Junger Kater ohne Erfahrung

• Themenstarter Themenstarter Basic_cat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

• Like
Reaktionen: BilBal, Schnoki, Louisella und 3 weitere
Einen gleichaltrigen Kumpel suchen und den langsam und behutsam mit ihm zusammenführen?
Dann MUSS er sich auch nicht mit dem Nachbarskatern anfreunden, die ja eh kein Interesse an ihm in ihrem Revier haben.
Auch wenn das Revier so klein ist? Ich muss mal Fotos machen ... das ist echt Tür an Tür... mein kleiner hat inzwischen weniger Angst vor dem Hund...

Viel schlimmer sind die Milben in den Ohren ...

Wir waren schon 4 mal beim Tierarzt in zwei Monaten... geht nicht weg☹

Die Antwort ist doch ganz einfach, auch auf die Gefahr hin mich ständig zu wiederholen:
Such ihm einen Kumpel,
Lass ihn drinn bis er alt genug ist.
Natürlich hat er Respekt vor größeren, älteren und stärkeren Katzen, die er dazu noch nicht mal richtig versteht, eben weil ihm Katzengesellschaft fehlt.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Louisella, Polayuki und eine weitere Person
Dein Kater wird langfristig viel besser draußen klarkommen wenn er einen Kumpel hat. So ist er überfordert weil er sie nicht versteht.
Dass er draußen Freunde findet ist,auch ziemlichen unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Louisella, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Ein merkwürdiger Thread, irgendwie...

Viel schlimmer sind die Milben in den Ohren ...

Wir waren schon 4 mal beim Tierarzt in zwei Monaten... geht nicht weg☹
4 mal in 2 Monaten - "süß" 🤭
Wie wurden die denn bisher behandelt?
Vielleicht machst du dafür mal unter 'Parasiten' mal einen neuen Thread mit passendem Titel auf, damit es eher gesehen wird.

• Like
Reaktionen: Louisella, Christian89, Wasabikitten und eine weitere Person
Ein merkwürdiger Thread, irgendwie...

4 mal in 2 Monaten - "süß" 🤭
Wie wurden die denn bisher behandelt?
Vielleicht machst du dafür mal unter 'Parasiten' mal einen neuen Thread mit passendem Titel auf, damit es eher gesehen wird.
Ja die Milben... würde euch ein Foto reichen von dem Mittel?
Ich habe ja den Kleinen bekommen und war dann auch zwei Tage später beim Tierarzt. Dann Kastration usw... wurden die Ohren sauber gemacht. Dann folgten 3 mal Tropfen in dem Nacken bzw zwischen die Schulterblätter .. sollte ich so machen. Vor zwei Wochen nochmal direkt von der Tierärztin... und heute wieder... alles voll Milben ☹

Ja die Milben... würde euch ein Foto reichen von dem Mittel?
Hab zum Glück keine Erfahrung mit Milben 😅 aber Foto oder Name würde helfen - unter dem richtigen Thema, damit Leute, die sich damit eher auskennen, es auch finden/sehen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hab zum Glück keine Erfahrung mit Milben 😅 aber Foto oder Name würde helfen - unter dem richtigen Thema, damit Leute, die sich damit eher auskennen, es auch finden/sehen.
Oh, jetzt hab ich im ersten Moment gedacht, du willst den Milben Namen geben...
Sonst hast du natürlich recht, wenn es ein echtes Anliegen ist und wirklich Hilfe gewollt wird, unter dem richtigen Thema schreiben, wäre sinnvoller...

Ich schau morgen mal ..
Ich weiß auch nicht so recht... weil das Mittel ist gegen Milben, Flöhe und Zecken... also wie Frontline im Nacken ... die Milben in den Ohren bekommen davon scheinbar nichts ab

Werbung:
Oh, jetzt hab ich im ersten Moment gedacht, du willst den Milben Namen geben...
Benennst du eure Parasiten etwa nicht?Unsere letzten Giardien hießen Durchfallklaus, Kacktraud und Luca. 😂

Ich schau morgen mal ..
Ich weiß auch nicht so recht... weil das Mittel ist gegen Milben, Flöhe und Zecken... also wie Frontline im Nacken ... die Milben in den Ohren bekommen davon scheinbar nichts ab
Wenn du das Gefühl hast, dein jetziger Tierarzt hilft dir dabei nicht so recht weiter, würde ein anderer Tierarzt helfen für eine Zweitmeinung, was man sonst noch machen kann.

