Junger Kater ohne Erfahrung

  • Themenstarter Themenstarter Basic_cat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe Hilfe und Ratschläge erhofft, einen unsozialisierten Kater an Freigang zu gewöhnen...
Ganz ehrlich....mir wird das hier echt zu blöd.
Dir wurde zum Zweitkater geraten, zur besseren Sozialisierung deines Katers.
Dir wurde die Katzensprache erklärt, welche du nicht lesen kannst!
Und, dir wurden Tips gegeben zwecks Krankheiten und Impfung!

Und damit bin ich hier raus!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Onni, TiKa und eine weitere Person
A

Werbung

Nur noch eins.....

Die haben fast geschlafen... beide gähnten und chillen

In der Situation hat das nix mit Schlafen zu tun, oder müde sein....

"Katzen gähnen zur Besänftigung
So soll ein herzhafter Atemzug für Wohlbefinden und Friedfertigkeit, aber auch für Unsicherheit stehen. Sowohl Artgenossen als auch Menschen gegenüber wird durch herzhaftes Gähnen Entspannung signalisiert, was Konflikten vorbeugt oder brenzligen Situationen die Aufregung nehmen kann."
Quelle: Von wegen Langeweile: 4 Gründe, warum Katzen wirklich gähnen
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und Polayuki
Alles klar.
Dann entschuldige ich mich für den Beitrag hier und melde mich hiermit ab.
Ich habe um Hilfe gebeten, mehr nicht. Ich habe alle Fakten offen gelegt.
Ich möchte mich hier nicht aufdrängen oder jemanden belästigen.
Alles Liebe euch und euren Fellnasen. 😊
 
Es gibt schlicht nicht viel was du tun kannst. Du bist nicht Katze genug um einem Jungkater beizubringen wie er sich im Freigang sicher verhält. Du kannst ihm maximal gute Voraussetzungen schaffen damit er es alleine hinkriegt. Alsda wären : Komplette Grundimmunisierung. Gesundheitliche Überwachung, damit Verletzungen nicht zu großen Problemen führen. Einen gleichaltrigen sozialen Kumpel, mit dem er sein Sozialverhalten trainieren kann. Reichlich Futter, damit er draußen nicht um Ressourcen kämpfen muss. Ggf limitierte Ausgangszeiten, die sich mit dem anderen Kater wenig überschneiden. Eine chipgesteuerte Katzenklappe, damit er jederzeit in die Sicherheit flüchten kann. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Wasabikitten, verKATert und 3 weitere
Ich habe Hilfe und Ratschläge erhofft, einen unsozialisierten Kater an Freigang zu gewöhnen...
Darauf hast du doch Antworten bekommen?
--> Kater sozialisieren mit zweitkater.
Ansonsten wird das mit Pech nur noch schlimmer. Und ich habe genau das gleiche durch wie du mit meinem ältesten Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, miss.erfolg, Wasabikitten und eine weitere Person
Ok, ich versuche es nochmal... ihr denkt echt alle, ein kleiner Kater dazu ist besser? Ich habe an ein kleines Mädchen gedacht. Hier in der Straße Leben nur Kater ... ist dörflich gelegen... Einfamilienhäuser und Gärten.
Ich bin mir sicher, ich kann meinen Kleinen keine neue Katze einfach vor die Nase setzen .. das braucht Zeit. Er würde drauf springen glaube ich ...
Vom Gefühl her würde ich eher eine kleine nehmen... vor der hat er keine Angst ... und ansonsten ist er ja auch total lieb
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Ja, ich meine wirklich, dass dein Katerchen von einer anderen Katze profitieren würde. Aber warum ein Mädchen, dann hat er ja wieder keinen Raufpartner und der kleinen gegenüber wäre das mehr als unfair.
Such lieber nach einem sozialen Kater im etwa gleichen Alter.
Und warum denkst du, dass es eine Katze leichter mit den Nachbarskatern hätte?
Jede Katze, die neu in ein Revier kommt muss sich durchsetzen und ihren Platz behaupten, egal ob Katze oder Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Polayuki und Louisella
Ok, ich versuche es nochmal... ihr denkt echt alle, ein kleiner Kater dazu ist besser? Ich habe an ein kleines Mädchen gedacht. Hier in der Straße Leben nur Kater ... ist dörflich gelegen... Einfamilienhäuser und Gärten.
Ich bin mir sicher, ich kann meinen Kleinen keine neue Katze einfach vor die Nase setzen .. das braucht Zeit. Er würde drauf springen glaube ich ...
Vom Gefühl her würde ich eher eine kleine nehmen... vor der hat er keine Angst ... und ansonsten ist er ja auch total lieb
Hier nochmal eine Stimme für Kater im gleichen Alter, mit ähnlichem Charakter und gut sozialisiert (Stichwort: TS oder Tierheim), damit deiner von ihm lernen kann, was er an käzischem Knigge verpasst hat. Eventuell ginge auch eine rauflustige Räuberprinzessin (meine beiden Mädels fallen in die Kategorie, die Raufen im gleichen Maß wie die fangen spielen, fast noch mehr, ich glaube, die wollten mal Kater werden), aber da ist trotzdem die Gefahr, dass es sich dann nach dem Teeniealter auseinander bewegt.
Mit einem gleichaltrigen Kumpel, mit dem er im Haus spielen könnte, wäre er auch dort ausgelasteter und müsste nicht ständig raus, vor allem nicht bevor die Impfung komplett abgeschlossen ist. So ein Kleinteil hat ihm leider körperlich auch nix entgegen zu setzen und das wäre für beide frustriernd. Er will Raufen, das kleine Ding ist aber kein würdiger Gegner und das neue Kitten will sicher am liebsten ständig Toben und er ist im besten Fall dann irgendwann genervt. Ist in etwa als sagst du einem Teenager, dass er sich jetzt um das dreijährige Kind kümmern muss.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Louisella und Wasabikitten
Das klingt einleuchtend... klar ... Ich hatte schon Katzen. Aber immer von klein auf. Also von Geburt an ... so eine unsozialisierte Katze ist mir fremd ... da bin ich unerfahren .. selbst wenn ich das Beste Futter koche ... das macht es nicht weg
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo von mir und herzlich willkommen. Ich finde es gut, dass Du immer wieder auftauchst und Dich nicht vergraulen lässt.
Der manchmal etwas harsche Ton hier entspringt der Sorge um die Katzen.

