Das wird wohl wie bei meinem kleinen sein.
Habe auch zu einer 3 jährigen Katze ein Kitten gesetzt da mir der Kleine leid tat. Es klappte auch soweit gut dass sie sich verstehen und beides Raufbolde sind. Aber die Kätzin wird jetzt auch mit jedem Tag "genervter".. man sieht es ihr meist nicht an aber wenn man ganz genau hinsieht/hört merkt man sie mag eigentlich nicht den ganzen Tag von dem kleinen Umwuselt werden.
Sie verstehen sich prima keine Frage - aber irgendwas scheint für beide Seiten zu fehlen...
Ich denke keine ältere Katzendame ist mit einem Jungkater wirklich glücklich - wenn dann arrangiert sie sich irgendwie... aber das sollte ja bei Katzenhaltung nicht das Ziel sein
Eben--sie arrangiert sich, das können Katzen so gut wie Menschen es können. Ich denke mal, sich arrangieren gehört bei Tieren wie bei Menschen zum Leben dazu, und zwischen sich arrangieren und leiden ist , eine große Spanne . Vielleicht sind sie beide nicht absolut glücklich, und ich merke sehr wohl, dass Mala nicht immer entspannt ist--aber sie ist auch nicht immer angespannt, im Moment zum Beispiel liegt sie wieder auf dem Rücken auf der Terrasse und schläft.
Ich habe beide Tiere aus der Not gerettet, in der ich sie gefunden habe und ich tu für die beiden (und auch für den dritten, der mit uns umherreist) was ich kann und was in meinen Möglichkeiten ist. Zu meinen Möglichkeiten gehört es derzeit nicht , einen neuen Katzenhalter für Jantarek zu finden und auch nicht, mir eine weitere Katze zuzulegen. Sollte ich ihn im Tierheim abgeben, damit Mala glücklicher wird, sie, die es zeitlebens gewohnt war, mit einem Kater zusammen zu leben?
Und richtig, doppelpack, mein eigenes Ego existiert auch noch, ich will mein eigenes Leben nicht in unverhältnismäßiger Weise den Katzen opfern, ich habe einen wunderbaren Mann, mit dem ich nun mal durch die Welt reise, ich tu das gerne und ich will auch glücklich sein. Ich stehe dazu, dass Egoilsmus im Leben eines jeden Menschen eine wichtige Eigenschaft ist. Ein Leben, in dem ich eigentlich gar keine Tiere halten sollte. Ich versuche einen Kompromiss, der ist nun mal mit Einbußen für alle Seiten, auch für die Katzen , verbunden. Maximalforderungen sind doch nie erfüllbar, ich erfülle das, was mir möglich ist.
Anne