Jungen Kater (Bengalkatze) an alte Katze (Kartäuser) gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Ebby91
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ebby91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich halte zu Hause eine etwa 15 Jahre alte Kartäuser-Katze.
Nun möchte ich mir noch eine zweite Katze zulegen, bei der es sich um einen jungen Kater handeln würde (Rasse: Bengalkatze, Alter: vermutlich < 1/2 Jahr)

Nun wollte ich wissen:

1. Ist es allgemein möglich, meiner alten Dame überhaupt noch eine junge vor die Nase zu setzen?
2. Ist es egal ob es sich bei der neuen Bengakkatze um ein weibchen oder männchen handelt?
3. Muss ich mir auch wegen den unterschiedlichen Rassen Gedanken machen?

Über wissensfundierte Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich unbedingt einen Minileoparden haben will 😀
 
A

Werbung

Hallo Ebby!

Erstmal schön, dass du dich vorher informierst. Zu deinen Fragen:

1. Ist es allgemein möglich, meiner alten Dame überhaupt noch eine junge vor die Nase zu setzen?
Da Bengalen sehr aktiv sind - besonders wenn sie jung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

2. Ist es egal ob es sich bei der neuen Bengakkatze um ein weibchen oder männchen handelt?
Wenn überhaupt würde ich dir zu einer Katze raten - etwa im selben Alter und keine Bengal.

3. Muss ich mir auch wegen den unterschiedlichen Rassen Gedanken machen?
Ja solltest du. Ich kenne zwei Karthäuser und das sind sehr gemütliche Zeitgenossen. Die beiden wären mit meinen Flöhen schlichtweg überfordert. Das gäb nur böses Blut.

Generell sind Bengalen kleine aufmüpfige Energiebündel.
Karthäuser sind da das ganze Gegenteil - zumindest aus meiner Erfahrung.

Über wissensfundierte Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich unbedingt einen Minileoparden haben will 😀

Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen aber mach dir doch bitte erst ein genaues Bild über die Rasse. Und tu vorallem deiner alten Damen nicht so einen Nervenkrieg an...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter in diese Konstellation abgibt.
 
Ich möchte mal ganz vorsichtig fragen, ob Deine Fragen erst gemeint sind?
Falls ja: lass die Finger davon. Du kannst doch Deiner Oma keinen spiel- und raufwütigen Teeni vor die Nase setzen. Suche Deiner Katze einen ca. gleichalten Partner. Alles andere wäre sehr unfähr und die Probleme sind vorprogrammiert.
Weiterhin hält man junge Katzen nicht einzeln. Der Kater benötigt einen
gleichaltrigen Raufkumpel. Das ist zwingend notwendig für ein schönes Katzenleben.
Bengalen sind optisch schön, aber anstrengend, sie sollten Freigang bekommen. Kannst Du das bieten? In der Wohnung sind Bengalen im Normalfall völlig unterfordert und sie brauchen viel Platz.
 
War deine alte Kartäuser Katze immer alleine?
Dann würde ich ihr jetzt keine Änderung mehr zumuten. Sie soll doch weiterhin glücklich sein.
 
Wenn du deine Katzendame stressen und unglücklich machen willst und gleichzeitig einen unausgelasteten Youngster "verkorksen" willst, weil er ohne passenden Kumpel aufwächst - Unglück für alle Beteiligten:

Dann würdest du es so machen.

Ehrlich!

Ich hatte auch Zweifel, ob das wirklich ernst gemeint ist, weil du sämtliche Extremvarianten aufzählst.

In Alter, Geschlecht und Wesensart die absoluten Gegensätze - schlimmer kann man es kaum arrangieren.

Mach das um Gottes Willen nicht!
Da wäre mir schon lieber, du veräppelst uns hier nur.

Wenn dein Ömchen immer allein war, dann keinen Stress auf ihre älteren Tage.

Wenn sie Gesellschaft braucht, dann PASSENDE in den oben genannten Dingen.

Ansonsten gib ihr die Zeit, die sie hat in Liebe und gewohnter Geborgenheit.

Und später im Leben holst du dir dann eben zwei junge Raufbolde.

Alles zu seiner Zeit, nicht mit der Brechstange jetzt.

Gut ist aber, dass du VORHER fragst.

Hier schlagen so viele auf, die nach vollendeten Tatsachen dann hier um Hilfe schreien.
 
Vielen Dank, für all die hilfreichen Beiträge.