Bitte denke weiter darüber nach und hole ihm ein Kumpelchen dazu mit langsamer Zusammenführung. Am besten über das Forum hier, es gibt einige Pflegestellen, die ihre Katzen gut kennen. Auch die Misfit Cats e.V. vermitteln Katzen, die oft sehr sozial sind. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie alt Dein Kater ist. Achte bitte auf ein ähnliches Alter.
Könntest Du den Kater nicht noch eine Weile wieder drinnen lassen, bis er grundimmunisiert ist? Du möchtest doch bestimmt auch nicht, dass er krank wird und womöglich daran sterben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Schnoki, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Das klingt einleuchtend... klar ... Ich hatte schon Katzen. Aber immer von klein auf. Also von Geburt an ... so eine unsozialisierte Katze ist mir fremd ... da bin ich unerfahren .. selbst wenn ich das Beste Futter koche ... das macht es nicht weg
Schön, dass du das eventuelle Problem zwischen einem kleinem Kätzchen und deinem Kater siehst. Natürlich gibt es auch Teenager, die gut mit kleinen Kindern können, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist und an seine eigene Jugend zurück denkt, dann sind die Bedürfnisse in dem Alter doch grundlegend anders als die eines Kleinkindes. Bei Katzen ist das nicht SO anders.
Deswegen meine Empfehlung: Ein Kater im Alter von 8 bis maximal 1,5 Jahren, sozial, geduldig, aber mit genug Selbstbewusstsein, dass er sich von deinem nicht unterbuttern lässt.
Ich würde mich persönlich auf Pflegestellen umhören, die kennen ihre Schützlinge idR ganz genau und wenn es wirklich nicht klappt, kann die Katze auch wieder dahin zurück. Bedenke auch, dass du immer im Sinne des Katers entscheiden solltest und nicht das, was du gerne hättest. (Schon live hier im Forum gesehen, jemand wollte auch eine zweite Katze für seinen 2 jährigen Kater, aber war so "aber ICH hätte jetzt eigentlich gerne nochmal ein Kätzchen")
Und nebst dem Vorteil, dass sie gemeinsam durchs Haus toben können und sich da auslasten: wenn sie dann Freunde sind, können sie ihr Revier auch gemeinsam verteidigen. Ein kleines Kätzchen kann das alles nicht erfüllen.
(Zumal es für das doch dann auch wieder blöd wäre, wenn er raus dürfte und sie dann noch ein 3/4 drin hocken müsste, bis sie alt genug ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, NicoCurlySue und Wasabikitten
Aktuelle Situation: der kleine Mucki wurde heute geimpft. Und ja - ich habe ihn trotzdem raus gelassen.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Aktuelle Situation: der kleine Mucki wurde heute geimpft. Und ja - ich habe ihn trotzdem raus gelassen.
Ok....was ich immer nicht verstehe ist, wie man alle Beiträge, welche eigentlich das Selbe sagen: "Bitte Kater nur kastriert und vollständig geimpft in den Freigang lassen".....so in den Wind schlagen kann?

