Junger Kater macht in die Dusche

  • Themenstarter Themenstarter LinaP
  • Beginndatum Beginndatum
L

LinaP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
110
Ort
Dortmund
Also meine beiden Kater sind total lieb....aber einer von beiden oder vielleicht auch beide scheissen immer wieder in die Dusche. Egal ob diese auf oder zu ist! Und die Katzen Kloster stehen keinen Meter entfernt..... wo dran kann es liegen? Hat jemand Tipps wie das endlich aufhört? ??
 
A

Werbung

Vielleicht ein Klo mehr spendieren? Wenn die Herren lieber in der Dusche ihr großes Geschäft erledigen als im Kloster, trennen sie ihre Geschäfte vielleicht lieber.
Meine Katzen machen das auch sehr häufig: erst in einem Klo Urin absetzen, und hüpf ins nächste für das Zweitgeschäft.
 
Solltet ihr nur ein Klo haben, einfach ein zweites aufstellen, das kann schon helfen. Katzen trennen oft gern ihren "Müll". Kater hat anfangs auch in die Badewanne gekäckert, als er noch alleine war, mit dem zweiten Klo hörte das sofort auf.
 
Wenn es nur das große Geschäft ist würde ich auch sagen ein weiteres Klo aufstellen. Der Fragebogen kann aber bestimmt nicht schaden.
 
Das mit dem zweiten Klo habe ich mir auch gedacht..gedacht getan zweites Klo her und das ergebniss war...nicht wieder kamm die dusche dran....und es ist j aauch nicht so das es immer ist....nur ich verzweifel so langsam....:sad:
 
Werbung:
Füll bitte mal den Fragebogen aus, ich glaube, so kommen wir hier nicht weiter. 🙂

Ich gehe von zwei Katzen bei Dir aus? und zwei Klos? Dann ein drittes aufstellen, und die Klos nicht zu dicht beieinander aufstellen, sonst werden sie von den Katzen wie eines wahrgenommen.
 
Die Katze:[/B]
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: ca. 5-6 monate
- im Haushalt seit: ca. 12 wochen
- Gewicht (ca.): 3
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 12. wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 3std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt mindestens 2 mal und 1x in der woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an eine rheizung die aber nie an ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal wieder seit sie da sind
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Warum ist er noch nicht kastriert? Das würde ich direkt machen lassen. Katzen können auch mit Kot markieren...

Dann würde ich mal ein weiteres Klo aufstellen und alle Klos einem feinem Bentonitstreu befühlen (z. B. Premiere Excellent vom Fressnapf).

Die betroffenen Stellen (hier dann die Dusche) würde ich gut entduften, z. B. mit Animal Biodor (erhältlich im Inet).
Es könnte auch sein, dass der Geruch aus dem Sifon der Dusche den Kater zum markieren animiert.

Dann würde ich noch zu einer Kotuntersuchung raten, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.
 
ja kastrieren habe ich noch keinen termin auserdem wurde mir gesagt nicht vor 6 - 7 monaten und da ich nicht sicher bin ob die jetzt 5 oder 6 monate sind wollte ich noch warten.

entlüften???
 

Nein, nicht entlüften, entduften. 😉
Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
Nur, weil wir nichts riechen, heißt das nicht, das der Geruch auch für die viel sensiblere Katzennase nicht mehr zu richen ist. Und wenn der Geruch nicht vollständig entfernt wird kann es zum drübermarkieren animieren. Deshalb gut entduften.

Also, wenn er körperlich fit und normal gewichtig ist, dann spricht nichts gegen eine Kastra zum jetzigen Teitpunkt.
Hier findest du einige Infos bzgl. Kastration: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/
Ach so, Kastra frühestens ab 7 Monat oder was du gehört hast ist Blödsinn. Nicht wenige Miezen werden schon mit vier oder fünf Monaten geschlechtsreif.
Der Kater meiner Eltern wurde mit 4,5 Monaten "entbommelt", da er schon die halbe Wohnung vollgepinkelt hatte... Seit der Kastra ist er nie wieder unsauber geworden. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entduften, also den Geruch beseitigen. Nur weil du es nicht mehr riechst gilt das nicht für den Kater.

Und kastrieren ist auch mit 5 Monaten ohne Probleme möglich.
 
🙂 EntDUFTen. Also so putzen, dass der Kotgeruch auch für die Katze komplett verschwindet. Am besten mit einem enzymhaltigen Reiniger, der die Miefmoleküle zerlegt, das schon angesprochene Biodor ist ein solcher Reiniger.

Kastration ist auf jeden Fall der erste Punkt auf der To-Do-Lste bei euch. Lass das ruhig umgehend machen, die Katertiere sind alt genug dafür.

hast Du beide Katzenklos im selben Raum? Dann stell auf jeden fall noch ein weiteres anderswo auf, und wechsel vielleicht doch mal die Streu. Catsan ist ja recht grobkörnig, vielleicht wollen die Herrschaften lieber etwas feineres, das nicht so an den Pfoten piekt. Die Streus von Golden Grey sind auch prima, gibt es auch ohne Duft.
 
sach dem TA einfach das die schon makieren und der OP sofort 😉
hab hier vor nen paar Tagen mal nen suuuper OP TA gefragt ab wann er den Kater Kastriert...
"6-8 Monat und nur wenn sie makieren" 🙄
meine einzige Antwort war dann das wir uns ende des Jahres dann sehen, wohlbemerkt der klene hier ist dann erst knapp 5 Monate alt 😛
 
Kastration Steht GANZ oben auf meiner liste nur muss ich auch die zeit haben und die beiden zum TA bringen zu können da er leider nicht um die ecke ist...und wenn man auf jemanden mit einem Auto angewiesen ist.. naja nicht so einfach aber lange rede kurzer sinn Kastration ist für mitte Januar vorgesehen
 
Katzen markieren auch mit Kot, das solltest du bedenken. Falls es daran liegt und nicht an organischen Ursachen, einem fehlenden/falsch platzierten Klo oder falscher Streu. Dann kann sich solches Verhalten auch einschleifen.

Wobei ich für dich hoffe das es an einem dieser anderen Faktoren liegt. Aber das wirst du ja vermutlich die nächsten Tage rausfinden.
 
Werbung:
Also ich habe das Problem jetzt seit ca. 2 Wochen wieder im Griff..habe das Steu gewechselt (muss sagen aus zufall) und schups da macht der kleine nicht mehr inne Dusche 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Silverbanshee
S
Ly92
Antworten
99
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
Junis
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
CatzWhisper
CatzWhisper
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben