Junger Kater ohne Erfahrung

• Themenstarter Themenstarter Basic_cat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe ihn bei Tasso registriert. Seine Impfung wird er am Donnerstag bekommen.
Was ich nicht dazu geschrieben habe (um es vielleicht verständlicher zu machen) .... Ich habe ihn ja gleich kastrieren lassen, entwurmen, Chippen und die Ohren wegen der Milben.
Der Kleine war nach der Narkose fix und fertig ... eiskalt und zitterte. Das passiert, das weiß ich. Das war der Kreislauf. Ich hatte vorausschauend an dem Tag schon alle Heizungen an.
Ich habe ihn dann 2 Std auf mir liegen gehabt.
Ich mag den kleinen Kerl wirklich. Und Ja, er durfte schon raus ... ungeimpft.
Was sagt ihr bezüglich Tollwut? Angeblich ist es ja ausgerottet ... aber ich würde trotzdem gegen Tollwut/Katzenseuche/Katzenschnupfen impfen lassen und dann Event. Ein Blutbild machen lassen

A

Werbung

Wenn ich Dinge erwähne, bekomme ich darauf vermutlich auch antworten.
Und genau das hast du bekommen, Vorwürfe sehe ich hier keine.
Nur Menschen, denen eine fremde Katze so wichtig ist, dass sie auf die einzelnen Punkte eingehen und versuchen zu helfen, sich sorgen.
Was die Tollwutimpfumg angeht, ich lasse sie bei unseren Freigängern machen.
Ob es nötig ist? Weiß nicht so recht, was ich raten soll. Mein Kopf sagt mir, nicht mehr nötig, mein Herz fühlt sich damit wohler.

• Like
Reaktionen: verKATert
Vielleicht habe ich auch viel in den falschen Hals bekommen oder bösartiger aufgenommen, als es gemeint war.
Ihm geht's ja gut hier, ich koche regelmäßig selbst für ihn und er bekommt alle paar Tage einen frischen Hering, sein Leibgericht.
Ich mag es auch nicht, ihn ungeimpft laufen zu lassen aber mache es eben. Dazu stehe ich und es hat ja bald ein Ende.
Ich werde Tollwut sicherheitshalber auch mit impfen lassen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Ich mag es auch nicht, ihn ungeimpft laufen zu lassen aber mache es eben. Dazu stehe ich und es hat ja bald ein Ende.
Wurde er denn auf FIV und Felv getestet?
Nicht nur dein Kater kann sich mit Krankheiten anstecken, sondern auch Überträger von Krankheiten sein, wenn er vollkommen ungeimpft in den Freigang geht und sich dann noch mit anderen prügelt!!!!

• Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
Vielleicht habe ich auch viel in den falschen Hals bekommen oder bösartiger aufgenommen, als es gemeint war.
Ihm geht's ja gut hier, ich koche regelmäßig selbst für ihn und er bekommt alle paar Tage einen frischen Hering, sein Leibgericht.
Ich werde Tollwut sicherheitshalber auch mit impfen lassen.
Oh, er kriegt Essen gekocht, toll ! Da kann man schon mal drüber hinwegsehen wie verantwortungslos es ist ihn ungeimpft in den Freigang zu lassen, zumal er ständig in Revierkämpfe verwickelt ist.
Die Einzelhaltung ist jetzt auch bei einem Freigänger nicht so ganz so im Sinne des Tieres…aber ihm gehts ja gut, und du hast ja soviel Erfahrung. Alles bestens, kein Grund dazuzulernen 🙄

• Like
Reaktionen: Schnoki, Onni, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Zurück zu Beginn und der Frage, um der es mir hier geht ... (Die Impfgeschichte ist ja nun erklärt) ...
Ich habe den Kleinen über Ebay bekommen.
Er wurde ursprünglich mit 12 Wochen an einen älteren Mann als Weibchen vermittelt... von einer "Züchteten ...
Er konnte den Kater nicht lange behalten, da er eine Katzenallgergie bekam.
Also kam der Kater zu seiner Tochter.
Sie konnte ihn auch nicht behalten, da sie umziehen wollte und der neue Vermieter keine Tiere möchte.
Die "Verhandlungen" zogen sich etwas hin und dann kam mein "Mädchen".
Beide Vorbesitzer hatten null Katzenerfahrung. Das wusste ich. Als ich am Tag nach der Übergabe (war spät Abend) erkannte, definitiv und sicher ... dass es ein Kater ist, habe ich die Vorbesitzerin natürlich informiert ... aber hergeben wollte ich ihn auch nicht mehr.
Fakt ist ... er ist mit 12 Wochen von seinen Geschwistern weg und hatte keinen Katzenkontakt.
Er hat das spielen und untereinander raufen nie groß gelernt.
Er unterwirft sich bei anderen Katzen total ... auf der anderen Seite ist er total mutig und springt immer aus dem Garten, wenn jemand... Katze, Mensch, Hund... der Wohnungstür zu nahe kommt.
Er hat weniger Angst vor Hunden, als vor Katzen.

Sorry für Tippfehler....

Zurück zu Beginn und der Frage, um der es mir hier geht ... (Die Impfgeschichte ist ja nun erklärt) ...
Ich habe den Kleinen über Ebay bekommen.
Er wurde ursprünglich mit 12 Wochen an einen älteren Mann als Weibchen vermittelt... von einer "Züchteten ...
Er konnte den Kater nicht lange behalten, da er eine Katzenallgergie bekam.
Also kam der Kater zu seiner Tochter.
Sie konnte ihn auch nicht behalten, da sie umziehen wollte und der neue Vermieter keine Tiere möchte.
Die "Verhandlungen" zogen sich etwas hin und dann kam mein "Mädchen".
Beide Vorbesitzer hatten null Katzenerfahrung. Das wusste ich. Als ich am Tag nach der Übergabe (war spät Abend) erkannte, definitiv und sicher ... dass es ein Kater ist, habe ich die Vorbesitzerin natürlich informiert ... aber hergeben wollte ich ihn auch nicht mehr.
Fakt ist ... er ist mit 12 Wochen von seinen Geschwistern weg und hatte keinen Katzenkontakt.
Er hat das spielen und untereinander raufen nie groß gelernt.
Er unterwirft sich bei anderen Katzen total ... auf der anderen Seite ist er total mutig und springt immer aus dem Garten, wenn jemand... Katze, Mensch, Hund... der Wohnungstür zu nahe kommt.
Er hat weniger Angst vor Hunden, als vor Katzen.
Wie sieht das „Unterwerfen“ denn aus ? Gibt es Videos ?

Davon gibt's kein Video. Das ist bis jetzt auch nur zweimal passiert.
Es handelt sich dabei um den Kater in der Nachbarschaft.
Er ist relativ groß und kräftig, auch schon erfahren ... der "Kampfkater" der Straße.
Mein Kleiner war mutig genug, weil neugierig ohne Ende... und läuft eiskalt auf das Nachbargrundstück ... dort sitzen sie dann ... starren sich an ... es passiert nichts ... das kann eine Stunde dauern. Die beiden machen keinen Mucks. Auch die Ohren und der Schwanz... null ..
Einmal sind dabei beide fast eingepennt...
Dann irgendwann eine blöde Bewegung und der Kater meiner Nachbarin springt drauf.
Dann ist bei meinem der Mut vorbei und er schmeißt sich nur auf den Rücken und schreit ...und lässt alles über sich ergehen...

Dann ist bei meinem der Mut vorbei und er schmeißt sich nur auf den Rücken und schreit ...und lässt alles über sich ergehen...
Eine Katze die sich auf den Rücken wirft "unterwirft" sich nicht! Im Gegenteil, Katzen zeigen dadurch ihre schärfsten Waffen, was in dem Fall die Krallen sind, und sagen ihrem Gegner damit, dass sie bereit sind, sich mit allem was sie haben zu verteidigen!!!!
Wenn du schon immer die "Katzenerfahrung" erwähnst, sollte man das eigentlich wissen!!!
Hunde unterwerfen sich so, indem sie sich auf den Rücken werfen..... Katzen definitiv nicht!
Die Impfgeschichte ist ja nun erklärt) ..
Nein, ist sie nicht. Denn sollte es die Grundimmunisierung sein, ist es mit einer Impfung nicht getan.
Und, die Frage ob er Fiv Felv getestet ist, wurde immer noch nicht beantwortet.

• Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
Werbung:
Eine Katze die sich auf den Rücken wirft "unterwirft" sich nicht! Im Gegenteil, Katzen zeigen dadurch ihre schärfsten Waffen, was in dem Fall die Krallen sind, und sagen ihrem Gegner damit, dass sie bereit sind, sich mit allem was sie haben zu verteidigen!!!!
Wenn du schon immer die "Katzenerfahrung" erwähnst, sollte man das eigentlich wissen!!!
Genau so hatte ich mir das auch gedacht 😁

• Like
Du hast eben Katzenerfahrung!😁
Und wie ! 3 Jahre mit lieben Miezen - wenn die sich auf den Rücken schmeißen wollen sie den Bauch gekrault bekommen. Diesem Ansinnen unterwerfe ich mich immer sofort - und so schließt sich der Kreis 😁

• Like
Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass der Kleine am Donnerstag geimpft wird. Klar ist es mit einer Impfung nicht getan, das weiß ich.
Zu dem Bluttest wurde mir hier auch ein Tipp gegeben, das lasse ich dann auch gleich machen, wenn wir schon einmal beim Tierarzt sind. Ich möchte das auch gern klarstellen, ob er gesund ist.
Das mit dem Unterwerfen... er lässt alles mit sich machen und schreit vor Angst ... er ist in dem Moment definitiv nicht in der Gewinner Position

Ich habe direkt daneben gestanden... er hätte keine Chance und war zu unerfahren um zu kämpfen, er hatte Angst

Werbung:
Aber was genau willst du jetzt hören? Einen Trainingsplan, wie du deinem Kater Kämpfen oder Selbstbewusstsein beibringen kannst? Ein Kumpel könnte helfen, Kämpfe zu üben. Wenn er denn dann gesund ist.

• Like
Sagt ja auch keiner, dass er keine Angst hatte......sagt auch keiner, dass es die Gewinnerposition ist.....
Aber...Starren, ist Aggresion....auf den Rücken werfen ist nicht unterwerfen

"Eine Katze, die sich in einem Konflikt halb auf die Seite oder auf den Rücken legt, ist in höchster Abwehrbereitschaft. Es geht nicht darum, dass die Katze ihre verletzlichsten Körperteile zeigt und den Gegner damit beschwichtigen möchte, sondern dass die Katze alle spitzen Waffen, nämlich ihre Pfoten, die mit Krallen bewaffnet sind, möglichst flexibel für einen Kampf einsetzbar macht."

Quelle:
Unterwirft sich Katze, wenn sie auf dem Rücken liegt | Problemkatze | Nathalie Aigner Katzenpsychologin | Katzen verstehen - Nathalie Aigner Katzenpsychologin

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe Hilfe und Ratschläge erhofft, einen unsozialisierten Kater an Freigang zu gewöhnen...

Die haben fast geschlafen... beide gähnten und chillen