Benennst du eure Parasiten etwa nicht?Unsere letzten Giardien hießen Durchfallklaus, Kacktraud und Luca. 😂

Wenn du das Gefühl hast, dein jetziger Tierarzt hilft dir dabei nicht so recht weiter, würde ein anderer Tierarzt helfen für eine Zweitmeinung, was man sonst noch machen kann.
Eigentlich ist die gut ... sie weiß nur auch nicht weiter ... zwischen mir und Tierarzt sind nur zwei Minuten... Ich wohne hier ... Ich warte ab... im Zweifel muss ich wechseln

Wenn sie nicht weiter weiß und die Beschwerden meines Tieres nicht besser werden, wäre ich schneller bei einem anderen TA, als sie "Milben" sagen kann 🤷‍♂️
Manchmal muss man auch einfach mehrere abklappern und sogar für das eine Problem diesen Tierarzt konsultieren, für ein anderes Problem jenen Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Warum den Tierarzt wechseln?
Ich finde das total gut, wenn man einen Tierarzt so nahe hat.
Ich würde schon auch bei ihr bleiben, aber wegen der Milben einfach einen anderen zusätzlich aufsuchen.
Meistens ist das doch eh so, dass man mehrere braucht, immer abhängig von dem Problem, was man gerade hat.
Wir haben hier um die Ecke einen echt tollen Arzt, aber es ist halt eine kleine Einmannpraxis, wenn ich also was größeres habe, fahren wir in die Tierklinik. Ich erwarte von meinem Tierarzt aber auch nicht, dass er jedes Gerät da hat.
Obwohl ich schon erwarten würde, dass er Milben in den Griff bekommt.
Aber ich kenne mich mit Milben auch nicht so aus, würde jetzt aber annehmen, dass die Behandlung auch Mitarbeit erfordert.

• Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Die Behandlung von Ohrmilben, die ich kenne (aber das ist schon über 40 Jahre her) besteht aus einer Emulsion, die in die Ohren getropft wird und zwar täglich, bis die Milben weg sind. Vorher werden die Ohren vorsichtig mit einem Wattestäbchen gereinigt (nicht so tief, nur weiter obern, damit man die Gehörgänge nicht verletzt).

Beim Problem mit fremden Katern in der Wohnung böte sich eine Chip-gesteuerte Katzenklappe an.

• Like
Reaktionen: Louisella, Schnoki, Cap&Cake und 2 weitere
Werbung:
Wir hatten monatelang das milbenproblem, weil die zähen Biester immer wieder auftauchten 😠 Führte bei uns dann noch zu ner Ohrentzündung und die Besiedelung mit einen bestimmten Bakterienstamm (komme grad nicht auf den Namen...)
Symptome für alles war schmutzige Ohren, Juckreiz.

Sicher, das es "nur" Milben sind?
(Dagegen hatten wir Surolan zum in die Ohren tropfen).
Evtl mal einen Abstrich machen lasen und ins Labor damit, vllt hängt da noch mehr dran 🤔

• Like
Reaktionen: Louisella und Wasabikitten
Hallo @Basic_cat 😊
Unser Kater hatte zu Beginn auch Milben in den Ohren. Er bekam eine Tablette gegen die Milben und wir haben 14 Tage lang morgens und abends eine Ohrreiniger-Flüssigkeit (Virbac Epiotic) großzügig in die Ohren geträufelt und einmassiert, bis es schön "geschmatzt" hat.

Wurde bei euch außer dem Spot-on im Nacken noch etwas anderes gemacht? Bzw hat die Tierärztin sich das Ohr mal mit dem Mikroskop angesehen?

Nach der Milbenbehandlung bleiben die Ohren - mit bloßem Auge betrachtet - ja erst mal weiterhin dreckig.
Ich habe mich damals nicht getraut, mit Wattestäbchen und Co im Ohr rum zu hantieren. Ich habe das Ohr nur oberflächlich gereinigt und bei der Kastration drum gebeten, die Ohren nochmal anzusehen (ob da wirklich nix mehr krabbelt) und zu reinigen.
Mit Mikroskop kann die Tierärztin nämlich sehen, ob es im Ohr noch krabbelt, oder ob es bloß noch dreckig ist.

• Like
Reaktionen: Louisella, Wasabikitten und verKATert
Hallo,
wir hatten bei Fietjes Ohrmilben Surolan für ins Ohr und ein Spot on, ich meine, es wäre Stronghold gewesen, allerdings stehen Milben da nicht aufgelistet.
Interessant war vor allem, dass von unseren vier Katzen nur Fietje immer wieder Ohrmilben hatte.

Behandele auch mal die Schlaf-, Kuschel- und sonstigen Liegeplätze deines Katers dagegen.
Die Biester scheinen auch dort zu überdauern.

Für die Probleme deines Katers mit den Nachbarkatzen, hier noch eine Stimme für ZweitKATER (wichtig: sehr gut sozialisiert, dh. muss in größerer Katzengruppe gelebt haben, bis er bei euch einzieht) damit dein Kater wieder die Katzen-Körpersprache lernt und draußen nicht nur rotzfrech gegenhält.

• Like
Reaktionen: verKATert und Kiara_007
Und wenn der Kater drinnen jemanden zum spielen hat, sinkt mit etwas Glück auch der Drang nach draußen zu wollen!

• Like
Reaktionen: BilBal