Nein, ich wollte euch nicht veräppeln, sonst hätte ich hier nicht gefragt, da ich ja Angst hatte, dass meiner altten Grappa dass nicht gefallen würde 😛

Ich hatte so gesehen wirklich keine Ahnung, ob das funktionieren könnte oder nicht, da ich (und auch damals in meiner Familie) noch nie mehr als eine Katze im Haus war.
Da ihr mir hier nun aber dringend davon abratet, werde ich das meiner liebsten auf gar keinen Fall antun! 🙂

Dann werde ich mich auf jeden Fall gedulden und mit meinem Minileoparden noch etwas warten, da meine Oma auf jeden Fall vorrang hat 🙂

PS.: Platz und Freigang hätten die kleinen Bengalen auf jeden Fall und was ich noch wissen wollte wäre, ob wenn ich mir dann zu gegebener Zeit solche Kätchen zulege, ob es ratsam wäre 2 Männchen, 2 Weibchen oder jeweils eins nehem sollte?

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge 🙂
 
Werbung:
Hallo Ebby,

herzlich willkommen hier und schön, dass Du Deiner Oma die Ruhe gönnst. Das ist auf jeden Fall besser!

Wenn es so weit ist, ist es Wurscht, ob Du 2 Mädels oder 2 Buben nimmst. Mischen würde ich persönlich nicht, es sei denn das Mädel ist sehr raufwütig und kann mit dem Buben mithalten, oder umgekehrt, der Bub ist sehr ruhig und wenig raufwütig für einen Bub. Ansonsten eben 2 gleichen Geschlechtes.

Grundsätzlich und generell sind Mädels ruhiger als die Buben, aber das ist nur eine generelle Tendenz und muss nicht immer hinhauen.
 
Also ich hab ein Pärchen - und ich würde dir davon abraten.
Klar bei Kitten weiß man nie wie sie sich entwickeln aber es ist auch bei uns so wie in den meisten Fällen - die Katze ist viel sensibler als der Kater.

Also am besten gleichgeschlechtlich!
 
Eine wichtige Frage hast du bisher leider noch nicht beantwortet: War deine 15jährige Katze immer allein?

Wenn sie so lange schon allein lebt, dann wird es auch mit zwei Jungspunden im Haus zu viel sein.
 
Ich hab das schon so verstanden, dass sie immer alleine gelebt hat und das zwei Neuzugänge erst anstehen, wenn sie vielleicht irgendwann nicht mehr ist... - was noch lange dauern wird, hoffen wir alle! 🙂
 
Nun muss ich etwas ausholen 😀

Also, meine Mum und ich wohnen in der selben Ortschaft ca 500m auseinander. Nun stand Anfang des Jahres fest, dass Sie nun etwas weiter wegziehen wird, sie ihrer Katze aber vielleicht keine komplett neue Gegend zumuten möchte. Da ich die Katze auch schon kenne seit dem meine Mum sie hat und wir auch seit dem ein Herz und eine Seele waren war es für mich natürlich klar, dass ich sie bei mir aufnehme. Sie durfte auch schon bei meiner Mama immer ihre Spaziergänge im Freien machen, von daher sind ihr andere Katzen sehr wohl ein Begriff, da es in dieser Gegend reichlich Katzenhalt gibt.
Das kleine Problem an der Sache ist folgendes:
Meine Mum hatte meine Oma selbst "nur" ca 4 Jahre, da Sie diese vor Ihrem Vorbesitzer retten musste, da sie sonst elendig verhungert und verwildert wäre:grr::grr:
Deswegen kann ich auch nur Auskunft geben, dass die Katze in den 4 Jahren bei meiner Mama alleine in der Wohnung, jedoch außen Kontakt mit anderen Katzen hatte. Wie es die Jahre vorher bei Ihrem Vorbesitzer (ich erspare mir wilde beschimpfngen) mit anderen Katze in der Wohnung oder so aussah, weiß ich leider nicht :/

Von Kontakten mit einer anderen Katze kann ich nur von gelegntlichen zusammentreffen meiner Süßen mit der Nachbarkatze berichten:
Wenn meine "kleine" die Nachbarskatze sieht/bemerkt, wird wie zu erwarten erstmal der schwanz buschig und Sie faucht ihn an und knurrt bedrohlich laut, während er sie nur treudoof ansieht und sich keinen Millimeter bewegt😀 Sieht mir persönlich bei meiner einfach nach "verzieh dich aus meinem Revier" aus.

Ansonsten superbrave Katze, die meganeugierig ist und sich viel mit mir/uns (Freundin) unterhält ud auch ihre Streichel und Kucsheleinheiten braucht 🙂

Ich hoffe meine Formulierungen waren nicht zu unverständlcih *g*:verschmitzt:
 
Werbung:
Doch, das war verständlich.