Ich verstehe es nicht!🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Neol, 16+4 Pfoten und Louisella
Aktuelle Situation: der kleine Mucki wurde heute geimpft. Und ja - ich habe ihn trotzdem raus gelassen.
Ich versuche es hier nochmal ganz vorsichtig... ....
Ich weiß ja, das er eigentlich drinne bleiben sollte.
Also habe meine Maus impfen lassen, gegen Tollwut, Katzenseuche und Schnupfen und Leukose ... das ganze Programm...
Nä Monat gibt's Auffrischung.
Die Ohren machen mir nur Sorgen... die Milben gehen nicht weg. ☹
Und Zusammenführung mit dem Kater aus der Nachbarschaft (hier leben locker 6 Kater im Umkreis von 50 Meter) scheiterte an meiner Tür ...die dürfen sich gern kloppen und austauschen und das Ding Regeln.... aber nicht in meiner Küche
 
Äh...

Wie jetzt... du willst deinen Kater mit anderen die umliegend leben, IN deiner Wohnung zusammenlassen?

Okay. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist halt der Punkt - Kater in der Nachbarschaft ist in allererster Linie ein Feind, zumindest ein Konkurrent. Den lässt man doch nicht ins Allerheiligste, ins eigene Zuhause, ins Kernrevier 🤦🏻‍♀️
Herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft dass dein kleiner Kater jetzt GAR KEINEN Ort mehr hat an dem er sich völlig sicher fühlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Nein... das möchte ich eben nicht.
Die dürfen sich gern kennenlernen, und wenn sie sich mal prügeln, ist es so ... aber nicht bei mir in der Bude.
Hier in der Straße Leben locker 6 Kater... Einzelgänger
 
Das ist halt der Punkt - Kater in der Nachbarschaft ist in allererster Linie ein Feind, zumindest ein Konkurrent. Den lässt man doch nicht ins Allerheiligste, ins eigene Zuhause, ins Kernrevier 🤦🏻‍♀️
Herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft dass dein kleiner Kater jetzt GAR KEINEN Ort mehr hat an dem er sich völlig sicher fühlen kann.
Das weiß ich ... und merke ich auch... was kann ich da machen?
 
Das weiß ich ... und merke ich auch... was kann ich da machen?
Einen gleichaltrigen Kumpel suchen und den langsam und behutsam mit ihm zusammenführen?
Dann MUSS er sich auch nicht mit dem Nachbarskatern anfreunden, die ja eh kein Interesse an ihm in ihrem Revier haben.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Schnoki, Polayuki und 2 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
101
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Evo
Evo
moe2013
Antworten
34
Aufrufe
4K
moe2013
moe2013
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
ciari
ciari
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben