wirklich, oh da tut sich was.

Gestern Abend dann der herbe Rückschlag. Als mein Mann ins Schlafzimmer wollte ist im Lilly entwischt. Tweety war sofort da und hat sie auch direkt heftig attackiert. Als ich dazu kam hatte mein Mann Sie schon wieder getrennt und Lilly war wieder im Schlafzimmer. Auf dem Boden war Urin, ich nehme an, es war die Kleine vor Angst.
Lilly weist keine Verletzungen auf und war auch sofort wieder beim Spiel dabei und ließ sich kraulen. Trotzdem bin ich unterweilen ratlos. Gefühlt stehen wir nach 4 Wochen immer noch an der gleichen Stelle.

Mein Mann ist recht genervt von der Situation, da die Kleinen Fellknäule immer fordernder aus dem Schlafzimmer raus wollen und es jedes mal ein Akt ist, wenn man selbst raus oder rein will.

So langsam kommen mir Zweifel, ob wie hier noch zu einem postiven Ende kommen... 🙁

Habt Ihr Tweety mal Zylkene gegeben oder eine fachmännisch gemixte Bachblüten-Therapie?

Habt Ihr Tweety mal Zylkene gegeben oder eine fachmännisch gemixte Bachblüten-Therapie?

Zylkene habe ich heute Morgen direkt bestellt. Und auch noch mal das neue Feliway Friends, das werde ich in der Nähe der Gittertür anbringen. Der normale Feliway Stecker steckt im Wohnbereich, da wo sich Tweety am meisten aufhält.

Wen kann man denn wegen Bachblüten ansprechen? Ich bin homöopathisch nicht so bewandert.

Schreib mal der Userin Ina1964 eine PN. Sie kennt sich sehr gut aus und hat schon einigen hier geholfen.

Bitte gebt noch nicht auf. Manchmal dauert es einfach etwas länger. Und Eure Tweety scheint so ein Fall zu sein, der einfach mehr Zeit braucht. Ist vielleicht etwas nervig, aber trotzdem wird es sich irgendwann ganz sicher lohnen.

Werbung:
Schreib mal der Userin Ina1964 eine PN. Sie kennt sich sehr gut aus und hat schon einigen hier geholfen.

Danke hab ich direkt gemacht.

Bitte gebt noch nicht auf. Manchmal dauert es einfach etwas länger. Und Eure Tweety scheint so ein Fall zu sein, der einfach mehr Zeit braucht. Ist vielleicht etwas nervig, aber trotzdem wird es sich irgendwann ganz sicher lohnen.

Ich hoffe es wirklich. Die Kleinen könnten Tweety so gut tun, wenn Sie es nur zulassen würde.

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden und euch vom Stand unserer Zusammenführung berichten.

Leider haben wir keine Fortschritte gemacht bis jetzt und so langsam komme ich an den Punkt wo ich mich frage, gibt es überhaupt noch eine Chance?

Tweety springt immer noch gegen das Gitter. Und wenn doch mal eine der Kitten aus dem Schlafzimmer entwischt geht Tweety direkt auf sie los. Und wenn ich sie trenne und die Kleine flieht geht sie sofort hinterher und greift noch mal an. :massaker:

Mittlerweile handhaben wir es so, dass wenn Tweety sich im Dachgeschoß zurück zieht, wir die Tür für 1-2 Stunden schließen und die Kitten bei uns am Leben teilhaben lassen. Bevor Ihr fragt, sie hat dort 35qm und auch Wasser, Futter und KaKlo.

Homer putzt die Kleinen ab und zu und wenn sie Ihm auf die Nerven gehen zeigt er das auch, bestimmt aber trotzdem irgendwie sanft, die Kleinen reagieren dann auch sofort und lassen Ihn in Ruhe.

Wenn wir dann mit den 3 Katzen im Wohnzimmer sind und Sie auf der Couch mit meiner Strickwolle spielen bin ich trotzdem so traurig, dass wir nicht alle zusammen diese Momente genießen können. Tweety fehlt dabei einfach... :sad:

Leider hat Sie in der letzten Woche zwei mal ganz unvermittelt auch den Homer angriffen. Er liegt schlafen auf der Couch und Sie greift an. Er ist immer noch der Stärkere, aber ich habe Angst, das unser Opi mal nen Herzinfarkt kriegt, wenn Sie so auf Ihn losgeht.