Aber ich würde auch unter diesen Umständen davon absehen, die süße Oma noch mit 2 Jungspunden der besonders agilen Art zu vergesellschaften. Wenn sie territorial veranlagt ist, was auch aufgrund des Alters und des lange Alleineseins kommen kann, wird sie sich unter Umständen nur schwer bis gar nicht an andere Katzen als Wohnungsgenossen gewöhnen, selbst wenn es ganz ruhige Vertreter in ihrem Alter wären. Von Bengalen wollen wir hier noch nicht einmal sprechen.
 
Ich kann mich da Elin nur anschließen. Lass der Dame ihren ruhigen Lebensabend bei dir - sie hat draußen ja durchaus die Möglichkeit die Nähe zu Artgenossen zu suchen, wenn sie das möchte. Aufzwingen würd ich ihr das nicht.

Und schon gar keine Bengalenraufbolde. Glaub mir - ich hab zwei von der Sorte - das geht nicht gut!
 
Ok, vielen Dank nochmal für euren Rat 🙂

Das war nämlich genau der Grund, wieso ich mich an euch gewandt hab, damit ich meine Omi nicht unnötigen oder vermeidbaren Stress aussetze. 😛

IMG_6271.jpg

Sie wirds euch auch danken 🙂
 
Hübsche Omi! 🙂
Vorallem wird sie es aber dir danken!
 
Liebe Ebby, ich bin sehr, sehr froh über das, was ich von dir gelesen habe.

Hier fragen so häufig Leute, die auf Biegen und Brechen ihren Willen haben wollen - ganz egal, was das für die Katzen bedeutet.

Da wird dann erst mal schön formuliert, aber letztenendes sollen die Antworten bitte so ausfallen, dass man kriegt, was man will.

In eurem Fall war euer Ömchen "allein" was das eigene Revier angeht.
Sie hat draußen Katzengesellschaft, wenn sie möchte, das ist gut.

Sie ist es aber nicht gewöhnt, ihr Revier zu teilen, wie bei anderen Katzenbesitzern, die z.B. zwei Katzen haben.

Deshalb sollte man ihr das auf ihre älteren Tage nicht zumuten.


Wenn du später einmal Jungkatzen aufnehmen möchtest, dann sollten diese unbedingt zu zweit sein, weil sie nur so artgerecht aufwachsen und leben können.

Du wirst ihnen und dir dadurch viele Probleme ersparen.

(Bei Interesse kannst du dazu mal hier nachlesen.)

Ob zwei Mädels oder zwei Jungs kannst du dir dann aussuchen.

Mischen würde ich nicht.

Es kann gut gehen, aber überwiegend geht es das nicht.

Hier stellte sich einer meiner Kater als Katze heraus und es gibt schon Schwierigkeiten, weil sie mit seinen Rauf-und Klopperei-Wünschen absolut überfordert ist und er nicht ausgelastet 🙁

Schön, dass deine Omi dich hat!

Schön, dass du eigene Wünsche ihr zuliebe aufschiebst.
Es ist ihr Leben, es ist alles, was sie hat, ihr Leben bei dir.
 
Werbung:
Naja, meine Omi geht vor, deswegen halb so wild sich noch etwas zu gedulden 🙂

Übrigens bin ich ein männliches Wessen, auch wenn man bei meinem Spitznamen auf weiblich schließen können 😀😀😀

IMG_6411.jpg

Grüße aus Franken 🙂
 
Deine Omi sieht ja total knuffelig aus! :pink-heart:
Knuddel sie mal von mir!
 
Sieht nicht nur so aus 😀 Wird erledigt 🙂
 
Hallo Ebby,

willkommen im Forum 🙂

Beim Lesen Deines ersten Beitrags stellten sich mir die Nackenhaare auf und ich war schon leicht angesäuert *hüstel*



Naja, meine Omi geht vor, deswegen halb so wild sich noch etwas zu gedulden 🙂

Das ist wunderbar und ich freue mich für Deine Katzenomi.

Gib Ihr jetzt die Zeit und Aufmerksamkeit, die sie braucht und auch genießt.

Irgendwann kannst Du/Könnt Ihr Euch den Traum von Jungkatzen erfüllen, die dann zu zweit ausgelassen herumtoben können. 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
46
Aufrufe
9K
Sheera
S
G
Antworten
7
Aufrufe
542
Cap&Cake
Cap&Cake
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Putzbratze82
Antworten
4
Aufrufe
913
bohemian muse
bohemian muse
Thom-
Antworten
60
Aufrufe
9K
jana68
jana68

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben