Katzenpapa78
Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab das so verstanden, dass nur die Mama draußen machtIch würde mal auf die Klos eine kleine Schicht Sand oder Erde streuen.
Wenn sie kein Katzenklo kennen, dann hilft das möglicherweise schon. Denn Sand und Erde kennen sie!
Dann biete vielleicht auch mal verschiedene Streusorten aus.
Möglicherweise kann das - verbunden mit dem Training - zum Erfolg führen.
Bentonit lasse ich mal lieber, gerade gelesen, dass es bedenklich ist
Ich hatte nen Link dazu gepostet, weiss nicht ob was dran ist, aber reicht mir schon. Meine Katzen bisher mochten das nicht so, ich glaube auch nicht, dass die Streu hier das Problem ist und deswegen wechseln müsste.Was soll daran bedenklich sein? Wir haben das seit zig Jahren mit guter Akzeptanz.
Hätte ich eine Katze, die unsauber ist, wäre es mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Was hast du zu verlieren?Ich hatte nen Link dazu gepostet, weiss nicht ob was dran ist, aber reicht mir schon. Meine Katzen bisher mochten das nicht so, ich glaube auch nicht, dass die Streu hier das Problem ist und deswegen wechseln müsste.
Scharren tut sie dann auch schon, und mind. die Hälfte ihrer Geschäfte (und "groß") macht sie dort auch. Nur eben noch nicht zu 100%, was ich halt nicht verstehe.
Vielleicht hättest du dir die Zeit nehmen sollen, alles zu lesen.Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber disktutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig 🙂
jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig 🙂
Danke dir ! Das klingt auf jeden Fall plausibel...ich brauch wohl einfach noch mehr Geduld in der Sache. Werde ich machen und berichten 🙂Dann ist Dein Plan mehr Klos anzubieten sicher richtig. Ruhig auch mehr als zwei und ruhig auch einfach so Behelfsdinge wie einen kleinen, mit Folie ausgekleideten Karton oder sowas. Muss nicht unbedingt ein "richtiges" Katzenklo sein, nur halt ein Platz, wo sie es wie gewünscht machen kann der näher dran ist.
Das Prinzip hat sie ja schon verstanden und manchmal ist es bei den Kleinen halt wirklich so wie Du vermutest: Die Wege sind noch zu weit, sie können noch nicht "früh genug" daran denken etc..
Wenn Du sie da gut unterstützt, sie immer dafür lobst, wenn sie es richtig gemacht hat, dann lernt sie das und ist sogar hinterher noch stolz auf sich. 🙂
Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber disktutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig 🙂
Märchen mochte ich aber schon immer gern 😉Genau diese "These" (eher ein wildes Märchen) wurde in dem Artikel widerlegt.
Manchmal sollte man schon etwas mehr lesen als nur die Überschrift...
Ja, sehr junge Kitten, die gerade von Mama das Klo kennen lernen, oder ihre orale Phase haben (wie Menschenbabies) und auf allem herum kauen,vsollten aus dem Grund Hygienestreu bekommen. Bis sie aus der Phase heraus sind, dann ist Klumpstreu besser.Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber disktutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig 🙂
@Katzenpapa78 magst du dich mal dazu äußern ob die Mutter schon kastriert ist?
Und wann das für die kleine ansteht?
Auch wenn die kleine wohl noch nicht markiert ist Kastration beim Thema Unsauberkeit nicht unwichtig.
Die Mama ist noch nicht kastriert. Im Moment warte ich noch ab, weil sie evtl. erneut gedeckt wurde und in dem Fall der nächste Wurf ansteht (ist gewollt). Danach lasse ich es machen. Für die Kleine weiss ich es noch nicht, möchte es ihr prinzipiell nicht nehmen, wenigstens einmal Kinder zu haben...hoffentlich aber nicht noch im ersten Jahr.
"Vermehrer "Ach du sch...
Tut mit Leid, einem Vermehrer zu beraten kann ich nicht mit meinem Weltbild vereinbaren!
Ein Tipp hab ich aber noch, gewöhne dich an den Geruch, er dürfte dich noch lange begleiten und ich hoffe er tut es auch!