Wir arbeiten jetzt mit Globuli und Bachblüten. Aber auch die scheinen Tweety nicht wohlgesonnener zu stimmen. 😕

Hat noch irgendjemand eine Idee, was man noch probieren könnte. Ich bin wirklich verzweifelt, wir wollen doch nur, dass es allen gut geht...

Hallo Zusammen,

wirklich keiner mehr da, der noch ne Idee für unsere ZuSaFü hat?

Von Zusammenführungen habe ich leider keine Ahnung, da kann ich keine hilfreichen Tipps geben, leider.

Was mir nur auffällt beim Lesen ist, dass Ihr als Tweetys Bezugspersonen inzwischen auch sehr unsicher wirkt. Und ich weiß nicht, wie die Situation bei Euch ist, wenn Tweety die Kleinen angreift. Aber sicherlich ist da helle Aufregung, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass Tweety einfach auch durch Euer Verhalten inzwischen völlig verunsichert ist und aus diesem Grund jetzt auch anfängt, Euren Homer zu attackieren.

Mir ist halt auch aufgefallen, dass in Deinem Signaturbild z. B. alle Katzen freundlich und offen gucken - nur Tweety stellst Du mit Augenschlitzen und grimmig nach unten gezogenen Mundwinkeln dar. Eventuell ist es auch Eure innere Einstellung, die hier Probleme bereitet.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal ansetzen. Denn Katzen haben ja die allerfeinsten Antennen für solche Stimmungen.

Nur so eine Idee ...😳

Leider haben wir keine Fortschritte gemacht bis jetzt und so langsam komme ich an den Punkt wo ich mich frage, gibt es überhaupt noch eine Chance?

Tweety springt immer noch gegen das Gitter. Und wenn doch mal eine der Kitten aus dem Schlafzimmer entwischt geht Tweety direkt auf sie los. Und wenn ich sie trenne und die Kleine flieht geht sie sofort hinterher und greift noch mal an.
Eine Katze, die so lang so konsequent gegen die Neuzugänge vorgeht meint es ernst und ich glaube nicht, dass da die Zeit noch massiv was ändert😳

Eine (sehr entspannte und erfahrene) Freundin hat auch so ein Kater-Exemplar - da steht die Gittertür seit Jahren und es wird sich nicht ändern. Zwei der Gruppe können sich einfach nicht leiden.

Ich hatte auch schon Kätzinnen, die nicht erfreut auf Neuzugänge reagiert haben..... aber da war die Akutphase nach 2 Monaten sicher lang vorbei. Zwischen Waffenstillstand und Frieden hats dann auch nochmal gedauert, aber man konnte zumindest sehn, es geht langsam in die richtige Richtung

Was sagt denn Ina? Hat sie es auch aufgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was sagt denn Ina? Hat sie es auch aufgegeben?

Nein wir haben noch nicht aufgegeben wir arbeiten weiter mit den Bachblüten und es auch was zu erzählen:

Mein Mann und ich haben noch mal lange über unsere Situation gesprochen und mein Mann sagte, dass er total genervt von der Sache ist.

Da er aktuell aufgrund Krankheit zu Hause ist und es ihm so langsam besser geht, hat er, ohne vorher mit mir zu sprechen, die Sache selbst in die Hand genommen. Er hat sie alle zusammen raus gelassen. Es ging eine Zeit gut bis Tweety wieder zuschlug. 😕
Er hat sie dann aus der Situation genommen und hat sie "ausgesperrt". Also in die Küche gesetzt und die Tür geschlossen. Nach ca. 30 Minuten hat er sie wieder dazu gelassen. Dann war erst mal gut. Leider gab es Abend wieder einen Angriff, danach wurde sie wieder ausgesperrt. Ich der Nacht hatten wir die kleine bei uns im Schlafzimmer mit geschlossener Tür. Ich habe das Gitter jetzt auch aktuell mit dunklem Stoff verhangen.

Am nächsten Tag das gleiche wieder. Es gab einen Angriff, aber nach dem aussperren war Ruhe. Tweety zieht sich wie sonst auch oft unters Dach zurück. Kommt aber immer mal wieder runter guckt ob noch alle da sind. Dann ist sie auch wirklich angespannt, dass merkt man aber wir versuchen moderierend einzugreifen sobald sie in Lauerstellung geht. Ansprachen helfen nicht, sie scheint dann komplett fokussiert zu sein. Manchmal reicht es, wenn wir einfach so an ihr vorbei gehen, manchmal nehme ich sie einfach hoch, streichle sie und setzte sie woanders hin. Wir versuchen viel mit Lob zu arbeiten und ich hole uns morgen einen Klicker in der Hoffnung, dass das auch noch unterstützt.

Im Moment läuft es so, dass die Kleinen sich auf eine erhöhte Position zurückziehen, sobald Sie hören, dass Tweety die Treppe herunter kommt. Arbeitsplatte in der Küche, Schränkchen im Anbau, Waschbecken im Bad. Tweety geht dann gucken wo sie sind, falls es für uns zu kritisch aussieht gehe ich oder Mann einfach mal vorbei und dann geht Tweety aus der Situation raus. Dann legt sie sich auf den Schrank oder den Kamin um alles gut im Blick zu haben. Ist zwar angespannt aber nicht mehr ganz so schlimm gefühlt. Oder sie kommt zu mir auf die Couch lässt sich lange kraulen und schnurrt und tretelt dabei ohne Ende.
Wenn ich merke Tweety will unten bei uns sein, ihre Anspannung ist aber zu groß, dann bringe ich die Kleinen ins Schlafzimmer damit alle sich ein bisschen beruhigen können.

Wenn wir nicht da sind oder aufgrund Hausarbeit oder ähnlichem die Situation nicht im Blick haben, kommen die Kleinen wieder ins Schlafzimmer. Das finden die zwar blöd und ich hatte neulich auch ne Protestpfütze auf dem Bett aber das ist ja zu ihrem Besten und hoffentlich nicht für ewig.
Auch Nachts ist die Tür zu, weil wir ja nicht sofort eingreifen können.

Und was soll ich sagen, heute war der erste Tag ohne Angriff. Ok der Tag ist noch nicht rum aber seit ca. 9 Uhr morgens ist niemand irgendwo eingesperrt. Für uns ist das fast nicht zu glauben. Ein großer Schritt.

Keine Ahnung ob das jetzt der Durchbruch ist. Oder wenigstens der Anfang vom Durchbruch. Ich trau dem Frieden noch nicht und rechne in jedem unbeobachteten Moment mit einen Angriff.

Aber ich versuche ganz gelassen zu bleiben und hoffe, dass wir jetzt jeden Tag einen kleinen Schritt nach vorne machen. Sie müssen ja nicht beste Freunde werden, eine einigermaßen friedliches Nebeneinander fänd ich schon schön.

Mir ist halt auch aufgefallen, dass in Deinem Signaturbild z. B. alle Katzen freundlich und offen gucken - nur Tweety stellst Du mit Augenschlitzen und grimmig nach unten gezogenen Mundwinkeln dar. Eventuell ist es auch Eure innere Einstellung, die hier Probleme bereitet.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal ansetzen. Denn Katzen haben ja die allerfeinsten Antennen für solche Stimmungen.

Nur so eine Idee ...😳

Lustig, dass dir das auffällt. 😀

Tweety war schon immer unser Drache, das war von Anfang an so. Schon als Kitten hab ich immer gesagt, wir hätten sie Smaug (Herr der Ringe) nennen sollen. Es gibt kein Foto von ihr, wo sie entspannt oder friedlich guckt, außer sie schläft. Sie sieht um die Augen immer wie ein Drache aus.

Es ist keine böse Absicht sonder einfach nur die Abbildung der Tatsache. 😉

Das hört sich wirklich gut an😉
Hier hat die "3-Punkte-Regel" oder "lass es oder du fliegst raus" auch Erfolg gebracht🙂
http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Habt ihr das vorher nicht gemacht?
Dann drücke ich die Daumen, dass eure Zähigkeit doch noch Früchte trägt🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das haben wir tatsächlich nicht gemacht. Wir haben sie getrennt und dann irgendwann die Kitten aus der Situation genommen... 😕