junger Kater frisst zuviel...

  • Themenstarter Themenstarter Blanca
  • Beginndatum Beginndatum
Blanca

Blanca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Oberhausen
Hallo liebe Katzenforum-Mitglieder,

nun wende ich mich auch mal an fremde Hilfe - man muss ja nicht für alles gleich den TA behelligen.

Das Problem scheinen hier viele zu haben, ich habe mich heute vormittag schon durchgelesen, war aber mit den Antworten nicht ganz so zufrieden. 😀

Kurz zur Situation:

Wir haben Ende August 08 ein Kittenpärchen gefunden (knapp 3 Wochen alt) und kurz entschlossen nahmen wir sie mit nach Haus. Wir sind schon immer eine Katzenfamilie gewesen...(Siamkatzen und sonstige Hauskatzen, bis die letzte im Mai 2008 verstarb) kennen uns also zumindest mit Katzenweibchen gut aus.
Kurzum: Katzen aufgenommen, durchchecken lassen, der Kater hatte anfangs Probleme mit einem Vorderlauf - läuft aber mittlerweile normal - alles OK sonst.
Namen habense auch schon gekriegt: Nico und Nicky (Geburtstag haben wir einfach mal lt. TA Anfang August gesetzt) - das zum den Stammdaten.

Nun, jetzt haben wir einen Kater dabei, der sich ja völlig anders benimmt als das Mädel.

1. Problem: Nico frisst wie ein Scheunendrescher, er hat einfach immer Hunger - hier bei euch im Forum habe ich gelesen, dass wir ihn einfach weiter füttern sollen, bis er satt ist und das er irgendwann lernt, dass es IMMER WIEDER Futter gibt und er demnach keine Angst haben muss, dass er verhungert.
Das Problem ist: er wird ja nun zu dick - obwohl wir ihn schon etwas kürzer treten lassen.

In Zahlen: er ist jetzt knapp 6 Monate alt und wiegt schon stattliche 3,4kg.

Im Verhältnis zu seiner Schwester, die es gerade mal auf 2,2kg oder 2,4kg bringt - kommt uns das nicht richtig vor. Was sollen wir tun? 😕

Wir füttern: Animonda (Carny) Kitten und "Das Beste" von dm.

2. Problem: Ab wann wird denn ein junger Kater geschlechtsreif? Also Nico scheint schon diverse Anstalten zu machen, sich seiner Schwester zu nähern, das Ganze sieht aber erstmal nur nach Spielen aus. Die Mieze zeigt aber keinerlei Anzeichen von Rolligkeit.

Müssen wir das schon von dem TA checken lassen? 😕

Viele Grüße, Blanca
 
A

Werbung

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zum Füttern denke ich hast du ja schon gelesen , dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen. Fühl mal ob du die Rippen durch das Fell spürst, wenn ja ist er nicht zu dick. Ansonsten kenn ich noch den Tip das Futter mit Wasser zu verdünnen. Ich bin aber auch noch nicht soo Katzenerfahren, da melden sich bestimmt noch die Profis.

Zum Kastrieren kann ich dir nur sagen, bitte beeil dich, sonst hast du bald noch mehr von der Sorte. Ich hab hier von Katzen gelesen, die schon mit 4 Monaten rollig waren. Kinder sollten schließlich keine Kinder kriegen. :wow:
 
Hallo Blanca
und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum .

Das mit dem futtern ohne ende habe ich auch bei meiner Nele durch 😀
sie konnte auch in spitzenzeiten 500 g am Tag verdrücken und zeitweise kam sie mir auch ein wenig zu rundlich vor 😳

Aber ich muß sagen , es hat sich eingestellt mit der Futtermenge 😉
und Nele wuchs mal in die Höhe ( mit Kugelbauch ) , mal in die Länge ( da wurde der kugelbauch schlank ) und heute .... sie ist jetzt 1 1/2 Jahre hat sie eine wohlgeformten Körper 😀 und moppelt nur noch 250g Nafu 😉

Das reguliert sich von alleine .

Oder meine anderen Beiden , jetzt 8 Mon. .....Emmy ca 2,4 kg ... Kimmy der Brunder von Emmy hat jetzt schon 4,5 kg 😱

lass sie futtern , das verwächst sich alles 😉

Hauptsache ist sie bekommen Nafu und kein Trofu 😉

ach so ja ... die Kastra würde ich auch schnellstens in Angriff nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blanca,

ja, die Sorge kenne ich...
Leo ist knappe 6 Monate und wiegt 3 kg. Bara ist knappe 4 1/2 Monate und wiegt 1,7 kg. Aber Maedchen sind immer kleiner und leichter....

Wieviel gibts Du denn? Ich fuettere vetconcept und halte mich an deren Fuetterungsempfehlung mit Blick auf den aktuellen Hungerstand. Nachdem Bara die ersten Wochen auch ein Nimmersatt war - sie war unterernaehrt und krank - und in der Zeit brachte sie es auf 300 g NAFu am Tag bei einem Lebendgewicht von grad mal 1 kg, hat sich das reguliert, jetzt frisst sie gerade mal die Haelfte.
Sollte was ueberbleiben, verputzt Leo das.

Leo wird uebrigens in 2 Wochen katriert, da ich bei ihm Verhaltensaenderungen feststelle, er ist so launisch geworden, die Pubertaet halt...
 
Danke für eure Antworten! Ich bin schon etwas beruhigter 😉

Das Thema Kastration gehen wir jetzt an!

Futtermenge: morgens/mittags/abends (Angaben für beide zusammen)
200g / 100g / 200g

insgesamt also 500g über den Tag verteilt, wobei Nico mit Sicherheit den Löwenanteil verputzt: schätzungsweise 300g und Nicky 200g

Wenn ich eure Mengenangaben so lese kommt es ja eigtl hin bzw. wir haben sogar noch etwas Spielraum nach "oben"?

Vllt sind wir einfach zu streng? *g*
 
😀

Wenn meine Jungs so wenig fräßen ...........

Lass die sich rugih sattfressen, auch den kleinen Moppel. Das verwächst sich von alleine.
Bis zu einem Jahr sollten die Lütten soviel bekommen, wie sie möchten.

Meine Halbstarken und der ganz Kleine fressen hier locker bis zu 600gr. Nafu am Tag, 400 gr sind es eigentlich immer pro Nase.
 
Werbung:
ich füttere auch "nur" 200g pro Mahlzeit auf 2 Miezen !

also frühs 100g - abends 100g - damit wird einer der beiden sogar dicklich 😛
 
Das Alter in dem Dein Kater ist ist die typische Fressphase. 300g? Das ist echt noch Platz nach oben! Als Macha und Findus in dem Alter waren habe ich den Beiden so knapp 1.4 kg gefüttert.
Also, nur rein, das wird auch wieder weniger. Ist alles immer Phasenweiße.
Ich hoffe sehr das Eure Maus noch nicht tragend ist!😱
Huibuh war letztens mit 4.5 Monaten rollig. Lass bitte Beide auf einen Rutsch kastrieren, Kater sind noch eine unbestimmte Zeit zeugungsfähig.
 
oh, wenn ich da bei uns schaue unsere fressen nicht mehr als ca 300g NaFu am Tag (zusammen)! und unsere Luna hat mit ihrern knapp 6 Monaten schon einen kleinen süßen Hängebauch!
Unsere Lizy ist rank und schlank mit 3 kg!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
frauwurst
Antworten
7
Aufrufe
2K
sternchen1987
sternchen1987
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
ciari
ciari
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Noi
N
B
Antworten
110
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben