Das klingt einleuchtend... klar ... Ich hatte schon Katzen. Aber immer von klein auf. Also von Geburt an ... so eine unsozialisierte Katze ist mir fremd ... da bin ich unerfahren .. selbst wenn ich das Beste Futter koche ... das macht es nicht weg
Schön, dass du das eventuelle Problem zwischen einem kleinem Kätzchen und deinem Kater siehst. Natürlich gibt es auch Teenager, die gut mit kleinen Kindern können, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist und an seine eigene Jugend zurück denkt, dann sind die Bedürfnisse in dem Alter doch grundlegend anders als die eines Kleinkindes. Bei Katzen ist das nicht SO anders.
Deswegen meine Empfehlung: Ein Kater im Alter von 8 bis maximal 1,5 Jahren, sozial, geduldig, aber mit genug Selbstbewusstsein, dass er sich von deinem nicht unterbuttern lässt.
Ich würde mich persönlich auf Pflegestellen umhören, die kennen ihre Schützlinge idR ganz genau und wenn es wirklich nicht klappt, kann die Katze auch wieder dahin zurück. Bedenke auch, dass du immer im Sinne des Katers entscheiden solltest und nicht das, was du gerne hättest. (Schon live hier im Forum gesehen, jemand wollte auch eine zweite Katze für seinen 2 jährigen Kater, aber war so "aber ICH hätte jetzt eigentlich gerne nochmal ein Kätzchen")
Und nebst dem Vorteil, dass sie gemeinsam durchs Haus toben können und sich da auslasten: wenn sie dann Freunde sind, können sie ihr Revier auch gemeinsam verteidigen. Ein kleines Kätzchen kann das alles nicht erfüllen.
(Zumal es für das doch dann auch wieder blöd wäre, wenn er raus dürfte und sie dann noch ein 3/4 drin hocken müsste, bis sie alt genug ist.)